Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

(Auswahl)


Ausstellungskataloge

• Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung 2015, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg in Kooperation mit Faber-Castell, Wien: Verlag für moderne Kunst, 2015
• Gesichter. Ein Motiv zwischen Figur, Porträt und Maske, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, Wien: Verlag für moderne Kunst, 2015
• /prospekt/ Funktion – Dysfunktion. Kunstzentrum Glasgow, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg in Kooperation mit Faber-Castell, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2013
• Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung 2012, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2012
• Gespenster, Magie und Zauber. Konstruktionen des Irrationalen in der Kunst von Füssli bis heute, Auss.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2011/12
• 1 x Museum, 10 x Rooms, 11 x Works. Jeppe Hein, Ausst.kat. Neues Museum Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2010
• Manfred Pernice. Que-Sah, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2010
• Daniel Buren. Modulation. Arbeiten in situ, Auss.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2009
• Wenn Handlungen Form werden. Ein neuer Realismus in der Kunst seit den fünfziger Jahren, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2008
• Christiane Möbus. Auswanderer, Ausst.kat Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2007
• Kunst als Kommentar, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2006
• Tony Cragg. Familiae, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2005
• 70/90. Engagierte Kunst, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2004
• Julian Opie, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2003
• Richard Artschwager. Up and Across, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2001
• Adrian Schiess. Malerei, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2001
• Abstrakte Kunst, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2000
• Bruce Nauman, Versuchsanordnungen. Werke 1965 – 1994, Ausst.kat. Hamburger
• Kunsthalle, 1998 (mit Frank Barth)
• Integrale Kunstprojekte, Ausst.kat. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK), Berlin 1993 (mit Annette Tietenberg)

Bücher

• Kliege, Melitta. Formen des Erzählens. Skulpturen der achtziger und neunziger Jahre. Reihe Im Kontext. Neues Museums in Nürnberg, 2000
• Kliege, Melitta. Ulrich Rückriem. Eine Installation, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, zugl.: Reihe Im Kontext. Neues Museums in Nürnberg, 2000
• Kliege, Melitta. Funktionen des Betrachters. Modelle der Partizipation bei Joseph Beuys und Antoni Tàpies (Phil.Diss. Berlin 1996). München: Silke Schreiber Verlag, 1999

Herausgegebene Bücher

• Kliege, Melitta, und Tanja Pol (Hg.), Youjin Yi. Fusion, Wien 2020
• Kliege, Melitta, and Angelika Nollert, eds. Wiebke Siem. Arbeiten 1983 – 2013, Nürnberg, 2013

Beiträge in Sammelbänden

• „Fusion. Zur situativen Malerei von Youjin Yi“, in: Kliege, Melitta und Pol, Tanja (Hgg.), Youjin Yi. Fusion, Wien 2020
• „Paloma Varga Weisz“, in: Maske. In der Kunst der Gegenwart, Ausst.kat. Aargauer Kunsthaus, Aarau (Hg. Madeleine Schuppli und Aargauer Kunsthaus), Zürich 2019, S. 53-56
• „Rosemarie Trockel“, in: Maske. In der Kunst der Gegenwart, Ausst.-Kat. Aargauer Kunsthaus, Aarau (Hg. Madeleine Schuppli und Aargauer Kunsthaus), Zürich 2019, S. 45-48
• „Judith Hopf“, in: Maske. In der Kunst der Gegenwart, Ausst.-Kat. Aargauer Kunsthaus, Aarau (Hg. Madeleine Schuppli und Aargauer Kunsthaus), Zürich 2019, S. 37-40
• „Karl Bohrmann“, in: Sammlung Bernd Schultz. Abschied und Neuanfang, Moderne und Zeitgenössische Kunst, Grisebach, Berlin 2018
• „Andreas Gurski“, in: On With The Show. 50 Jahre Kunsthalle Nürnberg, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg, 2017
• „Hubert Kiecol“, in: On With The Show. 50 Jahre Kunsthalle Nürnberg, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg, 2017
• „Rosemarie Trockel“, in: On With The Show. 50 Jahre Kunsthalle Nürnberg, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg, 2017
• „Idealbilder – Zeichnerisches Denken und bildhauerisches Handeln in der Malerei von
• Christian Hellmich“, in: Perfect World, Christian Hellmich, Sven Kroner, Pere Llobera, Ausst.kat, Kunsthaus Kaufbeuren, 2017, 8-15
• „Gleichheit und Differenz. Die Idee der Serie als Verdichtung (im Übereinander) und als Folge (im Nebeneinander)“, in: Sherrie Levine. After All, Ausst.kat, Neues Museum in Nürnberg, München: Hirmer Verlag, 2016, 29-36
• „Ed Atkins, Anastasia Ax, Ulla von Brandenburg, Aleksandra Chaushova, Julia Haller – fünf Positionen zur Zeichnung“, in: Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung 2015, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg in Kooperation mit Faber-Castell, Neues Museum in Nürnberg, 2015, 12-19
• „Gesichter. Ein Motiv zwischen Figur, Porträt und Maske in der Kunst seit 1970“, in: Gesichter. Ein Motiv zwischen Figur, Porträt und Maske, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2015, 4-60
• „Funktion / Dysfunktion. Kunstzentrum Glasgow“, in: /prospekt/ Funktion / Dysfunktion. Kunstzentrum Glasgow, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2013, 12-33
• „Fragen zum Gender der Kunst: Die distanzierenden Objekte von Wiebke Siem“, in: Kliege, Melitta, and Angelika Nollert, eds., Wiebke Siem. Arbeiten 1983 – 2013, Nürnberg, 2013, 8-10
• „Kunst als Situation. Das Environment der sechziger Jahre und Räume der Kunst heute“, in: 30 Künstler / 30 Räume, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, Kunsthalle Nürnberg, Kunstverein Nürnberg, Institut für moderne Kunst, 2012, 29-35
• „Vom Prinzip Plastik zur Sozialen Plastik. Immaterielle Formfindungsprozesse als Sinnbild der Kunst“, in: Ulrich Müller (Hg.), Joseph Beuys. Parallelprozesse. Archäologie einer künstlerischen Praxis, München: Hirmer, 2012, 82-94
• „Sevda Chkoutova, Trisha Donnelly, Sabine Moritz, Paulina Olowska, Jorinde Voigt – fünf Positionen zur Zeichnung“, in: Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung 2012, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2012, 12-23
• „Gespenster, Magie und Zauber. Konstruktionen des Irrationalen in der Kunst von Füssli bis heute“, in: Gespenster, Magie und Zauber. Konstruktionen des Irrationalen in der Kunst von Füssli bis heute, Auss.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2011/12, 8-29
• „Cap i vernis“, in: Antoni Tàpies. Bild Körper, Pathos, Ausst.kat Museum für Gegenwartskunst Siegen, Köln: Snoeck, 2011, 101-103
• „Let’s Get Physical. Jeppe Heins fragmentierte Erfahrungsräume“, in: 1 x Museum, 10 x Rooms, 11 x Works. Jeppe Hein, Ausst.kat. Neues Museum Nürnberg, 2010, 18-21
• „Kunst als Realitätsmodell. Die Skulpturen von Manfred Pernice“, in: Manfred Pernice. Que-Sah, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2010, 83-89
• „Die Kunst der Dekonstruktion. Arbeiten vor Ort von Daniel Buren im Neuen Museum in Nürnberg“, in: Daniel Buren. Modulation. Arbeiten in situ, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2009, 6-8
• „Handlung wird Form. Die konzeptuelle Wende um 1960 und die Folgen“, in: Wenn Handlungen Form werden. Ein neuer Realismus in der Kunst seit den fünfziger Jahren, Ausst.kat Neues Museum in Nürnberg, 2007, 6-16
• „Das Kunstwerk als Muster ohne Wert. Acht Lese- und Arbeitsstücke von Artur Köpcke“, in: Entdeckungen in der Hamburger Kunsthalle. Essays zu Ehren von Helmut R. Leppien, Hamburger Kunsthalle, 1999, 75-79
• „Auswanderer. Die Objekte von Christiane Möbus“, in: Christiane Möbus. Auswanderer, Ausst.kat Neues Museum in Nürnberg, 2007, 6-13
• „Meinungsbilder. Eine Haltung in der Kunst der achtziger Jahre in Deutschland“, in: Kunst als Kommentar. Aus den achtziger Jahren in Deutschland, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2006, 8-15
• „Die Welt der Kunst als Skizze. Rokoko und andere Blumenaquarelle bei Thomas Schütte“, in: Thomas Schütte. Zeichnungen, Ausst.kat Kunsthalle Baden-Baden, De Pont, Tilburg, Neues Museum in Nürnberg, 2006, 28-31
• „Materialismus. Zu den Skulpturen von Tony Cragg“, in: Tony Cragg. Familiae, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2005, 15-18
• Texte zu „Bruce Nauman“, „Christine und Irene Hohenbüchler“, in: 70/90. Engagierte Kunst Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2004, 38; 68
• „Zwischen Bewusstseinsarbeit und ästhetischem Zitat. Engagierte Kunstformen der siebziger und neunziger Jahre im Vergleich“, in: 70/90. Engagierte Kunst Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2004, 8-23
• „Universelle Zeichen für eine private Welt. Zum künstlerischen Werk von Julian Opie“, in: Julian Opie, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2003, 146-148
• „Martin Kippenberger, Abschied vom Jugendbonus I und II, 1983 und 1984“; „Georg Herold, Das Tafelwerk, 1993“ „Werner Büttner, Georg Herold, Albert Oehlen, Facharbeiterficken, 1982“, in: Sand in der Vaseline. Künstlerbücher II. 1980 – 2002, Ausst.kat. Krefelder Kunstmuseen, 2002, 20-21; 26, 30
• „Abstrakte Kunst als Möbel. Die autonomen Skulpturen von Franz West“, in: Dörte Zbikowski (Hg.), Franz West, München 2002, 67-78
• Texte zu „Richard Artschwager“, „Adrian Schiess“, „Gary Kuehn“, in: Sammlung Rolf Ricke, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2002, 38; 130; 60.
• „Herausgeforderte Blicke. Die Bilder und Skulpturen von Richard Artschwager“, in: Richard Artschwager. Up and Across, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2001, 11-26
• „Malerei an der Oberfläche. Zum künstlerischen Werk von Adrian Schiess“, in: Adrian Schiess. Malerei, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, 2001, 9-18
• „Doppelter Blickpunkt. Die Wandbilder von Annette Begerow“, in: Quobo. Kunst in Berlin 1989 – 1999. Eine Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen e.V., Stuttgart 2000
• „Farbwechsel. Die Lackbilder von Robert Lucander“, in: Robert Lucander. Accattone, Ausst.kat. Contemporary Fine Arts, Berlin 2000
• „Eine Art Sprache in Stein. Stationen einer Werkgruppe von Ulrich Rückriem“, in: Ulrich Rückriem. Eine Installation, Ausst.kat. Neues Museum in Nürnberg, zugleich: Reihe Im Kontext des Neuen Museums in Nürnberg, 2000, 9-48
• Texte „Sigmar Polke“, „Franz West“ und „Rupprecht Matthies“, in: Ausst.kat. Abstrakte Kunst, Neues Museum in Nürnberg, 2000, 100-106; 108-111; 124-130
• „Befreiung, Stil und Ironie. Vom Umgang mit abstrakten Kunstformen seit den fünfziger Jahren“, in: Ausst.kat. Abstrakte Kunst, Neues Museum in Nürnberg, 2000, 9-23
• Einträge zu „Joseph Beuys“, „George Maciunas“, „Gary Kuehn“, „Keith Sonnier“, „Reiner Ruthenbeck“, „Richard Long“, „Sigmar Polke“, „Rosemarie Trockel“, „Peter Angermann“, „Wim Delvoye“, „Guillaume Bijl“, „Martin Honert“, „Andreas Gursky“, „Thomas Ruff“, in: Neues Museum. Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg, Prestel Museumsführer, München / New York 2000
• Texte zu „Man Ray“, „Georges Vantongerloo“, „Emil Schumacher“, „Arman“, „Piero Manzoni“, in: Hubertus und Renate Wald (Hg.), Die Sammlung Hubertus und Renate Wald, Hamburg 1998
• „Die Macht der Erwartung. Rosemarie Trockels Familienportraits“, in: Rosemarie Trockel. Köln, Brüssel Paris Wien I Wien II Opladen Schwerte Düren Hamburg, Ausst.kat. Hamburger Kunsthalle, 1998, 63-64
• „Situationen der Verunsicherung. Bruce Naumans Werke der siebziger Jahre“, in: Bruce Nauman, Versuchsanordnungen. Werke 1965 – 1994, Ausst.kat. Hamburger Kunsthalle, 1998, 47-58
• Einträge zu „Carl André“, „Joseph Beuys“, „Dan Graham“, „Edward Kienholz“, „Barbara Kruger“, „Robert Morris“, „Bruce Nauman“, „Rosemarie Trockel“ und „Jeff Wall“, in: Hamburger Kunsthalle. Galerie der Gegenwart, Prestel Museumsführer, München / New York 1997
• „Emil Schumacher. Eine Biographie im Spiegel der Ausstellungsgeschichte“, in: Emil Schumacher. Retrospektive, Ausst.kat. Jeu de Paume, Paris/Hamburger Kunsthalle/Haus der Kunst München 1997, 132-147
• Texte zu „Dan Graham“, „Siah Armajani“, „Martin Honert“, „Louise Lawler“, „Thomas Ruff“, „Tobias Rehberger“, „Rosemarie Trockel“, „Gerwald Rockenschaub“, „Martin Kippenberger“, in: Kunst … Arbeit, Aus der Sammlung der SüdwestLB, Stuttgart 1997
• „Verborgene Reminiszenzen. Imi Knoebel im Münchner Haus der Kunst“, in: neue bildende kunst. Zeitschrift für Kunst und Kritik, 5/96
• „Durch Kontrolle einer Technik Fremdartiges erzeugen. Zur künstlerischen Biographie von Annette Begerow“, in: SüdwestLB Druckgrafik Kunstpreis ’95, Ausst.kat. Forum SüdwestLB, Stuttgart 1995
• „Ein neuer Endzeitmythos. Die Ausstellung ‚rites of passage: Art for the End of this Century‘ in der Tate Gallery in London“, in: work in progress, Heft 6, 1995
• „Die Plastiken und Objekte des documenta-4-Raums und ihre Vorgeschichte“, in: Joseph Beuys. documenta-Arbeit, Ausst.kat. Museum Fridericianum Kassel, Stuttgart: Edition Cantz, 1993, 72-76
• „Mit der Kunst aus der Kunst“, in: integrale Kunstprojekte, Ausst.kat. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK), Berlin 1993, 11-14