Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

  • Studium der Kunstgeschichte, Klassichen Archäeologie und Geschichte der Frühen Neuzeit an der Scuola Normale Superiore di Pisa (Licenza in Discipline Storico-Artistiche 1997: “La committenza artistica alla corte di Ferrara negli anni di Ercole II”) und an der Universität von Pisa (Dott Lett 1997: “Renata di Francia a Ferrara: corte francese e contesto italiano, 1527–1560”)
  • 1999–2005 Dissertationsstipendien am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und an der Scuola Normale Superiore; verschied. Austauschstipendien an der École Normale Superieure, Paris (seit 1996), und am Warburg Institut, London (2003, 2005)
  • 2008 ‘Perfezionamento’ (Ph.D) an der Scuola Normale Superiore mit einer Arbeit zu “Il limbo e le sue immagini. Tardo Medioevo-Prima età moderna”
  • 2009–2011 Postdoktorandin am Warburg Institut in London; danach Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Photographic Collection des Warburg Instituts (bis 2013)
  • 2011–2016 Teaching Fellow für Renaissancestudien am University College London
  • Seit 1. Juni 2016 Professorin für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit mit Schwerpunkt auf religiösen Bildern in Europa am Institut für Kunstgeschichte der LMU München

Auszeichnungen und Preise

  • 2003 Progetto Giovani Ricercatori, Scuola Normale Superiore: “Immagini e censura”
  • 2009 Newton International Postdoctoral Fellowship, The British Academy, The Royal Academy of Engineering and the Royal Society
  • 2012 I Tatti Prize for Best Essay by a Junior Scholar (2011) for ‘The Nudes in Limbo: Michelangelo’s Doni Tondo Reconsidered’, JWCI, 73, 2010, pp. 137–180
  • 2014–2015 Fernand Braudel-IFER Fellowship, Fondation Maison des sciences de l’homme/EHESS, Paris
  • 2015–2016 Italian Academy Fellowship, Columbia University, New York
  • 2015 ERC Starting Grant (Panel SH5, Cultures and Cultural Production). Projekt: ‘SACRIMA, The Normativity of Sacred Images in Early Modern Europe’