Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Buchpublikationen

1. Katalog „Englische Buchkunst um 1900“, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1994

2. Die englische Wandmalerei der 1920er und 1930er Jahre, Europäische Hochschulschriften, series XXVIII, vol. 261, Frankfurt a. M. 1996 (Disseration)

3. Buchmalerei in der Kunstgeschichte. Zur Rezeption in England, Frankreich und Italien, Köln u. a. O. 2009 (Habilitation)

4. William Morris. The Beauty of Life, hrgs. von Norberto Gramaccini, Rombach Wissenschaften, Quellen zur Kunst Bd. 34, Freiburg i. Br. u. a. O. 2012

 

Herausgeberschaften

1. Als Mitherausgeber: Künstlerische Beziehungen zwischen England und Deutschland in der viktorianischen Epoche

Hrsg.: Franz Bosbach, Frank Büttner, Prinz-Albert-Studies, vol. 15, München 1998

Publikation der Beiträge der Konferenz in Coburg 1997, organisiert vom Institut für Kunstgeschichte München und der Prinz Albert Gesellschaft

2. Stephan Albrecht, Michaela Braesel, Sabine Fastert, Andrea Gottdang, Gabrielle Wimböck (Hrsg.), Kunst – Geschichte – Wahrnehmung. Strukturen und Wahrnehmungskonventionen, München 2008

 

Aufsätze in Sammelbänden

1. Das englische Vorbild: Bilanz der Weltausstellung 1851

In: schön und gut. Positionen des Gestaltens seit 1850, hrsg. von Christoph Hölz, publiziert in Zusammenhang mit dem Symposium „schön und gut“ (21.-22.9.2001), Schriftenreihe des Bayerischen Kunstgewerbe-Vereins e.V, Nr. 32, München 2002, S. 99-116

2. Rokoko-Tendenzen in der angewandten Kunst Münchens der zwanziger Jahre

In: Münchner Moderne. Kunst und Architektur der zwanziger Jahre, hrsg. von Felix Billeter, Antje Günther & Steffen Krämer, München 2002, S. 182-195

3. Medieval Elements in Nineteenth-Century German Illumination. Context and Models, in: Thomas Coomans und Jan de Maeyer (Hrsg.), The Revival of Medieval Illumination. Nineteenth-Century Belgium Manuscripts and Illuminations from a European Perspective, KADOC, Artes 8, Leuven 2007, S. 136-159

4. „Jane Eyre” illustrated, in: A Breath of Fresh Air. Intertextual and Intermedial Reworkings of Jane Eyre, Hrsg.: Margarete Rubik, Elke Mettinger-Schartmann, Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 111, Amsterdam & New York 2007, S. 287-296

5. George III. und der politische Nutzen des Conversation Piece. Die Wahrnehmung einer Gattung zwischen Informalität und Herrscheranspruch, in: Stephan Albrecht, Michaela Braesel, Sabine Fastert, Andrea Gottdang, Gabrielle Wimböck (Hrsg.), Kunst – Geschichte – Wahrnehmung. Strukturen und Wahrnehmungskonventionen, München 2008, S. 67-81

6. Objektnummern zur angewandten Kunst in: Christian Drude, Kunst und Natur im Jugendstil, in: Hubertus Kohle (Hrsg.), Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Bd. VII Vom Biedermeier zum Expressionismus, München 2008, Nr. 278-286 und 288-302, S. 470-476 und 478-487

7. Material und Dekor – Ziele und Methoden der optischen Vermittlung haptischer Werte in Kunstgewerbe und Design, in: Andrea Gottdang, Regina Wohlfahrt (Hrsg.), Mit allen Sinnen. Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen in der Kunst, Leipzig 2010, S. 214-236

 

Beiträge in Ausstellungskatalogen

1. Das „Private Press Movement”

in: Ausst. kat. „Auf der Suche nach dem idealen Buch. William Morris und die Chaucer-Ausgabe der Kelmscott Press von 1896“, Gutenberg-Museum, Mainz 1996, S. 61-73

2. Katalogbeiträge in „Berliner Porzellan des 18. Jahrhunderts“

Ausst. kat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1993

3. Katalogbeiträge „Die Arthursage in der viktorianischen Kunst Englands“

In: Ausst. kat. „Der Gral. Artusromantik in der Kunst des 19. Jahrhunderts“, hrsg. von Reinhold Baumstark, Michael Koch, Bayerisches Nationalmuseum München, Köln 1995, S. 217-237

4. Maximilian Liebenwein und Künstlermöbel um 1900, in: Lothar Schultes (Hrsg.): Ausstellungskatalog Maximilian Liebenwein. Ein Maler zwischen Impressionismus und Jugendstil, Österreichisches Landesmuseum, Linz 2006, S. 151-158

 

Beiträge in kunsthistorischen Fachzeitschriften

1. Das „Book of Verse“ – Morris, Murray und Burne-Jones

Jahrbuch des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 9 / 10, 1990 / 1991, Hamburg 1993, S. 123-140

2. Rex Whistlers Illustrationen zu Jonathan Swifts „Gulliver’s Reisen“, Philobiblon, Bd. 37, Nr. 1, Stuttgart, März 1993, S. 56-67

3. Rex Whistlers illusionistische Wandmalereien

Jahrbuch des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 11 / 12, 1992 / 1993, Hamburg 1994, S. 111-128

4. William Morris und das „Arts and Crafts Movement“

Kunst und Antiquitäten, München, Dezember 1994, S. 26-30

5. „She is illuminating in a most admirable manner“, Florence Kingsfords illuminierte Handschriften und Bücher

Philobiblon, Bd. 41, Nr. 4, Stuttgart, Dezember 1997, S. 275-316

6. The Tile Decorations by Morris & Co. for Queens’ College Cambridge. The inspiration of illuminated manuscripts

Apollo, London Januar 1999, S. 25-33

7. Die Korbacher „Josephs-Tapeten“

Geschichtsblätter für Waldeck Bd. 87, 1999, S. 167-185

8. Sacheverell Sitwell und das bayerische Spätbarock und Rokoko

Pantheon, München 2000, S. 118-127

9. Text and Image in William Morris’s „A Book of Verse“

Apollo, London Mai 2001, S. 41-51

10. William Morris, Edward Burne-Jones and the „Rubáiyát of Omar Khayyám

Apollo, London Februar 2004, S. 47-56

11. The Influence of Medieval Illuminated Manuscripts on the Pre-Raphaelites and the Early Poetry of Morris

Journal of the William Morris Studies XV, 4, Sommer 2004, S. 41-54

12. Ovid auf Porzellan. Speisen und Erzählen

Keramos 196, 2007, S. 3-12

13. Das „Conversation Piece“ – Vom Porträt zum Interieur

DAJ Das achtzehnte Jahrhundert 32, Heft 1, 2008, S. 38-61

14. Bilderzählung und englische Möbel um 1850

Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folgem Bd. LVIII 2007, S. 209-238

15. William Morris and „Authenticity“, Æ: Canadian Aesthetics Journal 15, Herbst-Winter 2008 (Internet-Journal)

16. Das „Red House“als Minneburg. William Morris’ Stickereiserie mit Frauengestalten für das „Red House“: Überlegungen zu motivischen und ikonographischen Vorlagen

Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. LX, 2009, S. 115-138

17. Melchior Lechter and Edward Burne-Jones: The Wall Paintings in the Pallenberg-Saal, Cologne

The Journal of Pre-Raphaelite Studies, new series Vol. 20, Herbst 2011, S.. 50-62

 

Lexikonartikel

1. Francis Grant, in: Saur, Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 60, München & Leipzig 2008, S. 373-375

2. John Atkinson Grimshaw, in: Saur, Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 62, München & Leipzig 2009, S. 302-304

3. Henry Holiday

4. John William Inchbold

 

Rezensionen

1. Rezension von Iris Ch. Visosky-Antrack, Materno und Augustin Bossi. Stukkatoren und Ausstatter am Würzburger Hof im Frühklassizismus, München 2000

Sehepunkte 2001, Nr. 1

2. Rezension von Clare P. Willsdon, Mural Painting in Great Britain 1840-1940, Image and Meaning, Oxford 2000

Kunstchronik Nr. 4, 2003, S. 188-192

3. Rezension von Dieter Gielke, Meissener Porzellan des 18. und19. Jahrhunderts, Bestandskatalog der Sammlung des Grassimuseums Leipzig / Museum für Kunsthandwerk, Leipzig 2003

Sehepunkte 2004, Nr. 11

4. Rezension von Colin Trodd und Stephanie Brown (Hrsg.), Representations of G. F. Watts. Art Making in Victorian Culture, Aldershot 2004

Sehepunkte 2005, Nr. 1

5. Rezension von Ayako Ono, Japonisme in England. Whistler, Menpes, Henry, Hornel and nineteenth-century Japan, London 2003

Kunstchronik Nr. 2, 2005, S. 116-119

6. Rezensionen der Ausstellungskataloge von Karen Livingstone & Linda Parry (Hrsg.), International Arts and Crafts, Victoria & Albert Museum 2005; Wendy Kaplan (Hrsg.), The Arts and Crafts Movement in Europe and America. Design for the Modern World 1880-1920, Los Angeles County Museum of Art 2004

Sehepunkte 2005, Nr. 9

7. Rezension der Ausstellung „AngloMania: Tradition and Transgression in British Fashion. Metropolitan Museum of Art, ArtHist (H-NET), 8. 8. 2006

8. Rezension von Hermione de Almeida, George H. Gilpin, Indian Renaissance, British Romantic Art and the Prospect of India, Ashgate 2005

Sehepunkte 2006, Nr. 11

9. Rezension von Rosalind Blakesley, The Arts and Crafts Movement, London 2006

Sehepunkte 2007, Nr. 9

10. Rezension von Ulrich Pietsch (Hrsg.), Ausst. kat. Meissen für die Zaren. Porzellan als Mittel sächsisch-russischer Politik, Porzellansammlung Dresden, Dresden 2004, München 2004

Sehepunkte 2007, Nr. 12

11. Rezension von Kate Retford, The Art of Domestic Life. Family Portraiture in Eighteenth-century England, Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London & New Haven 2006 und von Christine Lerche, Painted Politeness, Private und öffentliche Selbstdarstellung im Conversation Piece des Johann Zoffany, Weimar 2006

Kunstchronik Nr. 4, 2008, S. 171-175

12. Rezension von Caroline Arscott, William Morris and Edward Burne-Jones, Interlacings, New Haven & London 2009

Kunstchronik Nr. 5, 2010, S. 231-235

13. Rezension von Agnes Husslein-Arco, Jean Louis Gaillemin, Michel Hilaire und Christiane Lange (Hrsg.), Ausstellungskatalog Alfons Mucha. Meister des Jugendstils, München 2009

Sehepunkte 2010, Nr. 9

14. Rezension von Werner Busch, Englishness. Beträge zur englischen Kunst des 18. Jahrhunderts von Hogarth bis Romney, Berlin 2010

Sehepunkte 2011, Nr. 1