Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Netzwerke des Exils. Künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933 (12.-14. 11. 2010)

Tagung des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München
am Center for Advanced Studies LMU
12. Nov. - 14. Nov. 2010

Netzwerke_TagungDer künstlerische, organisatorische, bisweilen auch politische Zusammenschluss mit anderen Emigranten, Auftraggebern und Mäzenen im Zielland war eine wichtige Grundlage, um in der Emigration weiterarbeiten zu können.

Neben subjektiven Voraussetzungen wie Alter, Prominenz vor Ausreise, Sprachkenntnissen, finanzielle Situation, konnten berufliche und freundschaftliche Verbindungen unter den Emigranten, Kontakte zu einheimischen Künstlern und Auftraggebern sowie das Engagement in Organisationen und Verbänden den beruflichen Einstieg erleichtern. Somit hatte die Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit der Emigranten große Bedeutung für das Scheitern oder Bestehen in der Fremde. Emigranten vergaben Bauaufträge an ebenfalls emigrierte Architekten, als Gründer von Zeitschriften und Bildagenturen konnten sie exilierten Fotografen zu Erfolgen in ihrer Exilheimat verhelfen. Galeristen, Kunsthändler und Sammler setzten sich ebenso wie Kunsthistoriker oder Kritiker für emigrierte Künstler ein. Bisweilen kam es durch die gemeinsame Erfahrung der Emigration zu kreativen Kooperationen zwischen Künstlern.

Der Vergleich der Exilerfahrungen in unterschiedlichen künstlerischen Gattungen und Ausdrucksmöglichkeiten soll übergreifende Erkenntnisse zu den Grenzen und Perspektiven künstlerischen Schaffens unter den schwierigen Bedingungen der Emigration liefern.

Organisation
Prof. Dr. Burcu Dogramaci
Mag. Karin Wimmer

Veranstaltungsort
Center for Advanced Studies LMU, Seestr. 13, 80802 München

Anmeldung und Kontakt
Mag. Karin Wimmer

Tagungssprache: Deutsch und Englisch


Programm

Freitag, 12. November 2010

13 Uhr Begrüßung und Einführung
Burcu Dogramaci und Karin Wimmer

Alte und neue Netzwerke – Kontinuität und Transformation (Moderation Burcu Dogramaci)

13.30 Uhr
Ita Heinze-Greenberg (München)
„Palästina verpflichtet!!!“ Der Jerusalemer Emigrantenkreis um Else Lasker-Schüler, Salman Schocken, Erich Mendelsohn

14.15 Uhr
Patrick Rössler (Erfurt)
Exil mit Kalkül, Strategische Netzwerke als Starthilfe: Herbert Bayers „Neubeginn“ in den USA (1938)

15.00 Uhr
Sarah MacDougall (London)
„Separate Spheres of Endeavour“: experiencing the émigré network in Britain, c. 1933-45

Diskussion

:: Kaffeepause ::

16.30 Uhr
Regina Göckede/Gabriele D. Grawe (Cottbus)
„Neues Bauen in der Fremde“- Chancen und Grenzen einer netzwerktheoretisch angeleiteten Erforschung des Weimarer Architektenexils

17.30 Uhr
Bernd Nicolai (Bern)
Martin Wagners Netzwerke im Exil

18.15 Uhr
Ines Rotermund-Reynard (Paris)
Geheime Netzwerke - Charlotte Weidlers Briefe an den Kunstkritiker Paul Westheim (1933-1940)

Diskussion

Empfang mit Musik. Hanns Eislers Hollywood Liederbuch von 1943

Samstag, 13. November 2010

Patronage und Kooperationen (Moderation Karin Wimmer)

09.30 Uhr
Ruth Hanisch (Dortmund)
Psychoanalytische Verwicklungen und kunstgewerbliche Verbindungen - Wiener Architektinnen und Architekten im New Yorker Exil 1938–1945

10.15 Uhr
Margit Franz (Graz)
Walter Langhammer and his „spaces“ in Bombay of the 1940s and 1950s

Diskussion

:: Kaffeepause ::

11.45 Uhr
Eduard Kögel (Berlin)
Netzwerke in Shanghai: Richard Paulick als Mittler zwischen den Welten

12.30 Uhr
Fran Lloyd (London)
Forging Artistic and Literary Careers in Exile: Ernst Eisenmayer, Erich Fried and Kurt Weiler in 1940s Britain

Diskussion

:: Mittagspause ::

Avantgarde und Transfer (Moderation Ita Heinze-Greenberg)

14.30 Uhr
Shulamith Behr (London)
Ludwig Meidner, Exile, Remigration and the Archive

15.15 Uhr
Daniela Stöppel (München)
Von der Wiener Methode zur Bildstatistik zu Isotype (Otto Neurath, Gernd Arntz)

Diskussion

:: Kaffeepause ::

16.45 Uhr
Benjamin Tiven (New York)
The Delight of the Yearner: Ernst May and Erica Mann in Nairobi, Kenya, 1933–1953

17.30 Uhr
Jutta Vinzent (Birmingham)
From international modernism to nationalised art and artists: Naum Gabo and Ben Nicholson

Diskussion

Sonntag, 14. November 2010

Künstlerische Exilvereinigungen und Orte der Vernetzung (Moderation Christian Fuhrmeister)

9.30 Uhr
Keith Holz (Macomb/Illinois)
Recasting exiled artists groups as transnational diasporic communities:  methodological and political implications

10.15 Uhr
Martin Papenbrock (Karlsruhe)
Ausstellungen im Exil: Netzwerkbildung und künstlerischer Austausch

Diskussion

:: Kaffeepause ::

11.30 Uhr
Rachel Dickson (London)
Jewish Artists will be lost to Jewry without Jewish Support: The Ben Uri Art Society and émigré artists 1933–51

12.15 Uhr
Isabel Wünsche (Bremen)
Mills College, Oakland, California: Ein Liberal Arts College als Anlaufpunkt, Arbeitgeber und Vernetzungsort für Künstler und Kunsthistoriker an der Westküste

Diskussion

:: Mittagspause ::

Kuratoren, Galeristen, Kritiker und Sammler (Moderation Diana Oesterle)

14.30 Uhr
Sabine Eckmann (St. Louis)
Komplexe Netzwerke und hybride Bilder: Zur Exilkunstszene in den USA

15.15 Uhr
Karin Wimmer (München)
Surrealismus und Exil: Max Ernst in New York

Diskussion

:: Kaffeepause ::

16.30 Uhr
Andrea Bambi/Felix Billeter (München)
Max Beckmann – von Berlin nach Amsterdam, Grundlagen für seine Emigration und Netzwerke

Abschlussdiskussion

18.00 Uhr Tagungsende