Institut für Kunstgeschichte
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Publikationen

Monographien

Heilige Ordnungen. Die Bild-Räume der Vie de Saint Denis und die französische Buchmalerei des 14. Jahrhunderts [pictura et poesis 24], Köln/Wien 2009.

Prinzip Personifikation. Frankreichs Bilderwelten im europäischen Kontext von 1300 bis 1600 (Maschinenexemplar der Habilitationsschrift, 380 Seiten + Abbildungsband)

La condamnation de banquet. Die Tapisserien von Nancy als Bildtheater, Texte zur Kunst, Rombach-Verlag (in Vorbereitung).

Herausgeberschaften

Text und Handeln. Zum kommunikativen Ort von Minnesang und antiker Lyrik (gemeinsam mit Albrecht Hausmann und Christian Rode), Heidelberg 2004.

Übertragungen. Formen und Konzepte von Reproduktion in Mittelalter und Früher Neuzeit (gemeinsam mit Albrecht Hausmann, Britta Bußmann und Annelie Kreft), Berlin 2005.

Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit (gemeinsam mit Michael Thimann), Berlin 2011.

Götterbilder und Götzendiener. Europas Blick auf fremde Religionen (gemeinsam mit Maria Effinger und Ulrich Pfisterer), Ausst.kat. Heidelberg, Heidelberg 2012.

Körper-Ästhetiken. Allegorische Verkörperungen als ästhetisches Prinzip (gemeinsam mit Miriam Oesterreich und Julia Rüthemann), Bielefeld 2013.

Aufsätze

Heilsräume – Lebensräume. Vom Martyrium des heiligen Dionysius und einem paradiesischen Paris (Paris, BN, Ms. fr. 2090-92, Ms. lat. 13836), in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 30 (2003), S. 53-91.

Übergänge, in: Übertragungen. Formen und Konzepte von Reproduktion, hg. von Britta Bußmann, Albrecht Hausmann, Annelie Kreft, Cornelia Logemann, Berlin u. a. 2005, S. 371-376.

Des Königs neue Räume. Genealogie und Zeremoniell in französischen Bilderhandschriften des 14. Jahrhunderts, in: Ausmessen – Darstellen − Inszenieren. Aneignung, Schaffung und Wiedergabe von Räumen in Mittelalter und Früher Neuzeit hg. von Barbara Schmidt und Regula Schmidt-Keeling, Wiesbaden 2007, S. 41-72.

Herrschaft als Rollenspiel. Allegorische Darstellungsverfahren im Spätmittelalter, in: Visibilität des Unsichtbaren, hg. von Anja Lutz, Zürich 2011, S. 103-136.

Falsche Augenzeugen. Fingierte Echtheitsbeweise in spätmittelalterlicher Geschichtsschreibung, in: Zeugen und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, hg. von Wolfram Drews und Heike Schlie, München 2011, S. 77-98.

Mantel der Bilder – Mantel der Gedanken. Ripas Anti-Integumenta, in: Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit, hg. von Cornelia Logemann und Michael Thimann, Berlin 2011, S. 167-198.

Bernard Picarts Cérémonies et coutumes religieuses de tous les peuples du monde und das Konzept der Ausstellung, in: Götterbilder und Götzendiener. Europas Blick auf fremde Religionen, hg. von Maria Effinger, Ulrich Pfisterer und Cornelia Logemann, Ausst.kat. Heidelberg, Heidelberg 2012, S. 8-21 (gemeinsam mit Ulrich Pfisterer).

Alles muss seine Ordnung haben: Fremde Götter und bekannte Allegorien, in: Götterbilder und Götzendiener. Europas Blick auf fremde Religionen, hg. von Maria Effinger, Ulrich Pfisterer und Cornelia Logemann, Ausst.kat. Heidelberg, Heidelberg 2012, S. 117-130.

Allegorie im Atelier: Körperbilder in der amerikanischen Skulptur nach 1900, in: Körper-Ästhetiken Allegorische Verkörperungen als ästhetisches Prinzip, hg. v. Cornelia Logemann, Miriam Oesterreich und Julia Rüthemann), Bielefeld 2013, S. 55-84.

Gestickte Geschichte. Der Teppich von Bayeux als Visualisierung zeitgenössischer Ereignisse, in: Bilder machen Geschichte, hg. von Uwe Fleckner, München 2014, S. 19-30.

The invented audience: Allegorical power of persuasion as visual strategy, in: The Public in the Picture / Das Publikum im Bild Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine and Western Medieval and Renaissance Art /Beiträge aus der Kunst der Antike, des Islam, aus Byzanz und dem Westen, hg. von Beate Fricke und Urte Kraß, Berlin/Zürich 2014, S. 205-229.

Civic Virtue. Eine marmorner Tugendheld in New York und sein Publikum , in: Körperbilder in Kunst und Wissenschaft, hg. von Simone Schütz-Bosbach und Wolf Schmidt, Berlin/New York 2014, S. 191-222.

Baupläne der Andacht. Meditative Architekturen in der Buchmalerei des. 14. Jahrhunderts, in: Orte der Imagination – Räume des Affekts: die mediale Formierung des Sakralen (1100-1600), hg. von Elke Koch und Heike Schlie, München 2015, S. 253 -277.

Personifikation und die Stufen des Erkennens. Das Beispiel spätmittelalterlicher Tugenddarstellungen, in: Die Oberfläche der Zeichen. Bildallegorien der frühen Neuzeit in Italien und die Hermeneutik visueller Strukturen, hg. von Ulrike Tarnow, München 2015, S. 17-35.

Bild, Buch und Raum. Perspektiven einer spätmittelalterlichen Heiligenlegende, in: Kanon Kunstgeschichte. Eine Einführung in die Kunstwissenschaft, hg. von Kristin Marek/Martin Schulz, München 2015, S. 279-296.

Gott und seine Töchter am Ende des Mittelalters: Personifikationen zwischen Text, Bild und Theater, hg. von Steffen Patzold u. a., Gott handhaben – Le Dieu maniable – Managing God. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung, Tübingen 2016, S. 297-324.
Cesare Ripa, in: Companion to Medieval Iconography, hg. von Colum Hourihane, Routlegde 2016, S. 32-46.

Weltkunst in Frankreich, in: Kunstgeschichte der Vier Erdteile, hg. von Matteo Burioni und Ulrich Pfisterer, Darmstadt 2017 [bei den Herausgebern].

Das Turnier als Bildereignis, in: Vergangenheit visualisieren. Geschichtskonzepte in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Wolgang Augustyn und Andrea Worm [bei den Herausgebern].

Lexikonartikel

Art. ‚Neugierde und Staunen’, in: Lexikon der Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 248-252.

Art. ‚Tugend’, in: Handbuch der politischen Ikonographie, hg. von Uwe Fleckner, Martin Warnke und Hendrik Ziegler, 2 Bde., München 2011, Bd. 2, S. 473-481.

Art. ‚Allegorie und Personifikation’, in: Lexikon der Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2011 (2. erw. Aufl.) S. 14-19.

Art. Allegorie, in: Rhetorik in den bildenden Künsten (Handbücher zur Rhetorik), hg. von Wolfgang Brassat S. 555-576.

Katalogbeiträge

Katalogbeiträge in: Divina officia. Liturgie und Frömmigkeit im Mittelalter, hg. von Patrizia Carmassi, Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel, 2004, S. 83-85 (Nr. 8) und S. 176-180 (Nr. 29).

Katalogbeiträge in: Götterbilder und Götzendiener. Europas Blick auf fremde Religionen (gemeinsam mit Maria Effinger und Ulrich Pfisterer), Ausst.kat. Heidelberg, Heidelberg 2012, S. 131-134 (I.1), S. 151 (I.14), S.184 (II.25), S.256 (IV.16), S. 261-263 (IV.20), S. 265-266 (IV.23), S. 268-269 (IV.25), S. 306-308 (V.23).

Katalogbeitrag in: Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, hg. von Christoph Stiegemann, Petersberg 2015, S. 519-521 (Nr. 88).

Rezensionen und Tagungsberichte:

Rez. von: Richard H. Rouse u. Mary A. Rouse, Manuscripts and their Makers: Commercial Book Producers in Medieval Paris 1200 – 1500. Illiterati et uxorati. 2 Bde., Turnhout 2000, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung, Bd. 6, Heft 2 (2001), S.166-167.

Rez. von: O’Meara, Carra Ferguson: Monarchy and consent. The Coronation Book of Charles V of France. British Library MS Cotton Tiberius B.VIII, London 2001, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung, Bd. 7, Heft 2 (2002), S. 227-229.

Tagungsbericht: IMITATIO ARTIS im Mittelalter. Dresdner Arbeitsgespräche zur Kunstgeschichte II (6. und 7. Februar 2004), in: http://www.arthist.net/download/conf/2004/040220Logemann_Pfisterer.pdf (pdf) (gemeinsam mit U. Pfisterer).

Rez. von: Conrad Rudolph (ed.): A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe, Oxford: Blackwell Publishing 2006, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 4 [15.04.2007]. URL: http://www.sehepunkte.de/2007/04/13060.html

Rez. von L’Estrange, Elizabeth, Holy Motherhood. Gender, Dynasty and Visual Culture in the Late Middle Ages (Mancester Medieval Studies), Mancester / New York 2008, Mancester University Press, XVII u. 282 S., in: Zeitschrift für Historische Forschung. Vierteljahresschrift für die Erforschung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit 37 (2/2010), S. 273-275.

Rez. von Metternich, Wolfgang: Teufel, Geister und Dämonen. Das Unheimliche in der Kunst des Mittelalters, Darmstadt 2011, in: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-1-022.