Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Herausgeberschaften

Dogramaci, Burcu/ Hetschold, Mareike/Lee, Rachel/Karp Lugo, Laura/Roth, Helene (Hrsg.): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th century, Leuven 2020, als Open Access unter https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/41641

Dogramaci, Burcu/Roth, Helene: Nomadic Camera. Fotografie, Exil und Migration. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 151 (39), 2019.

Aufsätze

Roth, Helene: „First Pictures: New York through the lens of emigrated European photographers in the 1930s and 1940s“, in: Carville, Justin/Lien, Sigrid (Hrsg.): Photography as Contact Zones: Migration and Cultural Encounters in America, Leuven 2021.

Roth, Helene: „The Bar Sammy’s Bowery Follies as Microcosm and Photographic Milieu Study for Emigrated European Photographers in 1930’s and 40’s New York“, in: Dogramaci, Burcu/ Hetschold, Mareike/Lee, Rachel/Karp Lugo, Laura/Roth, Helene (Hrsg.): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th century, Leuven 2020, S. 293–313,als Open Access unter https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/41641

Roth, Helene: „Michael Thonet, Thonet Stuhl Nr. 14 / Eadweard Muybridge, The Horse in Motion / Gustave Eiffel, Eiffelturm / Paul Klee, Hammamet / Wilhelm Wagenfeld, Bauhausleuchte ME 2 / Alberto Korda, Guerrillero Heroico – Che Guevara / Nick Ut, Terror of War“, in: Brosch, Astrid/Wagner, Ernst (Hrsg.): 101 Ikonen. Schlüsselwerke des kulturellen Bildgedächtnisses im Kunstunterricht, Paderborn 2020.

Hetschold, Mareike/Lee, Rachel/Karp Lugo, Laura/Roth, Helene: „Lebensrouten der Emigration: Abreise, Passage, (Zwischen-)Exil und Ankunft“, in: Burcu Dogramaci, Berenika Szymanski-Düll, Wolfgang Rathert (Hrsg.): Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive, Berlin 2020, S. 105–126.

Dogramaci, Burcu/Roth, Helene: „Fotografie als Mittler im Exil: Fotojournalismus bei Picture Post in London und Fototheorie und -praxis an der New School for Social Research in New York“, in: VermittlerInnen zwischen den Kulturen, Zeitschrift für Museum und Bildung (86-87), 2019 S. 13–44.

Roth, Helene: „Textile Koproduktionen von Künstlerpaaren der Moderne: Die Web- und Knüpfarbeiten von Lisbeth und Julius Bisher“, in: Burcu Dogramaci (Hg.): Textile Moderne / Textile Modernism, Köln/Wien 2019, S. 361–374.

Roth, Helene: „First Pictures. New York im Auge europäischer emigrierter Fotografinnen und Fotografen in den 1940er Jahren“, in: Dogramaci, Burcu/Roth, Helene: Nomadic Camera. Fotografie, Exil und Migration. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 151 (39), 2019, S. 17–26.

Katalogbeiträge

Roth, Helene: „Josep Lluís Sert“, in: Dogramaci, Burcu/Schätzke, Andreas (Hrsg.): A Home of One’s Own. Emigrierte Architekten und ihre Häuser/Émigré Architects and their Houses. 1920–1950, Fellbach 2018, S. 192–195.

Roth, Helene: „Crossing Cultures – Inside the Sculpture. Fallstudie zur Bildhauerin Ruth Vollmer (1903–1982) im Kontext ihres Exils“, in: Neue/Alte Heimat. R/emigration von Künstlerinnen und Künstlern nach 1945, Ausst.-Kat. Kunsthaus Berlin Dahlem 2017, Berlin 2017, S. 133–139.

Roth, Helene: „Julius Bissier. „Schwarznuancen“, in: shades of black. Grafik der Nachkriegszeit, Ausst.-Kat. Franz Marc Museum, Kochel am See 2015, München 2015, S. 18f.

Rezensionen

Rezension zur Ausstellung „August Sander. Sardinien“, in The Burlington Magazine, Vol. 162, Nr. 1411, Oktober 2020, S. 890–892.