Institut für Kunstgeschichte
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Publikationen

1990 Rezension: Burkhard Gottschalk: Mpungi - Elfenbeinblashörner aus Kamerun, Zaire und der Sierra Leone; Meerbusch 1989). in: Tribus 39: 194

1990 Artikel "Möbel" (mit Nicola Borgmann); in: Lexikon der Ethnologie, Bd.2 (Hrsg. Klaus E. Müller); Frankfurt/ Main;

1992 Artikel: Akan; Ashanti; Bagirmi; Baule; Benin; Dahome; Fur; Haussa; Maba; Musgum; Nok-Kultur; Tiv; Insert-Kapitel: Der Goldene Stuhl der Ashanti; Die Herrscher von Benin und ihre Hofkunst. in: "Die Völker der Erde" (Bertelsmann-Verlag, München, 1992).

1993 Höfische Elfenbeinschnitzerei im Reich Benin - Kontinuität oder Kontinuitätspostulat? München

1994 Indianerbilder (Begleitheft zur gleichnamigen Filmreihe im Filmmuseum München im Juni 1994).

1994 Mensch und Elefant (Redaktion und Abbildungstexte; mit Wolfgang Stein und Dorothee Schäfer). Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Schloß Seefeld

1994 Spiel um den Elefanten (mit Ulla von Gemmingen). Fragespiel für Kinder zur Ausstellung "Mensch und Elefant" im Schloß Seefeld.

1994 Tanzende Götter. Maskentänze in Tibet und im Himalaya (mit Barbara Schachinger). Katalog und Audio-Cassette zur gleichnamigen Ausstellung im Kulturzentrum "Pasinger Fabrik".

1994 Was the Report of James Welsh (1588) the First Account of Afro-Portuguese Ivory Carving in Benin City? in: History in Africa 21: 409 - 412

1995 Jacob Egharevba und die Rekonstruktion der Geschichte des Reiches Benin. Manuskript des Vortrages für die Tagung "Zur Geschichte der Afrikaforschung" in Leipzig (März 1995).

1995 Benin Ivory Court Carving in the 16th Century - An Invention of Tradition? Manuskript des Vortrages für das Tenth Triennial Symposium on African Art des Arts Council of the African Studies Association, New York (April 1995)

1995 The Origins of the Benin Kingship in the Works of Jacob Egharevba; in: History in Africa 22: 1-23

1995 Spiel um den Elefanten - Teil 2. Fragespiel für Kinder zur Ausstellung "Mensch und Elefant" im Schloß Seefeld.

1995 Individuelle Handschrift. Zur Ausstellung "Afrikanische Sitze" in der Münchner Villa Stuck. in: Antiquitäten-Zeitung 4/ 1995: 136

1995 Elfenbeinkunst. in: Elefant und Mensch. Katalog zur Wanderausstellung des Zoos Hagenbeck und des WWF Deutschland. Hamburg 1995: 22

1995 Der Elefant in Religion und Kult. in: Elefant und Mensch. Katalog zur Wanderausstellung des Zoos Hagenbeck und des WWF Deutschland. Hamburg 1995: 23

1995 Ethnologie, Kunst und Naturkunde. Afrikanische Kunst in New York. in: Antiquitäten-Zeitung 14/ 1995: 481-482

1995 Rhythmus-Stampfer. Auktionen afrikanischer Kunst in New York. in: Antiquitäten-Zeitung 14/ 1995: 481

1995 Lebhafter Austausch. Zur Ausstellung "Hidden Treasures from the Tervuren Museum" des Königlichen Museums für Zentralafrika bei Brüssel. in: Antiquitäten-Zeitung 19/ 1995: 642

1995 Tanzklapper und Stülpmaske. Außereuropäische Kunst bei Nusser, München. in: Antiquitäten-Zeitung 23/ 1995: 782

1996 Jacob Egharevba und die Rekonstruktion der Geschichte des Königtums von Benin (Nigeria). in: Paideuma 42: 151-168

1996 Jenseits von Afrika. Zur Ausstellung "Afrika-Die Kunst eines Kontinents" im Berliner Martin-Gropius-Bau. in: Antiquitäten-Zeitung 6/1996: 226

1996 Es ist so schick exotisch. Warum die Afrika-Schau im Berliner Gropius-Bau Riesenerfolg hat. in: Berliner Zeitung vom 2.4.1996, Feuilleton

1996 Die Buschleute zwischen Vergangenheit und Zukunft. Broschüre zur Ausstellung "Die Bilder der San. Zeitgenössische Kunst südafrikanischer Buschleute". Rosenheim/ Bayreuth/ München

1996 Elefantenmaske und Königskopf. Zur Versteigerung afrikanischer Kunst im Auktionshaus Lehr, Berlin. in: Antiquitäten-Zeitung 8/1996: 280

1996 Afrikanische Sitze -African Seats. in: African Arts 29,2 (Spring 1996): 78-80

1996 Eigenes - Fremdes. Zur Ausstellung in Kaufbeuren über den Maler Alexej von Jawlensky und Masken aus Burkina Faso (mit Andrea Kugler). in: Antiquitäten-Zeitung 12/1996: 438

1996 Überleben in der Wüste. Vom Nomadenzelt zum eigenen Staat: Menschen der Westsahara. (Hg.; mit Arno Pascht, Jürgen Braun u.a.) Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung im Münchner Kulturzentrum „Pasinger Fabrik“.

1996 Afrikanische Kunst und europäische Moderne. (Hg., mit Ernst Rebel) Begleitheft zur gleichnamigen Vortragsreihe im Münchner Kulturzentrum Gasteig.

1997 Ohne schöne Sachen könnten wir nicht leben. Zur Ausstellung „Die Baule der Elfenbeinküste“ in Zürich. in: Antiquitätenzeitung 2/1997

1997 Benin 1997 - Ein Grund zum Feiern? in: Nah und Fern. Zeitschrift für Volks- und Völkerkunde. Heft 1: 29-33

1997 Felix von Luschan and Early German-Language Benin Studies. in: African Arts 30,3: 62-67; 93-94

1997 Dicht an dicht. Afrikanische Kunst aus der Sammlung Han Coray im Lokschuppen Rosenheim (mit Karin Guggeis). in: Antiquitäten-Zeitung 17/ 1997: 598/599

1997 Afrika gibt es nicht. Gedanken zu einem angemesseneren Verständnis afrikanischer „Kunst“. in: Antiquitäten-Zeitung 21/ 1997: 772-774

1997 The Benin Kinglist/ s: Some Questions of Chronology. in: History in Africa 24: 139-156

1997 Afrika: Reichtum der Formen - Kraft der Farben in: Carl Gröning (Hrsg.) - Geschmückte Haut. Eine Kulturgeschichte der Körperkunst. München, 113-170 (auch in französischer, englischer und amerikanischer Übersetzung erschienen).

1997 (Hrsg.). Kulte, Künstler, Könige in Afrika. Tradition und Moderne in Südnigeria. Linz 1997

1997 Indianisch, Türkisch oder Japanisch?-Überlegungen zur Herkunft der sogenannten „afro-portugiesischen“ Elfenbeinschnitzereien. in: Kulte, Künstler, Könige in Afrika (Hrsg. Stefan Eisenhofer). Linz 1997. 27-34

1997 Kriegerkönige und höfischer Prunk: Eine kurze Geschichte des alten Reiches Benin in Südnigeria. in: Kulte, Künstler, Könige in Afrika (Hrsg. Stefan Eisenhofer). Linz 1997. 57-62

1997 „Ein Übermaß an Autorität“: Zur Problematik der Datierungen der Elfenbein- und Metallarbeiten aus Benin. in: Kulte, Künstler, Könige in Afrika (Hrsg. Stefan Eisenhofer). Linz 1997. 109-122

1997 Die höfische Kunst von Benin City und die nichthöfische Kunst der Bini. in: Kulte, Künstler, Könige in Afrika (Hrsg. Stefan Eisenhofer). Linz 1997. 123-126

1997 Das zweite Gesicht: Lust an der Metamorphose. in: Freundin 20/97: 128-134

1998 Rezension von: Susan M. Vogel-Baule: African Art-Western Eyes; Yale University Press (New Haven) 1997. in: Antiquitäten-Zeitung 3/ 1998: 42

1998 Rezension von: Simon Ottenberg: New Traditions from Nigeria-The Nsukka-Group; Washington 1997. in: Antiquitäten-Zeitung 3/1998: 43

1998 Lokalhistoriographien in Südnigeria und die Schriften Jacob Egharevbas über die Geschichte des Reiches Benin (Nigeria). in: Behrend, Heike/ Geider, Thomas, Hrsg.): Afrikaner schreiben zurück. Köln (Rüdiger Köppe Verlag): 105-128.

1998 Fischfang in Amazonien. Die Lithographien des Nepomuk von Ott und die Erläuterungen des Carl Friedrich Philipp von Martius über die Fischfangtechniken brasilianischer Indianer im frühen 19. Jahrhundert (mit Thomas Morawetz). in: Münchner Beiträge zur Völkerkunde; Band 5: 61-74

1999 Ein Münchner in New York. Skulpturen und Keramik aus Afrika. in: Antiquitätenzeitung 10/1999: 382

1999 Schiffbrüchige in Ostafrika. in: Menschen im Jahr 1000 – Ein Lesebuch (Hrsg. F.-J. Brüggemeier/ G. Hoffmann); Herder Verlag, Freiburg: 22-26

1999 Ostafrikanische Rinderhirten. in: Menschen im Jahr 1000 – Ein Lesebuch (Hrsg. F.-J. Brüggemeier/ G. Hoffmann); Herder Verlag, Freiburg: 28

1999 Einträglicher Handel in Ost- und Westafrika. in: Menschen im Jahr 1000 – Ein Lesebuch (Hrsg. F.-J. Brüggemeier/ G. Hoffmann); Herder Verlag, Freiburg: 176-177

1999 Höfische Elfenbeinschnitzerei im Reich Benin - 2. Auflage. München

1999 „Rückkehr zu den Lebenden“ (mit Karin Guggeis). Erzählung für den Band „Menschenzeit“ (Hg. B. Clewing); Frederking & Thaler Verlag, München: 8-16

1999 Die Macht der Skulptur. in: Antiquitätenzeitung 22/1999: 870-871

2000 Zwischen Verleugnung und Erfindung – Zur Quellenproblematik der Geschichte Afrikas. in: Franz-Josef Brüggemeier (Hrsg.) – Die Welt im Jahr 1000; Herder-Verlag Freiburg: 76-84

2000 Rätselhafte Meisterwerke: Die Kunst aus Ife/ Mysterious Masterworks: The Art of Ife. in: Schmuckmuseum Pforzheim (Hrsg.), Ife, Akan und Benin. Stuttgart 2000: 20-23

2000 Mein Afrika. Die Afrika-Sammlung Koenig (Hrsg., mit Iris Hahner-Herzog, Christine Stelzig). München/ Prestel

2000 Götterwille – Menschenängste: Orakel, der Blick in die Zukunft (mit Karin Guggeis). in: Antiquitätenzeitung 3/ 2000: 83

2000 Ife und die Chronologie der Benin-Bronzen. in: Alexander Röhreke (Hrsg.), Mundus Africanus - Festschrift Schaedler. Berlin 2000: 47-54

2000 Die Kunst Benins und der Kunstmarkt. in: Parnass 3/ 2000: 70-72

2000 Die Hand in der Kunst – Frühzeit; Die Hand in der Kunst – Afrika: in: Gröning, Carl (Hrsg.). Hände – Berühren, Begreifen, Formen. München (Frederking und Thaler): 144-145 (Die Hand in der Kunst – Frühzeit); 160-161 (Die Hand in der Kunst – Afrika)

2000 Le royaume de Bénin et ses arts de cour. in: Christiane Falgayrettes-Leveau (Hrsg.) – Arts d´Afrique. Paris 2000: 24-45 (Gallimard/ Musée Dapper)

2001 Afrikanische Formen (Übersetzer, mit Karin Guggeis). Autor: Marc Ginzberg. Mailand (Skira)

2001 Zur Datierung der Gelbguß-Platten aus dem alten Reich Benin (Nigeria). in: Angelika Tunis (Hrsg.), Faszination der Kulturen – Festschrift Duchateau. Berlin 2001: 113-128 (Dietrich Reimer)

2001 Beninkunst. in: Jacob E. Mabe (Hrsg.), Das Afrika-Lexikon. Wuppertal/ Stuttgart: 75-77 (Peter Hammer/ Metzler)

2001 Ife. in: Jacob E. Mabe (Hrsg.), Das Afrika-Lexikon. Wuppertal/ Stuttgart: 252-253 (Peter Hammer/ Metzler)Afrika-Lexikon

2001 Kongokreuze. in: Jacob E. Mabe (Hrsg.), Das Afrika-Lexikon. Wuppertal/ Stuttgart: 310 (Peter Hammer/ Metzler) Afrika-Lexikon

2001 Nok-Kultur. in: Jacob E. Mabe (Hrsg.), Das Afrika-Lexikon. Wuppertal/ Stuttgart: 454-455 (Peter Hammer/ Metzler)

2001 Blutfetisch, Identitätssymbol oder Weltkunst? Einhundert Jahre Bewertung der „Alterthümer“ aus dem Reich Benin (Nigeria). in: Till, Wolfgang/ Prussat, Margrit (Hrsg.). „Neger“ im Louvre-Texte zu Kunstethnographie und moderner Kunst. Amsterdam/ Dresden: 351-371 (Verlag der Kunst)

2001 Der Louvre läßt sich erobern – Afrikanische Skulpturen in Paris (mit Karin Guggeis). in: Antiquitätenzeitung 3/ 2001

2001 Westliche Zerrblicke auf Afrika – Die Kunst von Benin in kolonialer und postkolonialer Zeit. in: Mamoun Fansa (Hrsg.), SchwarzWeissheiten – Vom Umgang mit fremden Menschen. Oldenburg 2001: 62-68 (Isensee Verlag)

2001 Jedes Stück ein Unikat. Interview mit Annegret Erhard. in: Antiquitätenzeitung Nr.16/ 17 (2001): 638-40

2001 Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart (Arnoldsche)

2001 Einleitung. in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 8-12

2001 Jenseits der Hierarchien (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 33-75

2001 Europäische Inspirationen (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 81-105

2001 Perlenarbeiten aus dem südlichen Afrika (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 129-152

2001 Die Perlenarbeiten der Ndebele (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 153-176

2001 Perlenbestickte Figuren (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 177-191

2001 Verdrängte Traditionen (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 344

2001 Holz und Metall (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 345-386

2001 Keramik (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 387-393

2001 Flechtarbeiten (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 394-403

2001 Arbeiten aus tierischen Materialien (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 404-413

2001 Rauch- und Schnupfutensilien (mit Karin Guggeis). in: Spuren des Regenbogens-Kunst und Leben im Südlichen Afrika/ Tracing the Rainbow – Arts and Life in Southern Africa. (Hrsg.). Stuttgart: 414-421

2001 Spuren des Regenbogens – Eine Ausstellung im Linzer Schlossmuseum. In: Neues Museum 3/ 4 (2000)41-44

2001 Spuren des Regenbogens – Tracing the Rainbow. in: Indaba 29/ 01: 20-23

2001 Spuren des Regenbogens. In: Parnass 2/ 2001: 132-133

2001 Zeit und Kunst in Afrika. in: Landeshauptstadt München-Kulturreferat (Hrsg.), Jede Kultur hat ihre Zeit. München: 125-140

2002 Die Bewahrung des Feuers oder: Wie starr sind Traditionen afrikanischer Kunst tatsächlich? (mit Karin Guggeis). in: Städtische Galerie im Park Viersen (Hrsg.), Afrika-Begegnung. Künstler, Kunst, Kultur. Aus der Sammlung Artur und Heidrun Elmer. Stuttgart

2002 Urn – Bura Peoples. in: Bassani, Ezio/ Bockemühl, Michael/ McNaughton, Patrick (Hrsg.). The Power of Form – African Art from the Horstmann Collection. Mailand: 80-81

2002 Pot with Head – Calabar Peoples. . in: Bassani, Ezio/ Bockemühl, Michael/ McNaughton, Patrick (Hrsg.). The Power of Form – African Art from the Horstmann Collection. Mailand: 90-91

2002 Whose Mother? - The Iyoba in the Kingdom of Benin (Nigeria) [mit Karin Guggeis]. in: Kerr, Reynold C. (Hrsg.). Mother Africa. New York: 12-19

2002 Könige in Afrika – Macht und Pracht der Gottkönige (mit Karin Guggeis). In. Vernissage Bayern 02/ 02: 14-15

2002 Afrikanische Kunst (mit Karin Guggeis). München (Deutscher Kunstverlag)

2003 Diverse Beiträge in der Sektion „Afrika“ (Maske eines Greifvogels; Schlitztrommel; Bierkessel; Figurale Terrakotten ausWestafrika; Gefäßkeramik; Eisengeld kundja. In: Kraemer de Huerta, Anka (Hrsg.). Geschenkte Welten-Schätze aus der Ferne: München: 90-115

2003 Uno Stato di Bronzo e Avorio. In: Bassani, Ezio (Hrsg.). Africa-Capolavori da un continente. Florenz: 65-69

2003 Antica arte plastica in Africa-La cittá di Ife a la cultura Nok. In: Bassani, Ezio (Hrsg.). Africa-Capolavori da un continente. Florenz: 46-48

2004 Die Wunden der Erinnerung – The Scars of Memory. Skulpturen-Installation zum Gedenken an den Völkermord in Ruanda von Kofi Setordji (mit Annette Braun). Stuttgart 2004

2004 Africa on the Move – Toys from West Africa (Hrsg., mit Karin Guggeis und Jacques Froidevaux). Stuttgart

2004 Global Players – Kinderspielzeug aus Afrika in postkolonialen Zeiten (mit Karin Guggeis). In. Eisenhofer, Stefan/ Guggeis, Karin/ Froidevaux, Jacques: Africa on the Move – Toys from West Africa (Hrsg.) 2004: 174 – 189

2004 Enemy Mine – Geliebter Feind? Anmerkungen zum Verhältnis von Pierre Verger und Hubert Fichte. In: Metzner, Manfred/ Thoss, Michael (Hrsg.). Schwarze Götter im Exil-Fotografien von Pierre Verger. Heidelberg: 316-321

2004 StillePost (Hrsg., mit Angelika Böck). München

2004 Westliche Zerrblicke auf Afrika: Die Kunst von Benin in kolonialer und postkolonialer Zeit. In: Sietar Journal 2-04: 26- 28

2004 The Power of Bronze: Royal Sculpture from the Kingdom of Benin. In: Brincard, Marie-Thérèse (Hrsg.). The Power of Bronze. New York: 3-7

2005 Imbenge – Dreamhouse. A Telephone Wire Art Project between South Africa and Europe (Hrsg., mit Nele Ströbel). Stuttgart

2005 Telefondraht und das "neue" Südafrika – Telephone Wires and the "New" South Africa. In: Eisenhofer Stefan/ Ströbel, Nele (Hrsg.): Imbenge – Dreamhouse. A Telephone Wire Art Project between South Africa and Europe: 16 – 19

2005 Painted People – Die Faszination des zweiten Gesichts (Hrsg.). München

2005 Parures rituelles des peuples du monde (Hrsg.). Bagneux

2006 Beyond Arcadia – The San and the "Colonial Gaze". In: Rabbethge-Schiller, Hella (Hrsg.). Memory and Magic – Contemporary Art of the !Xun and Khwe. Johannesburg: 9-12

2006 Die San – Überlebenskünstler im südlichen Afrika. In: Müller, Claudius/ Castro, Ines de (Hrsg.). Die Wüste. Rosenheim: 123 - 125

2006 Die Tuareg – Kapitäne der Wüste (mit Alexis Malefakis). In: Müller, Claudius/ Castro, Ines de (Hrsg.). Die Wüste. Rosenheim: 127 - 133

2006 Die Kraft der Gegenkulturen – Hubert Fichte, Pierre Verger und die afroamerikanischen Religionen. In: Sergej April 06: 32

2006 Paradise Lost? – Brasilien als Arkadien des Fußballs/ Paradise Lost – Brazil as Football Arcadia. In: Guggeis, Karin (Hrsg.). Fussball: Ein Spiel-Viele Welten/ Football: One Game-Many Worlds. Stuttgart: 44-51

2006 Ist der Deutsche doch ein Brasilianer? – Identität und nationale Spielstile im Fußball/ Might the German be a Brazilian after all? – Identity and National Styles of Playing Football. In: Guggeis, Karin (Hrsg.). Fussball: Ein Spiel-Viele Welten/ Football: One Game-Many Worlds. Stuttgart: 56-61

2006 Fußball als "Clash" der Weltbilder/ Football as the "Clash" of World-Views. In: Guggeis, Karin (Hrsg.). Fussball: Ein Spiel-Viele Welten/ Football: One Game-Many Worlds. Stuttgart: 94-107

2006 Unvermeidbare Siege/ Inevitable Victories. In: Guggeis, Karin (Hrsg.). Fussball: Ein Spiel-Viele Welten/ Football: One Game-Many Worlds. Stuttgart: 116-117

2006 Gemachte Männer – Die Helden des Fußballs/ Football-Made Men – The Heroes of a Global Game. In: Guggeis, Karin (Hrsg.). Fussball: Ein Spiel-Viele Welten/ Football: One Game-Many Worlds. Stuttgart: 124-131

2006 Fußball als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln? / Football as Politics with Different Means. In: Guggeis, Karin (Hrsg.). Fussball: Ein Spiel-Viele Welten/ Football: One Game-Many Worlds. Stuttgart: 202-213

2006 Der Wert des Eigenen – Kofi Setordji und seine Kunst/ Valuing what you Have - Kofi Setordji and his Art. In: Wendl, Tobias/ Melchers, Joachim (Hrsg.). Hands of Fate – Kofi Setordji. Wuppertal: 5-10

2006 Rezension "Clara Mayer – Himmelheber: Die Regalia des Kabaka von Buganda – Eine Biographie der Dinge"; in: Zeitschrift für Ethnologie 131 (2006): 362 - 365

2006 Anderer Leute Geld - Einführung (mit Ulf Vierke); in: Weber, Heinz-Jürgen (Hrsg.). Anderer Leute Geld – Other People´s Money; München/ Zug 2006: 10-15

2007 Zeichen auf der Haut – Der Körper als offenes Buch. in: Aviso – Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Nr. 1/2007 (Sonderheft "Schrift"): 16-19

2007 Sammlermoden im Wandel – Die Münchner Afrika-Sammlungen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts (mit Karin Guggeis). In: Müller, Claudius/ Stein, Wolfgang (Hrsg.). Exotische Welten – Aus den völkerkundlichen Sammlungen der Wittelsbacher 1806-1848. München/ Iphofen: 53-70

2007 TierWelten – Tiere in den Religionen ferner Kulturen. In: Vernissage Süd 01/ 07: 48 - 49

2007 Die Boten Olokuns – Die Portugiesen und das Reich Benin. In: Plankensteiner, Barbara (Hg.). Benin – Könige und Rituale. Wien/ Berlin 2007: 55 – 63

2007 Katalogbeiträge: Reliefplatte: Drei kommissionierte Händler; Reliefplatte: Zwei Portugiesen mit Manillas/ Reliefplatte: Portugiese mit Hut, Stab und Manilla/ Reliefplatte: Beleibter Portugiese/ Manilla/ Elfenbeinzahn mit Königsmarke/ Kreuz/ Deckelkanne/ Kleiner Elfenbeinbecher/ Nachbildung eines europäischen Helms/ Eben-Zeremonialschwert europäischer Manufaktur/ Anhänger mit zwei Portugiesen und Leopardenkopf/ Reliefplatte: Portugiese mit Armbrust und Vogel/ Reliefplatten mit Ober- und Unterkörper eines Portugiesen/ Reliefplatte: Leopardenjagd mit Portugiesen. In: Plankensteiner, Barbara (Hg.). Benin – Könige und Rituale. Wien/ Berlin 2007: 294 ff.

2007 Katalogbeiträge: Holzplatte mit europäischen Händlern/ Schachtel mit europäischem Händler/ Stuhl in europäischem Stil (mit Karin Guggeis). In: Plankensteiner, Barbara (Hg.). Benin – Könige und Rituale. Wien/ Berlin 2007: 294 ff.

2007 Der Kosmos im Krokodilrachen – Von Tieren und der Ordnung der Welt. In: Aviso – Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Nr. 3/ 2007 (Sonderheft "Tierschau"): 32 - 37

2007 Kanaga-Maske. In: Lange, Christiane/ Diederen, Roger, Das Ewige Auge – Von Rembrandt bis Picasso. Meisterwerke aus der Sammlung Jan Krugier und Marie-Anne Krugier-Poniatowski; Katalog Hypo-Kulturstiftung 2007: 490 - 491

2007 Wächterfigur des byeri-Ahnenkultes. In: Lange, Christiane/ Diederen, Roger: Das Ewige Auge – Von Rembrandt bis Picasso. Meisterwerke aus der Sammlung Jan Krugier und Marie-Anne Krugier-Poniatowski; Katalog Hypo-Kulturstiftung 2007: 492 - 493

2007 Les animaux dans les arts du Nigeria. In: Falgayrettes-Leveau, Christiane (Hg.), Animal; Paris (Katalog Musée Dapper): 229 - 249

2007 Das westafrikanische Reich Benin und die Portugiesen. In: Kraus, Michael/ Ottomeyer, Hans (Hg.), Novos Mundos – Neue Welten: Portugal und das Zeitalter der Entdeckungen; Berlin/ Dresden (Katalog Deutsches Historisches Museum): 107 - 113

2007 Blashorn mit Flachrelief. In: Kraus, Michael/ Ottomeyer, Hans (Hg.), Novos Mundos – Neue Welten: Portugal und das Zeitalter der Entdeckungen; Berlin/ Dresden (Katalog Deutsches Historisches Museum): 415

2007 Die Dekolonisierung der Blicke. In: afrikapost 4/2007: 60-61

2008 Die „tyrannische Macht der Tradition“? – Afrikanische Bildhauer und westliche Blicke. In: Müller, Claudius (Hg.), Weiter als der Horizont – Kunst der Welt, München: 26 – 32

2008 Katalogbeiträge: Verandapfosten, Figur der Gottheit Eshu, Helmmaske epa, Schlitztrommel, Ritualstab mit figürlichem Aufsatz, Bierkessel, Kraftfiguren „minkisi“, „See no evil – Hear no evil – Sniff no evil“ von Kofi Setordji. In: Müller, Claudius (Hg.), Weiter als der Horizont – Kunst der Welt, München (Hirmer): 33 – 45; 52 - 53

2008 Place et pouvoir de la femme à travers les arts traditionnels du sud du Nigeria (mit Karin Guggeis). In: Falgayrettes-Leveau, Christiane (Hg.), Femmes dans les arts d´Afrique, Paris (Musée Dapper): 168 - 191

2008 The Chronology of Benin Art in Colonial and Postcolonial Times. In: Pernicka, Ernst/ von Berswordt-Wallrabe, Silke/ Wagner, Hilke (Hg.), Original – Copy – Fake? Examining the Authenticity of Ancient Works of Art – Fokusing on African and Asian Bronzes and Terracottas. (Stiftung Situation Kunst Bochum) Mainz (Philipp von Zabern): 191 – 194

2008 Die Farbenpracht der Ndebele-Häuser (mit Annika Mayer). in: Staatliches Museum für Völkerkunde München (Hg.), 450 Jahre Völkerkunde in München – 850 Jahre München: 10 - 11

2008 Ein „Liebesbrief“ aus Perlen (mit Mara Cole); ). in: Staatliches Museum für Völkerkunde München (Hg.), 450 Jahre Völkerkunde in München – 850 Jahre München: 28 - 29

2009 Faszination Form: Skulpturen der Fang. in: Wick, Oliver/ Denner, Antje (Hg.), Bildgewaltig – Afrika, Ozeanien und die Moderne; Bogen V – Reliquiarfiguren und – köpfe der Fang-Region. Basel (Fondation Beyeler)

2009 Frauenmacht und Männerherrschaft in Afrika. in: Kulturreferat Landkreis Passau (Hg.), Die Frau im Spiegel der Kulturen; Passau: 11 - 24

2009 Katalogbeiträge: Fußteil eines Salz- und Pfeffergefäßes; Oliphant; in: Eikelmann, Renate (Hg.), Die Wittelsbacher und das Reich der Mitte – 400 Jahre China und Bayern, München: 81 – 82

2009 The Fascination of Form: Fang Sculptures. In: Wick, Oliver/ Denner, Antje (Hg.), Visual Encounters – Africa, Oceania, and Modern Art; Bogen V- Reliquary Figures and Heads from the Fang Region. Basel (Fondation Beyeler)

2009 Richard Ziegler – Zwei Frauenköpfe. In: Geiger, Gisela (Hg.), Bizarre Begegnung: Bilder schauen Dich an. Penzberg: 136-137

2009 Eine heilige Zeremonie ? – Der rituelle Charakter des Fußballs. In: Aviso – Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Nr. 3/ 2009 (Sonderheft "Rituale"): 20-23

2009 Katalogbeiträge: Kulthauspfosten (?), Kamerun; Reliefplatte, Nigeria; Maske mukudji, Gabun. In: Staatliches Museum für Völkerkunde München, Der Blaue Reiter und das Münchner Völkerkundemuseum, München: 16-18; 34-36; 47

2010 Afrikanische Kunst. Köln (Taschen)

2010 African Art. Köln/ Los Angeles (Taschen)

2010 Art Africain. Köln/ Paris (Taschen)

2010 Arte Africano. Köln/ Madrid (Taschen)

2010 Dokumente des Umbruchs – Signale des Aufbruchs: Die südafrikanischen Handelspuppen der Sammlung Dulger/ Documents of Change – Signalling new Departures: Dolls in the Dulger Collection made in South Africa for Sale. In: Jolles, Frank, African Dolls_Afrikanische Puppen – The Dulger Collection. Arnoldsche, Stuttgart: 6-11

2010 On the Other Side of Life. In: Pinakothek der Moderne/ Hochschule für Film und Fernsehen (Hg.), Subjektiv – Dokumentarfilm im 21. Jahrhundert. München 2010: 139; 201

2010 Kopffragment aus dem Reich Benin. In: Henning, Jochen/ Andraschke, Udo (Hg.), WeltWissen: 300 Jahre Wissenschaften in Berlin. Hirmer: 398

2011 Being Object. Being Art: Masterpieces from the Collections of the Museum of World Culture (Frankfurt am Main), Museum der Weltkulturen Frankfurt am Main. in: African Arts 44,1 (Spring 2011): 82 – 83

2012 Last Rites Niger Delta. The drama of Oil Production in contemporary Photographs (Hg., mit Christine Stelzig und Eva Ursprung). Vienna/ Munich 2012

2012 Letze Ölung Nigerdelta. Das Drama der Erdölförderung in zeitgenössischen Fotografien(Hg., mit Christine Stelzig und Eva Ursprung). Wien/ München

2012 Hocker, Figuren und Masken aus Afrika, in: Helmut Rieger – Afrika in mir: Ein Dialog mit außereuropäischer Skulptur; Neumarkt/ Opf./ Lübeck 2012: 44 – 47

2012 Das Göttliche im Sägefisch; in: Letzte Ölung Nigerdelta. Das Drama der Erdölförderung in zeitgenössischen Fotografien (Hg. Christine Stelzig, Eva Ursprung, Stefan Eisenhofer). München: 29 – 32

2012 The Divine Qualities of the Sawfish – Water Spirits and Masked Beings in the Niger Delta; in: Last Rites Niger Delta. The drama of Oil Production in contemporary Photographs (Hg., mit Christine Stelzig und Eva Ursprung). Vienna/ Munich 2012: 29 - 33

2013 Teile und Herrsche – Die Potlatch-Zeremonie an der indianischen Nordwestküste. In: Aviso 2/ 2013: 16 – 19

2014 Fetisch. In: Handbuch Materielle Kultur (Hg. Stefanie Samida, Manfred Eggert Hans Peter Hahn) Stuttgart/ Weimar 2014: 206-209

2014 Manifestationen der Wildheit oder „Meisterwerke der Weltkunst“? – „Fetische“ aus Afrika und der westliche Blick. In: In Gegenwart des Fetischs – Dingkonjunktur und Fetischbegriff in der Diskussion (Christine Blättler/ Falko Schmieder, Hg.). Wien/ Berlin 2014: 151 – 163
2015 „Jedes Blatt schien Tränen zu vergießen“ – Die Erfindung des Urwalds: Henry Morton Stanley (1841 – 1904). In: Regenwald (Christian Feest/ Christine Kron, Hg.). Darmstadt/ Rosenheim 2015: 196

2015 Farben. Kunst. Indianer – Der Münchner Impressionist Julius Seyler bei den Blackfeet (Hg.). München. Deutscher Kunstverlag

2015 Der Traumfänger – Julius Seyler als Indianermaler. In: Eisenhofer, Stefan (Hg.); Farben. Kunst. Indianer – Der Münchner Impressionist Julius Seyler bei den Blackfeet; München 2015: 42 – 63

2015 Die höfische Kunst im Reich Benin (Nigeria) - Kontinuitäten und Kontinuitätsbehauptungen. In: Picht, Laura/ Schmidt, Katharina/ Schmitz Geraldine/ Wiggering, Lukas (Hg.). The Limits of Change: Was ist der Wert der beständigen Dinge? Neofelis: Berlin: 77 – 82

2016 „Auch Statuen sterben“ – Materielle Kultur und objektzentrierte Handlungsformen im vorkolonialen Afrika. in: Der Vermeer-Sensor – Wertzuschreibung und Werterhaltung von Dingen und Kunst in Zeiten der Überfülle (Bier, Rolf/ Büttner, Nils, Hg.); Berlin: Neofelis: 84 - 93

Im Druck: Konversion und visuelle Traditionen in Zentralafrika (Tagungsband „Konversionen in der frühen Neuzeit, Universität Saarbrücken)

Im Druck: Rootes and Routes - Diaspora Artists of Ghana. In: Contemporary Arts of Ghana. Nubuke-Foundation, Accra