Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Selbständige Publikationen

Ästhetik der Objektivität: Genese und Funktion eines künstlerischen und wissenschaftlichen Stils im 19. Jahrhundert, Bielefeld: transcript 2009 (Habil. Univ. Hamburg)

 

Skandalöse Bilder – Skandalöse Körper: Abject Art vom Surrealismus bis zu den culture wars, Berlin: Reimer 2001 (Diss. Univ. Tübingen)

 

 

Herausgeberschaften

[im Druck] Biologische Metaphern: Zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, Berlin: Reimer 2013.

 

Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung, Berlin: Reimer 2006.

 

Bild-Wissen-Geschlecht, Heft 42 der Zeitschrift FrauenKunstWissenschaft, Dezember 2006.

 

Transgressionen/Animationen: Das Kunstwerk als Lebewesen, Bd. IV der Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte – Studien, Theorien, Quellen, Berlin: Akademie 2005 (zus. mit Ulrich Pfisterer).

Sichtbarkeit und Medium. Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien, Hamburg: Hamburg University Press 2005.

 

Silke Radenhausen: In freiem Fall, Begleitheft zur Installation für das Kunstgeschichtliche Seminar der Universität Hamburg, Kiel 2002.

 

Herausgeberschaft in Vorbereitung

Künstlerinnen und Künstler in der Moderne. Männlichkeit und Weiblichkeit als verborgenes Thema der Kunst, Stuttgart: Reclam 2014

 

 

Aufsätze

 

[im Druck] Truth Rather Than Elegance. A Paradoxical Case of Impartiality in Alexander Cozens’s Principles of Beauty (1778), in: Anita Traninger/Kathryn Murphy (Hg.): The Emergence of Impartiality (Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture.)

 

[im Druck]Erstarrung und Verhängnis. Die frühe Moderne als Quelle zur Rekonstruktion eines europäisch-außereuropäischen Kulturtransfers, in: Bernd Roeck, Cornelia Imesch (Hg.), Bilder als historische Quellen.

 

[im Druck] Abstraktion und Protoplasma: Die ‚organische Form’ in der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, in: Christine Ott / Ulrich Pfisterer (Hg.), Biologie der Kreativität , Zürich, Berlin: Diaphanes 2013.

 

Einträge Frau und Minderheiten, in: Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler (Hg.), Bildhandbuch zur Politischen Ikonographie, München: C.H. Beck 2011.

 

„Kunst von Frauen“. Zur Geschichte einer Forschungsfrage, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, hg. v. Gabriele Werner, Heft 48 (Winter 2009), S.26-36.

 

Was war feministische Kunst? Sechs Historisierungen im Lexikonformat, in: Kat. MATRIX, Museum auf Abruf, Wien, Wien 2008.

 

Bild, Wissenschaft, Geschlecht, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 44, Juni 2008, 4-7.

 

'Die Betrachtung des Weltganzen': Wahrheitseffekte in Kunst und Wissenschaft am Ende des 19. Jahrhunderts, in: Stefan Willer / Caroline Welsh (Hg.), Intuition und Kalkül. Beiträge von Philologie und Kulturwissenschaft zur Wissensgeschichte, Paderborn 2008, 225-244.

 

Die zwei Körper Mariens. Zur Verbindung von christlicher Ikonografie und Sexualität in einigen Arbeiten Blalla Hallmanns, in: Kat. Blalla W. Hallmann, hg. v. Matthias Reichelt, Nürnberg 2007, 23-28..

 

Medien und Metaphern des Schwarzweiß. Geschichte, Geschlecht und Bilderpolitik bei Kara Walker – mit einem kurzen Ausflug zu Cindy Sherman und Zwelethu Mthethwa, in: FrauenKunstWissenschaft, Heft 43 (‚Hautfarbe und Medialität in der Gegenwartskunst’), hg. v. Marianne Koos, Juni 2007, 10-21.

 

Kunstgeschichte und Geschlechterdifferenz: Eine Einführung, in: Geschlechterdifferenz im Feld des Visuellen, hg. v. Anja Zimmermann, Berlin 2006, 9-35.

 

Vererbung als kreativer Akt: Mythen von Geschlecht, Autorität und Lebendigkeit in der ‚Bio-Art’, in: Transgressionen/Animationen: Das Kunstwerk als Lebewesen, Bd. IV der Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Berlin: Akademie-Verlag, 2005, 283-304.

 

Hannah Höch, Cindy Sherman, Andreas Horlitz, in: Ulrich Pfisterer / Valeska von Rosen (Hg.): Künstlerselbstporträts, Ditzingen: Reclam, 2005.

 

Hände – Künstler, Wissenschaftler und Medien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 8, hg. von Uwe Fleckner u.a., Berlin 2004, 135-166.

 

”XX bedeutet Frau”. Ein Modell der Zweigeschlechtlichkeit und die Stile der Objektivität, in: Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks, Bremen 2003, 117-137.

 

Von Produktion und Produktivität. Blut und Sperma als Kreativstoffe in der Kunst um 1960, in: Roger Fayet (Hg.), Verlangen nach Reinheit oder Lust auf Schmutz? Gestaltungskonzepte zwischen Rein und Unrein, Wien: Passagen 2003, 97-114.

 

Die Negation der schönen Form. Zu Politik und Potential des ‚Häßlichen‘, in: Frauen, Kunst, Wissenschaft, Sonderheft Frauen, Kunst, Wissenschaft, Im (Be)Griff des Bildes, Heft 35, Juni 2003, 14-25.

 

»Sorry for Having to make you Suffer«. Body, Spectator, and the Gaze in the Performances of Yves Klein, Gina Pane, and Orlan, in: Discourse. Journal for Theoretical Studies in Media and Culture, (Wayne State University Press), 24.3.I, 2002, 27-46.

 

Der winzige gebrechliche Menschenkörper. Ideale des Körpers und ihre Gegenbilder, in: Katalog Blicke auf die Moderne. Eine Ausstellung über die „Gesolei“ von 1926, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz  2002, 325-331

 

Andere Körper. Konstruktionen von Weiblichkeit in anatomischen Modellen und Illustrationen seit dem 18. Jahrhundert, in: Jan Gerchow (Hg.), Ebenbilder. Kopien von Körpern – Modelle des Menschen, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz 2002, 107-114

 

Ästhetik der Objektivität. Naturwissenschaftliche und ästhetische Bildproduktion und die Konstruktion von Geschlecht seit dem 18. Jahrhundert, in: Alexandra Karentzos u.a. (Hg.), Körperproduktionen. Zur Artifizialität der Geschlechter, Marburg: Jonas 2002, 128-144

 

Talk Dirty. Über den Zusammenhang von Ekel, Faszination und Politik, in: Ohne Zögern, Katalog, Neues Museum Weserburg, Bremen 2001, 72-78 u. 80-84

 

Die un/bewegliche Falle der spiegelnden Fläche / The (Im)Mobile Trap of the Reflecting Surface, in: Katalog Joan Jonas, Galerie der Stadt Stuttgart, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz 2000, 102-112

 

'What's Wrong with Your Mother?' Representations of Menopausal Women in Television and Film, in: Katalog The Time of Our Lives, New Museum of Contemporary Art, New York, 1999, 36-47

 

Identität de/chiffriert: Zu einigen Arbeiten von Zoe Leonhard, Cheryl Dunye und Cindy Sherman, in: Christadler, Maike (Hg.), Konstruktionen von Weiblichkeit, Sonderheft Frauen, Kunst, Wissenschaft, Nr. 24, 1997, 12-19

 

Mythos en abyme: Rosalind Krauss, Cindy Sherman und die Dekonstruktion von Mythen, in: Hoffmann-Curtius, Kathrin; Wenk, Silke (Hg.), Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 1997, 90-100

 

 

Lexikonartikel

 

Artikel Moderne, in: Metzlers Lexikon der Kunstgeschichte, hg. v. U. Pfisterer, Stuttgart: Metzler 2011 (2. Aufl.)

 

Germaine Greer: ‚The Obstacle Race’, in: Kindlers Literatur Lexikon, München: Kindler 2009.

 

Postmoderne, in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, hg. v. Gert Ueding, Tübingen: Niemeyer 2003

 

Artikel Gender Studies, Künstler/Künstlerin, Avantgarde, Postmoderne und Realismus, in: Metzlers Lexikon der Kunstgeschichte, hg. v. U. Pfisterer, Stuttgart: Metzler 2003

Zur Zeit keine Meldungen in diesem Bereich.