Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

  • Verwandlungskünstler. Der Beginn künstlerischer Selbststilisierung in den Metropolen Paris und London im 18. Jahrhundert, München/Berlin 2008
  • Die Museumsreformbewegung in Deutschland und die Entstehung des Modernen Museums 1880-1940, Dresden/Basel 2001
  • Rezensionen: Walter Grasskamp „Dreißig Zentimeter Abstand. Die deutsche Museumsreform und die moderne Ausstellungspraxis“, in Süddeutsche Zeitung vom 21.09.2002; Marlies Raffler für H-Museum am 10.02.2003, URL: <http://www.h-net.org/~museum/archiv.html>

Herausgeberschaften

  • Joachimides, Alexis/Kuhrau, Sven (Hrsg.): Renaissance der Kulturgeschichte ? – Zur Zukunft des Märkischen Museums in Berlin, Dresden/Basel 2001
  • Joachimides, Alexis/Kuhrau, Sven/Vahrson, Viola/Bernau, Nikolaus (Hrsg.): Museumsinszenierungen. Zur Geschichte der Institution des Kunstmuseums. Die Berliner Museumslandschaft 1830-1990, Dresden/Basel 1995

Aufsätze

  • „Museumspraxis und historische Selbstreflexion. Justis Umgestaltung der Berliner Nationalgalerie vor dem ersten Weltkrieg“, in Jörn Grabowski/Kurt Winkler (Hrsg): Ludwig Justi (1876-1957), Studien zur Geschichte der Staatlichen Museen zu Berlin Bd. 1, Berlin 2009 (im Druck)
  • „Tizians Laurentiusmartyrium und die Venezianità. Künstler und Auftraggeber zwischen Humanismus und Gegenreformation“, in Zeitschrift für Kunstgeschichte 72, 2009, H. 3, S. 353-370
  •  „Connoisseurship y el surgimiento del museo moderno. El caso de Dresde“, in Marín Torres, María Teresa/Belda Navarro, Cristóbal (Hrsg.): La Museología y la Historia del Arte, Murcia 2006, S. 253-266
  • „De museumhervormingsbeweging in Duitsland en het onstaan van het moderne kunstmuseum“, in Bergvelt, Ellinoor/Meijers, Debora J./Rijnders, Mieke (Hrsg.): Kabinetten, galerijen en musea. Het verzamelen en presenteren van naturalia en kunst van 1500 tot heden, Zwolle 2005, S. 373-414
  • „Der Blick in den Spiegel. Konventionsbrüche im Selbstbildnis am Ende des 18. Jahrhunderts“, in Kern, Margit/Kirchner, Thomas/Kohle, Hubertus (Hrsg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, Berlin/München 2004, S. 219-232
  • „Die Entstehung einer neuen Institution. Museen zeitgenössischer Kunst in Europa um die Mitte des 19. Jahrhunderts“, in Rott, Herbert W./Kaak, Joachim (Hrsg.): Das 19. Jahrhundert. Die Neue Pinakothek, Köln 2003, S. 400-425
  • „Agrarische Arbeit als Gegenentwurf zur modernen Industriewelt – Die Rezeption Millets in der Malerei des deutschen Kaiserreiches“, in Beneke, Sabine/Ottomeyer, Hans (Hrsg.): Die Zweite Schöpfung. Bilder der industriellen Welt vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum (Berlin) 2002, S. 86-93
  • „Die Ambivalenz des Museums. Kulturpessimisten, Denkmalpfleger, Heimatschützer und die Reform der musealen Praxis um 1900“, in Joachimides, Alexis/Kuhrau, Sven (Hrsg.): Renaissance der Kulturgeschichte ? – Zur Zukunft des Märkischen Museums in Berlin, Dresden/Basel 2001, S. 88-108
  • „Boheme“, in Barck, Karlheinz u.a. (Hrsg.): Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Bd. 1 (Absenz – Darstellung), Stuttgart/Weimar 2000, S. 728-750
  • „The Museum’s Discourse on Art. The Formation of Curatorial Art History in Turn-of-the Century Berlin“, in Crane, Susan A. (Hrsg.): Museums and Memory, Stanford/Ca. 2000, S. 200-219
  • „Das Museum der Meisterwerke. Karl Scheffler und der ‘Berliner Museumskrieg’“, in Joachimides, Alexis/Kuhrau, Sven/Vahrson, Viola/Bernau, Nikolaus (Hrsg.): Museumsinszenierungen. Zur Geschichte der Institution des Kunstmuseums. Die Berliner Museumslandschaft 1830-1990,
  • Dresden/Basel 1995, S. 192-205
  • „Die Schule des Geschmacks. Das Kaiser-Friedrich-Museum als Reformprojekt“, in Joachimides, Alexis/Kuhrau, Sven/Vahrson, Viola/Bernau, Nikolaus (Hrsg.): Museumsinszenierungen. Zur Geschichte der Institution des Kunstmuseums. Die Berliner Museumslandschaft 1830-1990,
  • Dresden/Basel 1995, S. 142-156
  • „Warum eigentlich Museumsgeschichte?“, in Joachimides, Alexis/Kuhrau, Sven/Vahrson, Viola/ Bernau, Nikolaus (Hrsg.): Museumsinszenierungen. Zur Geschichte der Institution des Kunstmuseums. Die Berliner Museumslandschaft 1830-1990, Dresden/Basel 1995, S. 9-14
  • „Zum Stand der Diskussion über die Berliner Museumspläne. Die Vereinigung der Staatlichen Museen Berlins – Eine Zwischenbilanz“, in Kunstchronik 48, 1995, H. 3, S. 89-93
  • „Das Kaiser-Friedrich-Museum und die Reform des Kunstmuseums“, in Kunstchronik 46, 1993, H. 2, S. 71-76

Rezensionen und Tagungsberichte

  • Rezension von Malcolm Warner/Robin Blake: Stubbs & the Horse, New Haven/London 2004, in Kunstform 6, 2005, Nr. 12, URL: <http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2005_12&review_id=7668>
  • „Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Tagung, München, Historisches Kolleg, 3.-5. Juni 2004“, in Kunstchronik 58, 2005, H. 3, S. 144-146
  • Rezension von Herbert W. Rott (Hrsg.): Ludwig I. und die Neue Pinakothek. Mit Beiträgen von Hubert Glaser und Frank Büttner, München/Köln 2003, in Kunstform 5, 2004, Nr. 9, URL: <http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2004_09&review_id=5772>
  • Rezension von Pierre Rosenberg/ Renaud Temperini, Chardin, München 2000, in Kunstform 1, 2000, Nr. 1, URL: <http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2000_01&review_id=5574>