Institut für Kunstgeschichte
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Pompöser Leichenzug zur schlichten Grabstätte. Die vergessenen Toten im Gruftgewölbe der Hamburger St.-Michaelis-Kirche 1762-1813, Hamburg: Medien-Verlag Schubert, 2006.

 

 

 

 


 

  • Das launige Götterbild. Formen komischer Bildverarbeitung antiker Götter und Mythen im 16. Jahrhundert. Berlin/New York: De Gruyter (= Pluralisierung & Autorität) [in Vorbereitung].

 

Mitherausgeberschaften

  • Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (14501620). Hrsg. von Jan-Dirk Müller, Ulrich Pfisterer, Anna Kathrin Bleuler und Fabian Jonietz. In Zusammenarbeit mit Sylvia Brockstieger, Jan Hon und Semjon Aron Dreiling. Berlin/New York: De Gruyter (= Pluralisierung & Autorität)

 

Aufsätze

  • „Herzvereinung von König und Konnetabel. Das monument du cœur des Anne de Montmorency in der Pariser Cölestinerkirche als monumentaler Loyalitätsbeweis“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36 (2009) [2010], 145–183.
  • „Subversive aemulatio. Fontainebleau als Ort des Wettstreits“, in: Müller, Jan-Dirk / Pfisterer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450–1620). Berlin/New York: De Gruyter, 2011 (= Pluralisierung & Autorität, 27), 813–862.
  • „Tod und Aufklärung in Hamburg. Schlichtheit und Vereinheitlichung der Gräber im Gruftgewölbe der Hauptkirche St. Michaelis“, in: Steiger, Johann Anselm / Richter, Sandra (Hrsg.): Hamburg. Eine Metropolregion zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung. Berlin/New York: De Gruyter, 2012 (= Frühe Neuzeit, 168), 730–742.

 

Unveröffentlichte Vorträge

  • „Pompöser Leichenzug zur schlichten Grabstätte. Die vergessenen Toten im Gruftgewölbe der Hamburger St.-Michaelis-Kirche 1762–1813“. Vortrag beim Symposium Sanierung des Michels. 100 Jahre nach Brand und Wiederaufbau im Rahmen des Hamburger Architektur Sommer 2006. Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis (11. Juli 2006).

  • „Bach, Mattheson und ...? Das Gruftgewölbe unter dem Hamburger ‚Michel’ und seine Geschichte“. Vortrag bei der Abendgesellschaft Pompöse Leichenzüge zum stillen Grab, Gesellschaft Harmonie von 1789 und Kleio-Stiftung zur Erhaltung von Kulturwerten. Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis (11. Dezember 2006).

  • „Ein verborgener Stadtfriedhof. Das Großbürgertum und seine Gräber im Gruftgewölbe der Hamburger St.-Michaelis-Kirche (1762–1813)“. Vortrag im Rahmen des Tags des offenen Denkmals 2008 mit dem Schwerpunktthema Verborgenes Hamburg. Untergrund und Bauforschung. Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis (12. – 14. September 2008).

  • „Il Parnasso travestito. Götter-Parodien im Cinquecento oder das subversive Potential des mythologischen Bildes“. Diskussionsbeitrag im Rahmen des Workshops Götter-Bilder/Götzen-Bilder. Die Arbeit am Mythos als europäisches Projekt der Frühen Neuzeit. Kunsthistorisches Institut Florenz (MPI) (18. – 20. März 2009).

  • „Tod und Aufklärung in Hamburg. Die schlichten Gräber unter der Hauptkirche St. Michaelis zwischen großbürgerlicher Kirchenbestattung und vereinheitlichendem Reihenbegräbnis“. Vortrag beim internationalen Kongress Hamburg. Eine Metropolregion zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung (1500–1800). Universität Hamburg (7. – 10. September 2009).

  • „Kunst im Zeichen von Affe, Esel und Bock. Bildverfahren subversiver aemulatio im mythologischen Bild um 1550“. Vortrag bei der internationalen Tagung Humanistische und vernakulare Kulturen der aemulatio in Text und Bild (1450–1620) am SFB 573: Pluralisierung und Autorität, Teilprojekte A3 und B2. LMU München, Center for Advanced Studies (15. – 17. April 2010).

  • „Dieux pour rire. Le Parnasse comique au XVIe siècle en Italie et au nord des Alpes.“ Vortrag bei der internationalen Tagung Rire en images à la Renaissance. Organisiert von Diane Bodart und Francesca Alberti (Centre Allemand d’Histoire de l’Art; Université de Paris I, Centre d’Histoire de l’Art de la Renaissance). Paris, Centre Allemand d’Histoire de l’Art (8. – 12. März 2012).