Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dissertationen

Dissertationen

Laufende Doktorarbeiten

Bellin, Jörge
Heraldische Gesichter - Zur Funktionalisierung der Physiognomie im frühen Herrscherporträt

Döring, Annalena
Matteo Giovannetti und sein Umkreis: Italienische Künstler in Südfrankreich (Arbeitstitel)

Eke, Ilgin
Muhammad Siyah Qalam. Sein Werk und dessen Bedeutung für den Kulturtransfer im Zentralasien des 15. Jahrhundert (Arbeitstitel)

Graschberger, Maria
Liebe formulieren - Bildnarration um 1400 in der Camera Pinta von Spoleto

Hermann, Julian
Salvator Rosas Figurine-Radierungen: Die Figur zwischen Modell und Capriccio

Hiery, Katharina
Maarten van Heemskerck, Kunst-Historiker. Das Bild im Geschichts- und Überlieferungsdiskurs des 16. Jahrhunderts (Arbeitstitel)

Hinsch, Jennifer
Wer nicht lesen will, muss schauen! Vom Lehrbuch zum Sachbilderbuch. Ein Blick zwischen die Zeilen des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel)

Kuhn, Léa
Genealogie der Bilder. Gemalte Kunstgeschichte um 1800

Radomski, Jutta
Zurück in die Vorzeit. Der Urmensch als Projektionsfläche im 19. und frühen 20. Jahrhundert (Arbeitstitel)

Reinecke, Clara
Renaissance" am Schreibtisch (Arbeistitel)

Seidler, Bernhard
Momente therapeutischer Erfahrung von Kunst in der frühen Neuzeit

Strobel, Antonella
Die Personifikation des Amor und "neue" Allegorien im 14. Jahrhundert (Arbeitstitel)

Thürigen, Susanne
Objekte des Wissens. Uhren und andere Goldschmiedewerke des 16. Jahrhunderts in Süddeutschland

Tran, Luan
Vor-Bildliches Sterben. Bildwerdungen der Kleopatra als Versuch einer historischen Bildtheorie (Arbeitstitel)

Weingartner, Sabine
Deposito d’Arte Presente, 1967-69. Umschlagplatz und Experimentierplattform der künstlerischen Avantgarde
in Turin (Arbeitstitel)

Winkler, Veronika
Erfolgsgeschichten in der Neuen Welt. Transfer, Übersetzung und Diskurs im Spiegel der hagiografischen Gemäldezyklen des Vizekönigreich Perus (1600-1780)

Abgeschlossene Doktorarbeiten

SS 2017
Heilmann, Maria
Didaktiken des Sehens. Künstbüchlein des 16. Jahrhunderts und ihr epistemischer Bildeinsatz

WS 2016/17
Nanobashvili, Nino
ABC des Körpers. Zeichnerische Ausbildung in Italien zwischen 1560 und 1630

WS 2016/17
Rudolph, Pia
Im Garten der Gesundheit – Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen im gedruckten Kräuterbuch des 15. Jahrhunderts

SS 2016
Dalle Mule, Anna
La cavalcata infernale di Teodorico. Uno studio iconografico

SS 2016
Gedova, Polina
Gattungsnorm und Regelbruch. Landschaftsmalerei im Diskurs der Bildgattungen, Italien ca. 1500-1650

SS 2016
Jürjens, Theda
fama, artes, memoria. Künstlerische Selbstinszenierung im Italien des 16. Jahrhunderts in Venedig, Verona und Florenz

SS 2016
Pellé, Anne-Sophie (Cotutelle)
Aemulatio Italorum: la réception des estampes de Mantegna par Dürer et ses contemporains germaniques: la gravure comme agent d’émulation culturelle à la Renaissance

SS 2016
Teutenberg, Tobias
Die Unterweisung des Blicks: Pädagogik, Kunstgeschichte und das Period Eye im Deutschland des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

WS 2015/16
Schmidt, Sebastian
Abbild / Selbstbild. Das Porträt in Nürnberg um 1500

WS 2015/16
Ustyuzhaninova, Maria (Cotutelle)
Bizantinismi ed altri arcaismi nella pittura religiosa di Jacopo Tintoretto

SS 2015
Von Lüttichau, Felix
Thomas Demands Darstellung historischer Ereignisse. Ein modernes Historienbild? Kritische Auseinandersetzung mit dem Werk im Zeitraum 1995-2005

WS 2014/15
Gade, Regina
„de mi invención“? Francisco de Goya im Dienst der spanischen Monarchie von 1775 bis 1792

WS 2014/15
Marotzki, Miriam Sarah
Leonardos Bart oder Künstler als Philosophen. Stilisierungsweisen des 15. und 16. Jahrhunderts

SS 2014
Dreiling, Semjon
Die klassischen Götter auf Abwegen. Launige Götter-Bilder in der italienischen und nordalpinen Profanmalerei und Druckgraphik, 1540–1650

SS 2014
Saß, Maurice
Physiologien der Bilder. Sternenkunde, Alchemie und Hermetismus als Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst

WS 2013/14
Plackinger, Andreas
„Violenza“ - Gewalt als Denkfigur im michelangelesken Kunstdiskurs

SS 2013
Hönes, Hans Christian
Gegen-Geschichte(n). Ursprung und das Gedächtnis der Bilder

WS 2012/13
Sposato-Friedrich, Ester
G. B. Castiglione: nuove proposte di lettura di un’iconografia enigmatica

SS 2012
Jogler, Saskia
Freiräume barocker Palastdekoration: Velázquez’ Narrenporträts im Hängungskontext

SS 2012
Lauer, Natalie J.
Der Kontrakt des Zeichners mit der Medizin. Ästhetisch-wissenschaftliche Synergismen und medialer Wissenstransfer im Bildatlas Bourgery & Jacob

SS 2011
Witte, Birgit
Amor maritale. Visuelle Codierungen ehelicher Liebeskonzepte in der Porträtmalerei des Cinquecento