Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Selbständige Schriften
Herausgeberschaften
Aufsätze:
   Allgemeines
   zur Kunst des 18. Jahrhunderts
   zur Kunst des 19. Jahrhunderts
   zur Kunst des 20. Jahrhunderts
   zu EDV und Kunstgeschichte
Rezensionen
Lexikonartikel

Selbständige Schriften

  • Ut pictura poesis non erit. Denis Diderots Kunstbegriff. Mit einem Exkurs zu J.B.S. Chardin, Hildesheim/New York 1989
  • Adolph Menzels Friedrichbilder. Theorie und Praxis der Geschichtsmalerei im Berlin der 1850er Jahre. Münchner Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte, München/ Berlin 2001
  • Computer, Kunst und Kunstgeschichte - Theorie und Praxis, Köln 2003 (mit Katja Kwastek)
  • Visualizing the Revolution: Politics and Pictorial Arts in Late Eighteenth-Century France, London 2008 (mit Rolf Reichardt)
  • Arts et société: Essais sur l'art français, 1734-1889, Pinneberg 2009
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2009/764/pdf/Kohle_Arts_et_societe2009.pdf
  • Digitale Bildwissenschaft, Glückstadt 2013

Herausgeberschaften

  • Frankreich 1800. Geschichte, Kultur, Mentalitäten, Stuttgart 1990 (mit Gudrun Gersmann)
  • Frankreich 1815-1830. Trauma oder Utopie? Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution, Stuttgart 1993 (mit Gudrun Gersmann)
  • Kunstgeschichte digital. Eine Einführung für Praktiker und Studierende, Berlin 1997
  • Frankreich 1848-1871. Die französische Revolution in der Erinnerungskultur des Zweiten Kaiserreichs, Stuttgart 1998 (mit Gudrun Gersmann)
  • Frankreich 1871-1914: die Dritte Republik und die Französische Revolution, Stuttgart 2002 (mit Gudrun Gersmann)
  • Digitale und digitalisierte Kunstgeschichte. Perspektiven einer Geisteswissenschaft im Zeitalter der Virtualität, zeitenblicke 2 (2003), Nr. 1 [08.05.2003] (mit Katja Kwastek), unter: http://www.zeitenblicke.historicum.net/2003/01
  • 200 Jahre Kunstgeschichte in München, Positionen - Perspektiven - Polemik 1780-1980, München 2003 (mit Christian Drude)
  • Methoden-Reader Kunstgeschichte, Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003 (mit Wolfgang Brassat)
  • Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, München/ Berlin 2004 (mit Margit Kern und Thomas Kirchner)
  • Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus, München 2008
  • American Artists in Munich - Artistic Migration and Cultural Exchange Processes, München 2009 (mit Christian Fuhrmeister und Veerle Thielemans)

Aufsätze

Allgemeines:

  • Max Imdahl, in: U. Pfisterer (Hg.), Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 2, München 2008, S. 217-225
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/981/pdf/Kohle_Die_Muenchner_Akademie_2008.pdf
  • Albtraum - Angst - Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne, in: Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Ausstellungskatalog Frankfurt/ Städel 2012, Ostfildern 2012, S. 42-53; ebenso in: L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst, Ausstellung Paris (Musée d'Orsay), Paris 2013, S. 51-59
  • Stefan Germer. Eine Hommage, in: Regards croisés, 3/2015, S. 11-13, http://hicsa.univ-paris1.fr/documents/pdf/Regards%20croises/Regards%20croises_n%203/2_1_Kohle-de.pdf

Zur Kunst des 18. Jahrhunderts:

  • From the Theatrical to the Aesthetic Hero: on the Privatization of the Idea of Virtue in David's Brutus and Sabines, in: Art History, 9/2, 1986, p. 168-184 (mit Stefan Germer)
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/122/
  • Leidenschaft und kühler Blick. Diskursive kontra ästhetische Kunsttheorie im 18. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, XXXIII/2, 1988, S. 247-258
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/101/
  • Historienmalerei am Scheideweg. Bemerkungen zu J.L. Davids Sabinerinnen, in: E. Mai (Hg.), Historienmalerei in Europa, Mainz 1990, S. 121-134
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/107/
  • Auf dem Weg ins juste milieu - mentalitätshistorische Anmerkungen zum Directoire (mit Gudrun Gersmann; gemeinsame Bearbeitung), in : H. Kohle/G. Gersmann (Hg.) Frankreich 1800. Geschichte, Kultur, Mentalitäten, Wiesbaden 1990, S. 9-22
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/108/
  • La modernité du passé: David, la peinture d'histoire et la théorie néo-classique, in: R. Michel (Hg.), David contre David, Paris 1993, Bd. 2, S. 1093-1114
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/112/
  • Aristokratische Politik. Hyacinthe Rigauds Porträt des Gaspard de Gueidan, in: Bildnis, Fürst und Territorium, hrsg. v. Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt durch Lutz Unbehaun u. a.; Bearb. v. Andreas Beyer. Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur, Berlin 2000, S. 249-266
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/113/
  • Aufgeklärte Religion: Jaques Louis Davids St Roch intercédant la Vierge pour la guérison des pestiférés, in : Italiensehnsucht. Münchner Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte (Hg. H. Wiegel), München/ Berlin 2004, S. 73-80
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/976/pdf/Kohle_Aufgeklaerte_Religion_2004.pdf
  • Agathokratische Phantasien. Daniel Chodowieckis philantropischer Herrscherbegriff, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, München/ Berlin 2004, S. 166-177
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/975/pdf/Kohle_Agathokratsiche_Phantasien_2004.pdf
  • The Road from Rome to Paris: The Birth of a Modern Neoclassiscism, in: D. Johnson, Jacques Louis David. New Perspectives, Newark, University of Delaware Press 2006, S. 71-80
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/980/pdf/Kohle_The_modernity_of_historic_painting_2007.pdf
  • Hyacinthe Rigauds Portrait of Gaspard de Gueidan – Art and Aristocratic Politics During the Ancien Régime, in: Jörn Leonhard, Christian Wieland (Hgg.): What Makes the Nobility Noble?: Comparative Perspectives from the Sixteenth to the Twentieth Century, Göttingen 2011
  • Goethe und die Gotik, http://faustkultur.de/kategorie/kunst-/goethe-und-die-gotik.html

nach oben

Zur Kunst des 19. Jahrhunderts:

nach oben

  • Flauberts Salammbô in der Malerei und Plastik der europäischen Dekadenz, in: Klaus Ley, Flauberts Salammbô in Musik, Malerei, Literatur und Film, Tübingen 1998, S. 223-231
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/117/
  • Sentimentale Weltgeschichte. Das Nachleben von Revolution und Empire in der Salonmalerei der zweiten Republik und des zweiten Kaiserreichs, in: G. Gersmann/ H. Kohle (Hg.), Die französische Revolution in der Erinnerungskultur des Zweiten Kaiserreichs, Stuttgart 1998, S. 99-119
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/124/
  • Menzel als Kunsttheoretiker, in: Th. Gaehtgens/ C. Keisch (Hg.), Menzel - im Labyrinth der Wahrnehmung, Berlin 1999 (Jahrbuch der Berliner Museen, Beiheft 42), Berlin 2000
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/149/
  • Die Apotheose des Eisens und der Eisenkonstruktion. Der Eiffelturm in Deutschland, in: Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart, Bd. 3, Köln 2000, S. 262-268
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/119/
  • Der Symbolismus, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 7-8/2000, S. 35-42
  • Der Eiffelturm; sozialgeschichtliche Aspekte eine Jahrhundertbauwerks, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 3/2001, S. 5-14
  • Der Eiffelturm als Revolutionsdenkmal,  in: G. Gersmann/ H. Kohle (Hg.), Frankreich 1871-1914: die Dritte Republik und die Französische Revolution, Stuttgart 2002
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/120/

nach oben

  • Das Industriebild als modernes Historienbild – Monumentalisierung und Heroisierung, in: Die zweite Schöpfung – Bilder der industriellen Welt. Ausstellung Berlin, Deutsches Historisches Museum, Wolfratshausen 2002, S. 80-85
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/121/
  • Zeitstrukturen in der Geschichtsmalerei des 19. Jahrhunderts. Adolf Menzel und seine Kollegen, in: A. von Hülsen-Esch/ H. Körner/ G. Reuter, Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild, Köln 2003, S. 139-148
  • Menzels Dresden in der "Geschichte Friedrichs des Großen", in: Petra Kuhlmann-Hodick (Hg.), Menzel in Dresden, München [u.a.] 2005, S. 28-33
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/977/pdf/Kohle_Menzels_Dresden_2005.pdf
  • Adolf Menzel und die Antike, in: Bosold-DasGupta, Bettina / Krauß, Charlotte / Mundt-Espín, Christine (Hg.), Nachleben der Antike – Formen ihrer Aneignung. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Klaus Ley, Berlin 2006, S. 537 ff
  • Die Katastrophe als Strategie und Wunschbild in der englischen und deutschen Landschaftsmalerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, in: J. Schläder / R. Wohlfarth (Hg.), AngstBilderSchauLust, Leipzig 2007, S. 125-146
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/979/pdf/Kohle_Katastrophe_als_Strategie_und_Wunsch_2007.pdf
  • The Modernity of History Painting: The Case of Adolph Menzel, in: Intellectual History Review 17 (2) 2007, S. 135-151
    Volltext auf ART-Dok:  http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/980/pdf/Kohle_The_modernity_of_historic_painting_2007.pdf
  • Die Münchener Akademie in den Jahren 1849-1886. Glanzzeit und Krisenphänomene, in: N. Gerhart/ W. Grasskamp/ F. Matzner (Hgg.), 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München, München 2008, S. 44-53
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2010/981/pdf/Kohle_Die_Muenchner_Akademie_2008.pdf
  • Franz von Stuck, Arnold Böcklin und die (Natur-)Wissenschaften ihrer Zeit, in: Katalog zur Ausstellung Franz von Stuck. Meisterwerke der Malerei, München 2008, S. 130-147
  • Arnold Böcklins Halluzinationen. Malerei im Zeitalter der Psychologie, in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journal
    (http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2008/kohle)
  • Vom Biedermeier zum Impressionismus, in: Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus, München 2008, S.  9-33
  • Das Bild als Fenster zur (historischen) Wirklichkeit? Bemerkungen zu Adolf Menzels Hochkirchschlacht, in: Urte Krass (Hg.): Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte, München 2009, S. 61-83
  • Adolph Menzels Friedrich. Eine Apologie historischer Größe? In: Friedrich300 - Colloquien, Friedrich und die historische Größe; URL: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich-groesse/kohle_menzel; auch in: Friederisiko. Friedrich der Große. Die Essays, Begleitband zur Ausstellung Potsdam 2012, S. 270-281
  • Adolph Menzel und Franz Kugler, in: Michel Espagne/ Benedicte Savoy/ Céline Trautmann-Waller (Hgg.), Franz Theodor Kugler. Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter, Berlin, 2010, S. 31-43
  • Der Maler als Städter. Adolph Menzel in Berlin, in: Burcu Dogramaci (Hg.), Großstadt. Motor der Künste in der Moderne, Berlin 2010, S. 29-43
  • Fashionable. Alexandre Cabanel zwischen Tradtion und Moderne, in: Faust. Kultur muss sein (http://faustkultur.de/kategorie/kunst-/hubertus-kohle-alexandre-cabanel-.html)
  • Mythos als Verfahren. Arnold Böcklins Imaginationen, in: Paulin Roger, Pfotenhauer Helmut (Hg.): Die Halbschlafbilder in der Literatur, den Künsten und den Wissenschaften, Würzburg 2011, S. 165-182
  • Adolph Menzels Inszenierung des Herrschers in Franz Kuglers Geschichte Friedrichs des Großen, in: Bernd Sösemann (Hg.): Friedrich der Große in Europa - gefeiert und umstritten, Stuttgart 2012,  S. 95-111
  • Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique, in: Claire Barbillon/ Catherine Chevillot/ François René Martin (Hgg.): Histoire de l'art du 19e siècle (1848-1914). Bilans et perspectives, Paris 2012, S. 679-690nach oben

Zur Kunst des 20. Jahrhunderts

  • Al Helds "Half Circle in Red" (1963), in: N. Kunisch (Hg.) Die Gemälde der RUB-Kunstsammlung, Düsseldorf 1990, S. 143-147
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/125/
  • Transzendieren ohne Transzendenz. Bemerkungen zu Max Beckmanns früher „Auferstehung“, in: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 51/2 (1998), S. 135-146
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/126/
  • Kunst als Vernetzung : Visionen des neuen Menschen in der elektronischen Interaktivität, in: Der Frankenstein-Komplex. Kulturgeschichtliche Aspekte des Traums vom künstlichen Menschen, Frankfurt 1999, S. 138-150
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/127/
  • Henri Matisse: Le bonheur der vivre, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 4/2002, S. 17-22
  • "Die beeindruckende Geometrie metallener Brücken und rauchbelaubter Fabriken." Stadtwahrnehmung in der futuristischen Malerei Italiens und im deutschen Expressionismus, in: Friedrich Lenger / Klaus Tenfelde (Hg.), Die europäische Stadt im 20. Jahrhundert. Wahrnehmung - Entwicklung - Erosion, Köln 2006, S. 265-280
  • Franz Marc, in: Katharina Weigand (Hg.): Große Gestalten der bayerischen Geschichte, München 2011, S.  403-419

Zu EDV und Kunstgeschichte

  • EDV in der Kunstgeschichte - neue Entwicklungen, in: Kunstchronik 49/2 - 1996, S. 53-61
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/128/
  • Art History digital. Einige Thesen zum innovativen Potential der elektronischen Datenverarbeitung in einer hermeneutischen  Wissenschaft, in: Kai-Uwe Hemken im Auftrag des Kunstgeschichtlichen Institutes der Ruhr-Universität Bochum (Hg.), Im Bann der Medien. Texte zur virtuellen Ästhetik in Kunst und Kultur, Weimar 1997, S. 349-392 (CD-ROM)
  • Bemerkungen zu einigen kunsthistorisch relevanten Adressen im Internet, in: H. Kohle (Hg.), Kunstgeschichte digital. Eine Einführung für Praktiker und Studierende, Berlin 1997, S. 167-170
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/129/
  • EDV-Ausbildung für Kunsthistoriker in London, in: Kunstchronik Bd. 50.1997, S. 144-145
  • ACO*HUM, in: Kunstchronik Bd. 50.1997, S. 237
  • Digitale Diathek, in: Kunstchronik Bd. 50.1997, S. 474-475
  • BHA digital, in: Kunstchronik 50.1997, S. 642-643
  • Census-Datenbank in neuem Gewand, in: Kunstchronik 50.1997, S. 700
  • Elektronisch gestützte Inventarisation: Chancen und Probleme aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: H. Krämer/ H. John (Hg.), Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen. Positionen und Visionen zu Inszenierung, Dokumentation, Vermittlung, Nürnberg 1998, S. 64-67
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/130/
  • Chiliastische Visionen - Eine Antwort auf Jürgen Zimmers „Kunstforschung - Kunstwissenschaft - Kunstgeschichte/ CyberArtHistory“, in: AKMBNews 4 (1998) 1, S. 30-31
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/133/
  • Digitale Bildreproduktion am Doerner-Institut, in: Kunstchronik 51.1998, S. 34-35

nach oben

  • Internet-Diskussionslisten für Kunsthistoriker, in: Kunstchronik 51.1998, S. 141
  • Diskus: illustrierte Kataloge deutscher Museumsbestände auf CD-ROM, in: Kunstchronik 51.1998, S. 188
  • Schöne neue Info-Welt. Über den Computer als Recherche- und Publikationsmedium für Kunsthistoriker, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 1/1999, S. 49-56
  • Dissertationen auf CD-ROM, in: Kunstchronik 52.1999, S. 127
  • Dissertationen online, in: Kunstchronik 52.1999, S. 168
  • Vaux-le-Vicomte multimedial, in: Kunstchronik 53.2000, S. 283
  • AMICO – Kunst über das Internet, in: Kunstchronik 53.2000, S. xx
  • Computer-gestützte Sammlungs-Management-Systeme für Museen, in: Kunstchronik 54.2001, S. 601
  • Diabelichtung von digitalen Dateien, in: Kunstchronik 54.2001, S. 37-38
  • Internet-Ausstellungen aus Bochum, in: Kunstchronik 54.2001, S. 366
  • Bilddatenbanken im Internet, in: Kunstchronik 55.2002, S. 246
  • Datenbanken, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. Von U. Pfisterer, Stuttgart 2002
  • Dokumentenlieferdienste, in: Kunstchronik Bd. 56.2003, 36-37
  • Gallica, in: Kunstchronik Bd. 56.2003 (2003), 381
  • Kunsthistorische Datenverarbeitung. Einige Anmerkungen, in: W. Ernst/ S. Heidenreich (Hgg.): Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven, Berlin 2003, S. 109-112
    Volltext auf ART-Dok: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2006/146/
  • Ordnung und Umbruch in der Wissenschaft der Kunstgeschichte: Der Einfluss des Digitalen, in: Hanns Hubach, Barbara von Orelli-Messerli, Tadej Tassini (Hg.), Reibungspunkte. Ordnung und Umbruch in Architektur und Kunst, Festschrift Hubertus Günther, Petersberg 2008, S. 137-140
  • Open Access und die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens, in: Telepolis, 11.5.2009: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30291/1.html
  • Social Tagging von Kunstwerken oder: Wie bringe ich junge Leute dazu, ins Museum zu gehen, in: Museum Aktuell, 161/ August 2009, S. 14-15
  • Artigo: social image tagging pour les oeuvres d'art, in: Béatrice Joyeux-Prunel (Hg.), L’art et la mesure. Histoire de l’art et méthodes quantitatives, Paris 2010, S. 153-164
  • Publish first - filter later, in: Telepolis, 4.4.2011: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34434/1.html
  • Das Brooklyn Museum in New York. Digitale Präsenz als Weg aus der Krise?: http://aufbruch2null.blogspot.com/p/profdr-hubertus-kohle-das-brooklyn.html
  • Kommentar zu Ute Schwens, Chancen und Risiken der Deutschen Digitalen Bibliothek, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 58 (2011), S. 143-144
  • Kunstgeschichte goes Social Media. Laien optimieren eine Bilddatenbank – mit einem digitalen Spiel, in: Aviso. Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, 3/2011, S. 37-43 (http://www.km.bayern.de/download/9324_aviso_2011_3.pdf)
  • Social tagging in the humanities and the nature of the internet workflow, in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journal (http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/229/)
  • Prometheus als Prinzip. Über das Arbeiten im Internet. Festvortrag gehalten aus Anlass des 10-jährigen Bestehens von Prometheus. Das verteilte digitale Bildarchiv, Köln, Oktober 2011: http://www.prometheus-bildarchiv.de/files/text/10years_lectures/kohle_laudatio.pdf
  • Social tagging and innovative workflows in the Internet. Vortrag auf der Konferenz "New Perspectives. New Technologies", Università Ca' Foscari/ Venedig, Oktober 2011: http://www.youtube.com/user/youcafoscari#p/u/24/-jCIcCL7Xog
  • Crowdsourcing in der Wissenschaft. Wie die Massen zum Wissenschaftler werden, in: telepolis, 18.1.2012:  http://www.heise.de/tp/artikel/36/36239/1.html
  • Art History 2.0. A humanistic discipline in the age of virtuality. Vortrag am Getty Research Institute, Mai 2012, anlässlich der Eröffnung des Getty Research Portals: http://www.youtube.com/watch?v=CUWi48211Ns&list=UUn1xTnySNX-gN6G8bWWuGDQ&index=4&feature=plcp (als Lesetext unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/283/)
  • Die Kunstbibliothek der Zukunft. Eine Vision, in: akmb news 18 (2012) 2, S. 3-8
  • Für open access in den Geisteswissenschaften, in: perlentaucher. Das Kulturmagazin: http://www.perlentaucher.de/essay/fuer-open-access-in-den-geisteswissenschaften.html
  • Der Kunstmarkt im Internet, in: Andrea Hausmann (Hg.), Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung, Bielefeld 2014, S. 439-448
  • Digitalsierung als Chance, in: Nike bulletin 6 (2014), S. 20-25
  • Publish first – filter later. Über den Prozess der Qualitätsbewertung im Open Access. Archäologische Informationen, Early View, online publiziert 28. Dez. 2014 (http://www.dguf.de/index.php?id=9)

Rezensionen

nach oben

  • Roy Strong: Painting the past. The Victorian Painter and British History, New York 2004sehepunkte 5 (2005), Nr. 4http://www.sehepunkte.de/2005/04/6614.htmlMichael Freeman: Victorians and the Prehistoric. Tracks to a Lost World, New Haven / London 2004sehepunkte 5 (2005), Nr. 5
    http://www.sehepunkte.de/2005/05/7592.html
  • Anna Ottani Cavina: Geometries of Silence. Three Approaches to Neoclassical Art, New York 2004sehepunkte 5 (2005), Nr. 7/8
    http://www.sehepunkte.de/2005/07/8258.html
  • Élisabeth Décultot: Untersuchungen zu Winckelmanns Exzerptheften. Ein Beitrag zur Genealogie der Kunstgeschichte im 18. Jahrhundert, Ruhpolding 2004, sehepunkte 5 (2005), Nr. 9
    http://www.sehepunkte.de/2005/09/8115.html
  • Jörg Probst: Adolph von Menzel. Die Skizzenbücher. Sehen und Wissen im 19. Jahrhundert, Berlin 2005, sehepunkte 5 (2005), Nr. 12
    http://www.sehepunkte.de/2005/12/8583.html
  • Sharon L. Hirsh: Symbolism and Modern Urban Society, Cambridge: Cambridge University Press 2004, sehepunkte 6 (2006), Nr. 2
    http://www.sehepunkte.de/2006/02/4780.html
  • Jutta Müller-Tamm: Abstraktion als Einfühlung. Zur Denkfigur der Projektion in Psychophysiologie, Kulturtheorie, Ästhetik und Literatur der frühen Moderne, Freiburg/Brsg.: Rombach 200, 5sehepunkte 7 (2007), Nr. 6
    http://www.sehepunkte.de/2007/06/9857.html
  • Franziska Uhlig: Konditioniertes Sehen. Über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen, München: 2007: sehepunkte 9 (2009), Nr. 1
    http://www.sehepunkte.de/2009/01/15238.html
  • Robyn Roslak: Neo-Impressionism and Anarchism in Fin-de-Siècle France. Painting, Politics and Landscape, Aldershot 2007sehepunkte 7 (2007), Nr. 10
    http://www.sehepunkte.de/2007/10/13477.html
  • Verena Krieger: Was ist ein Künstler? Genie - Heilsbringer - Antikünstler.Eine Ideen- und Kunstgeschichte des Schöpferischen, Köln 2007sehepunkte 7 (2007), Nr. 10
    http://www.sehepunkte.de/2007/10/13278.html
  • Erich Franz (Hg.): Freiheit der Linie. Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, Bönen 2007sehepunkte 8 (2008), Nr. 7/8
    http://www.sehepunkte.de/2008/07/14639.html
  • Robin Curtis / Gertrud Koch (Hgg.): Einfühlung. Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts, München: 2009, sehepunkte 10 (2010), Nr. 4
    http://www.sehepunkte.de/2010/04/16352.html
  • Herminia Din / Phyllis Hecht (eds.): The Digital Museum: A Think Guide, Washington DC 2007: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10
    http://www.sehepunkte.de/2009/10/15945.html
  • Birgit Gaiser / Thorsten Hampel / Stefanie Panke (Hgg.): Good Tags - Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation, Münster 2008: sehepunkte 8 (2008), Nr. 11
    http://www.sehepunkte.de/2008/11/14934.html
  • Claude Keisch / Marie Ursula Riemann-Reyher (Hgg.): Adolph Menzel. Briefe, München / Berlin: 2009: sehepunkte 10 (2010), Nr. 4
    http://www.sehepunkte.de/2010/04/16481.html
  • Hans Scheurer / Ralf Spiller (Hgg.): Kultur 2.0. Neue Webstrategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Web 2.0, Bielefeld 2010, sehepunkte 11 (2011), Nr. 10  http://www.sehepunkte.de/2011/10/20434.html
  • Susanne Gesser / Martin Handschin / Angela Jannelli u.a. (Hgg.): Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2012, sehepunkte 13 (2013), Nr. 2 http://sehepunkte.de/2013/02/22357.html
  • Peter Suber: Open Access. Cambridge, Mass. 2012, sehepunkte 14 (2014), Nr. 5 http://www.sehepunkte.de/2014/05/25277.html 

Lexikonartikel

  • Artikel zu „Michelet“, „Napoleon II.“, „Talleyrand“, „Thorvaldsen“, „Thierry“ im Bio-bibliogaphischen Kirchenlexikon, Verlag Traugott Bautz/ Herzberg, http://www.bautz.de/bbkl/ 
  • "Methode", in: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe (Hgg. S. Jordan/ J. Müller), Stuttgart 2012, S. 232-235