Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

[Abgeschlossenes Projekt] SFB 573: Teilprojekt novità: Verwandlung des Alten – Hervorbringung des Neuen

DFG-Sonderforschungsbereich 573: Pluralisierung und Autorität, Teilprojekt B2

In der dritten Förderphase des kunsthistorischen Teilprojektes steht die Frage im Mittelpunkt, wie in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit das 'Neue' — also: Neuerfindungen auf visueller wie thematischer Ebene, Neuordnungen des Wissens durch Bilder, Neukonfigurierungen von (ästhetischen) Werten und Urteilen — in Absetzung und im Verhältnis zur Tradition entstehen konnte. Dabei geht es nicht um das 'tatsächliche Neue' im Wandel der Bildmedien dieses Zeitraums, wie es (aus moderner 'Fortschritts-Perspektive') schon vielfach beschrieben wurde. Vielmehr soll der historische Wahrnehmungs- und Verständnishorizont von Neuem in seiner Alterität systematisch rekonstruiert werden.

Zur Homepage des Projekts

Mitarbeiter:
Semjon Dreiling M.A.
Fabian Jonietz M.A.
Maurice Sass M.A.

Publikationen:
novitaUlrich Pfisterer/Gabriele Wimböck (Hg.), Novità. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Berlin: Diaphanes 2011, 530 Seiten (im Druck)

 

 

 

 

 

 

 

 

9783110262308 Jan-Dirk Müller / Ulrich Pfisterer / Anna Kathrin Bleuler / Fabian Jonietz, Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450-1620), Berlin: De Gruyter 2011.