Institut für Kunstgeschichte
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Dr. Melitta Kliege

AkadOR, Curatorial Studies und Kunst der Gegenwart

Aufgabengebiet

Curatorial Studies und Kunst der Gegenwart

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Aktuelles

  • Melitta Kliege (Hrsg.), Rekonstruktion einer Ausstellung zur Projektkunst im öffentlichen Raum – integral(e) Kunstprojekte, Wien 2022.
    (Publikation zum Forschungsseminar am Institut für Kunstgeschichte der FAU Erlangen-Nürnberg, 256 Seiten, Autor*innen: Yingyi Han, Lee Krutsch, Hannah Röthlingshöfer, Lena Schmid, Lisa Stopper, Aleksandra Voropaeva)
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  • Melitta Kliege, „Modelle des Fiktionalen im realen Raum - Die Konzeptualisierung der künstlerischen Autorschaft in der Projektkunst um 1990“, in: Melitta Kliege (Hrsg.), Rekonstruktion einer Ausstellung zur Projektkunst im öffentlichen Raum, Wien 2022, S. 19 – 30.
  • Melitta Kliege, „Die Leitung von Wasser. Ein Projekt von Fritz Rahmann 1980 in Wuppertal“, in: Martina Baleva, Ulrich Blanché (Hg.), Im Lustgarten zwischen Natur und Kunst, München 2022, S. 47 – 57.
  • Dr. Melitta Kliege, Antoni Tàpies – ein künstlerisches Werk des Informel zwischen internationalen und regionalen kulturpolitischen Grenzen (30.3.2022), Vortrag zur Tagung „Kunst des Informel. Bilanz und Perspektiven der Forschung“, Internationale Tagung der Forschungsstelle Informelle Kunst am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn, 30. März – 1. April 2022.
  • Dr. Melitta Kliege, Die Vitrinen – eine modellhafte Inszenierung des präsentativen Werkkonzeptes von Beuys (16.9.2021), Beitrag zur Tagung „Raum und Zeit. Joseph Beuys’ raumbezogene Arbeiten, ihre Präsentation und Erhaltung“, Internationale Fachtagung im MHK. Hessischen Landesmuseum Kassel, 16. – 17. September 2021.
  • Melitta Kliege, Beuys’ partizipatives Präsentationskonzept. Zur Entstehung des Installationswerkes Block Beuys / Beuys’s Participatory Concept of Presentation. On the Genesis of the Installation Block Beuys, in: Block Beuys Darmstadt 2021, Tagung / Symposium Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Köln 2021 (Publikation zur Online-Tagung Block Beuys im Hessischen Landesmuseum Darmstadt am 11.7.2021).
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https://www.hlmd.de/en/news/detail/news/publikation-zur-tagung-block-beuys-im-hessischen-landesmuseum-darmstadt-2021-1.html

Betreute Examensarbeiten

Abgeschlossene Masterarbeiten:

  • Irina LEWIS: Gontscharowa, Rosanowa, Stepanova – individuelle Standpunkte unter den ‚Amazonen der Russischen Avantgarde’ (2020)
  • Melina RAUH: Kunstmuseen des 21. Jahrhunderts am Beispiel des Louvre Abu Dhabi – dem ersten Universalmuseum im arabischen Raum (2019)
  • Julia VÖLKER: Die Wiederaufnahme des Mythos Narziss und Echo in zeitgenössischer Kunst (2019)

Abgeschlossene Bachelorarbeiten:

  • Jessica MOOS: „Die Nürnberger Kulturpolitik der sechziger Jahre am Beispiel der Ausstellung „David Smith. Skulpturen“ in der Kunsthalle Nürnberg (2020)'
  • Eva-Maria PETZEL: „Die Physik des Windes im Werk von Alice Aycock“ (2020)
  • Aleksandra VOROPAEVA: „Konrad Fischer als freier Kurator. Aspekte, Strategien, Methoden“ (2021)
  • Eva Maria WITTMANN: „Wege einer Karriere am Beispiel der Künstlerin Ljubow Popowa und die Bedeutung der Ausstellung Künstlerinnen der russischen Avantgarde 1910 – 1930 der Galerie Gmurzynska von 1979“ (2019)