Inhaltsbereich
Publikationen
Monographien
- Lorenzo Lotto malt Andrea Odoni. Kunstschaffen und Kunstsammeln zwischen Bildverehrung, Bildskepsis, Bildwitz, Berlin: Gebr. Mann, 2021.
[Rez. von: Rüdiger Schaper, in: Der Tagesspiegel, 28. Jul. 2021, Jg. 77, S. 21; Barbara Czwik, in: Frühneuzeit-Info 33.2022, S. 263-268; Wibke Joswig, in: Journal für Kunstgeschichte 28.2024, Nr. 1, S. 42-48.]
Herausgeberschaften
- Queer Ecologies and the Arts, hg. v. Henry Kaap, (= kritische berichte 52.2024, Nr. 3), Heidelberg: arthistoricum.net, 2024. Online: https://doi.org/10.11588/kb.2024.3
- Porno, hg. v. Henry Kaap u. Sabine Weingartner, (= colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft 6.2024), München: edition metzel, 2024.
- Kunstgeschichte kommunizeren, hg. v. Julian Blunk, Henrike Haug, Regine Hess, Andreas Huth, Henry Kaap, Franzika Lampe, Kathrin Rottmann u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 51.2023, Nr. 1), Heidelberg: arthistoricum.net, 2023. Online: https://doi.org/10.11588/kb.2023.1
- Palimpsest, hg. v. Henry Kaap u. Franziska Lampe, (= colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft 4.2023), München: Hammann von Mier, 2023.
- Politische Ikonographie heute, hg. v. Henry Kaap, (= kritische berichte 50.2022, Nr. 3), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2022.
- DIS_ABILITY ART HISTORY, hg. v. Felix Jäger u. Henry Kaap, (= kritische berichte 48.2020, Nr. 4), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2020.
- Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel, hg. v. Henrike Haug, Ann-Kathrin Hubrich, Henry Kaap u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 48.2020, Nr. 1), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2020.
- Retro/Future. Mediale Transformationen zwischen Nostalgie und Utopie, hg. v. Henry Kaap u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 47.2019,1), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2019. Online: https://doi.org/10.11588/kb.2019.1
- Ästhetik(en) des Widerstandes, hg. v. Carolin Behrmann u. Henry Kaap, (= kritische berichte 44.2016, Nr. 1), Marburg: Jonas Verlag, 2016. Online: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/3105
Aufsätze, Artikel, Katalog-, Blog- und Lexikoneinträge
- Lorenzo Lottos fluide Sammlung, in: Künstlersammlungen: Objekte, Ordnungen, Pragmatiken, hg. v. Ulrike Keuper u. Léa Kuhn, München: edition metzel, 2025, S. xy-yx [im Erscheinen]
- Lorenzo Lotto (1480/81-1556), Maria mit Kind, Johannesknaben und dem heiligen Petrus Martyr, 1503, in: Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig, Ausst.Kat. Staatsgalerie Stuttgart, hg. v. Christine Follmann u. Annette Hojer, München: Hirmer, 2024, Kat.Nr. 34, S. 248-249.
- Heidi. Das Mädchen aus den Alpen (Arupusu no shôji Haiji), in: Blick Richtung Europa? Dreißig ›außereuropäische‹ Objekte geben Antwort, hg. v. Tanja Michalsky u. Matthias Weiß, München: Hirmer, 2024, S. 208-217.
- Las estrategias de ambigüedad de Goya: Constelaciones pictórias críticas en el gabinete de Manuel García de la Prada, in: Goya 385.2024, S. 43-58.
- Kunst und Porno seit den 1960er Jahren: Subversion, Provokation, Emanzipation, in: Porno, hg. v. Henry Kaap u. Sabine Weingartner, (= colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft 6.2024), München: edition metzel, 2024, S. 4-5. (gem. mit Sabine Weingartner)
- Porträtmalerei in Venedig. Liebe, Kunst und Politik, in: Venezia 500. Die sanfte Revolution der venezianischen Malerei, Ausst.Kat. Alte Pinakothek München, hg. v. Andreas Schumacher, München: Hirmer, 2023, S. 187-203.
- Portrait painting in Venice: love, art and politics, in: Venezia 500. The Gentle Revolution of Venetian Painting, Ausst.Kat. Alte Pinakothek München, hg. v. Andreas Schumacher, München: Hirmer, 2023, S. 187-203.
- Kritische Bildkonstellationen. Goyas Kabinettbilder aus der Sammlung Manuel Garcia de la Pradas, in: Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz, hg. v. Dominik Braband u. Britta Hochkirchen, Leiden/Boston: Brill, 2023, S. 147-176.
- Kunstgeschichte kommunizieren. Editorial, in: Kunstgeschichte kommunizieren, hg. v. hg. v. Julian Blunk, Henrike Haug, Regine Hess, Andreas Huth, Henry Kaap, Franzika Lampe, Kathrin Rottmann u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 51.2023, Nr. 1), Heidelberg: arthistoricum.net, 2023, S. 2–5. (gem. mit den Mitgliedern von UV-Vorstand und kb-Redaktion)
- Palimpsest oder Vom Vibrieren der Erinnerung in Text, Bild, Körper, Ton und Raum, in: Palimpsest, hg. Henry Kaap u. Franziska Lampe, (= colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft 4.2023), München: Hamman von Mier, 2023, S. 2–5. (gem. mit Franziska Lampe)
- Einträge zu: 'Aleida Assmann', 'Glossar', 'Index', 'Leerstelle', 'Palimpsest', 'Spur', in: Palimpsest, hg. Henry Kaap u. Franziska Lampe (= colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft 4.2023), München: Hamman von Mier, 2023.
- Politische Ikonographie heute. Editorial, in: Politische Ikonographie heute, hg. v. Henry Kaap, (= kritische berichte 50.2022, Nr. 3), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2022, S. 2–7.
- Men of Mark: A Gallery of Contemporary Portraits of Men Distinguished in the Senate, the Church, in Science, Literature and Art, the Army, Navy, Law, Medicine, etc. (London 1876–1883), in: Pantheon und Boulevard. Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts. Druckgrafik und Fotografie, Ausst.Kat. München 2021, hg. v. Annalena Brandt, Franz Hefele, Hanna Lehner u. Ulrich Pfisterer, Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2021, S. 509–511.
- Die Wunde im Antlitz des Palazzo Strozzi. JR in Florenz, in: ZI-Spotlight, 28. April 2021, URL: https://www.zispotlight.de/henry-kaap-ueber-die-wunde-im-antlitz-des-palazzo-strozzi-jr-in-florenz/
- Hochschulinnovation und kein Ende? Ein Plädoyer für mehr Arbeit an der Arbeit, in: Rassismus in der Architektur/Racism in Architecture, hg. v. Christian Fuhrmeister et al., (= kritische berichte 49.2021, Nr. 3), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2021, S. 164–174. (gem. mit Christian Frühm u. Léa Kuhn)
- DIS_ABILITY ART HISTORIY. Editorial, in: DIS_ABILITY ART HISTORY, hg. v. Felix Jäger u. Henry Kaap, (= kritische berichte 48.2020, Nr. 4), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2020, S. 2–7.
- Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel. Editorial, in: Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel, hg. v. Henrike Haug, Ann-Kathrin Hubrich, Henry Kaap u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 48.2020, Nr. 1), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2020, S. 2–8.
- Retro/Future. Editorial..., in: Retro/Future. Mediale Transformationen zwischen Nostalgie und Utopie, hg. v. Henry Kaap u. Yvonne Schweizer, (= kritische berichte 47.2019, Nr. 1), Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2019, S. 2–6.
- Christian Juncker: Das Guldene und Silberne Ehren-Gedächtniß Des Theuren Gottes-Lehrers D. Martini Lutheri (Kat.Nr. 49), in: Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800, Ausst.Kat. München 2018/2019, hg. v. Annalena Döring, Franz Hefele u. Ulrich Pfisterer, Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2018, S. 188–190.
- Georg Wolfgang Knorr: Historische Künstler=Belustigung oder Gespräche In dem Reiche der Todten, zwischen denen beeden Welt=bekannten Künstlern Albrecht Dürer und Raphael de Urbino (Kat.Nr. 60), in: Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800, Ausst.Kat. München 2018/2019, hg. v. Annalena Döring, Franz Hefele u. Ulrich Pfisterer, Passau: Dietmar Klinger Verlag, 2018, S. 222–224.
- Ästhetik(en) des Widerstandes. Editorial, in: Ästhetik(en) des Widerstandes, hg. v. Carolin Behrmann u. Henry Kaap, (= kritische berichte 44.2016, Nr. 1), Marburg: Jonas Verlag, 2016, S. 3–7.
- «I Can’t Breathe!» – Polizeigewalt und anti-rassistischer Protest in den USA, in: Ästhetik(en) des Widerstandes, hg. v. Carolin Behrmann u. Henry Kaap, (= kritische berichte 44.2016, Nr. 1), Marburg: Jonas Verlag, 2016, S. 12–21.
- Hoodie, in: Aesthetics of Resistance: Pictorial Glossary: Weblog «The Nomos of Images», 12. Oktober 2015, URL: https://nomoi.hypotheses.org/21
- About the Pictorial Glossary «Aesthetics of Resistance», in: Aesthetics of Resistance: Pictorial Glossary: Weblog «The Nomos of Images», 2015, URL: https://nomoi.hypotheses.org/495 (gem. mit Felix Jäger, Carolin Behrmann)
- Einträge zu: Giuseppe Carlo Pedretti (Bd. 94, S. 506), Francesco Pavona (Bd. 94, S. 459–460), Giuseppe Antonio Pianca (Bd. 95, S. 368), Cola di Petruccioli (Bd. 95, S. 276), Girolamo Pesci (Bd. 95, S. 210–211), Giuseppe Porta, gen. Salviati (Bd. 96, S. 368), Giovanni Antonio Pordenone (Bd. 96, S. 353–356); Felice Torelli (Bd. 109, S. 514), Fiorenzo Tomea (Bd. 109, S. 439), Simone del Tintore (Bd. 109, S. 251), Vito Timmel (Bd. 109, S. 225), Alessandro Vitali (Bd. 113, S. 411), Antonio Viviani (Bd. 113, S. 459), in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, hg. v. Andreas Beyer et al., Berlin/Boston: De Gruyter, 1983–2022.
- Ist das Geschichte oder kann das weg? Der Kunsthistorische Studierendenkongress und sein Archiv, in: Peripherie, Tagungsakten Siegen 2011, hg. v. Ludwig Andert u. Anne Roehl, Emsdetten/Berlin: Editon Imorde, 2013, S. 3–12. (gem. mit Anika Reineke)
- Erinnerungsorte für die Opfer des Nationalsozialismus in Berlin, in: Bildung durch Bilder. Kunstwissenschaft in der schulischen Unterrichtspraxis, Ausst.-Kat. Universitätsbibliothek der FU Berlin 2010, hg. v. Klaus Krüger, Berlin: Univ.-Bibliothek der Freien Univ. Berlin, 2011, S. 44–45.
- Ehem. Pflanzenphysiologisches Institut der Friedrich-Wilhelms-Universität, in: Freie Universität Berlin. Ein Architekturführer zu den Hochschulbauten, hg. v. Martina Schilling, Salenstein: Braun 2011, S. 142–144.
Rezensionen und Interviews
- (Digital) Love Affair mit Mollusken? Marlene Barts enzyklopädische Ökologien. Die Künstlerin im Gespräch mit Henry Kaap, in: Queer Ecologies and the Arts, hg. v. Henry Kaap (= kritische berichte 52.2024, Nr. 3), Heidelberg: arthistoricum.net, 2024, S. 33-39, DOI: https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105424
- Rez. von: Stephen John Campbell: The endless periphery. Toward a geopolitics of art in Lorenzo Lotto's Italy, Chicago: University of Chicago Press 2019, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 9 [15.09.2023], URL: http://www.sehepunkte.de/2023/09/38454.html
- Showroom des Kunstsystems oder Sand im Getriebe – welche Positionen nehmen Kunstzeitschriften ein?. Roundtable mit kritische berichte, Monopol und Texte zur Kunst, in: 1973–2023: 50 Jahre KUNSTFORUM, hg. v. Judith Elisabeth Weiss u. Herbert Kopp-Oberstebrink (= Kunstforum International 288.2023), Köln: Kunstforum International, 2023, S. 91–101. (gem. mit Julian Blunk, Regine Heß, Kathrin Rottmann)
- Queere Palimpseste. Henry Kaap über „Exzentrische 80er. Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Rabe perplexum und Kompliz*innen aus dem Jetzt“ in Lothringer 13 Halle, München; Kunstverein Tiergarten, Berlin; Kunsthaus Hamburg, in: Texte zur Kunst, 33.2023, Nr. 130, S. 212-217.
- Rez. von Ausstellung und Katalog: Lorenzo Lotto: Portraits, Museo Nacional del Prado Madrid 2019, hg. v. Enrico Maria Dal Pozzolo u. Miguel Falomir, Madrid 2018, in: Studi Tizianeschi, 11.2021, S. 121–123.
- Portraying Protestors in Maydan Square. Interview with Èmeric Lhuisset, in: Ästhetik(en) des Widerstandes, hg. v. Carolin Behrmann u. Henry Kaap (= kritische berichte 44.2016, Nr. 1), Marburg: Jonas Verlag, 2016, S. 53–58. (gem. mit Carolin Behrmann)
- Interview zu Positionen der Kunstwissenschaft im deutschsprachigen Raum, in: Aufbruch und Reform der Kunstgeschichte seit 1960, hg. v. Rachel Mader et al. (= kritische berichte 42.2014, Nr. 2), Marburg: Jonas Verlag, 2014, S. 43–44. (gem. mit Henrike Haug, Anika Reineke u. Matthias Weiß