Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Projekt „Wikipedia und Kunstgeschichte“ mit LMU-Studentin Maria Varady erhält Deubner-Preis

23.03.2022

Das Projekt „Wikipedia und Kunstgeschichte. Das living handbook für kunstwissenschaftliche Artikel in der Wikipedia“ erhält einen der Deubner-Projektpeise 2022, welche alle zwei Jahre vom Verband Deutscher Kunsthistoriker verliehen werden. Der mit 2.000 Euro dotierte Projektpreis wird 2022 zum dritten Mal vergeben. Er hat zum Ziel, die Wirksamkeit von Kunstgeschichte und -wissenschaft in der Öffentlichkeit zu fördern. Ausgezeichnet werden modellhafte
Projektideen zur zeitgemäßen Vermittlung kunstwissenschaftlicher Forschungsfragen und -ergebnisse.

kuwiki. AG Kunstwissenschaften + Wikipedia ist eine vom Ulmer Verein, Verband Deutscher Kunsthistoriker und dem Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte unterstützte Initiative, die dazu beitragen will, dass die Kunstwissenschaften Wikipedia als Arbeitsinstrument und wichtiges Medium der Wissenskommunikation anerkennen und reflektieren.

Für das Projekt ausgezeichnet wurden Julius Redzinski, Anika Reineke und unsere Münchener BA-Studierende Maria Varady. Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung!