Publikationen
Selbständige Schriften
Herausgeberschaften
Aufsätze:
Allgemeines
zur Kunst des 18. Jahrhunderts
zur Kunst des 19. Jahrhunderts
zur Kunst des 20. Jahrhunderts
zu EDV und Kunstgeschichte
Rezensionen
Lexikonartikel
Selbständige Schriften
- Ut pictura poesis non erit. Denis Diderots Kunstbegriff. Mit einem Exkurs zu J.B.S. Chardin, Hildesheim/New York 1989
- Adolph Menzels Friedrichbilder. Theorie und Praxis der Geschichtsmalerei im Berlin der 1850er Jahre. Münchner Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte, München/ Berlin 2001
- Computer, Kunst und Kunstgeschichte - Theorie und Praxis, Köln 2003 (mit Katja Kwastek)
- Visualizing the Revolution: Politics and Pictorial Arts in Late Eighteenth-Century France, London 2008 (mit Rolf Reichardt)
- Arts et société: Essais sur l'art français, 1734-1889, Pinneberg 2009
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2009/764/pdf/Kohle_Arts_et_societe2009.pdf - Digitale Bildwissenschaft, Glückstadt 2013
Herausgeberschaften
- Frankreich 1800. Geschichte, Kultur, Mentalitäten, Stuttgart 1990 (mit Gudrun Gersmann)
- Frankreich 1815-1830. Trauma oder Utopie? Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution, Stuttgart 1993 (mit Gudrun Gersmann)
- Kunstgeschichte digital. Eine Einführung für Praktiker und Studierende, Berlin 1997
- Frankreich 1848-1871. Die französische Revolution in der Erinnerungskultur des Zweiten Kaiserreichs, Stuttgart 1998 (mit Gudrun Gersmann)
- Frankreich 1871-1914: die Dritte Republik und die Französische Revolution, Stuttgart 2002 (mit Gudrun Gersmann)
- Digitale und digitalisierte Kunstgeschichte. Perspektiven einer Geisteswissenschaft im Zeitalter der Virtualität, zeitenblicke 2 (2003), Nr. 1 [08.05.2003] (mit Katja Kwastek), unter: http://www.zeitenblicke.historicum.net/2003/01
- 200 Jahre Kunstgeschichte in München, Positionen - Perspektiven - Polemik 1780-1980, München 2003 (mit Christian Drude)
- Methoden-Reader Kunstgeschichte, Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003 (mit Wolfgang Brassat)
- Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, München/ Berlin 2004 (mit Margit Kern und Thomas Kirchner)
- Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus, München 2008
- American Artists in Munich - Artistic Migration and Cultural Exchange Processes, München 2009 (mit Christian Fuhrmeister und Veerle Thielemans)
Aufsätze
Allgemeines:
- Max Imdahl, in: U. Pfisterer (Hg.), Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 2, München 2008, S. 217-225
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/981/pdf/Kohle_Die_Muenchner_Akademie_2008.pdf - Albtraum - Angst - Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne, in: Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Ausstellungskatalog Frankfurt/ Städel 2012, Ostfildern 2012, S. 42-53; ebenso in: L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst, Ausstellung Paris (Musée d'Orsay), Paris 2013, S. 51-59
- Stefan Germer. Eine Hommage, in: Regards croisés, 3/2015, S. 11-13, http://hicsa.univ-paris1.fr/documents/pdf/Regards%20croises/Regards%20croises_n%203/2_1_Kohle-de.pdf
Zur Kunst des 18. Jahrhunderts:
- From the Theatrical to the Aesthetic Hero: on the Privatization of the Idea of Virtue in David's Brutus and Sabines, in: Art History, 9/2, 1986, p. 168-184 (mit Stefan Germer)
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/122/ - Leidenschaft und kühler Blick. Diskursive kontra ästhetische Kunsttheorie im 18. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, XXXIII/2, 1988, S. 247-258
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/101/ - Historienmalerei am Scheideweg. Bemerkungen zu J.L. Davids Sabinerinnen, in: E. Mai (Hg.), Historienmalerei in Europa, Mainz 1990, S. 121-134
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/107/ - Auf dem Weg ins juste milieu - mentalitätshistorische Anmerkungen zum Directoire (mit Gudrun Gersmann; gemeinsame Bearbeitung), in : H. Kohle/G. Gersmann (Hg.) Frankreich 1800. Geschichte, Kultur, Mentalitäten, Wiesbaden 1990, S. 9-22
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/108/ - La modernité du passé: David, la peinture d'histoire et la théorie néo-classique, in: R. Michel (Hg.), David contre David, Paris 1993, Bd. 2, S. 1093-1114
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/112/ - Aristokratische Politik. Hyacinthe Rigauds Porträt des Gaspard de Gueidan, in: Bildnis, Fürst und Territorium, hrsg. v. Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt durch Lutz Unbehaun u. a.; Bearb. v. Andreas Beyer. Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur, Berlin 2000, S. 249-266
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/113/ - Aufgeklärte Religion: Jaques Louis Davids St Roch intercédant la Vierge pour la guérison des pestiférés, in : Italiensehnsucht. Münchner Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte (Hg. H. Wiegel), München/ Berlin 2004, S. 73-80
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/976/pdf/Kohle_Aufgeklaerte_Religion_2004.pdf - Agathokratische Phantasien. Daniel Chodowieckis philantropischer Herrscherbegriff, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, München/ Berlin 2004, S. 166-177
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/975/pdf/Kohle_Agathokratsiche_Phantasien_2004.pdf - The Road from Rome to Paris: The Birth of a Modern Neoclassiscism, in: D. Johnson, Jacques Louis David. New Perspectives, Newark, University of Delaware Press 2006, S. 71-80
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/980/pdf/Kohle_The_modernity_of_historic_painting_2007.pdf - Hyacinthe Rigauds Portrait of Gaspard de Gueidan – Art and Aristocratic Politics During the Ancien Régime, in: Jörn Leonhard, Christian Wieland (Hgg.): What Makes the Nobility Noble?: Comparative Perspectives from the Sixteenth to the Twentieth Century, Göttingen 2011
- Goethe und die Gotik, http://faustkultur.de/kategorie/kunst-/goethe-und-die-gotik.html
Zur Kunst des 19. Jahrhunderts:
- Spontaneität und Rekonstruktion. Zur Rolle, Organisationsform und Leistung der Kunstkritik im Spannungsfeld von Kunsttheorie und Kunstgeschichte, (mit Stefan Germer), in: M. Warnke/M. Gosebruch/P. Ganz/N. Meier (Hg.) Kunsttheorie und Kunstgeschichte. 1400-1900, Braunschweig 1991, S. 287-311
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/109/ - Der Tod Jacques Louis Davids. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der französischen Restauration, in: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, X/ 1991, S. 127-154
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/110/ - Antike modern: Jacques Louis Davids Stil im Exil, in: Künstlerischer Austausch/ Artistic Exchange. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin 1992, Bd. 1, S. 175-183
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/111/ - Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution - Zur Problemlage, in: G. Gersmann/H. Kohle (Hg.), Frankreich 1815-1830. Trauma oder Utopie. Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution, Stuttgart 1993, S. 7-14 (mit G. Gersmann)
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/148/ - Kunstkritik als Revolutionsverarbeitung. Das Beispiel Augustin Jal, in: G. Gersmann/H. Kohle (Hg.), Frankreich 1815-1830. Trauma oder Utopie. Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution, Stuttgart 1993, S.171-186
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/123/ - Das Tassobild der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts, in: Achim Aurnhammer (Hg.), Torquato Tasso und Deutschland. Die Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert, Berlin 1995, S. 301-316
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/114/ - Menzel der Historienmaler, in: Adolph Menzel 1815-1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit, gleichzeitig Katalog zur Ausstellung Berlin 1997, S. 481-492
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/115/ - Geschichte als Gegenwart. Bemerkungen zu Menzels Friedrichbildern, in: Stefan Germer/ Michael Zimmermann (Hg.), Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts, München 1997, S. 529-549
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/116/
- Flauberts Salammbô in der Malerei und Plastik der europäischen Dekadenz, in: Klaus Ley, Flauberts Salammbô in Musik, Malerei, Literatur und Film, Tübingen 1998, S. 223-231
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/117/ - Sentimentale Weltgeschichte. Das Nachleben von Revolution und Empire in der Salonmalerei der zweiten Republik und des zweiten Kaiserreichs, in: G. Gersmann/ H. Kohle (Hg.), Die französische Revolution in der Erinnerungskultur des Zweiten Kaiserreichs, Stuttgart 1998, S. 99-119
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/124/ - Menzel als Kunsttheoretiker, in: Th. Gaehtgens/ C. Keisch (Hg.), Menzel - im Labyrinth der Wahrnehmung, Berlin 1999 (Jahrbuch der Berliner Museen, Beiheft 42), Berlin 2000
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/149/ - Die Apotheose des Eisens und der Eisenkonstruktion. Der Eiffelturm in Deutschland, in: Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart, Bd. 3, Köln 2000, S. 262-268
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/119/ - Der Symbolismus, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 7-8/2000, S. 35-42
- Der Eiffelturm; sozialgeschichtliche Aspekte eine Jahrhundertbauwerks, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 3/2001, S. 5-14
- Der Eiffelturm als Revolutionsdenkmal, in: G. Gersmann/ H. Kohle (Hg.), Frankreich 1871-1914: die Dritte Republik und die Französische Revolution, Stuttgart 2002
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/120/
- Das Industriebild als modernes Historienbild – Monumentalisierung und Heroisierung, in: Die zweite Schöpfung – Bilder der industriellen Welt. Ausstellung Berlin, Deutsches Historisches Museum, Wolfratshausen 2002, S. 80-85
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/121/ - Zeitstrukturen in der Geschichtsmalerei des 19. Jahrhunderts. Adolf Menzel und seine Kollegen, in: A. von Hülsen-Esch/ H. Körner/ G. Reuter, Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild, Köln 2003, S. 139-148
- Menzels Dresden in der "Geschichte Friedrichs des Großen", in: Petra Kuhlmann-Hodick (Hg.), Menzel in Dresden, München [u.a.] 2005, S. 28-33
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/977/pdf/Kohle_Menzels_Dresden_2005.pdf - Adolf Menzel und die Antike, in: Bosold-DasGupta, Bettina / Krauß, Charlotte / Mundt-Espín, Christine (Hg.), Nachleben der Antike – Formen ihrer Aneignung. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Klaus Ley, Berlin 2006, S. 537 ff
- Die Katastrophe als Strategie und Wunschbild in der englischen und deutschen Landschaftsmalerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, in: J. Schläder / R. Wohlfarth (Hg.), AngstBilderSchauLust, Leipzig 2007, S. 125-146
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/979/pdf/Kohle_Katastrophe_als_Strategie_und_Wunsch_2007.pdf - The Modernity of History Painting: The Case of Adolph Menzel, in: Intellectual History Review 17 (2) 2007, S. 135-151
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/980/pdf/Kohle_The_modernity_of_historic_painting_2007.pdf - Die Münchener Akademie in den Jahren 1849-1886. Glanzzeit und Krisenphänomene, in: N. Gerhart/ W. Grasskamp/ F. Matzner (Hgg.), 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München, München 2008, S. 44-53
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/981/pdf/Kohle_Die_Muenchner_Akademie_2008.pdf - Franz von Stuck, Arnold Böcklin und die (Natur-)Wissenschaften ihrer Zeit, in: Katalog zur Ausstellung Franz von Stuck. Meisterwerke der Malerei, München 2008, S. 130-147
- Arnold Böcklins Halluzinationen. Malerei im Zeitalter der Psychologie, in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journal
(http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2008/kohle) - Vom Biedermeier zum Impressionismus, in: Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus, München 2008, S. 9-33
- Das Bild als Fenster zur (historischen) Wirklichkeit? Bemerkungen zu Adolf Menzels Hochkirchschlacht, in: Urte Krass (Hg.): Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte, München 2009, S. 61-83
- Adolph Menzels Friedrich. Eine Apologie historischer Größe? In: Friedrich300 - Colloquien, Friedrich und die historische Größe; URL: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich-groesse/kohle_menzel; auch in: Friederisiko. Friedrich der Große. Die Essays, Begleitband zur Ausstellung Potsdam 2012, S. 270-281
- Adolph Menzel und Franz Kugler, in: Michel Espagne/ Benedicte Savoy/ Céline Trautmann-Waller (Hgg.), Franz Theodor Kugler. Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter, Berlin, 2010, S. 31-43
- Der Maler als Städter. Adolph Menzel in Berlin, in: Burcu Dogramaci (Hg.), Großstadt. Motor der Künste in der Moderne, Berlin 2010, S. 29-43
- Fashionable. Alexandre Cabanel zwischen Tradtion und Moderne, in: Faust. Kultur muss sein (http://faustkultur.de/kategorie/kunst-/hubertus-kohle-alexandre-cabanel-.html)
- Mythos als Verfahren. Arnold Böcklins Imaginationen, in: Paulin Roger, Pfotenhauer Helmut (Hg.): Die Halbschlafbilder in der Literatur, den Künsten und den Wissenschaften, Würzburg 2011, S. 165-182
- Adolph Menzels Inszenierung des Herrschers in Franz Kuglers Geschichte Friedrichs des Großen, in: Bernd Sösemann (Hg.): Friedrich der Große in Europa - gefeiert und umstritten, Stuttgart 2012, S. 95-111
- Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique, in: Claire Barbillon/ Catherine Chevillot/ François René Martin (Hgg.): Histoire de l'art du 19e siècle (1848-1914). Bilans et perspectives, Paris 2012, S. 679-690nach oben
Zur Kunst des 20. Jahrhunderts
- Al Helds "Half Circle in Red" (1963), in: N. Kunisch (Hg.) Die Gemälde der RUB-Kunstsammlung, Düsseldorf 1990, S. 143-147
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/125/ - Transzendieren ohne Transzendenz. Bemerkungen zu Max Beckmanns früher „Auferstehung“, in: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 51/2 (1998), S. 135-146
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/126/ - Kunst als Vernetzung : Visionen des neuen Menschen in der elektronischen Interaktivität, in: Der Frankenstein-Komplex. Kulturgeschichtliche Aspekte des Traums vom künstlichen Menschen, Frankfurt 1999, S. 138-150
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/127/ - Henri Matisse: Le bonheur der vivre, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 4/2002, S. 17-22
- "Die beeindruckende Geometrie metallener Brücken und rauchbelaubter Fabriken." Stadtwahrnehmung in der futuristischen Malerei Italiens und im deutschen Expressionismus, in: Friedrich Lenger / Klaus Tenfelde (Hg.), Die europäische Stadt im 20. Jahrhundert. Wahrnehmung - Entwicklung - Erosion, Köln 2006, S. 265-280
- Franz Marc, in: Katharina Weigand (Hg.): Große Gestalten der bayerischen Geschichte, München 2011, S. 403-419
Zu EDV und Kunstgeschichte
- EDV in der Kunstgeschichte - neue Entwicklungen, in: Kunstchronik 49/2 - 1996, S. 53-61
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/128/ - Art History digital. Einige Thesen zum innovativen Potential der elektronischen Datenverarbeitung in einer hermeneutischen Wissenschaft, in: Kai-Uwe Hemken im Auftrag des Kunstgeschichtlichen Institutes der Ruhr-Universität Bochum (Hg.), Im Bann der Medien. Texte zur virtuellen Ästhetik in Kunst und Kultur, Weimar 1997, S. 349-392 (CD-ROM)
- Bemerkungen zu einigen kunsthistorisch relevanten Adressen im Internet, in: H. Kohle (Hg.), Kunstgeschichte digital. Eine Einführung für Praktiker und Studierende, Berlin 1997, S. 167-170
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/129/ - EDV-Ausbildung für Kunsthistoriker in London, in: Kunstchronik Bd. 50.1997, S. 144-145
- ACO*HUM, in: Kunstchronik Bd. 50.1997, S. 237
- Digitale Diathek, in: Kunstchronik Bd. 50.1997, S. 474-475
- BHA digital, in: Kunstchronik 50.1997, S. 642-643
- Census-Datenbank in neuem Gewand, in: Kunstchronik 50.1997, S. 700
- Elektronisch gestützte Inventarisation: Chancen und Probleme aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: H. Krämer/ H. John (Hg.), Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen. Positionen und Visionen zu Inszenierung, Dokumentation, Vermittlung, Nürnberg 1998, S. 64-67
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/130/ - Chiliastische Visionen - Eine Antwort auf Jürgen Zimmers „Kunstforschung - Kunstwissenschaft - Kunstgeschichte/ CyberArtHistory“, in: AKMBNews 4 (1998) 1, S. 30-31
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/133/ - Digitale Bildreproduktion am Doerner-Institut, in: Kunstchronik 51.1998, S. 34-35
- Internet-Diskussionslisten für Kunsthistoriker, in: Kunstchronik 51.1998, S. 141
- Diskus: illustrierte Kataloge deutscher Museumsbestände auf CD-ROM, in: Kunstchronik 51.1998, S. 188
- Schöne neue Info-Welt. Über den Computer als Recherche- und Publikationsmedium für Kunsthistoriker, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 1/1999, S. 49-56
- Dissertationen auf CD-ROM, in: Kunstchronik 52.1999, S. 127
- Dissertationen online, in: Kunstchronik 52.1999, S. 168
- Vaux-le-Vicomte multimedial, in: Kunstchronik 53.2000, S. 283
- AMICO – Kunst über das Internet, in: Kunstchronik 53.2000, S. xx
- Computer-gestützte Sammlungs-Management-Systeme für Museen, in: Kunstchronik 54.2001, S. 601
- Diabelichtung von digitalen Dateien, in: Kunstchronik 54.2001, S. 37-38
- Internet-Ausstellungen aus Bochum, in: Kunstchronik 54.2001, S. 366
- Bilddatenbanken im Internet, in: Kunstchronik 55.2002, S. 246
- Datenbanken, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. Von U. Pfisterer, Stuttgart 2002
- Dokumentenlieferdienste, in: Kunstchronik Bd. 56.2003, 36-37
- Gallica, in: Kunstchronik Bd. 56.2003 (2003), 381
- Kunsthistorische Datenverarbeitung. Einige Anmerkungen, in: W. Ernst/ S. Heidenreich (Hgg.): Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven, Berlin 2003, S. 109-112
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/146/ - Ordnung und Umbruch in der Wissenschaft der Kunstgeschichte: Der Einfluss des Digitalen, in: Hanns Hubach, Barbara von Orelli-Messerli, Tadej Tassini (Hg.), Reibungspunkte. Ordnung und Umbruch in Architektur und Kunst, Festschrift Hubertus Günther, Petersberg 2008, S. 137-140
- Open Access und die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens, in: Telepolis, 11.5.2009: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30291/1.html
- Social Tagging von Kunstwerken oder: Wie bringe ich junge Leute dazu, ins Museum zu gehen, in: Museum Aktuell, 161/ August 2009, S. 14-15
- Artigo: social image tagging pour les oeuvres d'art, in: Béatrice Joyeux-Prunel (Hg.), L’art et la mesure. Histoire de l’art et méthodes quantitatives, Paris 2010, S. 153-164
- Publish first - filter later, in: Telepolis, 4.4.2011: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34434/1.html
- Das Brooklyn Museum in New York. Digitale Präsenz als Weg aus der Krise?: http://aufbruch2null.blogspot.com/p/profdr-hubertus-kohle-das-brooklyn.html
- Kommentar zu Ute Schwens, Chancen und Risiken der Deutschen Digitalen Bibliothek, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 58 (2011), S. 143-144
- Kunstgeschichte goes Social Media. Laien optimieren eine Bilddatenbank – mit einem digitalen Spiel, in: Aviso. Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, 3/2011, S. 37-43 (http://www.km.bayern.de/download/9324_aviso_2011_3.pdf)
- Social tagging in the humanities and the nature of the internet workflow, in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journal (http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/229/)
- Prometheus als Prinzip. Über das Arbeiten im Internet. Festvortrag gehalten aus Anlass des 10-jährigen Bestehens von Prometheus. Das verteilte digitale Bildarchiv, Köln, Oktober 2011: http://www.prometheus-bildarchiv.de/files/text/10years_lectures/kohle_laudatio.pdf
- Social tagging and innovative workflows in the Internet. Vortrag auf der Konferenz "New Perspectives. New Technologies", Università Ca' Foscari/ Venedig, Oktober 2011: http://www.youtube.com/user/youcafoscari#p/u/24/-jCIcCL7Xog
- Crowdsourcing in der Wissenschaft. Wie die Massen zum Wissenschaftler werden, in: telepolis, 18.1.2012: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36239/1.html
- Art History 2.0. A humanistic discipline in the age of virtuality. Vortrag am Getty Research Institute, Mai 2012, anlässlich der Eröffnung des Getty Research Portals: http://www.youtube.com/watch?v=CUWi48211Ns&list=UUn1xTnySNX-gN6G8bWWuGDQ&index=4&feature=plcp (als Lesetext unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/283/)
- Die Kunstbibliothek der Zukunft. Eine Vision, in: akmb news 18 (2012) 2, S. 3-8
- Für open access in den Geisteswissenschaften, in: perlentaucher. Das Kulturmagazin: http://www.perlentaucher.de/essay/fuer-open-access-in-den-geisteswissenschaften.html
- Der Kunstmarkt im Internet, in: Andrea Hausmann (Hg.), Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung, Bielefeld 2014, S. 439-448
- Digitalsierung als Chance, in: Nike bulletin 6 (2014), S. 20-25
- Publish first – filter later. Über den Prozess der Qualitätsbewertung im Open Access. Archäologische Informationen, Early View, online publiziert 28. Dez. 2014 (http://www.dguf.de/index.php?id=9)
Rezensionen
- Thomas Puttfarken, Roger de Piles' Art Theory, in: Kunstchronik, 39/12, 1986, p. 522-528
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/142/ - Hans Körner, Auf der Suche nach der wahren Einheit, in: Canadian Review of Comparative Literature, 27/1990, S. 405-408
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/144/ - Ausstellungs-/Kongreßbericht "Jacques-Louis David" (Paris, Louvre 1989/90), in: Kunstchronik, 43 (März 1990), S. 103-108
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/140/ - Das Directoire in Geschichte und Kunstwissenschaft. Literaturbericht, in: Das achtzehnte Jahrhundert. Mitteilungen der deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts 16/1992, S. 61-70 (mit Gudrun Gersmann)
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/145/ - Forschungsbericht: Zur Menzel-Literatur der letzten 15 Jahre, in: Kunstchronik 46/ April 1993, S. 192-202
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/143/ - Martin Schieder, Jenseits der Aufklärung, in: Kunstchronik 52.1999 (1999), S. 205-207
Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/141/ - Die Marburger Index-CD, in: H-Soz-u-Kult,
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/REZENSIO/digital/cdrom/datenban/kohu0599.htm - Index Photographique de l'Art en France, in: KUNSTFORM 3 (2002), Nr. 3,
http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2002_03&review_id=3902http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2002_03&review_id=3902 - 5.555 Meisterwerke, in: KUNSTFORM 1 (2000), Nr. 1,
http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2000_01&review_id=5570 - Claudia Hattendorff: Die Suche nach der Nationaltradition in der französischen Malerei. Kunstliteratur und nationales Bewußtsein im 19. Jahrhundert, Freiburg/Brsg. 2004, sehepunkte 4 (2004), Nr. 10
http://www.sehepunkte.de/2004/10/6143.html - Martin Warnke (Hg.): Politische Kunst. Gebärden und Gebaren, Berlin 2004, sehepunkte 5 (2005), Nr. 3
http://www.sehepunkte.de/2005/03/6813.html - Bénédicte Savoy: Patrimoine annexé. Les biens culturels saisi par la France en Allemagne autour de 1800, in: Universitäten in europäischen Grenzräumen Konzepte und Praxisfelder, Bielefeld, Transcript-Verl., 2005, S. 389f.
- Roy Strong: Painting the past. The Victorian Painter and British History, New York 2004sehepunkte 5 (2005), Nr. 4http://www.sehepunkte.de/2005/04/6614.htmlMichael Freeman: Victorians and the Prehistoric. Tracks to a Lost World, New Haven / London 2004sehepunkte 5 (2005), Nr. 5
http://www.sehepunkte.de/2005/05/7592.html - Anna Ottani Cavina: Geometries of Silence. Three Approaches to Neoclassical Art, New York 2004sehepunkte 5 (2005), Nr. 7/8
http://www.sehepunkte.de/2005/07/8258.html - Élisabeth Décultot: Untersuchungen zu Winckelmanns Exzerptheften. Ein Beitrag zur Genealogie der Kunstgeschichte im 18. Jahrhundert, Ruhpolding 2004, sehepunkte 5 (2005), Nr. 9
http://www.sehepunkte.de/2005/09/8115.html - Jörg Probst: Adolph von Menzel. Die Skizzenbücher. Sehen und Wissen im 19. Jahrhundert, Berlin 2005, sehepunkte 5 (2005), Nr. 12
http://www.sehepunkte.de/2005/12/8583.html - Sharon L. Hirsh: Symbolism and Modern Urban Society, Cambridge: Cambridge University Press 2004, sehepunkte 6 (2006), Nr. 2
http://www.sehepunkte.de/2006/02/4780.html - Jutta Müller-Tamm: Abstraktion als Einfühlung. Zur Denkfigur der Projektion in Psychophysiologie, Kulturtheorie, Ästhetik und Literatur der frühen Moderne, Freiburg/Brsg.: Rombach 200, 5sehepunkte 7 (2007), Nr. 6
http://www.sehepunkte.de/2007/06/9857.html - Franziska Uhlig: Konditioniertes Sehen. Über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen, München: 2007: sehepunkte 9 (2009), Nr. 1
http://www.sehepunkte.de/2009/01/15238.html - Robyn Roslak: Neo-Impressionism and Anarchism in Fin-de-Siècle France. Painting, Politics and Landscape, Aldershot 2007sehepunkte 7 (2007), Nr. 10
http://www.sehepunkte.de/2007/10/13477.html - Verena Krieger: Was ist ein Künstler? Genie - Heilsbringer - Antikünstler.Eine Ideen- und Kunstgeschichte des Schöpferischen, Köln 2007sehepunkte 7 (2007), Nr. 10
http://www.sehepunkte.de/2007/10/13278.html - Erich Franz (Hg.): Freiheit der Linie. Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, Bönen 2007sehepunkte 8 (2008), Nr. 7/8
http://www.sehepunkte.de/2008/07/14639.html - Robin Curtis / Gertrud Koch (Hgg.): Einfühlung. Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts, München: 2009, sehepunkte 10 (2010), Nr. 4
http://www.sehepunkte.de/2010/04/16352.html - Herminia Din / Phyllis Hecht (eds.): The Digital Museum: A Think Guide, Washington DC 2007: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10
http://www.sehepunkte.de/2009/10/15945.html - Birgit Gaiser / Thorsten Hampel / Stefanie Panke (Hgg.): Good Tags - Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation, Münster 2008: sehepunkte 8 (2008), Nr. 11
http://www.sehepunkte.de/2008/11/14934.html - Claude Keisch / Marie Ursula Riemann-Reyher (Hgg.): Adolph Menzel. Briefe, München / Berlin: 2009: sehepunkte 10 (2010), Nr. 4
http://www.sehepunkte.de/2010/04/16481.html - Hans Scheurer / Ralf Spiller (Hgg.): Kultur 2.0. Neue Webstrategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Web 2.0, Bielefeld 2010, sehepunkte 11 (2011), Nr. 10 http://www.sehepunkte.de/2011/10/20434.html
- Susanne Gesser / Martin Handschin / Angela Jannelli u.a. (Hgg.): Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2012, sehepunkte 13 (2013), Nr. 2 http://sehepunkte.de/2013/02/22357.html
- Peter Suber: Open Access. Cambridge, Mass. 2012, sehepunkte 14 (2014), Nr. 5 http://www.sehepunkte.de/2014/05/25277.html
Lexikonartikel
- Artikel zu „Michelet“, „Napoleon II.“, „Talleyrand“, „Thorvaldsen“, „Thierry“ im Bio-bibliogaphischen Kirchenlexikon, Verlag Traugott Bautz/ Herzberg, http://www.bautz.de/bbkl/
- "Methode", in: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe (Hgg. S. Jordan/ J. Müller), Stuttgart 2012, S. 232-235