Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Magdalena März erhält LMU Forscherpreis

Die Bachelorarbeit "(Bau-)Geschichte von Schloss Zellerreit bei Wasserburg am Inn und sein Garten im 17. Jahrhundert" von Magdalena März wurde mit dem LMU Forscherpreis ausgezeichnet

03.12.2015

Am 3. Dezember wurde Magdalena März für ihre herausragende Bachelorarbeit zur Baugeschichte von Schloss Zellerreit (Betreuer: Prof. Dr. Stephan Hoppe) mit dem LMU Forscherpreis 2015 ausgezeichnet. Damit geht der Preis zum ersten Mal an eine Studierende des Instituts für Kunstgeschichte.

Frau März Arbeit zeichnete sich durch umfangreiche Recherche historischer Bild- und Schriftquellen aus und entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Wasserburg. Wie sich herausstellte, hatte sich das zu Schloss Zellerreit gehörende Adelsarchiv im Wasserburger Stadtarchiv erhalten. Darin befanden sich u.a. vom Bauherrn, dem Patrizier Abraham Kern, eigenhändig angefertigte Skizzen der Zeit um 1600 und sogar ein Dachmodell – eine Besonderheit in der kunsthistorischen Forschung. Diese Funde beweisen, dass Abraham Kern mehr als up-to-date war, was den Einsatz zeitgenössischer moderner Medien betrifft. Damit sind diese außergewöhnlichen Quellen Zeitzeugnisse, die auf die im 16. Jahrhundert aufkommende stadtbürgerliche Kultur verweisen. In diesem Kontext ist auch der Ausbau von Schloss Zellerreit zu sehen, das zwar auf den ersten Blick ein ländlicher Adelssitz ist, dessen Besitzer jedoch im aufstrebenden Bürgertum verwurzelt ist.

forscherpreisverleihung