Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotionsprojekte

Laufende Dissertationen

Janina Amrehn
Familiendarstellungen in der Bildkultur der Zwischenkriegszeit [Abstract]
Kontakt: janina_amrehn@gmx.de

Ekaterina Aygün (Doctoral Researcher, ERC-Projekt METROMOD)
Istanbul as a city of “First-wave emigration” and a place of creativity for Russian-speaking painters, sculptors and photographers [Abstract]
Kontakt: ekayg803@gmail.com

Anna Baumgartner (Graduiertenschule für Ost‐ und Südosteuropastudien)
Die Münchener Polenschule. Exotik, Abenteuer und Orientalismus in der Malerei um Józef Brandt
http://www.gs-oses.de/Anna_Baumgartner.html
Kontakt: ania.baumgartner@googlemail.com 

Robert Brunner
„Form follows plastic – Kunststoff im Automobildesign des 20. Jahrhundert [Abstract]
Kontakt: squadra.corse.brunner@googlemail.com

Désirée Düdder
Die monochromen Videoinstallationen von Bjørn Melhus
Kontakt: desiree.duedder@web.de

Patricia Feyrer
Arbeitstitel der Diss.: Japan und Europa - transkulturelle Kontaktgeschichten in bildender und darstellender Kunst des 20. Jahrhunderts [Abstract]
Kontakt: patriciafeyrer@t-online.de

Aliena Guggenberger
Die Karlsruher Modeschöpferin Emmy Schoch und die Reformkleid-Bewegung [Abstract]
Kontakt: aliena_guggenberger@web.de

Mareike Hetschold (Doctoral Researcher, ERC-Projekt METROMOD)
Künstlerische Produktion im Shanghai der dreißiger und vierziger Jahre im Kontext von Migration und Exil [Abstract]
Kontakt: mareikehetschold@gmx.de

Raimund Kühnel
Übersetzungen: Zur Ausstellungspraxis von Danh Vo im Kontext narrativer Objektkunst [Abstract]
Kontakt: raimundkuehnel@googlemail.com

Diana Oesterle
Hinterglasmalerei als Technik der Klassischen Moderne 1905-1955

Irma Petraityte‐Luksiene
Medienkunst in der Glasmalerei. Fensterentwürfe zwischen Traditionen und digitalen Prozessen [Abstract]
Kontakt: irmapl@yahoo.de

Helene Roth (Stipendiatin Evangelisches Studienwerk Villigst und Doctoral Researcher METROMOD)
The Urban Eye. Deutschsprachige FotografInnen im New Yorker Exil in den 1930er bis 1950er Jahren. [Abstract]
Kontakt: helene@roth-post.de

Kaja Schelker
Regionales Bauen als Entscheidung - Analyse und Verortung des Werkes von Anna Górska (1914-2002) [Abstract]
Kontakt: kaja.schelker@gmx.net

Anna Volz
Aenne Biermann und das Kinderporträt. Betrachtung eines fotografischen Genres [Abstract]
Kontakt: annavolz@yahoo.de

Anja Wächter
Skulptur in neuem Licht. Bildhauerei in Film und Fotografie der Weimarer Republik [Abstract]
Kontakt: anja.waechter@gmx.de

Abgeschlossene Dissertationen

Luisa Seipp
Michael Langer - der Künstler und sein Beitrag zur Pop-Art Kunst im München der 1960er Jahre
(abgeschlossen 2019)

Parastoo Jafari
Patronage of Iranian Modern Art by Cultural Role of Private Art Galleries and Associations in Pre-Islamic Revolution Iran (1940-1970s) with Focus on Fighting Cock Art Association (1948).
(abgeschlossen 2019)

Nadine Brunner
1 + 1 = 3. Der kollaborative Autor. Autorschaft in temporären Zusammenarbeiten der zeitgenössischen Kunst. Louise Bourgeois und Tracey Emin. 3 Hamburger Frauen. Jonathan Meese und Albert Oehlen.
Guyton\Walker
(abgeschlossen 2018)

Amelie Hamann
Die Sammlung später chinesischer Bronzen von Hans Oehmichen – ein Beispiel für eine im Zeitalter des Spätkolonialismus zusammengetragene Sammlung ostasiatischer Kunst in Deutschland
(abgeschlossen 2018)

Lena Griesbeck
Gustav Metzger – Stewart Home
(abgeschlossen 2018)

Stefanie Dufhues
Bildpraxis der Mikrofotografie zwischen 1880 und 1920
(abgeschlossen 2017)

Gürsoy Doğtaş
Agonistische Ausstellungstrategien eines hegemonialen Ausstellungskomplexes: Über die Politiken der 7. Berlin und der 13. Istanbul Biennale
(abgeschlossen 2017)

Ann-Katrin Harfensteller
Familienportraits von Thomas Struth
(abgeschlossen 2017)

Charlotte Meinardus
Max von Widnmann – Ein vergessener Münchner Bildhauer – Sein Leben und Werk
(abgeschlossen 2017)

Judith Pöverlein
Christian Jankowski: Spiel mir das Lied von der Kunst‐Mediatisierung zwischen Realität, Repräsentation und Reflexion
(abgeschlossen 2017)

Susanne Tuttas
Künstler sehen die „Masse“‐ Deutsche Malerei vom 19. bis zum beginnenden 20. Jahrhundertin Auseinandersetzung mit dem Kollektiv Mensch
(abgeschlossen 2016)

Marta Koscielniak
Olga Boznańska, Otolia Kraszewska und ihre Kolleginnen ‐ polnische Künstlerinnen um 1900 in München
(abgeschlossen 2016)

Julie Anne Sjaastad (Doktorandenprogramm ProArt)
Recycling or Making: Approaching the Ceramics in Contemporary Art
(abgeschlossen 2016)

Zuzana Bil'ová
Deutsch-tschechischer Künstleraustausch in der Zeit der "Normalisation"
(abgeschlossen 2015)

Maria Schindelegger
Die Armierung des Blicks. Margaret Bourke ‐Whites Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg
(abgeschlossen 2014)

Alexandra Mackel
Tatort und Schauplatz. Repräsentation und Rezeption sexueller Gewalt gegenüber Frauen in der zeitgenössischen Kunst
(abgeschlossen 2014)

Hanni Geiger
Form follows culture. Entgrenzungen im Konzept-Design von Hussein Chalayan
(abgeschlossen 2014)

Christina Lanzl
Doug and Mike Starn: Foray into Public Art
(abgeschlossen 2013)

Verena Strehle
Die Peripherie des „Everyday America“ im Fokus zeitgenössischer, amerikanischer Photographen: Gregory Crewdson, Cindy Sherman, Stephen Shore, Taryn Simon, Alec Soth
(abgeschlossen 2013)

Karin Koschkar
Karl Hubbuch (1891-1979) als Modell- und Straßenfotograf der Moderne. Ein Beitrag zur Fotografie um 1930
(abgeschlossen 2010)