Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Selbständige Schriften

  • The Roman Mosaic from Sixteenth to Nineteenth Century: A short Historical Survey. In: The Art of Mosaics. Selections from the Gilbert Collection. Los Angeles, County Museum of Art. Los Angeles 1982, S. 19-43
  • Raphael Mengs 1728-1779 and his British Patrons. Katalog zur Ausstellung (London Kenwood House, Iveagh Bequest) London (Zwemmer) 1993
  • Wandmalerei der Frührenaissance in Italien. Anfänge und Entfaltung. 1400-1470. München (Hirmer) 1996
  • Wandmalerei der Frührenaissance in Italien. Die Blütezeit 1470 – 1510. München (Hirmer) 1997
  • Anton Raphael Mengs 1728-1779. Band 1: Das malerische und zeichnerische Werk. München (Hirmer) 1999
  • Anton Raphael Mengs 1728-1779. Band 2: Leben und Wirken. München (Hirmer) 2003

Herausgeberschaften

  • Skulptur & Plastik auf Münchens Straßen & Plätzen. Kunst im öffentlichen Raum 1945-1999., München (Idea-Verlag) 2000
  • Mengs. La scoperta del Neoclassico., Katalog zur Ausstellung (Padua, Fondazione Pal. Zabarella, März–Juni 2001), Venedig (Marsilio) 2001
  • Mengs. Die Erfindung des Klassizismus, Katalog zur Ausstellung (Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Juni–September 2001), München (Hirmer) 2001
  • Drehscheibe Serenissima. Die kulturelle „Achse“ Dresden-Venedig-Rom im 18. Jahrhundert. (Interdisziplinäres Kolloquium, Venedig, Deutsches Studienzentrum, Mai 2001). Zeitenblicke. Online-Journal für Geschichtswissenschaften, 2, 2003, Nr. 3
    html-Ansicht

nach oben

Beiträge in Zeit- und Sammelschriften

  • I ritratti di Onorato Caetani, dipinti da Mengs, Batoni e Angelica Kauffmann. In: Paragone 221, 1968, S. 52-71
  • Two Portraits by Mengs in the Art Institute of Chicago. In: Museum Studies 5, The Art Institute of Chicago, Chicago 1970, S. 65-75
  • Storia di un falso: Il Ganimede di Mengs. In: Arte Illustrata 54, 1973, S. 256-270
  • Mengs sulle orme di Poussin. In: Antologia di Belle Arti 2, 1977, S. 148-156
  • Antonio Cavallucci: un pittore romano fra tradizione e innovazione. In: Bollettino d’arte LXI, 1976, S. 193-212
  • Mengs, Winckelmann und Alessandro Albani. Idee und Gestalt des Parnaß in der Villa Albani. In: Storia dell' arte 30, 1977, S. 87 -156
  • Das Papyruskabinett von Mengs in der Biblioteca Vaticana. Ein Beitrag zur Geschichte und Idee des Museo Pio-Clementino. In: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 31, 1980, S. 189 -246
  • Erinnerungsmale an König Ottos Abschied von Bayern. In: Bildführer“Athen- München“ München, Bayerisches Nationalmuseum 1980, S. 35-41
  • Zum Antikenbesitz des Anton Raphael Mengs und zur Geschichte und Wirkung seiner Formensammlung. In: Antikensammlungen des 18. Jahrhunderts. Hg. von H. Beck u.a. Berlin 1981, S. 129 -148
  • I soggiorni di Antonio Raffaello Mengs a Napoli e a Madrid. In: Arte e civiltà del Settecento a Napoli. Hg. von Cesare de Seta. Bari (Laterza) 1982, S. 154-179
  • Die Villa Albani und ihre Bauten. Biographie Alessandro Albani. Eine unbekannte Beschreibung der Villa Albani. In: Forschungen zur Villa Albani. Antike Kunst und die Epoche der Aufklärung. Hg. von H. Beck und P. C. Bol. Berlin (Gebrüder Mann) 1982, S. 61-184
  • Un ritratto allegorico di Lord Charlemont dipinto da Mengs e alcune annotazioni sul rapporto tra Piranesi e l'ambiente neoclassico romano. In: Piranesi e la cultura antiquaria. Hg. von M. Calvesi. Rom 1984, S. 149-170
  • Hofkunst - Akademie - Kunstschule -Werkstatt. Texte und Kommentare zur Kunstpflege von August III. von Polen und Sachsen bis zu Ludwig I. von Bayern. In: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 36, 1985, S. 131-181
  • Winckelmann, Mengs und die deutsche Kunst. In: Johann Joachim Winckelmann. Hg. von Thomas W. Gaehtgens. Hamburg 1986, S. 161-178
  • Florenz in München. Anmerkungen zum florentinischen Baustil unter König Ludwig I. von Bayern: In: Aufsätze zur Kunstgeschichte. Festschrift für Hermann Bauer zum 60. Geburtstag. Hg. Von K. Möseneder u.a. Hildesheim Zürich New York (Olms) 1991, S. 318-338
  • Mengs, David et le classicisme romain. In : David contre David. Actes du Colloque (Paris, Musée du Louvre, 6.-10.12. 1989). Hg. von Régis Michel. Paris 1993, Bd. 1, S. 59-80
  • Antonio Raffaello Mengs e Raffaello - Rendiconto di un rapporto programmato. In: Atti del Convegno di Studi "Raffaello e l'Europa". Rom, Acc. Naz. dei Lincei, Mai 1984. Hg. von M. Fagiolo und M.L. Madonna. Florenz 1994, S. 341-347
  • Anton Rafael Mengs y Antonio Ponz. In: Antonio Ponz (1725-1792). Hg. von Hans-Joachim Lope. In: Studien und Dokumente zur Geschichte der Romanischen Literatur, Bd. 27, 1994, S. 59-67
  • Anton Raphael Mengs und seine Wirkungen auf die spanische Malerei des 18. Jahrhunderts. In: Mitteilungen der Carl Justi Vereinigung 1995, S. 111-113
  • Christian Friedrich Prange: ein deutscher Kunstpädagoge der späten Aufklärung. In: Transactions of the Ninth International Congress on the Enlightenment. Oxford (Voltaire Foundation) 1996, S. 825-828
  • Fiorillo und die spanische und englische Kunst - Beobachtungen zu seiner Methode. In: Johann Dominikus Fiorillo. Kunstgeschichte und romantische Bewegung um 1800. Hg. von A. Middeldorf-Kosegarten. Göttingen 1997, S. 370-387
  • Francisco Bayeu als Zeichner. Zwei neue Zuschreibungen. In: Gedenkschrift für Richard Harprath. Hg. von W. Liebenwein und A. Tempestini. München-Berlin (Dt. Kunstverlag) 1998, S. 393-401

nach oben

  • Begegnungen mit Apollo. Zur Rezeptionsgeschichte des Apollo vom Belvedere im 16. Jahrhundert. In: Il Cortile delle Statue. Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan. Hg. von M. Winner u. a. Mainz 1998, S. 253-274
  • Dal „Börsen-Courier“ di Berlino al „Genio“ di Firenze. Lo storico Robert Davidsohn (1853–1937) e il suo inedito lascito fiorentino. In: Wissenschaft, Kunst und Forschungspolitik um 1900. Die Gründung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz. Hg. von M. Seidel. Venedig 1998, S. 313–338
  • Der Maler als Principe. Realität, Hintergrund und Wirkung von Zuccaris akademischem Programm. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, Beiheft: Federico Zuccari, S. 299-313
  • Anton Raphael Mengs in Dresden und Madrid und sein Hochaltarbild für die katholische Hofkirche. In: Dresden und Spanien. Akten des Interdisziplinären Kolloquiums der TU Dresden (Dresden, Juni 1998). Hg. von Chr. Rodiek. Frankfurt am Main 2000, S. 13-23
  • Apollo und die Musen im Theater - Zum Deckenbild des Bayreuther Opernhauses. In: Opernbauten des Barock. Akten der Internationalen Tagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS (Bayreuth, September 1998). Icomos, Hefte des Deutschen Nationalkomitees XXXI. Hg. von M. Petzet. München 1999, S. 61-71
  • Die Stadt München und ihr öffentlicher Raum., Denk- und Mahnmäler in München und in seinem Umland., In: Skulptur & Plastik auf Münchens Straßen & Plätzen. München 2000, S. 17-34, 302-325
  • „Und so gross die Figur ist, so ist sie doch ohne Grösse“. Canovas „Carattere forte“ im Spiegel der Kritik seiner Zeit. In: Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jahrhundert. Hg. von A. M. Kluxen. Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg 2001, S. 73-109
  • Die italienische Wandmalerei der Frührenaissance. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 5/02, S. 5-24
  • Arti ed artisti a Roma dal 1780 al 1800. Note e commenti al soggiorno romano di Fabio di Maniago.In: Fabio di Maniaco e la storiografia artistica in Italia e in Europa tra Sette- e Ottocento. Atti del convegno Fabio Maniaco, Udine Dicembre 2000. Hg. von Caterina Furlan. Udine 2001, S. 257-271
  • Die italienische Wandmalerei und der Norden. In: Geschichte in Schichten. Wand- und Deckenmalerei im städtischen Wohnbau des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Akten des Internationalen Symposiums in Lübeck, 26.-28.5. 2000, Lübeck. Hg. von Annegret Möhlenkamp, Ulrich Kuder, Uwe Albrecht. Lübeck 2002, S. 220-243
  • Vicende e vicissitudini dell'edizione italiana della „Storia di Firenze“ del Davidsohn. In: Robert Davidsohn. (1853-1937) Uno spirito libero tra cronaca e storia. Atti della Giornata di Studio. A cura di Wiebke Fastenrath Vinattieri e Martina Ingendaay Rodio (Florenz, Oktober 2000). Florenz 2003 (Biblioteca dell' “Archivium Romanicum“, 309), S. 139-199
  • Kunsttopographie in Bayern - Zur Genese und zur Problematik einer Methode. In: Chr. Drude, Hubertus Kohle (Hg.), 200 Jahre Kunstgeschichte in München (Symposium, München, LMU, Juni 2002). München 2003, S. 9-28
  • Römischer Klassizismus und Venedig: Kunst-Regionalismus im 18. Jahrhundert. In: Drehscheibe Serenissima. Die kulturelle „Achse“ Dresden-Venedig-Rom im 18. Jahrhundert. Venedig und das Veneto als Drehscheibe zwischen Nord und Süd im 18. Jahrhundert. Hg. von Steffi Roettgen. (Interdisziplinäres Kolloquium, Venedig, Deutsches Studienzentrum, Mai 2001). Zeitenblicke. Online- Journal für Geschichtswissenschaften., 2, 2003, Nr. 3
    html-Ansicht, pdf-Dokument (277 Kb)

nach oben

Beiträge in Ausstellungskatalogen

  • Antonius de Maron faciebat Romae. Zum Werk Anton von Marons in Rom. In: Ausstellungskatalog „Österreichische Künstler und Rom vom Barock zur Sezession“. Rom/Wien 1972, S. 35-52
  • Ausstellungskatalog „König Max Joseph I. und der neue Staat“. Wittelsbach und Bayern III. München 1980, passim (Katalogtexte zu Gemälden des 18. und 19. Jahrhunderts)
  • Der Südliche Friedhof in München - vom Leichenacker zum Campo Santo. In: Ausstellungskatalog „Die letzte Reise“. Hg. von Sigrid Metken. München, Stadtmuseum 1984, S. 285-301
  • Iconografia dei Borboni a Napoli. In: Ausstellungskatalog „Civiltà del Settecento a Napoli“. Bd. II. Hg. von N. Spinosa. Neapel 1980, S. 388-405
  • Guido Reni und die römische Malerei im 17. und 18. Jahrhundert. In: Ausstellungskatalog „Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm“. Hg. von Sybille Ebert-Schifferer u. a. Frankfurt am Main, Schirn-Kunsthalle 1988-1989, S. 578-643
  • Deutsche Malerei - was ist das - Historien. In: Ausstellungskatalog „Von Cranach bis C. D. Friedrich“. Deutsche Malerei in der Eremitage. Hg. von Sybille Ebert-Schifferer. Frankfurt am Main, Schirn-Kunsthalle 1991, S. 18-33, S. 78-97
  • Francesco Algarotti in Preussen und in Sachsen und - in Würzburg? In: „Der Himmel auf Erden, 2. Tiepolo in der Residenz Würzburg. Hg. Von Peter O. Krückmann. München 1996, Bd. II, S. 46-53
  • Die Mengsische Akademie in Rom. In: Angelika Kauffmann Chur 1741-1807 Rom. (Ausstellung Düsseldorf - München - Chur 1998/ 1999) Ostfildern (Hatje) 1998, S. 52-59
  • Die Auswirkungen des römischen Klassizismus auf den Alpenraum. Zu einigen Werken von Martin Knoller, Christoph und Ignaz Unterberger und Joseph Schöpf. In: Ausstellungskatalog Herbst des Barock. Studien zum Stilwandel. Die Malerfamilie Keller (1740-1904). Hg. von Andreas Tacke. München 1998, S. 215-224, 241-248

Rezensionen

  • „The Age of Neoclassicism“ (London, Royal Academy 1972): Dipinti e Disegni. In: Arte Illustrata 52, Februar 1973, S. 56-68
  • „Heinrich Friedrich Füger“ (Heilbronn 1968). In: Zbornik za umetnostno Zgodovino, Ljubljana Nova ursta XI -XII, 1974-1976, S. 324-333
  • Rezension zu Barbara Hardtwig: Nach- Barock und Klassizismus (Bd. III der wissenschaftlichen Kataloge der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. München 1980). In: Pantheon 1981, Heft 1, S. 90–91
  • Henry Keazor, „Distruggere la maniera“? Die Carracci-Postille (Quellen zur Kunst, 19) Freiburg im Breisgau 2002. In: Kunstform Februar 2004
    html-Ansicht