Netzwerke des Exils. Künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933 (12.-14. 11. 2010)
Tagung des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München
am Center for Advanced Studies LMU
12. Nov. - 14. Nov. 2010
Der künstlerische, organisatorische, bisweilen auch politische Zusammenschluss mit anderen Emigranten, Auftraggebern und Mäzenen im Zielland war eine wichtige Grundlage, um in der Emigration weiterarbeiten zu können.
Neben subjektiven Voraussetzungen wie Alter, Prominenz vor Ausreise, Sprachkenntnissen, finanzielle Situation, konnten berufliche und freundschaftliche Verbindungen unter den Emigranten, Kontakte zu einheimischen Künstlern und Auftraggebern sowie das Engagement in Organisationen und Verbänden den beruflichen Einstieg erleichtern. Somit hatte die Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit der Emigranten große Bedeutung für das Scheitern oder Bestehen in der Fremde. Emigranten vergaben Bauaufträge an ebenfalls emigrierte Architekten, als Gründer von Zeitschriften und Bildagenturen konnten sie exilierten Fotografen zu Erfolgen in ihrer Exilheimat verhelfen. Galeristen, Kunsthändler und Sammler setzten sich ebenso wie Kunsthistoriker oder Kritiker für emigrierte Künstler ein. Bisweilen kam es durch die gemeinsame Erfahrung der Emigration zu kreativen Kooperationen zwischen Künstlern.
Der Vergleich der Exilerfahrungen in unterschiedlichen künstlerischen Gattungen und Ausdrucksmöglichkeiten soll übergreifende Erkenntnisse zu den Grenzen und Perspektiven künstlerischen Schaffens unter den schwierigen Bedingungen der Emigration liefern.
Organisation
Prof. Dr. Burcu Dogramaci
Mag. Karin Wimmer
Veranstaltungsort
Center for Advanced Studies LMU, Seestr. 13, 80802 München
Anmeldung und Kontakt
Mag. Karin Wimmer
Tagungssprache: Deutsch und Englisch
Programm
Freitag, 12. November 2010
13 Uhr Begrüßung und Einführung
Burcu Dogramaci und Karin Wimmer
Alte und neue Netzwerke – Kontinuität und Transformation (Moderation Burcu Dogramaci)
13.30 Uhr
Ita Heinze-Greenberg (München)
„Palästina verpflichtet!!!“ Der Jerusalemer Emigrantenkreis um Else Lasker-Schüler, Salman Schocken, Erich Mendelsohn
14.15 Uhr
Patrick Rössler (Erfurt)
Exil mit Kalkül, Strategische Netzwerke als Starthilfe: Herbert Bayers „Neubeginn“ in den USA (1938)
15.00 Uhr
Sarah MacDougall (London)
„Separate Spheres of Endeavour“: experiencing the émigré network in Britain, c. 1933-45
Diskussion
:: Kaffeepause ::
16.30 Uhr
Regina Göckede/Gabriele D. Grawe (Cottbus)
„Neues Bauen in der Fremde“- Chancen und Grenzen einer netzwerktheoretisch angeleiteten Erforschung des Weimarer Architektenexils
17.30 Uhr
Bernd Nicolai (Bern)
Martin Wagners Netzwerke im Exil
18.15 Uhr
Ines Rotermund-Reynard (Paris)
Geheime Netzwerke - Charlotte Weidlers Briefe an den Kunstkritiker Paul Westheim (1933-1940)
Diskussion
Empfang mit Musik. Hanns Eislers Hollywood Liederbuch von 1943
Samstag, 13. November 2010
Patronage und Kooperationen (Moderation Karin Wimmer)
09.30 Uhr
Ruth Hanisch (Dortmund)
Psychoanalytische Verwicklungen und kunstgewerbliche Verbindungen - Wiener Architektinnen und Architekten im New Yorker Exil 1938–1945
10.15 Uhr
Margit Franz (Graz)
Walter Langhammer and his „spaces“ in Bombay of the 1940s and 1950s
Diskussion
:: Kaffeepause ::
11.45 Uhr
Eduard Kögel (Berlin)
Netzwerke in Shanghai: Richard Paulick als Mittler zwischen den Welten
12.30 Uhr
Fran Lloyd (London)
Forging Artistic and Literary Careers in Exile: Ernst Eisenmayer, Erich Fried and Kurt Weiler in 1940s Britain
Diskussion
:: Mittagspause ::
Avantgarde und Transfer (Moderation Ita Heinze-Greenberg)
14.30 Uhr
Shulamith Behr (London)
Ludwig Meidner, Exile, Remigration and the Archive
15.15 Uhr
Daniela Stöppel (München)
Von der Wiener Methode zur Bildstatistik zu Isotype (Otto Neurath, Gernd Arntz)
Diskussion
:: Kaffeepause ::
16.45 Uhr
Benjamin Tiven (New York)
The Delight of the Yearner: Ernst May and Erica Mann in Nairobi, Kenya, 1933–1953
17.30 Uhr
Jutta Vinzent (Birmingham)
From international modernism to nationalised art and artists: Naum Gabo and Ben Nicholson
Diskussion
Sonntag, 14. November 2010
Künstlerische Exilvereinigungen und Orte der Vernetzung (Moderation Christian Fuhrmeister)
9.30 Uhr
Keith Holz (Macomb/Illinois)
Recasting exiled artists groups as transnational diasporic communities: methodological and political implications
10.15 Uhr
Martin Papenbrock (Karlsruhe)
Ausstellungen im Exil: Netzwerkbildung und künstlerischer Austausch
Diskussion
:: Kaffeepause ::
11.30 Uhr
Rachel Dickson (London)
Jewish Artists will be lost to Jewry without Jewish Support: The Ben Uri Art Society and émigré artists 1933–51
12.15 Uhr
Isabel Wünsche (Bremen)
Mills College, Oakland, California: Ein Liberal Arts College als Anlaufpunkt, Arbeitgeber und Vernetzungsort für Künstler und Kunsthistoriker an der Westküste
Diskussion
:: Mittagspause ::
Kuratoren, Galeristen, Kritiker und Sammler (Moderation Diana Oesterle)
14.30 Uhr
Sabine Eckmann (St. Louis)
Komplexe Netzwerke und hybride Bilder: Zur Exilkunstszene in den USA
15.15 Uhr
Karin Wimmer (München)
Surrealismus und Exil: Max Ernst in New York
Diskussion
:: Kaffeepause ::
16.30 Uhr
Andrea Bambi/Felix Billeter (München)
Max Beckmann – von Berlin nach Amsterdam, Grundlagen für seine Emigration und Netzwerke
Abschlussdiskussion
18.00 Uhr Tagungsende