Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wir begrüßen am Institut Boris Čučković Berger als neuen Professor für „Digitale Kunstgeschichte/ Digitale Bildkulturen".

Herr Prof. Dr. Boris Čučković Berger hat in Zagreb, Leiden, Amsterdam und London studiert und dort am Courtauld Institute promoviert. Vor seiner aktuellen Tätigkeit an der LMU war er Associate Lecturer für moderne und zeitgenössische Kunst am Courtauld Institute of Art in London sowie Gastdozent im Programm "Ästhetik, Kritik und Theorie" des Jnanapravaha Mumbai (JPM). Er arbeitet an kritischen Studien zu Kunst und Technologie mit einem Forschungsschwerpunkt auf digitalen Produktionsformen in historischer Perspektive wie der Finanzkrise von 2008 oder den entstehenden sozio-technischen Bedingungen von Plattformökonomien. Als Informationswissenschaftler und Kunsthistoriker wird er seinen Bereich sowohl in seinen technischen wie auch kreativen Dimensionen unterrichten.

25.08.2021