Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

  • Lorenzo Lotto malt Andrea Odoni. Kunstschaffen und Kunstsammeln zwischen Bildverehrung, Bildskepsis, Bildwitz, Berlin: Gebr. Mann, 2021.

    [Rez. von: Rüdiger Schaper, in: Der Tagesspiegel, 28. Jul. 2021, Jg. 77, S. 21; Wibke Joswig, in: Journal für Kunstgeschichte 28.2024, Nr. 1, S. 42-48.]

Herausgeberschaften

  • Queer Ecologies and the Arts, hg. v. Henry Kaap, (= kritische berichte 52.2024, Nr. 3), Heidelberg: arthistoricum.net, 2024. [in Vorbereitung]
  • Porno, hg. v. Henry Kaap u. Sabine Weingartner, (= colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft 6.2024), München: edition metzel, 2024.
  • Kunstgeschichte kommunizeren, hg. v. Julian Blunk, Henrike Haug, Regine Hess, Andreas Huth, Henry Kaap, Franzika Lampe, Kathrin Rottmann u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 51.2023, Nr. 1), Heidelberg: arthistoricum.net, 2023. Online: https://doi.org/10.11588/kb.2023.1
  • Palimpsest, hg. v. Henry Kaap u. Franziska Lampe, (= colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft 4.2023), München: Hammann von Mier, 2023.
  • Politische Ikonographie heute, hg. v. Henry Kaap, (= kritische berichte 50.2022, Nr. 3), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2022.
  • DIS_ABILITY ART HISTORY, hg. v. Felix Jäger u. Henry Kaap, (= kritische berichte 48.2020, Nr. 4), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2020.
  • Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel, hg. v. Henrike Haug, Ann-Kathrin Hubrich, Henry Kaap u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 48.2020, Nr. 1), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2020.
  • Retro/Future. Mediale Transformationen zwischen Nostalgie und Utopie, hg. v. Henry Kaap u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 47.2019,1), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2019. Online: https://doi.org/10.11588/kb.2019.1
  • Ästhetik(en) des Widerstandes, hg. v. Carolin Behrmann u. Henry Kaap, (= kritische berichte 44.2016, Nr. 1), Marburg: Jonas Verlag, 2016. Online: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/3105

Aufsätze, Artikel, Katalog-, Blog- und Lexikoneinträge

  • Ehem. Pflanzenphysiologisches Institut der Friedrich-Wilhelms-Universität, in: Freie Universität Berlin. Ein Architekturführer zu den Hochschulbauten, hg. v. Martina Schilling, Salenstein: Braun 2011, S. 142–144.

Rezensionen und Interviews

  • Rez. von: Stephen John Campbell: The endless periphery. Toward a geopolitics of art in Lorenzo Lotto's Italy, Chicago: University of Chicago Press 2019, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 9 [15.09.2023], URL: http://www.sehepunkte.de/2023/09/38454.html
  • Showroom des Kunstsystems oder Sand im Getriebe – welche Positionen nehmen Kunstzeitschriften ein?. Roundtable mit kritische berichte, Monopol und Texte zur Kunst, in: 1973–2023: 50 Jahre KUNSTFORUM, hg. v. Judith Elisabeth Weiss u. Herbert Kopp-Oberstebrink (= Kunstforum International 288.2023), Köln: Kunstforum International, 2023, S. 91–101. (gem. mit Julian Blunk, Regine Heß, Kathrin Rottmann)
  • Queere Palimpseste. Henry Kaap über „Exzentrische 80er. Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Rabe perplexum und Kompliz*innen aus dem Jetzt“ in Lothringer 13 Halle, München; Kunstverein Tiergarten, Berlin; Kunsthaus Hamburg, in: Texte zur Kunst, 33.2023, Nr. 130, S. 212-217.
  • Rez. von Ausstellung und Katalog: Lorenzo Lotto: Portraits, Museo Nacional del Prado Madrid 2019, hg. v. Enrico Maria Dal Pozzolo u. Miguel Falomir, Madrid 2018, in: Studi Tizianeschi, 11.2021, S. 121–123.
  • Portraying Protestors in Maydan Square. Interview with Èmeric Lhuisset, in: Ästhetik(en) des Widerstandes, hg. v. Carolin Behrmann u. Henry Kaap (= kritische berichte 44.2016, Nr. 1), Marburg: Jonas Verlag, 2016, S. 53–58. (gem. mit Carolin Behrmann)
  • Interview zu Positionen der Kunstwissenschaft im deutschsprachigen Raum, in: Aufbruch und Reform der Kunstgeschichte seit 1960, hg. v. Rachel Mader et al. (= kritische berichte 42.2014, Nr. 2), Marburg: Jonas Verlag, 2014, S. 43–44. (gem. mit Henrike Haug, Anika Reineke u. Matthias Weiß