Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

(Auswahl)

  • Sabine Sommerer, Animal Agency Reloaded? Performanz der Tiere auf mittelalterlichen Bischofsstühlen und tierliche Desiderata in der mediävistischen Kunstgeschichte, in: Das Mittelalter 2023, 28(2), S. 467–487. Heidelberg: University Publishing. https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2023.2.24859
  • Sabine Sommerer, Staging the Absent King: Effects of Presence on Medieval Royal Thrones, in: Staging the Ruler’s Body in Medieval Cultures: A comparative Perspective, hg. v. Michele Bacci, Gohar Grigoryan und Manuela Studer, Turnhout: Brepols, S. 314–342. https://doi.org/10.1484/M.HMSAH-EB.5.135016
  • Sabine Sommerer, Of Ivory, Gold and Elephants: Materiality and Agency of Pre-modern Chairs as Gifts, in: Gifts and Materiality. Gifts as Objects in Medieval and Early Modern Europe, hg. v. Gustavs Strenga und Lars Kjaer, London: Bloomsbury 2022, 43–75.
  • Sabine Sommerer, Das Substitut des Königs. Mittelalterliche Throne mit Königsbildern als repräsentative Agenten, in: Convivium, VIII/2, 2021, S. 34–55.
  • Sabine Sommerer, zus. mit Carola Jäggi und Andrea Rumo (Hgg.), Platz da! Genese und Materialität des öffentlichen Platzes in der mittelalterlichen Stadt, Akten der Tagung vom 15.-17.6.2017 (Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters; 49), Basel 2021. https://books.ub.uni-heidelberg.de//propylaeum/catalog/book/1281
  • Sabine Sommerer, Riders on the Throne: Animal Agency in Benedetto Antelami’s Parma Cathedra, in: Gesta, 60/2, 2021, S. 141–155.
  • Sabine Sommerer, Facebook avant la lettre. Fictive Friends and Heraldic Allusions in Medieval Urban Houses, in: Heraldry in Medieval and Early Modern State Rooms, hg. v. Torsten Hiltmann und Miguel Metelo de Seixas, Osterfilden 2020, S. 207–219.
  • Sabine Sommerer, Die Camera d’Amore in Avio. Wahrnehmung und Wirkung profaner Wandmalereien des Trecento, (Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen; 21), Zürich 2012.
  • Sabine Sommerer, „Wo einst die schönsten Frauen tanzten...“. Die Balkenmalereien im ‚Schönen Haus’ in Basel, (182. Neujahrsblatt der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel), Basel 2004.