Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

PreisträgerInnen des Heinrich-Wölfflin-Preises ab 2002

05.12.2025

Seit dem Jahr 2022 werden nicht nur herausragende Master - sondern auch Bachelorarbeiten aus dem jeweiligen Abschlussjahrgang prämiert. 


2025
Natalia Drescher, Multimediale Andacht. Die Innenausstattung der Nymphenburger Magdalenenklause als Zeugnis barocker Schaufrömmigkeit (B.A.)
Katharina Wentseis, Mit Farbe zur Erkenntnis. Über die Drucktechnik und Materialität der Radierungen von Maria Sibylla Merian (B.A.)
Lily Marie Baumeister, The 16th Century Shāhnāmah Ms. or. fol. 359 at the Berlin State Library: Statistical Codicology and Analysis of Frame Breaking
Katharina Christin Fehr, Münchner Kunsthändler als Mäzene? Forschung zu Hugo Helbing (1865-1938)
Ricarda Corinna Vollmer, CDF in der DDR: Zur Rezeption eines romantischen Künstlers

2024
Raphaela Heid, Ludwig Gutbier und die Münchner Galerie Ernst Arnold 1941 - Autopsie eines Aktenordners (B.A.)
Natalie Sophia Fischbeck, Das Sommerappartement Maria Theresias in Schloss Schönbrunn - Ein Monument für Franz I. Stephan? (B.A.)
Azem Bekturova, Uncovering the blind spot: Saodat Ismailova’s artistic presentation of (post-Soviet) Central Asian identity in Western European exhibitions of Contemporary Art
Myrjam Gumpinger, Peter Paul Rubens’ Werkstattpraxis im Spannungsfeld frühneuzeitlicher Kontinuität und individueller Genialität

2023
Isabella K. Limmer, In Licht gehüllt – Ikonografie, Materialität und Inszenierung in Giovanni Gerolamo Savoldos Maria Magdalena (B.A.)
Thomas Staehler, Die Kritische Rekonstruktion der Biografie von Doris Schmidt (B.A.)
M.P.H. Maria Mayer, Das Landschaftskleid von Johann Georg I. Kurfürst von Sachsen zwischen Herrscherinszenierung und Maskerade
Sophie Slade, Aesthetics and politics of crude oil in contemporary art. Monira Al Qadiri’s Mutant Passages: an extractive venture into past, present and future of the Arab Gulf

2022
Dina Kagan, Kleinkunst in Zeiten des Großen Terrors. Natalja Dankos Porzellan-Schreibtischgarnitur von 1936 / 1937 und deren Verhältnis zum diskursiven Orientbild im zaristischen und sowjetischen Russland (B.A.)
Zakirah Rabaney (B.A.), Nylon in der postmodernen Skulptur. Die Indexikalität von Nylonstrümpfen als geschlechtsspezifisches skulpturales Material (B.A.)
Stephanie B. Roder, Frauen als Kunstschaffende in Dachau. Künstlerische Aktivität in der Dachauer Künstlerkolonie bis 1925
Miriam Wurzinger, Die Kunsthandlung A. S. Drey in München. Studien zur Familien- und Firmengeschichte bis 1945

2021
Edda Maria Bruckner, Aktionshaus auf Zeit. Die Versteigerungen der Kunsthandlung Julius Böhler in den
Jahren 1936 bis 1938
Lilia Gaivan, Die Salzburger Residenz um 1600. Analyse der Treppenbaukunst im süddeutsch-österreichischen Raum begleitet von einer 3D-Rekonstruktion
Julia Anna Wittmann, Kunst als Aktionsfeld politischer Aktivität. Der NSU-Komplex im Fokus künstlerischer Positionen“

2020
Georg Kabierske, Römische Lehrjahre. Zum Zeichnen und Sammeln von Bauornamentik in Rom in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Caroline Weber, Formen der Naturaneignung in der Pleinairmalerei des 19. Jahrhunderts. François-Marius Granets Freilichtskizzen aus Frankreich und Italien als malerisches "journal intime"

2019
Frieder Leipold, Barocke Festkultur im mittelalterlichen Kloster. Die Siegesfeier von 1717 im Kloster Sankt Emmeram
Stephanie M. Stadler, Das Opernhaus in Oslo. Architektur als „Monumentale Erfahrung“
Ricarda Wolf, Plakatierter Feminismus. Subversive Strategien in Plakaten Jenny Holzers, Barbara Krugers und der Guerilla Girls

2018
Ruth Magdalena Becker, Ein Bild der Welt als Weltbild. Herbert Bayers „World Geo-Graphic Atlas“
Sonja Katharina Hull, Ernö Goldfinger, Balfron Tower / Brownfield Estate, 1963-67, London
Johanna Pawis, Mariae Himmelfahrt - Altargemälde von Peter Paul Rubens und Giovanni Lanfranco für die Familie Fugger in Augsburg

2017
Marie-Therese Feist, "Unbewusste manuelle Äußerungen". Der "filmische Atelierbesuch" als kunstwissenschaftliches Dokument? Zu den frühen Künstlerfilmen Hans Cürlis'
Jana Vedra, Maarten van Heemskercks "Jona unter der Kürbisstaude" (1561)

2016
Ella Sophie Beaucamp, Marmorfracht - Fassadenpracht. Die Patere und Formelle in Venedig
Helena Nitzer, Das höfische Privatinterieur St. Petersburgs in Aquarellserien des 19. Jh. Alexandra Weigand Afrikanische Kunst im Display der Moderne

2015
Nikolas Werner Jacobs, Jawlenskys Maskerade. Entstehung und Bedeutung der figuralen Werke von Alexej von Jawlensky aus den Jahren 1909 - 1913.
Melida Steinke, "Sonderfall Bernheimer"? Die Enteignung des Privatbesitzes und die Übernahme der L. Bernheimer KG durch die Münchner Kunsthandels-Gesellschaft/Kameradschaft der Künstler München e. V.

2014
Maximilian Aracena, Die "Große Deutsche Kunstausstellung" von 1937 bis 1944: Eine Verkaufsausstellung.
Anna Bodenstedt, Die "Mystische Einhornjagd" von Giovanni Maria Falconetto in San Pietro Martire in Verona. Ein "spätgotisches" Bildthema und seine renaissancehafte Umsetzung
Andreas Gommel Schloss, Dachau 1715 bis 1717. Eine barocke Baustelle als performativer Prozess

2013
Nicholas Maniu, Ikonographie des Verlangens. Die Darstellung männlich-männlichen Begehrens in der Kunst
Lea-Katharina Rieck, Der Monobloc. Ein universeller Plastikstuhl und sein Einfluss auf lokale Kulturen
Florian Schröter, Zur Bildüberlieferung der antiken Furien im Mittelalter

2012
Polina Gedova, Die Kapellenausstattung G. Muzianos in S. Caterina della Rota in Rom
Léa Kuhn, John Singleton Copley und das erste amerikanische Bild. Anfängernarration und lokale Codierung in "Boy with a flying squirrel"
Jasmin Wiegand, Rubens und Caravaggio

2011
Franziska Aigner, Die Münchner Pessach-Haggadah (Bayerische Staatsbiblioth., Cod. hebr. 200)
Ulrike Keuper, Luca Cambiaso malt seinen Vater. Genealogie und Genie im künstlerischen Selbstverständnis des Cinquecento
Maurice Saß, Jacopo de' Barbaris Bilderfindungen in Wittenberg. Zur zeitgenössischen Wahrnehmung des transalpinen Kulturaustauschs um 1500

2010
Hans Chr. Hönes, Heinrich Wölfflin zwischen Ideal und Entfremdung, oder: Die Körperlichkeit des Bildes in der Kunsthistoriographie des frühen 20. Jh.
Andreas Plackinger, Quant'è bella giovinezza..Parmigianinos (?) Bildnis eines jungen Mannes im Louvre. Zur zeitgenössischen Wahrnehmung mittelitalienischer Jünglingsporträts in der ersten Hälfte des 16. Jh.
Johanna Pulz, Gerhard Richter: Der "Atlas". Künstlerische Werkreflektion als Selbstdarstellung

2009
Martin Höppl, Wandel von Platzgestaltungskonzepten im 19. Jahrhundert. Der Max-Joseph-Platz und der Lenbachplatz in München
Christoph Knüttel, Bagdad - Die "Runde Stadt" des Kalifen al-Manşūr
Saskia Stoffers, Velázquez' Don Juan de Austria. Parodie, künstlerische Selbstreflexion und Morallehre im Spiegel der Narrheit

2008
Meike Hopp, Weibliche Studierende an der Akademie der Bildenden Künste München zwischen 1920 und 1950
Matthias Memmel, Der Odyssee-Zyklus von Ludwig Michael Schwanthaler für die Münchner Residenz
Anna Sgobbi, Die malerische Ausstattung von Paolo Lomazzo in der Foppa-Kapelle in San Marco in Mailand

2007
Eva Maier, Bedeutung und Entwicklung der Marmorimitation in sakralen Innenräumen des 18. Jahrhunderts in Altbayern und Schwaben
Marc-Frederic Schmid, Der Einsatz von Abbildungen in frühen kunsthistorischen Werken. Die Visualisierung mittelalterlicher Kunst in der 2. H.lfte des 18. Jh. und ihre Funktion

2006
Stephan Dahme, Paul Klees 'Candide'-lllustrationen - eine künstlerische Standortbestimmung
Fabian Jonietz, Guido Cagnacci (1601-1663): “Ambiguitas” und “Obscuritas” als Bildprinzip

2005
Annette Hojer, II Principe de tutti i Pittori viventi - Leben und Werk Francesco Solimenas in den Vite des Bernardo De Dominici
Selima Niggl, Pinot Gallizio(1902-1964) in München –Eine Verknüpfung im internationalen Kontext
Eva-Maria Troelenberg, Orientalismen im Königreich Bayern – Islamisierende Architektur bei König Ludwig II

2004
Ann Kathrin Bäumler, Meister W. S. mit dem Malteserkreuz – Wilhelm Stetter (vor 1488 bis 1552)
Tobias Kratzer, Das Vexierbild als Phänomen und Metapher – Giuseppe Arcimboldo und seine Nachfolger
Eva Reichert, Studien zum Bautypus der Staffelhalle

2003
Yvette Deseyve, Der "Künstlerinnen-Verein e.V." und seine "Damen-Akademie"
Christian Hartard, Neuperlach. Utopie des Urbanen. Stadtbilder eines Experiments der 1960er Jahre
Doris Mampe, Pläne für eine barocke Wallfahrtskirche in Altötting von Henrico Zuccalli

2002
Ingo Borges, Studien zu Wilhelm von Kobells Schlachtenbildern für Kronprinz Ludwig
Tina Gutknecht, Cindy Sherman Untitled, 131 - ein stereotypes Modephoto? Überlegungen zur Wahrnehmung und zum Bildbegriff
Holger Kirsch, Die Filmplakate von Josef Fenneker. Die Arbeiten für das Marmorhaus Berlin 1919-1924

Downloads