Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Bücher

Immersives User Interface mittels 3D-Grafik, Head-Tracking und Touch-Input, München, 2015, ISBN 978-3-942819-05-3

Art Theory as Visual Epistemology, (Hg.), Newcastle upon Tyne, 2014, ISBN 1-4438-5439-5

Bilder der Gegenwart. Aspekte und Perspektiven des digitalen Wandels, (Hg.), Göttingen, 2013, ISBN 978-3-942819-02-2

Amerikanische Historienmalerei, Neue Bilder für die Neue Welt. Göttingen, 2011, ISBN 978-3-942819-00-8

Artikel

Aufbau des Computers und Vernetzung, in: Einführung in die Digital Humanities, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart, S. 35-58

Datenbanken, in: Einführung in die Digital Humanities, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, S. 109-127

Information Retrieval, in: Einführung in die Digital Humanities, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, S. 269-279

Big Image Data within the Big Picture of Art History. International Journal for Digital Art History, [S.l.], n. 2, oct. 2016. ISSN 2363-5401, doi:http://dx.doi.org/10.11588/dah.2016.2.33527

Heinrich Wölfflin in Zeiten digitaler Kunstgeschichte, in: Matteo Burioni, Burcu Dogramaci und Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau, 2015, ISBN: 978-3-86328-136-6, S. 415-421

Editorial. International Journal for Digital Art History, [S.l.], n. 1, june 2015. ISSN 2363-5401. Available at: <https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/dah/article/view/21635>. doi:http://dx.doi.org/10.11588/dah.2015.1.21635

The Image and the Mind, in: Art Theory as Visual Epistemology, (Hg.), Newcastle upon Tyne, 2014, ISBN 1-4438-5439-5, S. 1-10

Bildwissenschaft ohne Bildbegriff, in: Bilder der Gegenwart. Aspekte und Perspektiven des digitalen Wandels, (Hg.), Göttingen, 2013, ISBN 978-3-942819-02-2, S. 13-32

Joshua Reynolds teaching art history: Learning from the past for the future, in: Art History Supplement, vol. 3, no. 1, January 2013, ISSN 2046-9225, S. 17-29

Der Imitation-Begriff bei Joshua Reynolds als Interpiktorialität, in: Guido Isekenmeier (Hg.): Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, ISBN 978-3-8376-2189-1

Joshua Reynolds' visuelle Erkenntnistheorie zwischen Empirismus und Rationalismus, in: Silke Förschler, Nina Hahne (Hg.): Methoden der Aufklärung. Ordnungen der Wissensvermittlung und Erkenntnisgenerierung im langen 18. Jahrhundert, Fink Verlag, München, 2013, S. 43-55, ISBN 978-3-7705-5489-8

Steve Jobs und die Kunst: Rückblick auf einen Design-Fanatiker, in: Macnews.de, 07.10.2011

Apples Design-Strategie. Verführung mit Methode, in: Spiegel Online, 06.10.2011

Strategisches Design. Wie Neues alt erscheint. Grundprinzipien der Produktgestaltung bei Apple, in: Apple Design. 1998-2011, Ausst. Kat., Museum für Kunst und Gewerbe, Hatje Cantz Verlag, Hamburg, 2011, ISBN 978-3-7757-3010-5, S. 42-53

Strategic Design: How the New Eclipses the Old. Fundamental Principles of Product Design at Apple, in: Apple Design. Ausst. Kat., Museum für Kunst und Gewerbe, Hatje Cantz Verlag, Hamburg, 2011, ISBN 978-3-7757-3011-2, S. 42-53

Apple Design – die Kunst der Produktgestaltung zwischen Userzentrierung und Ästhetik, in: kunsttexte.de, Nr. 1, 2010, www.kunsttexte.de

Zwischenräume, Rückblick über die Ausstellung von Myriam Schahabian in Teheran, in: Zenith, Zeitschrift für den Orient, Mai 2008

Thomas Jeffersons Reisebericht von 1788. Eine Quelle zur Karlsruher Stadtgeschichte, Zeitschrift für Geschichte am Oberrhein, Nr. 155, 2007, S. 299-312 ISSN 0044-2607