Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographie & Herausgeberschaften

  • Figuren der Replikation, hg. v. Buket Altinoba & Maria Männig, kritische berichte, Heft 3/2020 (in Vorbereitung).
  • Gesamtkunstwerk Weltausstellung? Re-Visioning World’s Fairs, hg. v. Buket Altinoba, Oliver Jehle, Alexandra Karentzos und Miriam Oesterreich, RIHA-Journal (in Vorbereitung).
  • Die Istanbuler Kunstakademie von ihrer Gründung bis heute. Moderne Kunst, Nationsbildung und Kulturtransfer in der Türkei, Berlin 2016.

Aufsätze

  • Kunst und Technik. Klaus Lankheit und das Weltausstellungsarchiv, in:Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen und Technischen Universitäten. Geschichte – Positionen – Perspektiven, Wien 2021, S. 593-620.
  • Zeit der Transition. Minoritäre Praktiken und der Wandel der Bildproduktion im spätosmanischen Staat, in: Grenzräume – Grenzgänge – Entgrenzungen. Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland, Band 3, hg. v. Wiebke Hohberger, Roy Karadağ, Katharina Müller und Christoph Ramm, Wiesbaden 2018, S. 229–252.
  • Der Maler Osman Hamdi Bey und die Translation der westlichen Moderne, in: Kulturelle Übersetzer. Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext, hg. v. Christiane Dätsch, Bielefeld 2018, S. 81–96.
  • Seza Pakers ‚Hamam’ als Antwort auf den westlichen Blick. Zwischen orientalistischer Erwartungshaltung und emanzipatorischer Strategie, in: Re-Orientierung. Kontexte zeitgenössischer Kunst in der Türkei und unterwegs, hg. v. Burcu Doğramacı, Marta Smolińska, Berlin 2017, S. 119–137.
  • Künstlerische Diversität als Konfliktpotenzial – Malerei in der Türkei um 1950, in: Die Türkei im Spannungsfeld von Kollektivismus und Diversität. Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland, Band 2, hg. v. Burcu Doğramacı, Yavuz Köse, Kerem Öktem, Tobias Völker, Wiesbaden 2016, S. 205–226.
  • Die Istanbuler Kunstakademie und ihre KünstlerInnen. Aufenthalt in der Fremde und Rückkehr, in: Kunsttopografien globaler Migration: Orte, Räume und institutionelle Kontexte transitorischer Kunsterfahrung, kritische berichte (indexed journal), Bd. 43, Nr. 2, Marburg 2015, S. 96–106.
  • Musealisierung im Spannungsfeld der Modernisierung in der Türkei, in: Museum und Politik – Allianzen und Konflikte, hg. v. Anna Greve, Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica Gesellschaft, Bd. 13, Göttingen 2011, S. 115–127.
  • Techniken der Kalligraphie und ihre transkreatorische Dynamik in der Gegenwartskunst der Türkei“, in: Techniken des Bildes, hg. v. Martin Schulz und Beat Wyss, München 2010, S.101–114.
  • Aspects of art Globalization: The presentation of the 6th Video-Program‚ 'Düsleri düslemek...and Dreams are Dreams' of the Istanbul Museum of Modern Art“, in: The Itineraries of the Image: practices, uses and functions, hg. v. Linda Baez-Rubi, Mexico City 2010, S. 339–350.

Rezensionen

  • Tobias Vogt: Artikel der Kunst. Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts, Wilhelm Fink Verlag/ Brill-Gruppe: Leiden/ Boston 2019, in: Journal für Kunstgeschichte/of Art History (in Vorbereitung).
  • Georges Didi-Huberman: Der Kubus und das Gesicht. Im Umkreis einer Skulptur von Alberto Giacometti, diaphanes: Zürich/ Berlin 2015, in: Journal für Kunstgeschichte/of Art History (in Vorbereitung).
  • Mona Schieren: Agnes Martin. Transkulturelle Übersetzung. Zur Konstruktion asianistischer Ästhetiken in der amerikanischen Kunst nach 1945, Silke Schreiber publishers: München 2016, in: Journal für Kunstgeschichte/of Art History 23 (2/2019) und in englischer Sprache als peer-reviewed book review bei Asap/Journal JHU Press, http://asapjournal.com/agnes-martin-transkulturelle-ubersetzung-buket-altinoba/.
  • Isabel Wünsche: The Organic School of the Russian Avant-Garde. Nature’s Creative Principles (Science and the Arts since 1750), Aldershot: Ashgate 2015, in: Journal für Kunstgeschichte/of Art History 21 (2/2017).
  • Burcu Doğramacı: Fotografieren und Forschen. Wissenschaftliche Expeditionen mit der Kamera im türkischen Exil nach 1933, Marburg: Jonas Verlag 2013, in: Journal für Kunstgeschichte/ of Art History 21 (1/2017).
  • John Dieter Brinks: Harry Graf Kessler, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 10, http://www.sehepunkte.de/2016/10/26820.html.

Kleinere Beiträge

  • KünstlerInnen und ArchitektInnen-Biographien (Altuğ Tanrıverdi Çinic, Hayati Misman, Namık İsmail, Nigâri, Füsun Onur, Osman Hamdi, Orhan Peker, Mustafa Pilevneli, Amadeo Preziosi, Mihri Rasim und Türkan Silay Rador) für das Allgemeine Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank – Online, De Gruyter Saur.
  • Redaktion: Kat. Marc Chagall. Die Bilder und die Dichtung, hg. v. Werner Meyer und Silke Schuck, Kunsthalle Göppingen, 2015.
  • Karlsruhe 2018 Internationale Konferenz „Genealogie der Populärwissenschaft“ (Organisation Dr. Jesús Muñoz Morcillo) am IKB-KIT: Moderation der Sektion „Modern Times: Popularization of – and through Art“ (in Vertretung für Herrn Prof. Oliver Jehle) (15. bis 17. Juni 2018).