Institut für Kunstgeschichte
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Migration und künstlerische Produktion

Tagung am Center for Advanced Studies Organisation: Prof. Dr. Burcu Dogramaci, Senior Reseacher in Residence am CAS

29.06.2012 – 30.06.2012

Migrationen und Mobilität prägten die Kultur- und Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, wobei politische Krisen, Diktaturen, Kriege, wirtschaftliche Not wie auch (künstlerische) Neugier Auslöser für diese erzwungenen wie freiwilligen Wanderungen waren. Diese Bewegungen über Ländergrenzen hinweg hatten und haben großen Einfluss auf die Genese von Kunst, führten zu Übertragungen wie Wechselwirkungen, aber auch zu Reaktionen der Abgrenzung.

Innerhalb des Forschungsprojekts „Exil, Migration und Transfer“ untersucht eine Arbeitsgruppe am Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München Modelle der Übertragung, der Aneignung und Ablehnung, der Reflexion kultureller Differenzen und die Möglichkeiten künstlerischer Produktivität durch Wanderung. Ziel dieser Forschungen ist es, Instrumente zur Erschließung zeit- und länderübergreifender künstlerischer Übertragungsprozesse zu entwickeln und die systematische Untersuchung des Kulturtransfers, interkultureller Transmissionsprozesse, von künstlerischem Exil und Migration zu ermöglichen.

Zum Abschluss des einjährigen Forschungsprojekts findet eine interdisziplinäre Tagung statt, die aus Perspektive verschiedener Fächer wie Kunstgeschichte, Literatur-, Film- und Theaterwissenschaft, Soziologie und Kulturwissenschaft Position zu „Migration und künstlerischer Produktion“ bezieht. Die Vorträge werden erörtern, welchen Einfluss Wanderungsbewegungen auf Kunstproduzenten und künstlerische Praktiken haben. In welchem Verhältnis stehen (Stadt)raum und Migration? Kann Migration ein Movens für Künstler sein, sie thematisch oder konzeptuell in ihren Arbeiten beeinflussen? Wie lassen sich Übertragungsprozesse untersuchen? Welches andere Verständnis von (Kunst)Geschichte kann die Akzeptanz horizontaler Verflechtungen zwischen Ländern und Kulturen schaffen? Wie wird in verschiedenen Fachkulturen über Migration und Kunst/Kultur reflektiert? Lassen sich gemeinsame Ansätze herausarbeiten? Wie kann Migration kuratorisch inszeniert und reflektiert werden?

Organisation der Tagung: Prof. Dr. Burcu Dogramaci (Institut für Kunstgeschichte der LMU) mit Zuzana Bilova, Hanni Geiger, Marta Koscielniak, Katrin Nahidi

Veranstalter der Performance und Lesung: dükkan Kulturplanungsbüro e. V. in Kooperation mit der Pinakothek der Moderne, den Münchner Kammerspielen, der Landeshauptstadt München und dem Institut für Kunstgeschichte der LMU München

Ort der Tagung: Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität

München, Seestr. 13, 80802 München

Anmeldung für die Tagung erbeten unter

katrin.nahidi@kunstgeschichte.uni-muenchen.de

Tel. +49 (0) 89 / 2180-2464

Eintritt für die Tagung ist frei.

Programm

Freitag, 29.06.2012

 

09.30 Uhr Burcu Dogramaci (München) / Begrüßung und Einführung

 

10.00 Uhr Sabine Hess (Göttingen) / Die beharrliche Kraft der Migration - eine kulturwissenschaftliche Kritik dominanter Wissensproduktionen zu Migration

 

10.45 Uhr Alexandra Karentzos (Darmstadt) / Nicht-Sichtbarkeit. Bildermacht und Migration

 

11.30 Uhr Mischa Kuball (Düsseldorf) / NEW POTT - Idee zu einer neuen Kartographie des Reviers (2008-2012)

 

12.30 Uhr Mittagspause

 

14.00 Uhr Deniz Göktürk (Berkeley) / Archive in Bewegung: Dokumentarische Blicke, Mobile Betrachter

 

14.45 Uhr Mark Terkessidis (Berlin) / Unklassifizierbare Erfahrungen. Über Bewegung, Bruch, Leid, Elan, Erneuerung und andere dramatische Vorgänge im Leben und Arbeiten von David Medalla, Nam-June Paik und  Panayiotis Vassilakis

 

15.30 Uhr Georg Schöllhammer (Wien) / Why should we call it Former West?

 

16.30 Uhr Kaffeepause

 

18.00 Uhr Performance von Nezaket Ekici, Pinakothek der Moderne

 

Samstag, 30.06.2012

 

09:45 Uhr Rückblick / Vorschau

 

10.00 Uhr Burcu Dogramaci (München) / Migration als Forschungsfeld der Kunstgeschichte

 

10.45 Uhr Elke Frietsch (Zürich) / Zwischen Nablus und Tel Aviv. Dekonstruktion von Körper- und Landesgrenzen in dem Spielfilm  „The Bubble" (Eytan Fox, Israel 2006)

 

11.30 Uhr Erol Yildiz (Klagenfurt) / Migration als urbane Ressource. Vom öffentlichen Diskurs zur Alltagspraxis

 

12.30 Uhr Mittagessen

 

14.00 Uhr Mona Schieren (Bremen) / Zur Migration von Denkfiguren und transkulturellen Aneignungsprozessen im Werk von Agnes Martin

 

14.45 Uhr Christopher Balme (München) / Figurationen der Migration in Ariane Mnouchkines „Le dernier caravansérail“

 

15.45 Uhr Kaffeepause

 

16.15 Uhr Ortrud Gutjahr (Hamburg) / „Theater ist mein Leben“. Dramaturgien migrantischer Rollenperformanz in Emine Sevgi Özdamars „Die Brücke vom goldenen Horn“

 

17.00 Uhr Nanna Heidenreich (Braunschweig / Berlin) / Die Kunst des Aktivismus. Kanak Attak revisited

 

18.00 Uhr: Umtrunk

 

20.00 Uhr Lesung von Feridun Zaimoglu in den Kammerspielen

 

Kulturprogramm:

http://www.duekkan-muenchen.de/aktuelles.htm

 

Medley - Performance Installation von Nezaket Ekici

29. Juni, 18.00

Pinakothek der Moderne,

Barer Straße 40, 80333 München

Eintritt frei

 

Lesung von Feridun Zaimoğlu

Der Autor liest Liebesgeschichten aus seinem Werk.

30. Juni, 20.00

Werkraum Münchner Kammerspiele

Hildegardstraße 1, 80539 München

 

Eintitt: EUR 9,-/ ermäßigt EUR 5,-

Karten unter www.muenchner-kammerspiele.de oder an der

Theaterkasse Maximilianstraße 28, Tel. 089-233 966 00

 

 

 

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