Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gabor Ferencz (1954-2020)

23.06.2020

Gabor_02Gabor Ferencz (1954-2020)

Mit großem Bedauern haben wir die Nachricht erhalten, dass der Fotograf unseres Hauses, Gabor Ferencz, kurz vor seinem Eintritt in den Ruhestand verstorben ist.

Herr Ferencz, der von 1983 bis heute am Institut für Kunstgeschichte beschäftigt war, war über einen großen Zeitraum hinweg eine zentrale Anlaufstelle für Studierende und Dozenten/Dozentinnen. Mit großer Leidenschaft übte er seinen Beruf als Fotograf aus. Über Jahrezehnte hinweg fertigte er nicht nur unzählige Dias für Lehrende und Referierende, stets hilfsbereit und ungerührt von knappen Fristen. Er begleitete auch das Institutsleben fotografisch, sei es auf Exkursionen, in einer Porträtkampagne fast schon Sanderschen Ausmaßes, auf verschiedenen Festlichkeiten oder einfach nur in Aufnahmen von allen, die sich ein Foto wünschten. Mit den medialen Veränderungen in der Lehre wandelten sich zwar seine Aufgaben; für ihn blieb sein Arbeitsplatz dennoch ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens. Wir danken ihm für alle seine Verdienste und gedenken seiner.

 

Gabor_04