Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monografien

  • Reproduktion als Übersetzung. Eine Metapher und ihre Folgen – vom Salonbericht bis zur frühen Fotokritik, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2018 (Dissertation)
    o Rezensiert von Thomas Keller in: Francia-Recensio, 3/2019, https://doi.org/10.11588/frrec.2019.3.66589
    o und Anna Katharina Thaler in: Journal für Kunstgeschichte, Heft 4 (2019), S. 324-328

Herausgeberschaft

  • gem. mit Léa Kuhn: Künstlersammlungen. Objekte, Ordnungen, Programmatiken, edition metzel, München (in Vorbereitung)

Aufsätze

  • gem. mit Léa Kuhn: Künstlersammlungen. Objekte, Ordnungen, Programmatiken (Einführung), in: Künstlersammlungen. Objekte, Ordnungen, Programmatiken, edition metzel, München (in Vorbereitung)
  • Coram Publico. Pariser Künstlersammlungen um 1700 und das Paradigma der Öffentlichkeit, in: ebd.
  • „… le plaisir que je prens à nourrir ma curiosité“. Elisabeth-Sophie Chéron (1648-1711), die Künstlerin als
    Sammlerin, in: Thomas Kirchner, Sophie Raux, Marlen Schneider (Hg.): L'art de l’Ancien Régime: Sortir du rang !, Heidelberg: arthistoricum.net, 2022 (Passages online, Vol. 15), p. 169-190. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.880.c14876
  • Die "Gallerie" des Bildhauers François Girardon. Ein Sammlungskatalog als Medium der Selbstmusealisierung, in: Léa Kuhn, Matthias Krüger, Ulrich Pfisterer (Hg.): Pro domo. Kunstgeschichte in eigener Sache. Vertraute – Freunde – Parteigänger, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2021, S. 53-87
  • Verunglückte Vermittlungsversuche. Oder: Diderot und das prosaische Bild, in: Barbara Lutz-Sterzenbach, Maria Peters, Frank Schulz (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien, München: kopaed 2014, S. 399-406
  • Wie der Vater, so der Sohn? Luca Cambiasos ‚Selbstbildnis mit Porträt seines Vaters‘. Zu Genealogie und Ingenium im ausgehenden Cinquecento, in: Marburger Jahrbuch 40 (2013), S. 129-148

Katalog- und Lexikoneinträge

  • Eugène Glorieux, Vorlagenbuch, in: Maria Heilmann, Nino Nanobashvili, Ulrich Pfisterer, Tobias Teutenberg (Hg.): Lernt zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925, Passau: Dietmar Klinger Verlag 2015, S. 325-327
  • Mingwei Lee und Nikki S. Lee, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 83, Berlin u.a.: De Gruyter 2014
  • Renaissance in Ewigkeit, in: Hans Christian Hönes, Léa Kuhn, Elizabeth J. Petcu und Susanne Thürigen (Hrsg.): Was war Renaissance? Bilder einer Erzählform von Vasari bis Panofsky, Passau: Dietmar Klinger Verlag 2013, S. 60-63

Blogbeitrag

Rezensionen

  • Ausstellungsrezension und Unterrichtsmaterial: Manifesta 11, in: Kunst + Unterricht, Gegenwartskunst vermitteln, 413/414 (2017), S. 67-75
  • Rez.: Gudrun Knaus: INVENIT, INCENSIT, IMITAVIT. Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510-1700, Berlin: de Gruyter 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 6 [15.06.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/06/29273.html
  • Rez.: Bruno Grimm: Tableaus im Film – Film als Tableau. Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts, Paderborn 2016, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11 [15.11.2016], URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/28604.html