Original – Kopie – Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Wege der Aneignung – Formen der Überlieferung (8.-10. 10. 2009)
Tagung veranstaltet vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München
8. bis 10. Oktober 2009
Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Die Vorträge dieser Tagung zu Fragen der kunsthistorischen Objektforschung und Realienkunde behandeln unter-schiedliche Wege der Aneignung und Überlieferung von Kunstwerken: Fragen nach Form, Authentizität und Zeitstellung, jedoch auch ikonographische und funktions-geschichtliche Probleme. Zu diesem Themenkreis gehört das Kopieren als rezeptiver oder kreativer Prozess, ferner das Nachbilden von Prototypen als Werkstattkonvention sowie die Vervielfältigung von Werken mit Hilfe kommerzieller Reproduktionsverfahren. Die Auseinandersetzung mit Vorbildern spiegelt sich auch im Zitieren von Kunstwerken aus ikonographischen oder politischen Beweggründen. Angesichts der zunehmenden „Enthistorisierung“ erscheint eine differenzierte Sicht auf Objekte im Wechselspiel ihrer historischen Wirkungsgeschichte hilfreich, um das methodische Instrumentarium der kunsthistorischen Mittelalter- und Frühneuzeit-Forschung zu überprüfen. Dazu präsentieren Vertreter verschiedener Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder der Kunstgeschichte Fallbeispiele aus verschiedenen Gattungen.
Organisation
Prof. Dr. Wolfgang Augustyn
Prof. Dr. Ulrich Söding
Veranstaltungsort
Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Vortragssaal (Raum 242)
Meiserstraße 10
80333 München
Anfahrt und Lageplan
Programm
Donnerstag, 8. Oktober 2009
13.00 Uhr
Begrüßung
13.15 Uhr
Christian Freigang (Frankfurt):
Zum Kopiebegriff in der mittelalterlichen Architektur
14.00 Uhr
Marc Carel Schurr (Zürich):
Oft kopiert und nie erreicht? Die Pariser Sainte-Chapelle als Vorbild und Inspiration
15.00 Uhr
:: Kaffeepause ::
15.30 Uhr
Heidrun Stein-Kecks (Erlangen):
Kopie und Kulturtransfer
16.15 Uhr
Frank Matthias Kammel (Nürnberg):
Das repetierte Bild. Vervielfältigte Bauplastik im Mittelalter
17.00 Uhr
Thomas Weigel (Münster):
Neue Überlegungen zur Apostelfolge der Brabender-Werkstatt in St. Stephan, Krefeld
Freitag, 9. Oktober 2009
9.00 Uhr
Matthias Exner (München):
Renovatio contra Inventio. Kopienkritik an Denkmälern früh- und hochmittelalterlicher Wandmalerei
9.45 Uhr
Ulrich Söding (München):
Imitation und Imagination. Das Grabdenkmal als Gegenstand der Wandmalerei
10.30 Uhr
:: Kaffeepause ::
11.00 Uhr
Lukas Madersbacher (Innsbruck):
Der lange Schatten des Jan van Eyck
11.45 Uhr
Stephan Kemperdick (Berlin):
Von der Vorlage zum Kunstwerk: Kopien nach Rogier van der Weydens Kreuzabnahme
12.30 Uhr
:: Mittagspause ::
14.00 Uhr
Hartmut Scholz (Freiburg i.Br.):
Serienproduktion in der spätmittelalterlichen Glasmalerei
14.45 Uhr
Daniel Hess (Nürnberg):
Luther am Scheideweg oder der Fehler eines Kopisten? Ein Cranach-Bild auf dem Prüfstand
15.30 Uhr
:: Kaffeepause ::
16.00 Uhr
Gerhard Weilandt (Karlsruhe):
Typus und Porträt in der Malerei um 1500
16.45 Uhr
Matthias Weniger (München):
Zur Frage von Original und Kopie am Beispiel der Porträts von Hans Wertinger
19.00 Uhr
- Abendvortrag -
Peter Kurmann (Freiburg/Schweiz):
Die Macht des Vorbildes. Original, Kopie, Zitat und Abwandlung in der Monumentalskulptur der Hochgotik
Samstag, 10. Oktober 2009
9.00 Uhr
Harald Wolter-von dem Knesebeck (Bonn):
Zur Verwendung von Druckgraphik in der profanen Wandmalerei
9.45 Uhr
Veronika Pirker-Aurenhammer (Wien):
Lacunae – Lückenhaft kopieren als Zeichen von Authentizität. Beobachtungen zu einem unbekannten Aratea-Fragment des 15. Jahrhunderts aus Neapel
10.30 Uhr
:: Kaffeepause ::
11.00 Uhr
Michael Roth (Berlin):
Die zeichnerische Aneignung druckgraphischer Arbeiten des 15. Jahrhunderts
11.45 Uhr
Peter Schmidt (München):
Heilsvermittlung und Reproduktion: Die Mediengeschichte der “Gnadenbildkopie“ im ausgehenden Mittelalter
12.30 Uhr
:: Pause ::
13.00 Uhr
Wolfgang Augustyn (München):
Vom Inhalt zum Dekor: Der französische Sibyllenzyklus in Handschriften und Drucken
13.45 Uhr
Karl-Georg Pfändtner (München):
Original? – Kopie? Das Verhältnis und die Permeabilität zwischen Buchmalerei und Druckgraphik im 15. und beginnenden 16. Jahrhundert
14.30 Uhr
Schlussdiskussion