Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verzeichnis veröffentlicher und edierter Schriften Aby Warburgs / Finding List of Warburg's Published and Edited Writings


2. Aby Warburg: Frammenti sull'espressione, hg. von Susanne Müller, übers. v. Maurizio Ghelardi und Giovanna Targia, Pisa 2011
1889 Entwurf zu einer Kritik des Laokoon an der Kunst des Quattrocento in Florenz (Seminarreferat Bonn 1889. WAI III, 33.2.4)
  1. Maurizio Ghelardi, Lo sviluppo del pittorico nei rilievi di Ghiberti. Un seminario inedito di Aby Warburg, in: Bergdolt/Bonsanti (Hg.): Opere e giorni. Studi su mille anni di arte europea dedicati a Max Seidel, Venedig 2001, S.741-48.
1892 Matteo de´Strozzi. Ein italienischer Kaufmannssohn vor vierhundert Jahren
  1. Hamburger Weihnachtsbuch, Hamburg 1892, S.236.
2. GS I.1, S.159ff u. 366.
3. Engl. U.d.T. „Matteo degli Strozzi“, in RPA, S.263ff und 466 [nach GS].
1893 Sandro Botticellis "Geburt der Venus" und "Frühling". Eine Untersuchung über die Vorstellungen von der Antike in der italienischen Frührenaissance (mit „Vier Thesen“)
  1. Hamburg/Leipzig 1893 (Phil. Diss. Straßburg 1892).
2. GS I.1, S. 1ff u. 307ff.
3. ASUW, S.11-63.
4. Werke, S.39-123 (mit hs. Anmerkungen aus Warburgs Handexemplar, inkl. der Revisionen der "Vier Thesen", WIA III.40.I.I.I)
5. Ital. u.d.T. "La "Nascita di Venere" e la "Primavera" di Sandro Botticelli", in: Bing 1966, S.1-58
6. Ital. u.d.T.: "Botticelli", Mailand 2003.
7. Frz. U.d.T. "La naissance de Vénus et le Printemps de Sandro Botticelli. Etude sur les représentations de l´Antiquité au debut de la Renaissance italienne", in: EF, S.47-100.
8. Frz. u.d.T.: "La Naissance de Vénus & Le Printemps de Sandro Botticelli", Paris 2007.
9. Engl. u.d.T. "Sandro Botticellis´s Birth of Venus and Spring", in: RPA, S.89-156 u. 405ff [Übersetzung von GS]
1895 I costumi teatrali per gli intermezzi del 1589. I disegni di Bernardo Buontalenti e il Libro di Conti di Emilio de´Cavalieri
  1. Atti dell´Accademia del R. Istituto Musicale di Firenze (1895), 133-146.
2. GS I.1, S.422-438 u. 394ff.
3. Bing 1966, S.59-108.
4. Deutsches Originalms. U.d.T. "Die Theaterkostüme für die Intermedien von 1589", in: Werke, S.124-167 (nach WIA III.42.I und 41.14).
5. Engl. U.d.T. „The Theatrical Costumes for the Intermedi of 1589“, in: RPA, S.349ff u. 495 [nach GS].
1896-1901 Symbolismus als Umfangsbestimmung (WIA III.45.1, Ms. Warburgs, und III.45.2, Typoskript mit hs. Korrekturen Warburgs)
  1. Symbol. Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft, hg. v. Frauke Berndt und Heinz J. Drügh, Frankfurt a.M. 2009, S.75-89.
2. Werke, S.615-628 (leicht abweichend von 1.).
1897 Amerikanische Chap-Books
  1. Pan 2, 4. Heft, April 1897, S.345-348.
2. GS I.2, S.569ff u. 658.
3. Gfrereis, Heike: Kobold im Reich der Gespenster. Aby Warburgs Aufsatz über amerikanische Chap-Books. In: Zeitschrift für Ideengeschichte I/4 (2007) S. 97–112. Volltext: http://www.z-i-g.de/pdf/ZIG_4_2007_gfrereis.pdf (Faksimile der Org. VÖ).
4. Engl. U.d.T. „American Chapbooks“, in: RPA, S.703ff u. 776 [nach GS].
1897 Eine Reise durch das Gebiet der Pueblo Indianer in Neu-Mexiko und Arizona (Vortragsms., WIA III.46.I.1)
  1. Werke, S.508-523.
1898 Sandro Botticelli
  1. Das Museum 3 (1898), S.37-40.
2. GS I.1, S.61ff u. 329.
3. Werke, S.168-175 (mit Anm. aus Warburgs Handexemplar, WIA III.40.3)
4. Engl. in: RPA, S.157ff u. 431 [nach GS].
1899 Die Bilderchronik eines florentinischen Goldschmiedes [Rez. v. A Florentine Picture Chronicle, London 1898]
  1. Beilage zur Allgemeinen Zeitung, Nr.2, 3.1.1899, S.4-6.
2. GS I.1, S.69ff u. 329.
3. Engl. U.d.T. „The Picture Chronicle of a Florentine Goldsmith“, in: RPA, S.165ff u. 431 [nach GS].
1899 Ein neuentdecktes Fresko des Andrea del Castagno
  1. Beilage zur Allgemeinen Zeitung München Nr.138, 20. Juni 1899, S.5
2. GS I.2, S. 597ff u. 659.
3. Engl. U.d.T. „A Newly Discovered Fresco by Andrea del Castagno“, in: RPA, S.721f u. 776 [nach GS].
1900 Berichtigung [zu Ernst Steinmanns Rez. zu J.B. Supino, Sandro Botticelli, Florenz 1900]
  1. Kunstchronik II (1900), Sp.398.
1900 Ninfa Fiorentina (WIA III.55.1 u. 2 – die Editionen jeweils Auszüge des Gesamtkorpus.)
  1. André Jolles, "Gebildeter Vagant". Brieven en Documenten, Amsterdam 2000, S.218-224 (der weitere Briefwechsel, teils mit weiteren Bezugnahmen auf das Nymphenprojekt passim).
2. Werke, S.198-210.
3. Ital. u.d.T. "La ninfa: uno scambio di lettere, 1900), in: Aut Aut 321-322 (2004), S.46-52).
1901 Grundlegende Bruchstücke zu einer pragmatischen Ausdruckskunde (WAI III, 43.1.2;  Notizen seit 1888; Niederschrift: 1901, mit späteren Anmerkungen u. Titelvariationen Warburgs, 1904/5, 1912)
  1. Vivaldi, Valentina: Aby Warburg, Grundlegende Bruchstücke zu einer pragmatischen Ausdruckskunde, Diss. Pisa 2006.
2. Aby Warburg: Frammenti sull'espressione, hg. von Susanne Müller, übers. von Maurizio Ghelardi und Giovanna Targia, Pisa 2011
1901 Florentinische Wirklichkeit und antikisierender Idealismus (Vortragsms., WIA III.51.3)
  1. Werke, S.211-233.
1901 Flandrische und florentinische Kunst im Kreise des Lorenzo Medici um 1480
  1. Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft VIII, 1901 (8.November), S.43-46 [Vortragsresumée]
2. Deutsche Literaturzeitung 23 (1902), Sp.53 [wie 1.].
3. GS I.1, S. 207ff u. 381.
4. Engl. U.d.T. „Flemish and Florentine Art in Lorenzo de´Medici´s Circle around 1480, in: RPA, S.305ff u. 483 [nach GS].
1901 Die Kaiserrede und die Kunst in Hamburg, Leserbrief
  1. Hamburgischer Correspondent, 28.12.1901, Nr.605, S.11f.
1902 Bildniskunst und florentinisches Bürgertum. I. Domenico Ghirlandajo in Santa Trinita. Die Bildnisse des Lorenzo de´Medici und seiner Angehörigen
  1. Leipzig 1902.
2. GS I.1, S.89ff u. 340ff.
3. ASUW, S.65-102.
4. Reise-Textbuch Florenz. Ein literarischer Begleiter auf den Wegen durch die Stadt, hg. v. Eka v. Merveldt, München 1989 (Auszüge, nach ASUW, S.16f, 98f, 160ff, 191, 222ff).
5. Ital. u.d.T. "Arte del ritratto e borghesia fiorentina: Domenico Ghirlandajo in Santa Trinita: I ritratti di Lorenzo de´Medici e dei suoi familiari, in: Bing 1966, S.109-146.
6. Frz. u.d.T. "L´art du portrait et la bourgeoisie florentine. Domenica Ghirlandajo à S. Trinità: les portraits de Laurent de Médicis et de son entourage", in: EF, S.101-135.
7. Engl., in: „The Art of Portraiture and the Florentine Bourgeoisie“, in: RPA, S.185ff u. 435 [nach GS].
1902 Flandrische Kunst und florentinische Frührenaissance. Studien.
  1. Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstsammlungen 23 (1902), S.247-266.
2. GS I.1, S. 185 u. 370ff.
3. ASUW, S.103-124.
6. Ital. u.d.T. "Arte fiamminga e primo Rinascimento fiorentino: Studi", in: Bing 1966, S.147-170.
5. Frz. u.d.T. "L´art flamand et la Renaissance florentine", in: EF, S.37-157.
6. Engl. U.d.T. „Flemish Art and the Florentine Early Renaissance“, in: RPA, S.281ff u. 470ff [nach GS].
1902 Walpurgisnacht auf dem Stintfang. Eine Vision, Leserbrief
  1. Hamburgischer Correspondent, 24.1.1802, Nr.39, S.20.
1903 Die Richtungen der Kunstgeschichte (mit hs. Anmerkungen versehener Brief an A. Goldschmidt, August 1903, WIA 57.2.2 u. 3).
  1. Gombrich, S.181-183.
2. Werke, S.672-679.
1903 Die Richtungen der Kunstgeschichte (mit hs. Anmerkungen versehener Brief an A. Goldschmidt, August 1903, WIA 57.2.2 u. 3).
  1. Gombrich, S.181-183.
2. Werke, S.672-679.
1903 Per un quadro Fiorentino che manca all´esposizione dei primitivi Francesi
  1. Rivista d´Arte II, Nr.5, 1904, 85-6.
2. GS I.1, S.217ff u. 382.
4. Engl. U.d.T. „On a Florentine Painting That Ought to Be in the Exhibition of French Primitives“, in: RPA, S.311ff u. 484 [nach GS].
1905 Austausch künstlerischer Kultur zwischen Norden und Süden im 15. Jahrhundert
  1. Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft II (17.2.1905), S.7-12 [Vortragsresumée].
2. Deutsche Literaturzeitung 1905, 6.Mai, Nr.18, Sp.1145f (wie 1.).
3. GS I.1, S. 177ff u. 368f.
4. Ital. u.d.T. "Scambi di civiltà artistica fra Nord e Sud nel secolo XV", in: Bing 1966, S.171-178.
5. Engl. U.d.T. „Artistic Exchanges between North and South in the Fifteenth Century“, in: RPA, S.275ff u.468f [nach GS].
1905 Delle „Imprese Amorose“ nelle più antiche incisioni fiorentine
  1. Rivista d´Arte III (1905), Appendice, S.1-15.
2. GS I.1, S. 77 u. 330ff
3. Deutsche Originalfassung in: Ebd., S. 331-339.
4. Bing 1966, S.179-192.
5. Engl. U.d.T: „On Imprese Amorose in the Earliest Florentine Engravings“, in: RPA, S.169ff u. 431ff [nach GS].
1905 Der Tod des Orpheus. Bilder zu dem Vortrag über Dürer und die italienische Antike. Den Mitgliedern der archäologischen Sektion der 48. Versammlung deutscher Philologen und Schulmänner zu Hamburg im Oktober 1905 überreicht von A. Warburg.
  1. Privatdruck, Hamburg 1905.
2. Faksimile in: Die Entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Ausst. Kat. Hamburg 2011, S.46-49.
1905 Dürer und die italienische Antike
  1. Verhandlungen der achtundvierzigsten Versammlung deutscher Philologen und Schulmänner in Hamburg vom 3.-6. Oktober 1905. Im Auftrag des Präsidiums zusammengestellt von Dr. K. Dissel und Dr. G. Rosenhaben, Leipzig 1906, S.55-60.
2. Faksimile des Sonderdrucks von 1.,  in: Die Entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Ausst. Kat. Hamburg 2011, S.50-57.
2. GS I.2, S.443-449 u. 623ff.
3. ASUW, S.125-135
4. Werke, S.176-183 (mit Anmerkungen aus Warburgs Handexemplar, WIA III.61.6.2).
5. Ital. u.d.T. "Dürer e l´antichità italiana", in: Bing 1966, S.193-200.
6. Frz. u.d.T. "Dürer et l´Antiquité italienne", in: EF, S.159-166.
7. Engl. U.d.T. „Dürer and Italian Anqituity“, in: RPA, S.553ff u. 729ff [nach GS].
1907 Francesco Sassettis letztwillige Verfügung
  1. Kunstwissenschaftliche Beiträge, August Schmarsow zum 50. Semester seiner akademischen Lehrtätigkeit gewidmet, Leipzig 1907, S.129-152.
2. GS I.1, S.127-158 u. 353ff.
3. ASUW, S.137-163
4. Werke, S.234-280.
5. Ital. u.d.T. "Le ultime volontà di Francesco Sassetti", in: Bing 1966, S.211-246.
6. Frz. u.d.T. "Les dernières volontés de Francesco Sassetti", in: EF, S.167-196.
7. Engl. RPA [nach GS]
1907 Arbeitende Bauern auf burgundischen Teppichen
  1. Zeitschrift für bildende Kunst, N.F. XVIII (1907), 41-47.
2. GS I.1, S.221ff u. 383.
3. ASUW, S.165-171.
4. Michael Diers, Warburg aus Briefen. Kommentare zu den Kopierbüchern der Jahre 1905-1918, Weinheim 1991, S.202-205 [Faksimile von 1.].
5. Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, hg. v. Wolfgang Brassat u. Hubertus Kohle, Köln 2003, S.44-50.
7. Ital. u.d.T. "Contadini al lavoro su arazzi di Borgogna", in: Bing 1966, S.201-210.
8. Engl. U.d.T. „Peasants at Work in Burgundian Tapestries“, in: RPA, S.315ff u.484 [nach GS].
1907 Die Bilderausstellungen des Volksheims
  1. Das Volksheim in Hamburg. Bericht über das sechste Geschäftsjahr, 1906(07), S.53-55.
2. GS I.2, S.589ff u. 658.
3. Engl. U.d.T. „Art Exhibitions at the Volksheim“, in: RPA, S.717f u. 776 [nach GS].
1908 Apollino di Giovanni
  1. Thieme/Becker II, Leipzig 1908, S.33.
1908 Der Baubeginn des Palazzo Medici
  1. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, II. Heft (1909), 85-87.
2. GS I.1, S. 165ff u. 366.
3. Engl. U.d.T. „The Commencement of Building Work at the Palazzo Medici“, in: RPA [nach GS]
1908 Die antike Götterwelt und die Frührenaissance im Süden und im Norden
  1. [laut Diers: Druckort nicht bekannt. Laut Fahnenkorrektur im WIA: Verein für Hamburgische Geschichte 1908]
2. GS I.2, S.451ff u. 626.
3. Engl. U.d.T. „The Gods of Antiquity and the Early Renaissance in Southern and Northern Europe“, in: RPA, S.559ff u.731 [nach GS].
1908 Über Planetengötterbilder im niederdeutschen Kalender von 1519
  1. Erster Bericht der Gesellschaft der Bücherfreunde zu Hamburg, 1910, S.45-57.
2. GS I.2, S.483ff u. 645f.
3. Engl. U.d.T. „On Images of Planetary Deities in the Low German Almanac of 1519“, in: RPA, S.593ff u. 758ff [nach GS].
1909 Kommunale Pflichten und allgemeine Geistespolitik
  1. ASUW, S.305.
1909 Kirchliche und höfische Kunst in Landshut
  1. Münchner Neueste Nachrichten, 21.9.1909, Nr.441.
2. GS I.2, S. 455 u. 626.
3. Engl. U.d.T. „Church and Court Art at Landshut“, in: RPA, S.561ff u.732 [nach GS].
1910 Die Wandbilder im Hamburgischen Rathaussaale
  1. Kunst und Künstler, 8. Jahrgang, 8. Heft, Mai 1910, S.427-429.
2. GS I.2, S.579ff u. 658.
3. Engl. U.d.T. „The Mural Paintings in Hamburg City Hall“, in: RPA, S.711ff u.776 [nach GS]
1911 Eine astronomische Himmelsdarstellung in der alten Sakristei von S. Lorenzo in Florenz
  1. Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, 2. Bd., 1. Heft, Frühjahr 1912, 34-36.
2. GS I.1, S. 169ff u. 366.
3. Engl. U.d.T. „An Astronomical Map in the Old Sacristy of San Lorenzo in Florence“, in: RPA, S.269ff u.467f [nach GS].
1911 Zwei Szenen aus König Maximilians Brügger Gefangenschaft auf einem Skizzenblatt des sogenannten „Hausbuchmeisters“
  1. Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstsammlungen 32 (1911), 180-184.
2. GS I.1, S.231ff u. 384f.
3. Engl. U.d.T. „Two Scenes from King Macimilian´s Captivity in  Bruges on a Sheet of Sketches by the So-Called Master of the Housebook”, in: RPA, S.325ff u.485f [nach GS].
1912 Piero della Francescas Constantinschlacht in der Aquarellkopie des Johann Anton Ramboux
  1. L´Italia e l´Arte Straniera. Atti del X. Congresso Internazionale di Storia dell´Arte in Roma (1912), Rom 1922, 326-327
2. GS I.1, S.251ff u. 389ff.
3. Engl. U.d.T: „Piero della Francesca´s Battle of Constantine in the Watercolor Copy by Johann Anton Ramboux“, in: RPA, S.339ff u. 490ff [nach GS].
1912 Italienische Kunst und internationale Astrologie im Palazzo Schifanoja zu Ferrara
  1. Atti del X congresso internazionale di storia dell´arte in Roma. L´Italie e l´arte straniera, Rom 1922, S.179-193.
2. GS I.2, S.459-479, S.627ff.
3. ASUW, S.173-198.
4. Werke, S.373-400 (mit Anm. aus den Handexemplaren, WIA III.83.4.1-5).
5. Nachhall der Antike. Zwei Untersuchungen. Vorrede von Pablo Schneider. Zürich 2011, S.XXX.
6. Ital. u.d.T."Arte italiana e astrologia internazionale nel Palazzo di Schifanoia di Ferrara", in: Bing 1966, S.247-272.
7. Ital. u.d.T. "Arte italiana e astrologia internazionale nel Palazzo di Schifanoia a Ferrara", in: "La tirannia degli astri. Gli affreschi astrologici di Palazzo Schifanoia", hg. v. Marco Bertozzi, Livorno 1999, S.84-111.
8. Frz. u.d.T. "Art italien et astrologie internationale au Palazzo di Schifanoia à Ferrare", in: EF, S.197-220.
9. Engl. U.d.T. „Italian Art and International Astrology in the Palazzo Schifanoia, Ferrara“, in: RPA, S.563ff u.732ff [nach GS].
1913 Der Fixsternhimmel der Sphaera Barbarica auf der Wanderung von Ost nach West (Vortrag in Typoskript mit Anmerkungen Warburgs, WIA III.87.I.I)
  1. Werke, S.326-348.
1913 Die Planetenbilder auf der Wanderung von Süd nach Nord und ihre Rückkehr nach Italien (Vortrag in Typoskript mit hs. Anm. Warburgs, WIA III.87.I.2)
  1. Werke, S.349-372.
1913 Luftschiff und Tauchboot in der mittelalterlichen Vorstellungswelt
  1. Hamburger Fremdenblatt. Illustrierte Rundschau, Jg.86, Nr.52, 2.3.1913.
2. GS I.1, S.241ff u. 386ff.
3. Aby Warburg. Von Michelangelo bis zu den Puebloindianern, hg. v. Kulturforum Warburg, Warburg 1991, S.79-86.
4. Werke, S.415-423 (mit hs. Anm. Warburgs aus dem Handexemplar, WIA III.85.2.8).
5. Ital. u.d.T. "Aeronave e sommergibile nella immaginazione medievale", in: Bing 1966, S.273-282.
6. Engl. U.d.T. „Airship and Submarine in the Medieval Imagination“, in: RPA, S.333ff u.487ff [nach GS].
1913 Eine heraldische Fachbibliothek
  1. Gesellschaft der Bücherfreunde zu Hamburg. Bericht über die Jahre 1909-12, Hamburg 1913, S.10f.
2. GS I.2, S.593ff u. 658.
3. Engl. U.d.T. „A Specialized Heraldic Library“, in: RPA, S.719ff u.776 [nach GS].
1914 Der Eintritt des antikisierenden Idealstils in die Malerei der Frührenaissance (Vortragsms.)
  1. Kunstchronik 33 (1913/14), Sp.491 (Resumée von Walther R. Biehl nach Zusammenfassung Warburgs).
2. GS I.1, S.173-176 (wie 1.) u. 367.
3. Werke, S.281-310 (Nach dem Originalvortragsms., WIA III.88.1).
4. Ital. u.d.T. "L´ingresso dello stile ideale anticheggiante nella pittura del primo Rinascimento", in: Bing 1966, S.283-307.
5. Ital. in: Opere I, S. 583-683.
6. Frz. u.d.T. "L´entrée du style idéal antiquisant dans la peinture du début de la Renaissance", in: EF, S.221-243.
7. Engl. u.d.T. "The Entry of the Idealising Classical Style in the Painting of the Early Renaissance", in: Art History as Cultural History: Warburg´s Projects, hg. v. Richard Woodfield, Amsterdam 2001, S.7-31.
8. Engl. U.d.T. „The Emergence of the Antique as a Stylistic Ideal in Early Renaissance Painting“, in: RPA, S.271ff u.468 [nach GS].
1915 (Hrsg.) Bottega-Buch des Marco del Buono und des Apollonio di Giovanni. Florenz 1446-1463
  1. Paul Schubring: Cassoni, Leipzig 1915, Anhand II, S.443-450.
1915 König Viktor Emanuel in Quarto
  1. Hamburger Correspondent 185. Jg, Nr.224 (4.5.1915), S.2.
1915 Vom Totenbett des italienischen Gewissens
  1. Hamburger Echo, 29. Jg (21.3.1915), S.1.
1917 Reformatorische Weissagung in Wort und Bild (Vortrag im Verein für Hamburgische Geschichte, 12.11.1917; Ms. WIA 90.1 u. 90.6)
  1. Ital u.d.T. “Divinazione in parola e immagini all´epoca della Riforma”, in: Opere II, S.3-60.
1918 Zum Gedächtnis Robert Münzels / Robert Münzels Bücher
  1. Meinhof/Müller/Rathgen (Hg.): Robert Münzel zum Gedächtnis, Hamburg, 1918, S.37f.
2. Gedächtnisschrift auf Robert Münzel an die Gesellschaft der Bücherfreunde zu Hamburg (Zeitschrift für Bücherfreunde X), 1918/19, S.254f.
2. GS I.2, S. 605ff u. 660.
3. Ital. U.d.T. „I Libri di Robert Münzel“, in: Opere II, S.61-66.
4. Engl. U.d.T. „In Memory of Robert Münzel“, in: RPA, S.725f u.776 [nach GS].
1918 Presse, Publikum, Papier
  1. Die Literarische Gesellschaft 4 (1918), S.88f.
2. Ital. u.d.T. „Stampa, Pubblico, Carta“, in: Opere II, S. 71-74.
1918 Das Problem liegt in der Mitte
  1. Die Literarische Gesellschaft, 4. Jg., Heft 5 (1918), S.149f.
2. GS I.2, S.611ff u. 660.
3. Ital. U.d.T. „La Questione si colloca in Mezzo“, in: Opere II, S. 67-70.
4. Engl. U.d.T. „The Problem in Between“, in: RPA, S.727f u. 777 [nach GS].
1918 Entwurf für eine Rezension zu: Paul Schubring, Hilfsbuch für Kunstgeschichte, Berlin 190
  1. Ital. U.d.T.: „[A Proposito di P. Schubring, Hilsbuch für Kunstgeschichte]”, in: Opere II, S. 75-82.
1920 Heidnisch-antike Weissagung in Wort und Bild zu Luthers Zeiten
  1. Heidelberg 1920 (Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, 1919).
2. GS I.2, S.487-535 u. 647ff.
3. ASUW, S.199-304.
4. Werke, S.424-491 (mit hs. Anm. Warburgs aus den Handexemplaren, WIA III.91.2.1-4).
5. Ital. u.d.T. "Divinazione antica pagana in testi ed immagini dell´età di Lutero", in: Bing 1966, S.309-90.
6. Ital. u.d.T. “Divinazione Antica-Pagana nei testi e nelle immagini nel´età di Lutero”, in: Opere II, S. 83-207.
6. Frz. u.d.T. "La divination antique et paienne dans les écrits et les images à l´époque de Luther" in: EF, S.245-294.
7. Engl. U.d.T: “Pagan-Antique Prophecy in Words and Images in the Age of Luther”, in: RPA, S.597ff u. 760ff [nach GS].
1922 Autobiographische Fragmente (aus der Akte Binswanger)
  1. Aut Aut, 321-322 (2004), S.10-12.
1923 Bilder aus dem Gebiet der Pueblo-Indianer in Nord-Amerika (Typoskript des Vortragsms., WIA III.93.I)
  1. Englisch u.d.T. "A Lecture on Serpent Ritual", in: Journal of the Warburg Institute II (1938-39), S.222-292.
2. Schlangenritual. Ein Reisebericht, hg. und mit einem Nachwort v. Ulrich Raulff, Berlin 1988.
3. Werke, S.524-566.
4. Ital. u.d.T. Il rituale del serpente", in: aut aut 199-200, Gennaio-aprile 1984, S.17-39.
5. Ital. u.d.T. "Il rituale de serpente. Una relazione di viaggio. Con una Postfazione di Ulrich Raulff", Mailand 1998.
6. Frz. u.d.T. "Images du territoire des Indiens Pueblos en Amérique du nord", Paris XXX.
7. Frz. u.d.T. "Le rituel du serpent. Récit d´un voyage en pays pueblo", Paris 2003.
8. Engl. u.d.T. "Images from the Region of the Pueblo Indians of North America", hrsg. und übersetzt v. Michael P. Steinberg, Ithaca/London 1995.
9. Engl. u.d.T. "Images from the Region of the Pueblo Indians of North America, in: The Art of Art History, hg. v. Donald Preziosi, Oxford/New York 1998, S.177-206 (Reprint v. 5.).
10.Span. u.d.T. "El ritual de la serpiente. Epilogo de Ulrich Raulff, Mexico 2004.
1923 Reise-Erinnerungen aus dem Gebiet der Pueblo Indianer in Nordamerika (Typoskript des Vortragsms., mit Anmerkungen verschiedener Personen (Warburg, Saxl, Gombrich) WIA III.93.4)
  1. Werke S.567-600 (abweichend von 1. u. 2.).
2. Teiledition von Warburgs Übersetzung von J.W. Fewkes: The Snake Ceremonials at Walpi (WIA a.a.O., S.106-13), in: Schlangenritual. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu´ti´kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag, hg. v. Cora Bender u.a., Berlin 2007, S.17-19.
3. Frz. Übersetzung u.d.T. "Souvenirs d´un voyage en pays pueblo. Notes inédites pour la conférence de Kreuzlingen sur "le rituel du serpent" (1923)", in: Philippe-Alain Michaud: Aby Warburg et l´image en mouvement, Paris 1998, S.247-280.
4. Engl. in: Philippe-Alain Michaud: Aby Warburg and the Image in Motion.
1923 Nachtrag zu Alfred Dorens Vortrag "Fortuna im Mittelalter und in der Renaissance" (23. März 1923), Oktober 1923 (Typoskript mit hs. Korrekturen, ZK 45 "Antike Nachleben")
  1. "Per Monstra ad Sphaeram". Sternglaube und Bilddeutung. Vortrag in Gedenken an Franz Boll und andere Schriften 1923 bis 1925, hg. v. Davide Stimilli unter Mitarbeit v. Claudia Wedepohl, München/Hamburg 2008, S.35-38.
2. Ital. u.d.T. "Postscriptum alla conferenza di Alfred Doren "FOrtuna nel Medioevo e nel Rinascimento", 1923, in: Aut Aut 321-322 (2004), S.16f.
3. Ital. Übersetzung von 1., Mailand 2009.
4. Ital. U.d.T. „Postscriptum alla conferenza di Alfred Doren Fortuna nel Medioevo e nel Rinascimento“, in: Opere II, S. 209-213 [Andere Fassung als 2. – Brief an Fritz Saxl, 14.10.1923].
1924 Zum Vortrage von Karl Reinhardt über "Ovids Metamorphosen" in der Bibliothek Warburg (Privatdruck, WIA III.92.3.2.1)
  1. Vorträge der KBW 1922-1923, 2.Band, Leipzig 1924 (nur in den Widmungsexemplaren).
2. "Per Monstra ad Sphaeram". Sternglaube und Bilddeutung. Vortrag in Gedenken an Franz Boll und andere Schriften 1923 bis 1925, hg. v. Davide Stimilli unter Mitarbeit v. Claudia Wedepohl, München/Hamburg 2008, S.59-61.
3. Werke, S.680-682 (abweichend von 2.).
4. Ital. u.d.T. "Per la conferenza di Karl Reinhardt sull "Metamorfosi di Ovidio", 1924", in: Aut Aut 321-322 (2004), S.25f (mit einer späteren Variation: WIA III.12.4.2, fol.4).
5. Ital. Übersetzung von 2., Mailand 2009.
6. Ital. U.d.T. „A Proposito della Conferenza di karl Reinhardt sulle Metamorfosi di Ovidio“, in: Opere II, S.259-270 (mit hs. Anmerkungen)
1924 Zum Vortrag von Paul Lehmann „Pseudoantike Literatur des Mittelalters“ (WIA 92.3.3)
  1. Ital. U.d.T. „A proposito della conferenza del Prof. Paul Lehmann (Monaco) sulla letteratura pseudo-antica del Medioevo, tenuta il 29 Novembre 1924 alla Biblioteca Warburg”, in: Opere II, S. 271-276.
1924 Schicksalsmächte im Spiegel antikisierender Symbolik. Gedanken über die polare Funktion der Antike bei der energetischen Umschaltung der europäischen Persönlichkeit im Zeitalter der Renaissance (Typoskript mit hs. Anm. von Warburg, Saxl und Gombrich, WIA 93.5.1)
  1. "Per Monstra ad Sphaeram". Sternglaube und Bilddeutung. Vortrag in Gedenken an Franz Boll und andere Schriften 1923 bis 1925, hg. v. Davide Stimilli unter Mitarbeit v. Claudia Wedepohl, München/Hamburg 2008, S.41-50.
2. Ital. u.d.T. "Le forze del destino riflesse nel simbolismo all´antica, 1924", 1923, in: Aut Aut 321-322 (2004), S.18-20 (Auszüge).
3. Ital. Übersetzung von 1., Mailand 2009.
4. Ital. U.d.T. „Le potenze del destino riflesse nella simbolica anticheggiante. Riflessioni sulla funzione antitetica dell´Antico nella trasformazione energetica della personalità europea nell´epoca rinascimentale”, in: Opere II, S.215-258.
1925 "Per monstra ad shaeram". Franz Boll zum Gedächtnis 25. April 1925. Die Einwirkung der Sphaera barbarica auf die kosmischen Orientierungsversuche des Abendlandes (Vortragsms. Zur Textgestalt: Per Monstra... S.138ff; Opere II, S.295)
  1. "Per Monstra ad Sphaeram". Sternglaube und Bilddeutung. Vortrag in Gedenken an Franz Boll und andere Schriften 1923 bis 1925, hg. v. Davide Stimilli unter Mitarbeit v. Claudia Wedepohl, München/Hamburg 2008, S.63-143.
2. U.d.T. "De Franz Boll lezing" (dt.), in: Pieter van Huisstede: De Mnemosyne Beeldaltlas van Aby M. Warburg. Een laboratorium voor beeldgeschiedenis, deel I: teksten (Diss. Leiden 1992), S., S.101-116.
3. Span. u.d.T. "The Franz Boll Lecture", in: Atlas Mnemosyne, hg. v. Martin Warnke unter Mitarbeit von Claudia Brink. Für die span. Edition: Fernando Checa, übersetzt von Joaquin Chamorro Mielke, S.165-172.
4. Ital. Übersetzung v. 1., Mailand 2009.
5. Ital u.d.T. „L´Influsso della Sphaera Barbarica sui tentativi di orientamento nel Cosmo in Occidente. In Memoria di Franz Boll”, in: Opere II, S.295-396.
1925 o.T. [Zur babylonischen Kosmologie] (WIA, 123.2.1)
  1. Ital. U.d.T. „A Proposito della cosmologia babilonese“, in: Opere II, S. 276-288.
1925 Rede vor dem Kuratorium der KBW (WIA 2.3.1.2.5.6).
  1. ASUW, S.307-309.
1. Ital. U.d.T. „Relazione al Kuratorium della Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg“, in: Opere II, S. 875-880.
1926 Orientalisierende Astrologie
  1. Wissenschaftlicher Bericht über den Deutschen Orientalistentag Hamburg 1926, Leipzig 1927, S.5-8.
2. GS I.2, S. 559ff u. 657f.
3. Ital. u.d.T. “Astrologia Orientalizzante”, in: Opere II, S.397-404.
4. Engl. U.d.T. „Astrology under Oriental Influence“, in: RPA, S.699ff u. 775f [nach GS].
1926 Die italienische Antike im Zeitalter Rembrandts (WIA 101.1 u. 101.2)
  1. Pieter van Huisstede: De Mnemosyne Beeldaltlas van Aby M. Warburg. Een laboratorium voor beeldgeschiedenis, deel I: teksten (Diss. Leiden 1992), S.126-139 (mit Anmerkungen und Entwürfen Warburgs. Dialiste: S.245-247).
2. Teilweise ed. in: Eckhard Leuschner: Antonio Tempesta. Ein Bahnbrecher des römischen Barock und seine europäische Wirkung, Petersberg 2005, S.570ff.
3. Nachhall der Antike. Zwei Untersuchungen. Vorrede von Pablo Schneider. Zürich, 2011, S.XXX
4. Span. u.d.T. "Conferencia sobre Rembrandt (mayo de 1926), in: Atlas Mnemosyne, hg. v. Martin Warnke unter Mitarbeit von Claudia Brink. Für die span. Edition: Fernando Checa, übersetzt von Joaquin Chamorro Mielke, S.173-178.
5. Ital. U.d.T. „L´Antico italiano nell´Epoca di Rembrandt”, in: Opere II, S. 405-654.
1926 Die Indianer beschwören den Regen - Großes Fest bei den Pueblo-Indianern (mit Fritz Saxl)
  1. Jugend Insel. Zeitschrift für Jungen und Mädel, 1. Jg., Nr.4 (1926).
2. Dieter Wuttke: Dazwischen. Kulturwissenschaft auf Warburgs Spuren, 2 Bde., Baden-Baden 1996, S.731-735
3. Schlangenritual. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu´ti´kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag, hg. v. Cora Bender u.a., Berlin 2007, S.59
1927 On planned American Visit (Typoskript, WIA III.93.8)
  1. Frz. Übersetzung in: Philippe-Alain Michaud: Aby Warburg et l´image en mouvement, Paris 1998, S.281-285.
2. Engl. Übersetzung in: Ders.: Aby Warburg and the Image in Motion
1927 Vom Arsenal zum Laboratorium (Typoskript mit hs. Anm. Warburgs, WIA I.10.1)
  1. Werke, S.683-694.
2. Ital. „Da arsenale a laboratorio“, in: Belfagor LVI (2001), Nr.2, S.175-183.
1927 Burckhardt und Nietzsche (aus dem Seminar SS1927)
  1. Ital. u.d.T. "Burckhardt e Nietzsche", in: Adelphiana, Mailand 1971, S.9-14 [Auszüge].
2. Ital. In: Aut Aut 199/200, Gennaio-Aprile 1984, S.46-49 [nach 1.].
3. Ital. U.d.T. „Burckhardt e Nietzsche“, in: Opere II, S.895-901.
1927 Schlusssitzung der Burckhardt Uebung (Typoskript mit hs. Anm. Warburgs u. Saxls, WIA III.113.2.3)
  1. Bernd Roeck: Aby Warburgs Seminarübungen über Jacob Burckhardt im Sommersemester 1927, in: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 10 (1991), S.63-89, hier: S.86-88). ???
2. Werke, S.695-699.
3. Ital. U.d.T: „Il metodo della Scienza della Cultura. Esercitazione Finale”, in: Opere II, S.911-918.
4. Frz. Übersetzung v. Diane Meur u.d.T. "Texte de clôture du séminaire sur Burckhardt (27 juillet 1927)", in: Les Cahiers du Musée national d´Art moderne Nr.68 (1999), S.21-23 (nach 1.).
1927 Die kulturwissenschaftliche Bedeutung der acht Brüsseler Bildteppiche in den Uffizien für die Geschichte des europäischen Festwesens
  1. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 3 (1919-1923), S.141f [Vortragsresumée].
2. Kunstchronik und Kunstliteratur. Beiblatt der Zeitschrift für bildende Kunst 1927/28, Heft 9, S.97f (wie 1.).
3. GS I.1 [u.d.T. "Mediceische Feste am Hofe der Valois auf flandrischen Teppichen in der Galleria degli Uffizi"], S.255ff u. 392f.
4. Engl. U.d.T. „Medicean Pageantry at the Valois Court in the Flemish Tapestries of the Galleria degli Uffizi“, in: RPA, S.343ff u.493ff [nach GS].
5. ) Ital. U.d.T. „Gli Arazzi di Valois“, in: Opere II, S. 673-690 (Valois-Wandteppoche (WIA 98.1 u. 98.2; originales Vortragsms. KHI Florenz, 29.10.1927).
1927 Begrüßungsworte zur Eröffnung des kunsthistorischen Instituts im Palazzo Guadagni zu Florenz am 15. Oktober 1927
  1. Hamburg 1929 [Privatdruck].
2. GS I.2, S.601ff u. 659.
3. Ital. U.d.T. „Parole di Saluto per la Riapertura del Kunsthistorisches Institut a Palazzo Guadagni a Firenze, il 15 ottobre 1927“, in: Opere II, S.761-764.
4. Engl. U.d.T. „Speech on the Opening of the Kunsthistorisches Institut at the Palazzo Guadagni, Florence, 15 October 1927“, in: RPA, S.723f u.776 [nach GS].
1927 Ovid Ausstellung (WIA 97.1.1)
  1. Ital. U.d.T. „La Mostra su Ovidio“, in: Opere II, S.655-672.
1927 Projekt einer Ausstellung zur historischen Astrologie, Deutsches Museum München
  1. Pieter van Huisstede: De Mnemosyne Beeldaltlas van Aby M. Warburg. Een laboratorium voor beeldgeschiedenis, deel I: teksten (Diss. Leiden 1992), S.162-166 (Bilderliste, nach WIA 100.3.3 u. 100.6 ?)
2. Ital. U.d.T. „Cosmologie: Progetto per una mostra sulla astrologie al Deutsches Museum di Monaco di Baviera“, in: Opere II, S.691-753 (abweichend von 1., WIA 100.3.1).
1927-29 Mnemosyne I. Aufzeichnungen (Typoskript, WIA III.102.I.2)
  1. Werke, S.640-646.
1920er (späte) Giordano Bruno (hs. Notizbuch, WIA 121.1.1.1)
  1.  Cassirer Studies. Philosophy and Iconology (2008), hg. v. Maurizio Ghelardi und Giovanna Targia, S.15-58.
2. Ital. In: Opere II, S.921-993
1920er (späte?) Notizen zu Manet und Mnemosyne (WIA 102.1.2)
  1. Ital. U.d.T. „Tra Manet e Mnemosyne: Appunti“, in: Opere II, S.805-815
1920er (?) Das Bildnis eines italienischen Liraspielers in Dublin (WIA 120.2)
  1. Ital. U.d.T. „Il ritratto di un suonatore di Lira di Dublin“, in: Opere II, S.881-894.
1928 Ernst Cassirer. Warum Hamburg den Philosophen Cassirer nicht verlieren darf
  1. Hamburger Fremdenblatt, Nr.173, 23.6.1928
2. Werke, S.700-703.
3. Ital. U.d.T. „Ernst Cassirer. Perché Amburgo non si può permettere di perdere il filosofo Cassirer”, in: Opere II, S.755-760.
1928 o.T. [Italienisches Festwesen] (Notizen für einen Vortrag vor der Handelskammer Hamburg, 14.4.1928, WIA 111.6.1)
  1. Ital. U.d.T. „Le feste Italiane. Abbozzo“, in: Opere II, S.765-781.
1929 Mnemosyne Einleitung (Typoskript mit hs. Anm. Warburgs, WIA III.103.I.1-6)
  1. GS 2.1 (2., ergänzte Aufl. 2003), S.3-6 (- mit den Korrekturen einer Fassung in Hamburg, die laut Hg. (S.6) nach der o.g. Fassung entstanden sei)
2. Pieter van Huisstede: De Mnemosyne Beeldaltlas van Aby M. Warburg. Een laboratorium voor beeldgeschiedenis, deel I: teksten (Diss. Leiden 1992), S.79-88 (nach "letzte Fassung", a.a.O.).
3. "Mnemosyne"-Materialien, hg. v. Werner Rappl u.a., München/Hamburg 1993, S.11-71 (Transkription mit Faksimile der als "letzte Fassung" betitelten Version, WIA a.a.O.).
4. Die Beredsamkeit des Leibes. Zur Körpersprache in der Kunst, hg. v. I. Barta-Fliedl, Salzburg/Wien 1992, S.171-173.
5. U.d.T. "Einleitung zum Mnemosyne-Atlas", in: Rhetorik der Leidenschaft - Zur Bildsprache der Kunst im Abendland, hg. v. Ilsebill Barta-Fliedl u.a., Hamburg/München 1999, S.225-228
6. Werke, S.629-639 (nach 1.)
7. Frz. u.d.T. „Mnémosyne (Introduction), in: Trafic 9 (1994), S.38-44 (nach 5.).
8. Ital. Übersetzung von 1. u.d.T. "Mnemosyne. L´Atlante delle immagini", Turin 2002.
9. Ital. u.d.T. "Introduzione all´atlante Mnemosyne (1929), in: Quaderni Warburg Italia. Bd.1: L´atlante della memoria filosofia delle immagini per un lessico warburghiano, Fiesole 2003, S.25-38.
10.Ital.: L´atlante della memoria, in: AK Mnemosyne, 1988 ???
11 Ital. U.d.T. „Mnemosyne. L´atlante delle Immagini. Introduzione“, in: Opere II, S.817-828 (= 1. u. 8.).
12.Span. Übersetzung von 3.: Atlas Mnemosyne, hg. v. Martin Warnke unter Mitarbeit von Claudia Brink. Hg. der span. Edition: Fernando Checa, übersetzt von Joaquin Chamorro Mielke, S.3-
1929 Kulturgeschichtliche Beiträge zum Quattrocento in Florenz
  1. Mitteilungen des kunsthistorischen Institutes in Florenz III, Heft 4 (1930), 195f.
2. GS I.1, S.303 u. 439ff.
3. Engl. U.d.T. „Contributions to the Cultural History of the Florentine Quattrocento“, in: RPA, S.403ff u. 547ff [nach GS].
1929 Die römische Antike in der Werkstatt Ghirlandaios (WIA 115.1.1 u. 2)
  1. Pieter van Huisstede: De Mnemosyne Beeldaltlas van Aby M. Warburg. Een laboratorium voor beeldgeschiedenis, deel I: teksten (Diss. Leiden 1992), S.185-190.
2. Ital. U.d.T. „L´Antico Romano nella Bottega di Ghirlandaio“, in: Opere II, S.829-862 (mit den zugehörigen Bildtafeln, WIA 115.6). Dort S.863-874: Weitere Manuskripte und Notizen zum Thema (WIA 115.3.1 u. 2).
3. Span. u.d.T. "Conferencia en la Hertziana (enero de 1929), in: Atlas Mnemosyne, hg. v. Martin Warnke unter Mitarbeit von Claudia Brink. Für die span. Edition: Fernando Checa, übersetzt von Joaquin Chamorro Mielke, S.179-180.
1929 Doktorfeier (Rede vom 30. Juli 1929, WIA 112.5)
  1. Pieter van Huisstede: De Mnemosyne Beeldaltlas van Aby M. Warburg. Een laboratorium voor beeldgeschiedenis, deel I: teksten (Diss. Leiden 1992), S.203-205.
2. Ital. U.d.T: „Discorso di Festeggiamento per tre Dottorati“, in: Opere II, S.903-910.
3. Span. u.d.T. "Conferencia en la Fiesta de los Doctores", in: Atlas Mnemosyne, hg. v. Martin Warnke unter Mitarbeit von Claudia Brink. Für die span. Edition: Fernando Checa, übersetzt von Joaquin Chamorro Mielke, S. 181.
1929 Manet´s Déjeuner sur l´herbe (Typoskript, WIA III.116.2.1 u. 3).
  1. Kosmopolis der Wissenschaft. E.R. Curtius und das Warburg Institute. Briefe und andere Dokumente, hg. v. Dieter Wuttke, Baden-Baden 1989, S.257-272.
2. Pieter van Huisstede: De Mnemosyne Beeldaltlas van Aby M. Warburg. Een laboratorium voor beeldgeschiedenis, deel I: teksten (Diss. Leiden 1992), S.249-253 (nach Ms. Bing, 27.3.1929).
3. Werke, S.647-659 (abweichend von 1.).
4. De Witte Raaf Nr.103 (2003), S.1-3 (nach 1.?).
5. Ital. u.d.T. "Il "Déjeuner sur l´herbe" di Manet. La funzione frefigurante delle divinità pagane elementari per l´evoluzione del sentimento moderno delle natura", in: aut aut 199/200, Jan-April 1984, S.40-45.
6. Ital. U.d.T. „Il Déjeuner sur l´Herbe di Manet. La funzione di modello delle divinità pagane elementari in rapporto alla evoluzione del moderno sentimento della natura“, in: Opere II, S.783-803 (andere Version: WIA 116.1-2).
7. Frz. in: Fin 9 (2001), S.41-49.

 

Abgekürzt zitierte Ausgaben:

ASUW
Aby Warburg, Ausgewählte Schriften und Würdigungen, hg von. Dieter Wuttke, Baden-Baden 1979.

Bing 1966
Aby Moritz Warburg, La rinascita del paganesimo antico : contributi alla storia della cultura, hg von. Gertrud Bing, Firenze 1966.

EF
Aby Warburg, Essais florentins, Paris 2003.

GS I.1/I.2
Aby Warburg, Die Erneuerung der heidnischen Antike: kulturwissenschaftliche Beiträge zur Geschichte der europäischen Renaissance. – Repr. der von Gertrud Bing unter Mitarb. von Fritz Rougemont ed. Ausg. von 1932 (Gesammelte Schriften. Studienausgabe Bd. I.1 u. I.2, hg von Horst Bredekamp und Michael Diers, Berlin 1998.

GS 2.1
Aby Moritz Warburg, Der Bilderatlas MNEMOSYNE (Gesammelte Schriften. Studienausgabe Bd. 2.1), hg von. Martin Warnke, 3. Aufl. Berlin 2008.

Werke
Aby Moritz Warburg, Werke in einem Band: auf der Grundlage der Manuskripte und Handexemplare, hg von. Martin Treml, Sigrid Weigel, und Perdita Ladwig, Berlin 2010.

RPA
Aby Moritz Warburg, The renewal of pagan antiquity: contributions to the cultural history of the European Renaissance, hg von. Kurt Walter Forster, Los Angeles 1999.

Opere II
Warburg, Aby M., La rinascita del paganesimo antico e altri scritti (1917–1929). Opere II, hg. von Maurizio Ghelardi, Turin 2008.

 

Zusammengestellt von Hans-Christian Hönes
Stand: 1. August 2011