Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

seit 2010

Monographie

  • Interventionen im public/private space. Die Situationistische Internationale und Dan Graham, (= Diss. Ruhr-Univ. Bochum 2008), Berlin: Reimer Verlag 2013

Herausgeberschaften

  • Irene Nierhaus, Josch Hoenes, Annette Urban (Hg.): Landschaftlichkeit. Forschungsansätze zwischen Kunst, Architektur und Theorie, Berlin: Reimer 2010
  • Silke von Berswordt-Wallrabe, Maria Schulte, Annette Urban (Hg.): gleich und gleich und gleich und anders. Serialisierungen in der Kunst seit den 1960er Jahren, Ausstellungskatalog Situation Kunst (für Max Imdahl). Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2015
  • Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld: transcript 2015 (im Erscheinen)
  • Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display|Dispositiv. Ästhetische Ordnungen, München: Fink Verlag 2015 (in Vorbereitung)

Aufsätze

  •  A Thing-Grammar of Film Qua Inventory of Images. John Baldessari and John Stezaker, in: Volker Pantenburg (Hg.): Cinematographic Objects. Things and Operations, Berlin: August Verlag 2015, S. 219-249 [im Druck]
  • Wild Walls, Revolving Sets and Built Cuts: Staged Interiors in Contemporary Photography and Film Installation, in: Beate Söntgen, Ewa Lajer-Burcharth (Hg.): Interiors and Interiority, Berlin: De Gruyter 2015, S. 367-386 [im Druck]
  • Earth, wind and water to cooperate. Das elementare Kino von Abbas Kiarostami im Hinblick auf seine Video- und Fotoarbeiten, in: Silke von Berswordt, Oliver Fahle (Hg.): Abbas Kiarostami, Die Erzeugung von Sichtbarkeit, Marburg: Schüren 2014, S. 98-117
  • Dia-Projektionen in der Kunst der 1970er Jahre: Vorüberlegungen zur Genealogie der zeitgenössischen kinematographischen Installationsästhetik, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer (Hg.): Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst, München: Fink Verlag 2012, S. 541-572
  • Halluzinatorische Klarheit. Reflexionen von Filmbildwelten in der fotorealistischen Kunst, in: Brigitte Franzen (Hg.): Closer than fiction. Amerikanische Bildwelten um 1970, Köln: König 2011, S. 338-361
  • Leben im Continuous Monument oder das Nachleben der Moderne als Monument im Bild, in: Carsten Ruhl (Hg.): Mythos Monument. Urbane Strategien in Kunst und Architektur, Bielefeld: transcript 2011, S. 145-182
  • Zur filmisch-fotografischen Landschaft als bewegliches Medium der Erzählung in Ana Torfs Dia-Installation „Displacement“, in: Irene Nierhaus, Josch Hoenes, Annette Urban (Hg.): Landschaftlichkeit. Forschungsansätze zwischen Kunst, Architektur und Theorie, Berlin: Reimer 2010, S. 205-215

Aufsätze im Erscheinen/in Vorbereitung

  • Doppelporträt zweier TV-Kinder – Gillian Wearings reziprok-kooperatives Arbeiten über und mit Fernsehen in der Zweikanal-Installation „Family History“, in: Klaus Krüger, Matthias Weiß, Christian Hammes (Hg.): Kunst (im) Fernsehen, München: Fink 2015
  • Reservoirs of Photofilmic Imagery. Early Collages of Astrid Klein, in: Image & Narrative, 2015, 16, 3 "Photofilmic Art, part 2: Images, displays, spectators", hg. Brianne Cohen und Alexander Streitberger http://www.imageandnarrative.be/
  • Serielle Ästhetik in Kunst und Architektur. Die Ruhr-Universität, in: Richard Hoppe-Sailer, Cornelia Jöchner und Frank Schmitz (Hg.): Ruhr-Universität Bochum. Architekturvision der Nachkriegsmoderne, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2015, S. 235-249
  • „Projektionen von heute sind Verhältnisse von morgen“ – Projektionsräume und ihre durchlässigen Grenzen in der westdeutschen und polnischen Kunst zwischen 1959 und 1970/71, in: Own Reality 2015, Online Publication of the ERC Research Project „To Each his Own Reality. The Notion of the Real in the Fine Arts in France, West Germany, East Germany and Poland, 1960-1989“, led by Mathilde Arnoux
  • Zwischen Film- und Fotostudio. Rückprojektionen und Projektionen von Weiblichkeit bei Cindy Sherman und Laurie Simmons, in: Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Bildprojektionen, Bielefeld: transcript 2015, S. 91-112
  • zusammen mit Lilian Haberer: Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, in: dies. (Hg.): Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld: transcript 2015, S. 7–35
  • Skript, Storyboard, Szenario – Notationen zwischen Film und Fotografie, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display| Dispositiv. Ästhetische Ordnungen, München: Fink Verlag 2015

Beiträge für Kataloge, Lexika

  • Serien, Strukturen, Systeme. Niederländische Landschaftskunst um 1970 und ihre internationalen Verbindungen, in: Silke von Berswordt, Beate Reifenscheid, Diana Wind (Hg.): Broken Landscapes. Ger Dekkers, Jan Dibbets, Ger van Elk, Jaap van den Ende, Ausst.-Kat. Situation Kunst (für Max Imdahl), Kunstsammlungen der Ruhr-Universität u.a., [Bochum] 2014, S. 135-155
  • Das Geheimnis vervielfältigter Türen, Stimmen aus dem Off oder die trügerische Oberfläche des Pools, in: Martina Sauter. Tische, Türen, Tasten, Berlin: Green Box 2013 [E-Book]
  • Art. Durchlaufbarkeit, Flucht, Illusion, Schacht, Würfel, in: Stephan Günzel, Franziska Kümmerling (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie, Darmstadt 2013, S. 88/89, 123, 183, 350, 458/459
  • Art. Emily Jacir, in: Allgemeines Künstlerlexikon: die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 77: Izaguirre – Jerace, Berlin u.a.: de Gruyter 2012, S. 28-29