Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Summer School „Visual Data Literacy“: Keynote | Ralph Ewerth: „Rechnerbasierte multimodale Analysen und interdisziplinäre Anwendungen“ (Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Schloss Nymphenburg; hybrid)

In dem Vortrag werden Ansätze des maschinellen Lernens zur Analyse von Bilddaten und zur Erkennung von inter-modalen Beziehungen vorgestellt.

19.09.2022

Multimodale Informationen sind im Web allgegenwärtig und umfassen z. B. Videos, Online-Nachrichten, Bildungsressourcen oder wissenschaftliche Vorträge. Es gibt eine Reihe von relevanten Fachgebieten und Anwendungsszenarien, welche die Analyse von multimodalen Daten erfordern, etwa die Mensch-Computer-Interaktion, die Digital Humanities (Graphic Novels, systematische Filmanalyse, Kunstgeschichte), Online-Nachrichten oder Lernumgebungen. Aus Informatiksicht ist es eine herausfordernde Forschungsfrage, wie multimodale Informationen und intermodale semantische Beziehungen automatisch erkannt und interpretiert werden können. In dem Vortrag werden Ansätze des maschinellen Lernens zur Analyse von Bilddaten und zur Erkennung von inter-modalen Beziehungen vorgestellt. Hierbei werden drei Anwendungsfälle adressiert: cross-modale Suche in Bilddatenbanken, Unterstützung des (menschlichen) Lernens, sowie Nachrichtenanalyse und -exploration.

Prof. Dr. Ralph Ewerth ist Professor im Forschungszentrum L3S der Leibniz Universität Hannover und leitet seit 2015 die Forschungsgruppe Visual Analytics an der Technischen Informationsbibliothek (TIB), dem Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind die inhaltsbasierte Suche nach Texten, Bildern, Video- und Audio-Dateien (Multimedia Information Retrieval), die Verwaltung elektronischer Dokumente (Digital Libraries) und das Verstehen von textlichen, sprachlichen, räumlichen und visuellen Informationen mithilfe von KI-Methoden.

Der Vortrag findet am 19. September um 17:15 Uhr in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung bei Schloss Nymphenburg (Südliches Schloßrondell 23, 80638 München) und online statt.