Publikationen
(Bereich Kunstvermittlung – Auswahl)
- Pferde. Berge. Blauer Reiter, Juniorkatalog zu Bildern von Franz Marc, Wassily Kandinsky und Gabriele Münter in München, Murnau und Kochel am See, München (Museums-Pädagogisches Zentrum) 2005
- Zwischen Kunst und Kultur. MPZ-Angebote in den Münchner Pinakotheken, in: Tätigkeitsbericht 2003/2004, München (Museums-Pädagogisches Zentrum) 2005, S. 65-70
- Von Kunst und Geschichte und den Bildern im Kopf, in: Kirschenmann, Johannes / Wagner, Ernst (Hrsg.): Bilder, die die Welt bedeuten. >Ikonen< des Bildgedächtnisses und ihre Vermittlung über Datenbanken, München (kopaed) 2006, S. 85-92
- Positionen finden. Von Russis Blick auf die Welt, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit, 131. Jg, Heft 5, Sept./Okt. 2006, München (Kösel) 2006, S. 352-355
- Eine Begegnung mit Kunst, in: Museums-Pädagogisches Zentrum (Hrsg.): Berufliche Schulen im Museum. Grundlagen, Inhalte, Methoden, München (MPZ) 2006, S. 31-34
- Kunst inspiriert! Mit beruflichen Schülern in der Alten Pinakothek, in: Museums-Pädagogisches Zentrum (Hrsg.): Berufliche Schulen im Museum. Grundlagen, Inhalte, Methoden, München (MPZ) 2006, S. 50-54
- Architektur für berufliche Schulen, in: Museums-Pädagogisches Zentrum (Hrsg.): Berufliche Schulen im Museum. Grundlagen, Inhalte, Methoden, München (MPZ) 2006, 118-122
- Im Fokus empirischer Forschung: Auswertung nachhaltiger Projekte und Angebote, in: Wagner, Ernst / Dreykorn, Monika (Hrsg.): Museum - Schule – Bildung. Aktuelle Diskurse, innovative Modelle, erprobte Methoden, München (kopaed) 2007, S. 192-197
- Im Fokus empirischer Forschung: Auswertung laufender bundesweiter Wettbewerbe, in: Wagner, Ernst / Dreykorn, Monika (Hrsg.): Museum - Schule – Bildung. Aktuelle Diskurse, innovative Modelle, erprobte Methoden, München (kopaed) 2007, S. 198-201
- Aus Hochverrat wird tödliche Neugier. Schüler erzählen zu Bildern, in: Jahresheft 2007/2009, München (Museums-Pädagogisches Zentrum) 2009, S. 85-89
- Helvetia Kunstsammlung 1998 – 2009 (zusammen mit Roland Wäspe), hrsg. von Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG und Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG, St.Gallen/Basel (Helvetia) 2009
- Freizeitangebote im Museum – Aspekte spezieller Programmformate, in: Czech, Alfred / Kirmeier, Josef / Sgoff, Brigitte (Hrsg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2014, S. 182-196
- Praxissequenzen im Museum, (zusammen mit Andrea Feuchtmayr), in: Czech, Alfred / Kirmeier, Josef / Sgoff, Brigitte (Hrsg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2014, S. 265-273
- Gut vorbereitet ins Museum. Vom Mehrwert eines einleitenden Praxisteils, in: Czech, Alfred / Kirmeier, Josef / Sgoff, Brigitte (Hrsg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2014, S. 274-281
- Praxis erwünscht: Raumprogramm, Ausstattung und Pflege einer Museumswerkstatt, in: Czech, Alfred / Kirmeier, Josef / Sgoff, Brigitte (Hrsg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2014, S. 322-331
- Von Social Tagging und der Lust auf das Original. Ein Zwischenbericht, in: Wenrich, Rainer / Kirmeier, Josef (Hrsg.): Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München. (kopaed) 2016, S. 157-163
- Einzelbeiträge auf www.xponat.net zu Exponaten und Methoden (Ganzfiguriges Porträt, Stillleben, Gegenstandslose Malerei; Streitgespräch, Ausblenden, Expertentipp, Zeitsprung, Social Tagging, …), seit 2018
- Einzelbeiträge auf www.mpz-digital.de zu Exponaten aus der Alten Pinakothek, dem Architekturmuseum der TUM, dem Lenbachhaus sowie der Staatsgalerie Flämische Barockmalerei Neuburg a. d. D., seit 2020
- 101 Ikonen. Schlüsselwerke des kulturellen Bildgedächtnisses im Kunstunterricht. Hrsg. von Astrid Brosch und Ernst Wager. Braunschweig (Westermann. Bildungshaus Schulbuchverlage) 2020. Mitherausgabe und Mitautorenschaft.