Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monografien

  • Birgit Jooss: Die digitale Edition der Matrikelbücher der Akademie der Bildenden Künste. (= Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik, Band 4), Norderstedt 2010
  • Birgit, Jooss: Ateliers als Weihestätten der Kunst. Der „Künstleraltar“ um 1900, München 2002
  • Birgit Jooss: Lebende Bilder. Körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethezeit, Berlin 1999

Web-Ressourcen

  •  Böhler Re:search. URL: http://boehler.zikg.eu/ [Freischaltung der Beta-Version: 01.06.2021]
  • Wie viel Bauhaus steckt in der documenta? Eine Spurensuche. Erste virtuelle Ausstellung des documenta archivs. URL: www.documenta-bauhaus.de [Freischaltung: 15.08.2019]
  • Die Gesichter des Deutschen Kunstarchivs. Erste virtuelle Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums. URL: http://gesichter-des-dka.gnm.de [Freischaltung: 22.10.2014]
  • Galerie Heinemann online. Forschungsdatenbank. URL: http://heinemann.gnm.de [Freischaltung: 29.07.2010]
  • Die Matrikelbücher der Münchner Kunstakademie. Digitale Edition. URL: http://matrikel.adbk.de [Freischaltung 16.04.2008]

Herausgeberschaften

  • Birgit Jooss, Philipp Oswalt und Daniel Tyradellis: bauhaus I documenta. Vision und Marke. (= Schriftenreihe des documenta archivs, Band 31), Leipzig 2019
  • Birgit Jooss und Lars Blunck: Die Gesichter der Kunst. Beiträge der Tagung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg 2018
  • Birgit Jooss: Johannes Grützke. Die Retrospektive. (=Werke und Dokumente, N.F. 15), Nürnberg 2011
  • Christian Fuhrmeister und Birgit Jooss: Isar/Athen. Griechische Künstler in München – Deutsche Künstler in Griechenland. URL: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2008/493/ [16.04.2008]
  • Walter Grasskamp und Birgit Jooss: Branko Senjor. 60er Jahre – Umbruchsjahre. Fotografien aus der Münchener Kunstakademie, München / Berlin 2006
  • Christian Fuhrmeister und Birgit Jooss: Nationale Identitäten – Internationale Avantgarden. München als europäisches Zentrum der Künstlerausbildung. zeitenblicke 5 (2006), Nr. 2, URL: http://www.zeitenblicke.de/2006/2/ [19.09.2006]

Aufsätze (Auswahl)

  • Birgit Jooss: Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds als Kunststiftung. Gemeinsam mit Andreas von Majewski. In: Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds. Hrsg. von Markus C. Müller und Dieter J. Weiß, Regensburg 2023, S. 106 – 139
  • Birgit Jooss: Was die Karteikarte von Böhler (nicht) verrät. Zur Zusammenarbeit von Kunsthändlern und Museumsdirektoren am Beispiel einer komplexen „Tauschtransaktion“. In: Kunst und Profit. Museen und der französische Kunstmarkt im zweiten Weltkrieg. Hrsg. von Elisabeth Furtwängler und Mattes Lammert, Berlin / Boston 2022, S. 202 – 219
  • Birgit Jooss: Blickkontakte. In: Johannes Grützke. Der Blick aus dem Bild. Werke aus der Sammlung Böckmann. Hrsg. von Thomas Heyden und Simone Schimpf, Neues Museum Nürnberg, Wien 2022, S. 6 – 16
  • Birgit Jooss: Jüdische Sammler, Verluste, Wiedergutmachungen und andere Geschichten zur Corinth-Sammlung von Karsten Greve. In: Lovis Corinth. Blumenbilder. Red. von Cornelia Manegold und Lena Cornuel, Köln / Paris / St. Moritz 2022, S. 115 – 128
  • Birgit Jooss: Archiv oder Sammlung – Archivale, Dokument oder Kunstwerk? Logiken und Lücken in Kunstarchiven. In: „Logik und Lücke. Die Konstruktion des Authentischen in Archiven und Sammlungen“. Hrsg. von Michael Farrenkopf, Andreas Ludwig und Achim Saupe, Göttingen 2021, S. 35 – 58
  • Birgit Jooss: Das Provokationspotential der documenta. In: Hessische Skandale. Medien, Gesellschaften und Normkonflikte. Hrsg. von Alexander Jehn, Andreas Hedwig und Rouven Pons, Wiesbaden 2021, S. 192 – 204
  • Birgit Jooss: Die Amerikanisierung der documenta, Das Museum of Modern Art in Kassel. In: documenta. Politik und Kunst. Hrsg. von Raphael Gross u.a., Deutsches Historisches Museum Berlin, München / London / New York 2021, S. 118 – 123
  • Birgit Jooss: Ludwig Grote und die Galerie Zinckgraf (ehemals Heinemann) in den Jahren 1940–1946. In Ludwig Grote und die Bauhaus-Idee. Hrsg. für die Stiftung Bauhaus Dessau von Peter Bernhard und Torsten Blume, Leipzig 2021, S. 117 – 129
  • Birgit Jooss: „Echte, authentische Kunst“ – Bildteppiche auf der zweiten documenta 1959. In: Fritz Winter. documenta-Künstler der ersten Stunde. Hrsg. von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, der Fritz-Winter-Stiftung und der Museumslandschaft Hessen Kassel, München 2020, S. 98 – 105
  • Birgit Jooss: Die Bestände des documenta archivs und ihre Erschließung. Gemeinsam mit Saskia Mattern. In: Information. Wissenschaft & Praxis, Berlin / Boston 2020, Band 71, Heft 2-3, S. 125–132, DOI: https://doi.org/10.1515/iwp-2020-2081 [07.04.2020]
  • Birgit Jooss: München – Die Stadt der Künstlerfürsten, in: „Malerfürsten“. Hrsg. von der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn, Konzept von Doris Lehmann und Katharina Chrubasik, München 2018, S. 39-51
  • Birgit Jooss: Die virtuelle Ausstellung „Die Gesichter des Deutschen Kunstarchivs“ im Internet – Überlegungen zu Persönlichkeitsschutz und Urheberrecht. in: „Die brisante Akte. Problembehaftete Bestände in Universitäts- und Wissenschaftsarchiven“. Hrsg. von Clemens Wachter, Leipzig 2016, S. 56-76
  • Birgit Jooss: „Süßer Schatz und süßes Schätzchen“ – Otto Dix’ Briefe an Käte und Katharina Koenig in Dresden, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2014. Hrsg. von G. Ulrich Großmann, Nürnberg 2015, S. 127-144
  • Birgit Jooss: Galerie Heinemann. Die wechselvolle Geschichte einer jüdischen Kunsthandlung zwischen 1872 und 1938, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2011. Hrsg. von G. Ulrich Großmann, Nürnberg 2012, S. 69 – 84
  • Birgit Jooss: „Ein Tadel wurde nie ausgesprochen“. Prinzregent Luitpold als Freund der Künstler, in: Prinzregent Luitpold von Bayern. Ein Wittelsbacher zwischen Tradition und Moderne. Hrsg. von Ulrike Leutheusser und Hermann Rumschöttel, München 2012, S. 151-176
  • Birgit Jooss: Nachlassverwaltung mit Geschäftssinn. Wie der schriftliche Nachlass von Lovis Corinth ins Deutschen Kunstarchiv gelangte, in: Von Künstlernachlässen und ihren Verwaltern“. Eine Publikation des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI. Hrsg. von Volkmar Hansen, Ulrike Horstenkamp und Gabriele Weidle, Bonn 2011, S. 34-51
  • Birgit Jooss: Die Münchner Bildhauerschule. Figürliche Arbeiten im Zeichen der Tradition, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2009. Hrsg. von G. Ulrich Großmann, Nürnberg 2010, S. 135-169
  • Birgit Jooss: Potentiale der Einbindung externen Wissens – Die digitale Edition der Matrikelbücher der Akademie der Bildenden Künste München, in: Archive im digitalen Zeitalter. Überlieferung – Erschließung – Präsentation. 79. Deutscher Archivtag 2009 in Regensburg, Fulda 2010, S. 91-105
  • Birgit Jooss: München als Ursprungsort des deutschen Impressionismus, in: Der deutsche Impressionismus. Hrsg. von Jutta Hülsewig-Johnen und Thomas Kellein, Köln 2009, S. 51-60
  • Birgit Jooss: Kunstinstitutionen. Zur Entstehung und Etablierung des modernen Kunstbetriebs, in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus. Hrsg. von Hubertus Kohle, München / Berlin / London / New York 2008, S. 188-211
  • Birgit Jooss: „gegen die sogenannten Farbenkleckser". Die Behauptung der Münchner Kunstakademie als eine Institution der Tradition (1886 – 1918), in: 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München. "... kein bestimmter Lehrplan, kein gleichförmiger Mechanismus". Hrsg. von Nikolaus Gerhart, Walter Grasskamp und Florian Matzner, München 2008, S. 54-65
  • Birgit Jooss: Zu den Studentenunruhen von 1968, in: Zwischen deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968. Hrsg. von Wolfgang Ruppert und Christian Fuhrmeister, Weimar 2007, S. 81-102
  • Birgit Jooss: Die Villa Stuck – Gesehen mit den Augen ihrer Zeitgenossen, in: Villa Stuck. Hrsg. von Jo-Anne Birnie Danzker, Ostfildern 2006, S. 235-255, 309-311
  • Birgit Jooss: „Bauernsohn, der zum Fürsten der Kunst gedieh“ – Die Inszenierungsstrategien der Künstlerfürsten im Historismus. In: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Heft 5 – Gewinn. Hrsg. von Mirjam Goller, Guido Heldt, Brigitte Obermayer und Jörg Silbermann, Berlin 2005, S. 196-228