Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

 

Selbständige Schriften

WunderWelten. Märchen im Film. Remscheid: Gardez!, 2004.

 

Herausgeberschaften

Filmgenres: Historien- und Kostümfilm. Stuttgart: Reclam, erscheint demnächst (gemeinsam mit Matthias Bauer).

Die Passion des Künstlers. Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik, 2011 (gemeinsam mit Christopher Balme und Miriam Drewes).

FilmKunst. Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg: Schüren, 2011 (gemeinsam mit Henry Keazor und Susanne Marschall).

Grauzonen. Positionen zwischen Literatur und Film, 1910-1960. München: edition text + kritik, 2010 (gemeinsam mit Stefan Keppler-Tasaki).

Neil Jordan (Film-Konzepte 16). München: edition text + kritik, 2009.

Kunst und Kognition. Interdisziplinäre Studien zur Erzeugung von Bildsinn. München: Fink, 2008 (gemeinsam mit Matthias Bauer und Susanne Marschall).

Mit allen Sinnen. Gefühl und Empfindung im Kino. Marburg: Schüren, 2006 (gemeinsam mit Susanne Marschall).

Bildtheorie und Film. München: edition text + kritik, 2006 (hrsg. von Thomas Koebner und Thomas Meder in Verbindung mit Fabienne Liptay).

Komödiantinnen (Film-Konzepte 1). München: edition text + kritik, 2006.

Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film. München: edition text + kritik, 2005 (gemeinsam mit Yvonne Wolf).

Heimat. Suchbild und Suchbewegung. Remscheid: Gardez!, 2005 (gemeinsam mit Susanne Marschall und Andreas Solbach).

 

Aufsätze

Un/reine Sichtbarkeit oder Wer hat Angst vor Kot, Blut, Urin? Überlegungen zu Steve McQueens Hunger. In: montage/AV 20/2 (2011), hrsg. von Christine Noll Brinckmann, erscheint demnächst.

La double vie de l’image. Veronikabilder zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. In: Julian Hanich, Hans J. Wulff (Hrsg.): Auslassen, Andeuten, Auffüllen. München: Fink, erscheint demnächst.

Bildraum und Erzählraum. Historische Gärten bei Peter Greenaway und Ang Lee. In: Regine Prange, Henning Engelke, Ralph Michael (Hrsg.): Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Marburg: Schüren, erscheint demnächst.

“a mighty maze! but not without a plan”. Zur Mythopoetik des Labyrinths in The Good Shepherd und anderen Filmen. In: Matthias Bauer, Maren Jäger (Hrsg.): Mythopoetik in Film und Literatur. München: edition text + kritik, 2011, S. 203-224.

Palimpsest der Passionen. Peter Watkins’ filmischer Lebensfries über Edvard Munch. In: Christopher Balme, Fabienne Liptay, Miriam Drewes (Hrsg.): Die Passion des Künstlers. Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik, 2011, S. 31-60.

Vom Suchen und Finden des Bildes. Die Geste des Malens in Jacques Rivettes La belle noiseuse und Víctor Erices El sol del membrillo. In: Henry Keazor, Fabienne Liptay, Susanne Marschall (Hrsg.): FilmKunst. Studien an den Grenzen der Medien und Künste. Marburg: Schüren, 2011, S. 320-342.

„The Limits of Control”. Understanding Cinema Beyond Signs and Meaning. In: Sabine Flach, Jan Söffner (Hrsg.): Habitus in Habitat II. Other Sides of Cognition. Bern: Peter Lang, 2010, S. 227-248.

Licht jenseits des erzählerischen Auftrags? Fragen und Beispiele zur Lichtgestaltung im Film. In: Kunstgeschichte, Open Peer Reviewed Journal, Vol. 2010, Iss. 14.

Die Kamera fährt Achterbahn. Zur Modellierung großstädtischer Blickerfahrung in Maurice Elveys Hindle Wakes. In: Burcu Dogramaci (Hrsg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Gebr. Mann, 2010, S. 221-236.

„Von der Ziffer zur Vision“. Fragwürdige Leitdifferenzen zur Ordnung der Künste. In: Stefan Keppler-Tasaki, Fabienne Liptay (Hrsg.): Grauzonen. Positionen zwischen Literatur und Film, 1910-1960. München: edition text + kritik, 2010, S. 15-40.

Kittens and Killers. Irish (Gender) Troubles in The Crying Game und Breakfast on Pluto. In: Fabienne Liptay (Hrsg.): Neil Jordan (Film-Konzepte 16). München: edition text + kritik, 2009, S. 40-52.

Virtuoser auf einer Geige. Hou Hsiao-hsien. In: Norbert Grob, Bernd Kiefer, Roman Mauer, Josef Rauscher (Hrsg.): Kino des Minimalismus. Mainz: Bender, 2009, S. 221-241.

Auf dem Lost Highway von David Lynch zu Olga Neuwirth. In: Jürgen Schläder (Hrsg.): Das Experiment der Grenze. Ästhetische Entwürfe im Neuesten Musiktheater. Berlin: Henschel, 2009, S. 157-188.

Stuck und die Kinematographie. Mehr als nur Zeitgenossen? In: Margot Th. Brandlhuber, Michael Buhrs (Hrsg.): Franz von Stuck. Meisterwerke der Malerei. München: Hirmer, 2008, S. 114-135.

Die geistigen Augen im Bund mit den leiblichen. Körper, Kunst und Kino. In: Matthias Bauer, Fabienne Liptay, Susanne Marschall (Hrsg.): Kunst und Kognition. Interdisziplinäre Studien zur Erzeugung von Bildsinn. München: Fink, 2008, S. 163-195.

Weder richtig noch falsch. Mehrdeutigkeit in Ang Lees Brokeback Mountain (2005). In: Patric Blaser, Andrea B. Braidt, Anton Fuxjäger, Brigitte Mayr (Hrsg.): Falsche Fährten in Film und Fernsehen (Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Me-dienwissenschaft, Jg. 53, H. 2-3). Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2007, S. 55-68.

 Himmelfahrtskommando Ruhm. Verklärung und Verhängnis der großen Film-Helden. In: Margrit Frölich, Klaus Gronenborn, Karsten Visarius (Hrsg.): A Star Is Born. Ruhm im Ki-no (Arnoldshainer Filmgespräche; 24). Marburg: Schüren, 2007, S. 65-84.

Lulu, Lotte und die anderen. Bilder der Neuen Frau. In: Gabriele Jatho, Rainer Rother (Hrsg.): City Girls. Frauenbilder im Stummfilm. Berlin: Bertz + Fischer, 2007, S. 122-155.

Innen und Außen. Die Szenografie der Gefühle bei Ang Lee. In: Matthias Bauer (Hrsg.): Ang Lee (Film-Konzepte 5). München: edition text + kritik, 2007, S. 47-65.

Spinn’ es noch einmal, Spider! Ambiguität als Voraussetzung für die doppelte Filmlektüre am Beispiel von David Cronenbergs Spider. In: Jörg Helbig (Hrsg.): „Camera doesn’t lie“. Spielarten erzählerischer Unzuverlässigkeit im Film. Trier: WVT, 2006, S. 189-223.

„Beyond the Fragile Geometry of Space”. Zur Bildarchitektur in Nicolas Roegs Don’t Look Now. In: Marcus Stiglegger, Carsten Bergemann (Hrsg.): Nicolas Roeg (Film-Konzepte 3). München: edition text + kritik, 2006, S. 53-61.

Leerstellen im Film. Zum Wechselspiel von Bild und Einbildung. In: Thomas Koebner, Thomas Meder, Fabienne Liptay (Hrsg.): Bildtheorie und Film. München: edition text + kritik, 2006, S. 108-134 (übersetzt ins Ungarische für die E-Zeitschrift Apertúra der Universität von Szeged 3/4 (Sommer 2008).

Wilde Jugendlichkeit. Harriet Andersson. In: Gabriele Jatho, Hans Helmut Prinzler (Hrsg.): Traumfrauen. Stars im Film der fünfziger Jahre (Retrospektive 2006). Berlin: Stiftung Deutsche Kinemathek und Bertz + Fischer Verlag, 2006, S. 60-63.

Maggie Smith. Zivilisierter Ungehorsam. In: Fabienne Liptay (Hrsg.): Komödiantinnen (Film-Konzepte 1). München: edition text + kritik, 2006, S. 154-160.

Lob der Füße. Vermischte Beobachtungen an Körpern und Bildern. In: Susanne Marschall, Fabienne Liptay (Hrsg.): Mit allen Sinnen. Gefühl und Empfindung im Kino. Marburg: Schüren, 2006, S. 109-120.

„There’s no place like home”. Szenen der Heimkehr im Film. In: Fabienne Liptay, Susanne Marschall, Andreas Solbach (Hrsg.): Heimat. Suchbild und Suchbewegung. Remscheid: Gardez!, 2005, S. 13-41.

Auf Abwegen – oder wohin führen die Erzählstraßen in den ‚Roadmovies’ von David Lynch? In: Fabienne Liptay, Yvonne Wolf (Hrsg.): Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film. München: edition text + kritik, 2005, S. 307-323.

„The Times They Are A-Changin’”. Musical und Pop im Wandel. In: Bernd Kiefer, Marcus Stiglegger (Hrsg.): Pop & Kino. Von Elvis bis Eminem. Mainz: Ventil, 2004, S. 78-95.

Geburt/Leben/Tod. Zu Bill Violas Nantes Triptych. In: Marcus Stiglegger (Hrsg.): Kino der Extreme. St. Augustin: Gardez!, 2002, S. 10-28.

Die Wiederholung: ein Thema mit Variationen. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. In: Jürgen Felix, Bernd Kiefer, Susanne Marschall, Marcus Stiglegger (Hrsg.): Die Wiederholung. Marburg: Schüren, 2001, S. 423-433.

 

Artikel in Lexika und Fachzeitschriften

Marie Antoinette; Elizabeth. In: Fabienne Liptay, Matthias Bauer (Hrsg.): Filmgenres: Historien- und Kostümfilm. Stuttgart: Reclam, erscheint demnächst.

Kes; Whale Rider. In: Thomas Koebner, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Filmgenres: Kinder- und Jugendfilm. Stuttgart: Reclam, 2010, S. 147-152; S. 337-342.

Tom Tykwer. In: Thomas Koebner (Hrsg.): Filmregisseure. 3. Aufl. Stuttgart: Reclam, 2008, S. 771-776.

Trouble in Mind. In: Norbert Grob, Bernd Kiefer (Hrsg.): Filmgenres: Film noir. Stuttgart: Reclam, 2008, S. 321-325.

Das Licht der Macht. Vom Aufstieg und Untergang der Sonnenkönige. In: film-dienst 22 (2007), S. 26-28.

Sunrise; Der Glöckner von Notre-Dame; Vertigo; Harold und Maude; Die Geliebte des französischen Leutnants; In the Mood for Love. In: Jürgen Felix, Thomas Koebner (Hrsg.): Filmgenres: Melodram und Liebeskomödie. Stuttgart: Reclam, 2007, S. 25-33; S. 70-74; S. 152-158; S. 198-201; S. 243-248; S. 400-407.

Der Kaiser und die Nachtigal; Krabat. In: Andreas Friedrich (Hrsg.): Filmgenres: Animationsfilm. Stuttgart: Reclam, 2007, S. 91-95; S. 145-149.

Wo das Wünschen noch geholfen hat. Märchenhafte Schlüsse im Film. In: film-dienst 26 (2006), S. 45-47.

Ozeanische Gefühle. Ich-Entgrenzung zwischen Ekstase und Krankheitssymptom. In: film-dienst 23 (2006), S. 10-13 (gemeinsam mit Susanne Marschall).

Happy End. In: Thomas Koebner (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Films. 2., aktual. und erw. Aufl. Stuttgart: Reclam, 2007, S. 291-295.

Filmische Andachtsbilder. Die Pietà – Eine Figur des Mitgefühls. In: film-dienst 11 (2006), S. 13-15.

Die große Illusion; Underground. In: Thomas Klein, Marcus Stiglegger, Bodo Traber (Hrsg.): Filmgenres: Kriegsfilm. Stuttgart: Reclam 2006, S. 66-73; S. 319-325.

„Arbeit am Bild“ – Plädoyer für eine Bildwissenschaft. In: Natur & Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1 (2005), S. 36-40 (gemeinsam mit Susanne Marschall).

Gegen die Wand. In: Thomas Koebner (Hrsg.): Filmklassiker. 5. Aufl. Stuttgart: Reclam, 2005, Bd. 5, S. 318-324.

Nebel vor Augen. Das undurchschaubare Landschaftsbild. In: film-dienst 17 (2004), S. 14-17.

Die Unterbrechung. Sonntage im Film. In: film-dienst 2 (2003), S. 8-15 (gemeinsam mit Susanne Marschall), in gekürzter Fassung wiederabgedruckt in: Kristian Fechtner, Lutz Friedrichs (Hrsg.): Normalfall Sonntagsgottesdienst? Gottesdienst und Sonntagskultur im Umbruch (Praktische Theologie heute; 87). Stuttgart 2008, S. 25-31.

Der Blade Runner. In: Thomas Koebner (Hrsg.): Filmgenres: Science Fiction. Stuttgart: Reclam, 2003, S. 376-387.

Die kleine Seejungfrau; Die Schneekönigin; Drei Nüsse für Aschenbrödel; Die Schöne und das Ungeheuer. In: Andreas Friedrich (Hrsg.): Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm. Stuttgart: Reclam, 2003, S. 106-109; S. 146-150; S. 92-95; S. 116-119.

Phantastischer Film. In: Thomas Koebner (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam, 2002, S. 446-450.

Blau. Passage durch eine immaterielle Farbe. In: film-dienst 10 (2002), S. 6-13 (gemeinsam mit Susanne Marschall).

 

DVD

Kinder-Uni. Den Wissenschaften auf der Spur. Remscheid: Gardez!, 2004 (hrsg. im Auftrag der Johannes Gutenberg-Universität Mainz).