PreisträgerInnen des Heinrich-Wölfflin-Preises ab 2002
05.12.2025
Seit dem Jahr 2022 werden nicht nur herausragende Master - sondern auch Bachelorarbeiten aus dem jeweiligen Abschlussjahrgang prämiert.
2025
• Natalia Drescher, Multimediale Andacht. Die Innenausstattung der Nymphenburger Magdalenenklause als Zeugnis barocker Schaufrömmigkeit (B.A.)
• Katharina Wentseis, Mit Farbe zur Erkenntnis. Über die Drucktechnik und Materialität der Radierungen von Maria Sibylla Merian (B.A.)
• Lily Marie Baumeister, The 16th Century Shāhnāmah Ms. or. fol. 359 at the Berlin State Library: Statistical Codicology and Analysis of Frame Breaking
• Katharina Christin Fehr, Münchner Kunsthändler als Mäzene? Forschung zu Hugo Helbing (1865-1938)
• Ricarda Corinna Vollmer, CDF in der DDR: Zur Rezeption eines romantischen Künstlers
2024
• Raphaela Heid, Ludwig Gutbier und die Münchner Galerie Ernst Arnold 1941 - Autopsie eines Aktenordners (B.A.)
• Natalie Sophia Fischbeck, Das Sommerappartement Maria Theresias in Schloss Schönbrunn - Ein Monument für Franz I. Stephan? (B.A.)
• Azem Bekturova, Uncovering the blind spot: Saodat Ismailova’s artistic presentation of (post-Soviet) Central Asian identity in Western European exhibitions of Contemporary Art
• Myrjam Gumpinger, Peter Paul Rubens’ Werkstattpraxis im Spannungsfeld frühneuzeitlicher Kontinuität und individueller Genialität
2023
• Isabella K. Limmer, In Licht gehüllt – Ikonografie, Materialität und Inszenierung in Giovanni Gerolamo Savoldos Maria Magdalena (B.A.)
• Thomas Staehler, Die Kritische Rekonstruktion der Biografie von Doris Schmidt (B.A.)
• M.P.H. Maria Mayer, Das Landschaftskleid von Johann Georg I. Kurfürst von Sachsen zwischen Herrscherinszenierung und Maskerade
• Sophie Slade, Aesthetics and politics of crude oil in contemporary art. Monira Al Qadiri’s Mutant Passages: an extractive venture into past, present and future of the Arab Gulf
2022
• Dina Kagan, Kleinkunst in Zeiten des Großen Terrors. Natalja Dankos Porzellan-Schreibtischgarnitur von 1936 / 1937 und deren Verhältnis zum diskursiven Orientbild im zaristischen und sowjetischen Russland (B.A.)
• Zakirah Rabaney (B.A.), Nylon in der postmodernen Skulptur. Die Indexikalität von Nylonstrümpfen als geschlechtsspezifisches skulpturales Material (B.A.)
• Stephanie B. Roder, Frauen als Kunstschaffende in Dachau. Künstlerische Aktivität in der Dachauer Künstlerkolonie bis 1925
• Miriam Wurzinger, Die Kunsthandlung A. S. Drey in München. Studien zur Familien- und Firmengeschichte bis 1945
2021
• Edda Maria Bruckner, Aktionshaus auf Zeit. Die Versteigerungen der Kunsthandlung Julius Böhler in den
Jahren 1936 bis 1938
• Lilia Gaivan, Die Salzburger Residenz um 1600. Analyse der Treppenbaukunst im süddeutsch-österreichischen Raum begleitet von einer 3D-Rekonstruktion
• Julia Anna Wittmann, Kunst als Aktionsfeld politischer Aktivität. Der NSU-Komplex im Fokus künstlerischer Positionen“
2020
• Georg Kabierske, Römische Lehrjahre. Zum Zeichnen und Sammeln von Bauornamentik in Rom in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
• Caroline Weber, Formen der Naturaneignung in der Pleinairmalerei des 19. Jahrhunderts. François-Marius Granets Freilichtskizzen aus Frankreich und Italien als malerisches "journal intime"
2019
• Frieder Leipold, Barocke Festkultur im mittelalterlichen Kloster. Die Siegesfeier von 1717 im Kloster Sankt Emmeram
• Stephanie M. Stadler, Das Opernhaus in Oslo. Architektur als „Monumentale Erfahrung“
• Ricarda Wolf, Plakatierter Feminismus. Subversive Strategien in Plakaten Jenny Holzers, Barbara Krugers und der Guerilla Girls
2018
• Ruth Magdalena Becker, Ein Bild der Welt als Weltbild. Herbert Bayers „World Geo-Graphic Atlas“
• Sonja Katharina Hull, Ernö Goldfinger, Balfron Tower / Brownfield Estate, 1963-67, London
• Johanna Pawis, Mariae Himmelfahrt - Altargemälde von Peter Paul Rubens und Giovanni Lanfranco für die Familie Fugger in Augsburg
2017
• Marie-Therese Feist, "Unbewusste manuelle Äußerungen". Der "filmische Atelierbesuch" als kunstwissenschaftliches Dokument? Zu den frühen Künstlerfilmen Hans Cürlis'
• Jana Vedra, Maarten van Heemskercks "Jona unter der Kürbisstaude" (1561)
2016
• Ella Sophie Beaucamp, Marmorfracht - Fassadenpracht. Die Patere und Formelle in Venedig
• Helena Nitzer, Das höfische Privatinterieur St. Petersburgs in Aquarellserien des 19. Jh. Alexandra Weigand Afrikanische Kunst im Display der Moderne
2015
• Nikolas Werner Jacobs, Jawlenskys Maskerade. Entstehung und Bedeutung der figuralen Werke von Alexej von Jawlensky aus den Jahren 1909 - 1913.
• Melida Steinke, "Sonderfall Bernheimer"? Die Enteignung des Privatbesitzes und die Übernahme der L. Bernheimer KG durch die Münchner Kunsthandels-Gesellschaft/Kameradschaft der Künstler München e. V.
2014
• Maximilian Aracena, Die "Große Deutsche Kunstausstellung" von 1937 bis 1944: Eine Verkaufsausstellung.
• Anna Bodenstedt, Die "Mystische Einhornjagd" von Giovanni Maria Falconetto in San Pietro Martire in Verona. Ein "spätgotisches" Bildthema und seine renaissancehafte Umsetzung
• Andreas Gommel Schloss, Dachau 1715 bis 1717. Eine barocke Baustelle als performativer Prozess
2013
• Nicholas Maniu, Ikonographie des Verlangens. Die Darstellung männlich-männlichen Begehrens in der Kunst
• Lea-Katharina Rieck, Der Monobloc. Ein universeller Plastikstuhl und sein Einfluss auf lokale Kulturen
• Florian Schröter, Zur Bildüberlieferung der antiken Furien im Mittelalter
2012
• Polina Gedova, Die Kapellenausstattung G. Muzianos in S. Caterina della Rota in Rom
• Léa Kuhn, John Singleton Copley und das erste amerikanische Bild. Anfängernarration und lokale Codierung in "Boy with a flying squirrel"
• Jasmin Wiegand, Rubens und Caravaggio
2011
• Franziska Aigner, Die Münchner Pessach-Haggadah (Bayerische Staatsbiblioth., Cod. hebr. 200)
• Ulrike Keuper, Luca Cambiaso malt seinen Vater. Genealogie und Genie im künstlerischen Selbstverständnis des Cinquecento
• Maurice Saß, Jacopo de' Barbaris Bilderfindungen in Wittenberg. Zur zeitgenössischen Wahrnehmung des transalpinen Kulturaustauschs um 1500
2010
• Hans Chr. Hönes, Heinrich Wölfflin zwischen Ideal und Entfremdung, oder: Die Körperlichkeit des Bildes in der Kunsthistoriographie des frühen 20. Jh.
• Andreas Plackinger, Quant'è bella giovinezza..Parmigianinos (?) Bildnis eines jungen Mannes im Louvre. Zur zeitgenössischen Wahrnehmung mittelitalienischer Jünglingsporträts in der ersten Hälfte des 16. Jh.
• Johanna Pulz, Gerhard Richter: Der "Atlas". Künstlerische Werkreflektion als Selbstdarstellung
2009
• Martin Höppl, Wandel von Platzgestaltungskonzepten im 19. Jahrhundert. Der Max-Joseph-Platz und der Lenbachplatz in München
• Christoph Knüttel, Bagdad - Die "Runde Stadt" des Kalifen al-Manşūr
• Saskia Stoffers, Velázquez' Don Juan de Austria. Parodie, künstlerische Selbstreflexion und Morallehre im Spiegel der Narrheit
2008
• Meike Hopp, Weibliche Studierende an der Akademie der Bildenden Künste München zwischen 1920 und 1950
• Matthias Memmel, Der Odyssee-Zyklus von Ludwig Michael Schwanthaler für die Münchner Residenz
• Anna Sgobbi, Die malerische Ausstattung von Paolo Lomazzo in der Foppa-Kapelle in San Marco in Mailand
2007
• Eva Maier, Bedeutung und Entwicklung der Marmorimitation in sakralen Innenräumen des 18. Jahrhunderts in Altbayern und Schwaben
• Marc-Frederic Schmid, Der Einsatz von Abbildungen in frühen kunsthistorischen Werken. Die Visualisierung mittelalterlicher Kunst in der 2. H.lfte des 18. Jh. und ihre Funktion
2006
• Stephan Dahme, Paul Klees 'Candide'-lllustrationen - eine künstlerische Standortbestimmung
• Fabian Jonietz, Guido Cagnacci (1601-1663): “Ambiguitas” und “Obscuritas” als Bildprinzip
2005
• Annette Hojer, II Principe de tutti i Pittori viventi - Leben und Werk Francesco Solimenas in den Vite des Bernardo De Dominici
• Selima Niggl, Pinot Gallizio(1902-1964) in München –Eine Verknüpfung im internationalen Kontext
• Eva-Maria Troelenberg, Orientalismen im Königreich Bayern – Islamisierende Architektur bei König Ludwig II
2004
• Ann Kathrin Bäumler, Meister W. S. mit dem Malteserkreuz – Wilhelm Stetter (vor 1488 bis 1552)
• Tobias Kratzer, Das Vexierbild als Phänomen und Metapher – Giuseppe Arcimboldo und seine Nachfolger
• Eva Reichert, Studien zum Bautypus der Staffelhalle
2003
• Yvette Deseyve, Der "Künstlerinnen-Verein e.V." und seine "Damen-Akademie"
• Christian Hartard, Neuperlach. Utopie des Urbanen. Stadtbilder eines Experiments der 1960er Jahre
• Doris Mampe, Pläne für eine barocke Wallfahrtskirche in Altötting von Henrico Zuccalli
2002
• Ingo Borges, Studien zu Wilhelm von Kobells Schlachtenbildern für Kronprinz Ludwig
• Tina Gutknecht, Cindy Sherman Untitled, 131 - ein stereotypes Modephoto? Überlegungen zur Wahrnehmung und zum Bildbegriff
• Holger Kirsch, Die Filmplakate von Josef Fenneker. Die Arbeiten für das Marmorhaus Berlin 1919-1924
Downloads
- Wölfflin-PreisträgerInnen 2025 (118 KByte)