Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Otto Wertheimer

geb. 28.12.1896 in Bühl,
gest. 1973 in Paris

Otto Wertheimer wurde am 28.11.1896 in Bühl (bei Baden-Baden / Baden-Württemberg) geboren. Für sein Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Musikgeschichte kam er 1919 nach München. Zwei Dozenten waren in München für ihn besonders wichtig: "Ganz besonders fühle ich mich Herrn Geheimrat Wölfflin + Prof. Frankl verpflichtet." Er schrieb seine Dissertation bei Prof. Dr. Wölfflin über Nicolaus Gerhaert – einen niederländischen Bildhauer des 15. Jahrhunderts und beendete sein Studium mit „magna cum laude“.

Aus verschiedenen Unterlagen geht hervor, dass er 1924 aus seiner letzten Münchner Adresse, der Ainmillerstraße, zurück in seine Geburtsstadt nach Bühl gezogen ist.

Literatur:

  • Nicolaus Gerhaert. Seine Kunst und seine Wirkung, Berlin 1929 (Diss.)
  • in Pantheon: Eine norddeutsche Plastik aus dem Anfang des
    17. Jahrhunderts, Nr. 5 1930, S. 218 - 219
  • in Pantheon: Der Meister der Molsheimer Reliefs, Nr. 3 1929, S. 115 - 124
  • in Pantheon: Zum Werke Heinrich Douwermanns, Nr. 2 1928, S. 535 - 540
  • in: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlung: Die oberrheinische Sebastiansgruppe im Kaiser-Friedrich-Museum, Nr. 49 1928, S. 24 – 32

Quellen:

Recherche und Text: Judith Csiki