Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Laufende und betreute Examensarbeiten

Laufende Dissertationen (Erstbetreuung):

Mandana BENDER
Emil Preetorius und seine Sammlung von persischen Handschriften und Malereien (Arbeitstitel, LMU)

Nafiseh FARAHMAND
Gender in the Pottery of 12th- and 13th-Century Iran (Arbeitstitel, LMU)

Sara NOORI 
Iranian Qalamkar art: from its origin to typology with an emphasis on motifs, printing and dyeing techniques
(Arbeitstitel, LMU)

Özge Nur YILDIRIM
Iconographical Reading of Muslim Mythology (Arbeitstitel, LMU)

Theresa ZISCHKIN
Gulshan Muraqqa' (Arbeitstitel, LMU)

Abgeschlossene Dissertationen (Erstbetreuung):

Yasmin BARGHI 
The First Visual Dimension of the Khamsa of Niẓāmī: Revisiting and Illustrated Muzaffarid Manuscript in the Tehran University Library
(University of St Andrews, 2021)

Laura CASTRO ROYO

The mystical bird Simurgh in the text and iconography of medieval Persia (University of St Andrews, 2023)

Abgeschlossene Dissertationen (Zweitbetreuung):

Gudrun WALLENBÖCK
The Contemporary Art World in Iran: Visual Art Production Exhibitions and Artists’ Lives in Tehran between 2010 and 2019 (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2022)

Abgeschlossene Masterarbeiten (Erstbetreuung):

Antonia Sophie BARTL
Widerspruch oder Dialog? Muḥammad Zamāns Farangī-sāzī-Illustrationen zur Erweiterung eines Šāhnāma von 1590-1600 (LMU, 2024)

Gülce Selen AKSOY
A Search for the Artistic Identity: The Painter’s Status Claim as an Artist Through his Signature in Late Fifteenth Century Herat (University of St Andrews, 2020)

Julia GROSCH
Edelsteine als transkulturelle Verbindung zwischen dem Mogulreich und Europa: Wie der mogulische Kosmos der Edelsteine das Abendland und die europäischen Königshäuser in der Frühen Neuzeit beeinflusste (LMU, 2022)

Ipek Birgül KOZANOĞLU
Becoming an Ottoman Lady: The Role of Lady Mary Wortley Montagu’s Letters in Igniting the Empowered Female Imagery in Eighteenth-century Turquerie Paintings (University of St Andrews, 2020)

Esme Beatrice O’BRIEN
Gustave Moreau, Symbolism and the Supernatural: Representations of the mythological subject of the Peri (University of St Andrews, 2018)

Caitlin RUSSELL
A Comparison of Photographic Representations of ‘the Orient’ in Japan and North Africa and the Middle East in the Late Nineteenth Century (University of St Andrews, 2019)

Charlotte SADLER
History Within its Pages: Unfurling the Mysteries of H.762 (University of St Andrews, 2019)

Zaker SOLTANI
Darstellung der Zelte im Shāhnāma des Shāh Ṭahmāsp. Ihre Formen und Funktionen im Vergleich (Universität Wien, abgeschlossen 2024)

Anna ULANOVA 
National Museum of Afghanistan, Kabul: Rebuilding the Nation and Forming Afghan National Identity (University of St Andrews, 2020)

Theresa ZISCHKIN
The Timurid Miʿrājnāma Revisited: Visual Idioms Shaping 'Religious' Space (University of St Andrews, 2018)

Abgeschlossene Masterarbeiten (Zweitbetreuung):

Jasmin HOLTKÖTTER
Das ʿAǧāʾīb al-maḫlūqāt (I. 9493) aus dem Museum für Islamische Kunst Berlin (Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021)

 

Abgeschlossene Bachelorarbeiten (Erstbetreuung):

Elisa Michelle KARAM
Traditionell inspiriert? – Zeitgenössische Auseinandersetzungen mit den illustrierten Maqāmāt von al-Wāsiṭī in den Werken von Hayv Kahraman und Abed al Kadiri (LMU, 2023)

Janine Evita ROSENBROCK
Darstellung der orientalischen Frau in der Orientalismusmalerei von Jeon Léon Gérôme im Vergleich zur Malerei des Orients von Osman Hamdi Bey (LMU, 2023)

Holly Cecilia SMITH
Shirazeh Houshiary’s Use of Geometry within her Sculptural Works Amid a Wider Spiritual Dialogue: A Critical Essay (LMU, 2023)