Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen


Monographien

Das Buch zum Bild. Die ‘Stanze nuove’ im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris ‘Ragionamenti’ und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento. Berlin & München: Deutscher Kunstverlag 2017 (= Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz ‒ Max-Planck-Institut, 4. Folge, 11)

[Rez. von Patricia L. Rubin: "Brush and pen: Vasari’s visual rhetoric", in: The Art Newspaper 308 (January, 2019), S. 12; Tanja Kreutzer: " ‘Ergon’ und ‘Parergon’: Giorgio Vasaris Malereien in den Stanze Nuove und seine Selbstdeutung", in: Kunstchronik 72:5 (2019), S. 230–236; Adriana Concin, in: The Burlington Magazine 162:1409 (2020), S. 716‒717]

Herausgeberschaften

Ut pictura medicina? Visual Arts and Medicine (hrsg. mit Robert Brennan & Romana Sammern) (erscheint 2024)
Indecent Bodies in Early Modern Visual Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press 2023 (= Visual and Material Culture, 1300‒1700) (hrsg. mit Mandy Richter & Alison G. Stewart)
Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento. Mailand: Officina Libraria 2019 (hrsg. mit Wolf-Dietrich Löhr & Alessandro Nova)

Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven – The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Venedig: Marsilio 2016 (= Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, 20) (hrsg. mit Alessandro Nova)

Giorgio Vasari: Die Leben der frühen Maler. Cimabue, Giotto und Pietro Cavallini. Berlin: Klaus Wagenbach 2015 (= Edition Vasari) (hrsg. mit Anna Lampugnani)

Giorgio Vasari: Die Leben der Künstler des Trecento. Taddeo Gaddi, Agnolo Gaddi, Buffalmacco, Orcagna, Spinello und Lorenzo Monaco. Berlin: Klaus Wagenbach 2015 (= Edition Vasari) (hrsg. mit Johannes Tripps & Wolf-Dietrich Löhr)

Edition Vasari. Berlin: Klaus Wagenbach (hrsg. mit Alessandro Nova, Matteo Burioni, Katja Burzer, Sabine Feser & Hana Gründler (Mitherausgeber seit 2015)

Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450–1620). Berlin & Boston: De Gruyter 2011 (= Pluralisierung & Autorität, 27) (hrsg. mit Jan-Dirk Müller, Ulrich Pfisterer & Anna Kathrin Bleuler)

Aufsätze

“The Burden of Success in Quattrocento Sculpture: Lorenzo Ghiberti, Mino da Fiesole, Donatello”, erscheint in: Joris van Gastel, Yannis Hadjinicolaou & Markus Rath (Hrsg.): Synagonism in the Visual Arts. Leiden & Boston: Brill (im Erscheinen)

“The Uroscopic Color Palette: Dominicus de Ragusa, Gentile da Fabriano, and Painterly Knowledge of Urine”, erscheint in: Ut pictura medicina? Visual Arts and Medicine (hrsg. mit Robert Brennan & Romana Sammern) (im Erscheinen)

“Indecent Bodies in Early Modern Visual Culture: An Introduction” (gem. mit Mandy Richter & Alison G. Stewart), in: Fabian Jonietz, Mandy Richter & Alison G. Stewart (Hrsg.): Indecent Bodies in Early Modern Visual Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press 2023 (= Visual and Material Culture, 1300‒1700), S. 15‒37

“Indecent Creativity and the Tropes of Human Excreta”, in: Fabian Jonietz, Mandy Richter & Alison G. Stewart (Hrsg.): Indecent Bodies in Early Modern Visual Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press 2023 (= Visual and Material Culture, 1300‒1700), S. 197‒227

“Im Schatten der Ambrosiana. Ein fehlerhafter Leonardo, ein falscher Dürer und die letzten Spuren der Accademia dei Nascosti”, in: Dario Donetti, Hana Gründler & Mandy Richter (Hrsg.): Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Florenz: Centro Di 2022, S. 105‒109

“Kabale und Kunstliebe. Europäische Sammlerkonkurrenz im 17. Jahrhundert”, in: Gudrun Swoboda (Hrsg.): Idole & Rivalen. Künstlerischer Wettstreit in Antike und Früher Neuzeit. Ausst.-Kat. Wien, Kunsthistorisches Museum, 20. September 2022 – 8. Januar 2023. Berlin: Hatje Cantz 2022, S. 192‒199

“Small Matter and Eternity: Michelangelo’s Last Judgment”, in: Marzia Faietti & Gerhard Wolf (Hrsg.): Motion ‒ Transformation. 35th Congress of the International Committee of the History of Arts. 2 Bde. Bologna: Bononia University Press 2021, Bd. 2, S. 329‒333

“Giorgio Vasari. Le vite de’ più eccellenti Pittori, Scultori et Architettori (1568)”, in: Iris Wenderholm (Hrsg.): Stein. Eine Materialgeschichte in Quellen der Vormoderne. Berlin & Boston: De Gruyter 2021, S. 313‒320

“Animal Deaths, Commemoration, and Afterlives at the Gonzaga Court and Beyond”, in: Mark Hengerer & Nadir Weber (Hrsg.): Animals and Courts: Europe, c. 1200–1800. Berlin & Boston: De Gruyter Oldenbourg 2020, S. 361‒396

“Ghiberti Viator and the Geography of the Commentarii”, in: Fabian Jonietz, Wolf-Dietrich Löhr & Alessandro Nova (Hrsg.): Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento. Mailand: Officina Libraria 2019, S. 117‒134

“‘Per non tediare i lectori […]’: qualche parola d’introduzione”, in: Fabian Jonietz, Wolf-Dietrich Löhr & Alessandro Nova (Hrsg.): Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento. Mailand: Officina Libraria 2019, S. 7‒25 (gem. mit Wolf-Dietrich Löhr)

“Fuori e dentro Bologna. Vasari e gli artisti emiliani e romagnoli nelle Vite”, in: Marzia Faietti & Michele Grasso (Hrsg.): D’odio e d’amore. Giorgio Vasari e gli artisti a Bologna. Ausst.-Kat. Florenz, Gallerie degli Uffizi, Gabinetto dei Disegni e delle Stampe, 9. Oktober – 2. Dezember 2018. Florenz & Mailand: Giunti, S. 16–33

“Carl Frey (1857–1917) e il rapporto fra Stilkritik e Quellenkritik”, in: Francesco Caglioti, Andrea De Marchi & Alessandro Nova (Hrsg): I conoscitori tedeschi tra Otto e Novecento. Mailand: Officina Libraria 2018, S. 139–160

“Giorgio Vasari als Paradigma? Eine Einführung”, in: Fabian Jonietz & Alessandro Nova (Hrsg.): Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven – The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Venedig: Marsilio 2016 (= Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, 20), S. 11–28

“Begriffsgeschichte im Staub der Pigmente. Kunstwissenschaftliche Forschungen zur historischen Semantik seit dem ‘einzelnen, etwas spleenigen Versuch’ von John Grace Freemans The maniera of Vasari (1867)”, in: Fabian Jonietz & Alessandro Nova (Hrsg.): Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven – The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Venedig: Marsilio 2016 (= Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, 20), S. 111–136

“Varchi im Settecento: Die Biblioteca Bartolommei, Florentiner Zensurmaßnahmen, und eine wiederentdeckte Textfassung der beiden ersten Lezioni an der Accademia Fiorentina (1543)”, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 35 (2014), S. 21–39

“Le conchiglie della Tribuna”, in: Antonio Natali, Alessandro Nova & Massimiliano Rossi (Hrsg.): Il Principe della Tribuna: storia, contesto, restauro. Florenz: Giunti 2014, S. 190–203

“Bartolomeo Ammannatis Lob des Lasttiers”, in: David Young Kim (Hrsg.): Matters of Weight. Force, Gravity and Aesthetics in the Early Modern Period. Emsdetten & Berlin: Edition Imorde 2013, S. 51–73

“Das Motiv des Mäzenaten”, in: Alfried Wieczorek, Gaëlle Rosendahl & Donatella Lippi (Hrsg.): Die Medici. Menschen, Macht und Leidenschaft. Ausst.-Kat. Mannheim, Reiss-Engelhorn-Museen, 17. Februar – 28. Juni 2013. Regensburg: Schnell & Steiner 2013 (= Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen, 54), S. 140–147

“Die Geburt des Programms und der Tod des Autors. Kollektive Kreativität im Palazzo Vecchio 1555–1575”, in: Rachel Mader (Hrsg.): Kollektive Autorschaft. Alternatives Handeln und Denkmodell. Bern: Verlag Lang 2012 (= Kunstgeschichte der Gegenwart), S. 23–44

“Die Topik des häßlichen Künstlers. Zum Körperbild als Reflexionsfläche von Diskurs und Kritik”, in: Zeitsprünge – Forschungen zur Frühen Neuzeit 15 (2011), S. 441–483

“Im Bett des Prokrustes. Anmerkungen zum Verhältnis von Körper- und Rezeptionsgeschichte in der Kunstliteratur nach 1600”, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 38 (2011), S. 113–144

“Ein unbekannter Kunsttraktat des Pier Antonio Fucini und die Florentiner Malerei des frühen Seicento”, in: Ulrich Pfisterer & Gabriele Wimböck (Hrsg.): ‘Novità’. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich: Diaphanes 2011 (= Bilder-Diskurs), S. 133–185

“Labor omnia vincit? Fragmente einer kunsttheoretischen Kategorie”, in: Jan-Dirk Müller et al. (Hrsg.): Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450–1620). Berlin & Boston: De Gruyter 2011 (= Pluralisierung & Autorität, 27), S. 573–681

“Die Scuole delle arti als Orte der aemulatio: Der Fall der Cappella Brancacci”, in: Jan-Dirk Müller et al. (Hrsg.): Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450–1620). Berlin & Boston: De Gruyter 2011 (= Pluralisierung & Autorität, 27), S. 769–811

“The Semantics of Recycling. Cosimo Bartoli’s invenzioni for the Garden of Giovan Battista Ricasoli”, in: Francesco Paolo Fiore & Daniela Lamberini (Hrsg.): Cosimo Bartoli (1503–1572). Florenz: Leo S. Olschki 2011 (= Ingenium, XV), S. 297–325

“Das Geleit der Pinsel und die Guerilla der Federn. Das wiederaufgefundene Redaktionsexemplar der Teorica della Pittura und Antonio Franchis Streitschrifttum”, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 73:3 (2010), S. 377–412

“Vasari als Kompilator”, in: Katja Burzer et al. (Hrsg.): Le Vite del Vasari. Genesi, topoi, ricezione – Die Vite Vasaris. Entstehung, Topoi, Rezeption. Atti del convegno, 13–17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut. Venedig: Marsilio 2010 (= Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, 14), S. 161–180


Buch-, Ausstellungs- und Tagungsbesprechungen

Div. Besprechungen in The Burlington Magazine, Kunstchronik, Mitteilungen der Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung in Wien, Renaissance Quarterly sowie Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften


Einträge in Ausstellungskatalogen

Kat.-Nrn. 161 “Enea Vico: Le imagini con tvtti i riversi”; 162 “Antonio Agustín: Dialoghi sopra le medaglie, iscrizioni, e altre antichita”, in: Matteo Burioni & Martin Hirsch (Hrsg.): Die silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen. Ausst. München Staatliche Münzsammlung, 2019. München: Hirmer 2021, S. 342‒345

Kat.-Nr. 50 (“Rudolph Ackermann: Portraits of the Most Celebrated Painters of All the Schools [1827‒1828])”, in: Annalena Döring, Hanna Lehner, Franz Hefele & Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Pantheon und Boulevard. Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts. Druckgrafik und Fotografie. Ausst. München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 2021. Passau: Dietmar Klinger Verlag 2021, S. 259‒261

Kat.-Nrn. “Christoph Wilhelm Bock: Sammlung von Bildnissen Gelehrter Mænner und Künstler, nebst kurzen Biographien derselben (1791–1802)”; “Guglielmo Della Valle & Carlo Roberto Dati: Vite dei pittori antichi greci e latini (1795)”, in: Annalena Döring, Franz Hefele & Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien: 1473–1798. Ausst. München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 25. Oktober 2018 – 1. Februar 2019 & Bochum, Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum 2019. Passau: Dietmar Klinger Verlag 2018, S. 479‒482, 502‒506

Kat.-Nrn. 100 (“Johann Heinrich Schönfeld: Triumph der Venus”); 101 “Johann Heinrich Schönfeld: Triumph Davids”); 102 (“Johann Heinrich Schönfeld: Der melancholische Demokrit”), in: Peter Forster, Elisabeth Oy-Marra & Heiko Damm (Hrsg.): Caravaggios Erben. Barock in Neapel. Ausst. Wiesbaden, Museum Wiesbaden, 14. October 2016 – 12. Februar 2017. München: Hirmer 2016, S. 368–373

Kat.-Nrn.103 (“Agnolo Bronzino: St John the Baptist”); 104 (“Agnolo Bronzino: St Cosmas”); 116 (“Giorgio Vasari: Study for the Holy Family with St Anne and the Infant John”); 119 (“Giorgio Vasari: Study for a Priest Kneeling before an Altar”); 120 (“Giorgio Vasari: Study for Vulcan’s Forge”); 121 (“Giorgio Vasari: Lorenzo the Magnificent Receives Gifts from the Ambassadors”); 122 (“Giorgio Vasari: Personification of Virtù”); 124 (“Giorgio Vasari: Cardinal Innocenzo Cibo Entrusting the Government of the Republic of Florence to Cosimo I de’ Medici?”); 125 (“Giorgio Vasari: Study for a Crucifixion”); 127 (“Fra Bartolommeo: Studies for St Mark, Another Figure and a Hand”), in: Bastian Eclercy (Hrsg.): Maniera. Pontormo, Bronzino and Medici Florence. Ausst. Frankfurt, Städel Museum, 24. Februar – 5. Juni 2016. München, London & New York: Prestel 2016, S. 234–235, 258–259, 262–269, 272–275 & 278–279

Kat.-Nr. IV.A.6 “Phoenix pictor” [Pieter van Schuppen: Portrait of Eustache le Sueur (1696); Giovanni Andrea Podestà: Allegory of the Arts and Love (31649)], in: Hans Christian Hönes, Léa Kuhn, Elizabeth J. Petcu & Susanne Thürigen (Hrsg.): Was war Renaissance? Bilder einer Erzählform von Vasari bis Panofsky. Ausst. München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 30. April – 30. Juni 2013. Passau: Dietmar Klinger Verlag 2013, S. 155–159

Kat.-Nrn. 170 (“Stefano Bonsignori: Nova pvlcherrimae civitatis Florentiae topographia accvratissime delineata [1584]”); 183 (“Giorgio Vasari: Vita del gran Michelagniolo Bvonarroti [1568]”); 184 (“Giorgio Vasari: Le vite de piv eccellenti architetti, pittori, et scvltori italiani [1550]”); 186 (“Bartolomeo Ammannati: Projekte Vasaris und Ammannatis für die Fassade der Uffizien [1560]”); & 188 (“Benvenuto Cellini: Entwurf für das Siegel der Accademia del Disegno [1562/64]”), in: Katharina Chrubasik, Annamaria Giusti, Bernd Roeck & Gerhard Wolf (Hrsg.): Florenz! Ausst. Bonn, Bundeskunsthalle, 22. November 2013 – 9. März 2014. München: Hirmer 2013, S. 263 & 273–275

Lemmata in Nachschlagewerken

Div. Einträge im Allgemeinen Künstlerlexikon sowie im Dizionario Biografico degli Italiani