Inhaltsbereich
Publikationen
Monografien
- form follows culture. Entgrenzungen im Konzept-Design Hussein Chalayans, Wien/Köln/Weimar 2016 (= mode global, Bd. 1) (Phil. Diss. München 2014)
- Kunstgeschichte für „höhere Töchter”? Kunsthistorische Lehrbücher des 19. und frühen 20. Jahrhunderts für Frauen (4.10.2007), Magisterarbeit – LMU München, in: UB LMU (25.11.2010), https://epub.ub.uni-muenchen.de/11911/
Aufsätze und Rezensionen
- Transkulturalität. Aktuelle Perspektiven in zeitgenössischer Gestaltung und Kunstwissenschaft, in: doko 18: Doppelkongress: Kunst • Geschichte • Unterricht, hg. von Johannes Kirschenmann (erscheint 2021)
- Transkulturelle Kunstdiskurse. „Global Art": neue Inhalte für den Kunstunterricht?, in: KUNST+UNTERRICHT (2020), Nr. 445, Themenheft: Legenden, hg. von Frank Schulz/Lars Zumbansen, S. 2-3
- Der Startschuss (10.03.2020), in: digitalesbild, https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/der-startschuss/ [Abruf: 15.04.2020]
- Revision des Futurismus. (Post-)Moderne Mensch-Maschinen zwischen Design und Kunst, in: Positionen des Neuen: Zukunft im Design, hg. von Siegfried Gronert/Thilo Schwer, Stuttgart 2019 (= Gesellschaft für Designgeschichte e.V.; Bd. 2)
- Heimat „to go“. Migration in the Fashion Design of Hussein Chalayan, in: Design Dispersed. Forms of Migration and Flight, hg. von Burcu Dogramaci/Kerstin Pinther, Bielefeld 2019, S. 172-188
- Press Release für Ivan Lams Hymen-Projekt (März 2018), in: Wei-Ling Gallery, http://weiling-gallery.com/portfolio-item/hymen-ivan-lam-3-31-march-2018-press-release/
- Bloody Mary (März 2018), in: Wei-Ling Gallery, http://weiling-gallery.com/wp-content/uploads/2018/03/Geiger_Bloody-Mary.pdf
- Fäden, Stoffe, Ornamente: Textile Anthropologien bei Wanda Stang (engl.: Threads, Fabrics, Ornaments: Wanda Stang’s Textile Anthropologies), in: Wanda Stang, hg. von WHITECONCEPTS Gallery (Ausstellungskatalog Berlin, WHITECONCEPTS Gallery, 2017), Berlin 2017, S. 4-5 sowie in: WHITECONCEPTS Gallery, http://www.whiteconcepts-gallery.com/wanda-stang-catalogue-2/
- The middle is where I come from. On a collaboration project between art and theory, in: Vanity Project X. Ivan Lam, hg. von Wei-Ling Gallery (Ausstellungskatalog Kuala Lumpur, Wei-Ling Gallery, 2017), Kuala Lumpur 2017, S. 6-13
- sowie in: Wei-Ling Gallery, http://weiling-gallery.com/wp-content/uploads/2017/05/Geiger_The-middle-is-where-I-come-from.pdf
- Rezension von: Todd Cronan: Against Affective Formalism. Matisse, Bergson, Modernism, Minneapolis/London: University of Minnesota Press 2013, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 2 (15.02.2017), URL: http://www.sehepunkte.de/2017/02/25646.html
- Die Stellung der Frau im „Blauen Reiter“: Marianne von Werefkin (13.07.2016), in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal (20.10.2016), http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/493/
- By Hands. On motifs and meanings (August 2016), in: Wei-Ling Gallery, http://weiling-gallery.com/portfolio-item/read-essay-by-hands-on-motifs-and-meanings-by-dr-hanni-geiger/
- Beyond the horizon. Minstrel Kuik’s After Image: Living with the Ghosts in my House (Januar 2016), in: Wei-Ling Gallery, http://weiling-gallery.com/portfolio-item/read-essay-beyond-the-horizon-by-dr-hanni-geiger/
- Spaces, borders and identities, in: Be careful or you may become the centre. O / Chong Kim Chiew / Kim / Topy, hg. von Wei-Ling Gallery (Ausstellungskatalog Kuala Lumpur, Wei Ling Gallery, 2015), Kuala Lumpur 2015, S. 4-6
sowie in: Wei-Ling Gallery, http://weiling-gallery.com/portfolio-item/read-essay-spaces-borders-and-identities-by-dr-hanni-geiger/
- Paradigmen, Paarungen, Pluralitäten. Die Kunst Friedensreich Hundertwassers und Shoichi Hasegawas zwischen Orient und Okzident, in: Hundertwasser – Hasegawa. Orient & Okzident, hg. von der Münchner Künstlerhaus-Stiftung (Ausstellungskatalog München, Münchner Künstlerhaus, 2014), München 2014, S. 34-43
- Leihweise / Paarweise – Eine Einführung, in: Leihweise / Paarweise. Zur Sammlung der Artothek München (gemeinsam mit Anna Wondrak), hg. von diesn./Kulturreferat München (Bestandskatalog München, Artothek, 2014), München 2014, S. 11-13
- Raum und Zeit überwinden. Hussein Chalayans Design für postmoderne Nomaden, in: Migration und künstlerische Produktion. Aktuelle Perspektiven, hg. von Burcu Dogramaci, Bielefeld 2013, S. 161-178
- Migration und künstlerische Produktion. Interdisziplinäre Tagung vom 29./30. Juni 2012, Center for Advanced Studies der LMU München (CAS), Tagungsbericht (gemeinsam mit Marta Koscielniak), in: Exil. Forschung, Erkenntnisse, Ergebnisse (2012), Nr. 1, S. 50-58
- Migration und künstlerische Produktion. Interdisziplinäre Tagung am Center for Advanced Studies der LMU München, 29./30. Juni 2012, Nachrichtenbrief (gemeinsam mit Marta Koscielniak), in: Gesellschaft für Exilforschung e.V. 12 (2012), Nr. 40, S. 8-11, http://www.exilforschung.de/_dateien/neuer-nachrichtenbrief/NNB-40.pdf
- Die Sehnsucht nach der Maschine: Umberto Boccionis Forme uniche della continuità nello spazio (2012), in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/464/
- Formacije, in: Formacije. Jadranka Ostić (04.-17.09.2009.) (Ausstellungskatalog Pula, Gallery Milotic, 2009), Pula 2009, o.S. sowie in: Gallery Milotic (2009), http://www.gallerymilotic.hr/jadranka-ostic/
Herausgabe
- Faust und die Wissenschaften. Aktuelle Zugänge in wissenschaftlicher Vielfalt (gemeinsam mit Oliver Jahraus und Elisabeth Weiß), Würzburg 2019
- Leihweise / Paarweise. Zur Sammlung der Artothek München (gemeinsam mit Anna Wondrak, Karin Wimmer, Kulturreferat der Landeshauptstadt München) (Bestandskatalog München, Artothek, 2014), München 2014