Institut für Kunstgeschichte
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Vita

  • 1986 Abitur am Gymnasium Weilheim i. OB
  • 1986-88 Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei den Vereinigten Sparkassen im Landkreis Weilheim i. OB
  • 1988-96 Studium an der LMU München: Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte, Byzantinische Kunstgeschichte, Neuere deutsche Literatur
  • 1992-95 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Bibliothek des Institutes für Kunstgeschichte der LMU München
  • SoSe 1996 Magister Artium in Kunstgeschichte; Thema der Arbeit: Die Baugestalt der barocken Klosterkirche St. Benedikt zu Benediktbeuern (1672-1686); Referenten: Prof. Dr. Bernhard Schütz und Prof. Dr. Frank Büttner
  • 1996-98 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Pressestelle des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München
  • 1998/99 Freie Mitarbeit bei Museum With No Frontiers/Museum Ohne Grenzen – Verein (INGO) zur Darstellung von Geschichte und Kultur der Mittelmeer- und anderer Länder, Wien/Madrid/Brüssel: Ausstellungsstraßen-Projekt „Barock & Rokoko Bayern Süd“
  • WiSe 1999/2000: Beginn des Promotionsstudiums an der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Andreas Tönnesmann
  • 2000 Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München zur organisatorischen Vorbereitung und Betreuung der dreimonatigen Internationalen Sommer-Akademie (ISA) zum Thema: „A Century of Progress. Die Künste im Zeitalter der Weltausstellungen 1851-1939“, dabei Teilnahme an deren Unterrichtskursen
  • 2001-03 Forschungstätigkeit für den Historischen Verein Schongau – Stadt und Land e. V. anläßlich der Restaurierung der Schongauer Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt: Recherche der barocken Planungs- und Baugeschichte auf der Grundlage der Archivalien des Pfarrarchives
  • 2004-10 Gastkritiker für Architekturgeschichte an der Technischen Universität München, Lehrstuhl Prof. Hannelore Deubzer für Raumkunst und Lichtgestaltung am Institut für Entwerfen und Gestalten
  • Seit 2005: Wiederaufnahme der freien Mitarbeit bei Museum With No Frontiers/Museum Ohne Grenzen – Verein (INGO) zur Darstellung von Geschichte und Kultur der Mittelmeer- und anderer Länder, Brüssel
  • 2006 Promotion durch die Philologisch-Historische Fakultät der Universität Augsburg mit einer Dissertation über drei ausgewählte Sakralbauprojekte des österreichischen Barockarchitekten Johann Lucas von Hildebrandt (Peters- und Piaristenkirche, beide Wien; Loreto-Heiligtum, Rumburg/Rumburk); Gutachter: Prof. Dr. Andreas Tönnesmann und Prof. Dr. Gabriele Bickendorf
  • Seit SoSe 2007: Lehrbeauftragter an der Technischen Universität, Dresden, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft [siehe unter „Gremien und Projekte“]
  • 2008-12: Wissenschaftliche Mitarbeit auf Honorarvertragsbasis bei Staatliche Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen, Dresden, für das Projekt „Zurück in die Zukunft – Die Visualisierung planungs- und baugeschichtlicher Aspekte des Dresdner Zwingers“ [näheres siehe unter „Gremien und Projekte“]
  • WiSe 2008/09: Lehrauftrag an der LMU München, Institut für Kunstgeschichte
  • Sommersemester 2009: Lehraufträge zu frühneuzeitlicher Architektur am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
  • 2010-11 (assoziiert bis 2012) Research Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) der Bauhaus-Universität Weimar [näheres siehe unter „Gremien und Projekte“]
  • 2012-13 Wissenschaftliche Mitarbeit auf Honorarvertragsbasis am Institut für Romanistik an der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dresden im Rahmen des EU-finanzierten Drittmittelprojekts: „European Network for Baroque Cultural Heritage (ENBaCH): Baroque Fantasies – Creating Exotic Spaces. The Case of Dresden“ [näheres siehe unter „Gremien und Projekte“]