Institut für Kunstgeschichte
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Provenienzforschung 2020

07.04.2020

Im Rahmen des laufenden Austausches auf Projektebene zwischen der Juniorprofessur für Werte von Kulturgütern und Provenienzforschung (Prof. Dr. Dr. Antoinette Maget Dominicé) und dem Universitätsarchiv der LMU (Dr. Claudius Stein) wird zum Tag der Provenienzforschung 2020 ein Kulturobjekt aus der Sammlung des Herzoglichen Georganiums hinsichtlich seiner herkunfts- und besitzgeschichtlichen Eigenschaften präsentiert.
Nicht nur in Zeiten, in denen auch der Tag der Provenienzforschung 2020 eben #digitalonly stattfinden wird (s. https://www.arbeitskreis-provenienzforschung.org/index.php?id=international-day-of-provenance-research-2020), lohnt ein weiterer Blick auf die Zugänglichkeit, Präsentation und Organisation von Objekten in Archiven. Am Beispiel eines Konvoluts einer Münchner Universitätssammlung werden zentrale Diskurse um Fragen nach Eigentum und Besitz reflektiert werden, die weit über die Prüfung aktueller Rechtsverhältnisse hinausgehen. So manifestieren sich in einer Monstranz aus der Sammlung des Herzoglichen Georgianums (Inv. Nr. 105) bspw. die engen Verflechtungsgeschichten zwischen diesem und der Münchner Universität (https://www.universitaetsarchiv.uni-muenchen.de/ausstellungen/provenienzforschung/index.html). Es wird untersucht werden, welche Aspekte für die unterschiedliche Wahrnehmung und Einordnung solcher Objekte in der universitären Sammlung grundlegend und welche Geschichten und Wege diesen eingeschrieben sind, wie sich deren Bedeutungen durch Archivierung und Sammlung geändert und welchen Einfluss solche Vorgänge auf deren Display und heutige Zugänglichkeit haben.

Universitätsarchiv der LMU: https://www.universitaetsarchiv.uni-muenchen.de/ueberuns/index.html
Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.: https://www.arbeitskreis-provenienzforschung.org/
Retour freier Blog für Provenienzforschende: https://retour.hypotheses.org/