Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monografien

  • Art Against AIDS: Nan Goldin’s Exhibition Witnesses: Against Our Vanishing. Boston: De Gruyter 2016. (englische Übersetzung der Dissertation)
  • Kunst gegen das Verschwinden: Strategien der Sichtbarmachung von AIDS in Nan Goldins Ausstellung Witnesses: Against Our Vanishing. Berlin: De Gruyter 2015

Herausgeberschaften

  • Gemeinsam mit Erin Hyde Nolan. Survey Practices and Landscape Photography Across the Globe. Serie „Photography, Place, Environment“, hg. v. Liz Wells. London/New York: Routledge 2022.
  • Gastherausgeberin Fotogeschichte 41:162 (2021) zum Thema „Den Blick erwidern: Fotografie und Kolonialismus“.
  • Gastherausgeberin PhotoResearcher 30 (2018) zum Thema „Photographs in Motion: Circulating Images of Asia around 1900“.

Aufsätze

  • „Surveying in the Dutch Colonial Archive: Reproduction, Authorship, and Postcolonial Ownership“. In: Survey Practices and Landscape Photography Across the Globe, hg. v. Sophie Junge und Erin Hyde Nolan. London/New York: Routledge 2022, 64–82.
  • Gemeinsam mit Erin Hyde Nolan. „Introduction: Survey Practices Across the Globe“. In: Survey Practices and Landscape Photography Across the Globe, hg. v. Sophie Junge und Erin Hyde Nolan. London/New York: Routledge 2022, 1–14.
  • „Schlagwort unbekannt: Überlegungen zum Nicht-Wissen im Archiv“, Fotogeschichte 41:162 (2021), 51–60.
  • „Authenticity Required: Writing the Visual History of AIDS in Current Art Exhibitions“. In: A Critique of Authenticity, hg. v. Thomas Claviez, Kornelia Imesch und Britta Sweers. Wilmington: Vernon Press 2020, 225–249.
  • „Familiar Distance: Postcards from Java from a European Perspective, ca. 1880 – 1930“, BMGN – Low Countries Historical Review 134:3 (2019), 96–121.
    https://doi.org/10.18352/bmgn-lchr.10743
  • „Old Soerabaja – New Soerabaja: Circulating the Emptiness of the Colonial City“, PhotoResearcher 30 (2018), 48–62.
  • „Groet uit Java: Picture Postcards and the Transnational Making of the Colony around 1900“, History of Photography 42:2 (2018), 168–184. https://doi.org/10.1080/03087298.2018.1500742
  • „Art is Still not Enough: Bilder von AIDS im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und politischer Mobilisierung“, Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (2016), 261–275.
  • „Bilder homosexueller Männlichkeit im Kontext der AIDS-Epidemie: Nan Goldins Ausstellung Witnesses: Against Our Vanishing 1989 in New York“. In: Der Mann in der Krise? Visualisierungen von Männlichkeit im 20. und 21. Jahrhundert, hg. v. Änne Söll und Gerald Schröder, Köln: Böhlau 2015, 137–153.
  • „Images von People with AIDS in den USA der 1980er Jahre“. In: Kampf um Image. Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen, hg. v. Jörn Ahrens, Lutz Hieber und York Kautt. Wiesbaden: VS-Verlag 2015, 99–116.
  • „Kunst essen: Aspekte der Einverleibung und Intensivierung bei Felix Gonzalez-Torres“, kunsttexte 3 (2009). http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2009-3/junge-sophie-2/PDF/junge.pdf

Rezensionen, Blogs, Texte, Interviews

  • „Antirassismus in der Kunstgeschichte – ein (unfertiger) Leitfaden“, verfasst als Mitglied von CARAH – Collective for Anti-Racist Art History (2022). https://www.khist.uzh.ch/de/research/projects/carah.html
  • „Auf der Suche – Spectrum Expert Essay“, Spectrum – Photography in Switzerland, 15.06.2022. https://photography-in-switzerland.ch/essays/auf-der-suche
  • „Editorial“, Fotogeschichte 41:162 (2021), 3–4.
  • „’Vom Eigentum zur Autorschaft. Sophie Junge im Gespräch mit Liesbeth Ouwehand und Alexander Supartono’“, Fotogeschichte 41:162 (2021), 5–12.
  • 21. Rezension: David M. Hoffmann and Nana Badener (ed.). Foto Hoffmann: Drei Generationen Basler Fotografen (Basel: Christoph Merian Verlag 2019), Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 77:2+3 (2020), 198–199.
  • „Die große Leere im Archiv – Herausforderungen einer global gedachten Kunstgeschichtsforschung“, TRAFO – Blog for Transregional Research, 10.06.2020. https://trafo.hypotheses.org/24134
  • „Editorial“, PhotoResearcher 30 (2018), 1–5 (mit Ulla Fischer-Westhauser und Uwe Schögl). http://www.eshph.org/journal/wp-content/uploads/sites/2/2018/11/PHR_30_EDITORIAL_WEB.pdf
  • „Brache – ein Werkkommentar“. In: Portfolio Valentin Blank, hg. v. Valentin Blank (2016), 2–13. http://www.valentinblank.com/portfolio/valentin-blank-portfolio-web.pdf
  • Rezension: Carmenita Higginbotham: The Urban Scene: Race, Reginald Marsh, and American Art. University Park, PA: The Pennsylvania State University Press 2015, sehepunkte 16/5 (2016). http://www.sehepunkte.de/2016/05/28034.html