Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

  • Guido Reni (1575-1642): Funktion und Wirkung des religiösen Bildes, Regensburg: Schnell & Steiner 2002
  • Der Ingolstädter Münsteraltar, München 1998 (= Arbeitsheft des Landesamtes für Denkmalpflege, Band 91)

Herausgeberschaften

  • Waldhaftig schön, Begleitkatalog zur Abschlussaustellung Lehramt Kunst, München, Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten, 4. Februar bis 17. Februar 2019, München 2019 [hrsg. mit Astrid von Creytz und Julia Maria Spielvogel]
    [pdf]
  • Die Herren der Kette. Rektorenporträts an der LMU, Katalog der Sonderausstellung der UniGalerie (erarbeitet von Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte), 31. Mai - 17. Oktober 2011, hrsg. mit Matthias Memmel, München 2011 [pdf, ca. 3,4 MB]
  • Novità – Das Neue in der Kunst um 1600, Akten der Tagung München 2008, Zürich: diaphanes 2011 [hrsg. mit Ulrich Pfisterer]
  • Das Institut für Kunstgeschichte in München, 1909-2009, München 2010 [hrsg. mit Daniela Stöppel, in Zusammenarbeit mit Olga Havenetidis]

  • Kunst - Geschichte - Wahrnehmung. Strukturen und Mechanismen von Wahrnehmungsstrategien, Akten der Tagung München 2004, München: Deutscher Kunstverlag 2008 [hrsg. mit Stephan Albrecht, Michaela Braesel, Sabine Fastert und Andrea Gottdang]
    (Rez. auf arthistoricum.net)

  • Konfessionen im Kirchenraum. Dimensionen des Sakralraums in der Frühen Neuzeit, Akten des Kolloquiums Münster 2005, Korb: Didymos 2007 [hrsg. mit Susanne Wegmann] (Rez. auf H-Net-Reviews)

  • Evidentia. Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit, Akten des Kolloquiums München 2005, Münster u.a.: LIT-Verlag 2007 (= P & A 9) [hrsg. mit Markus Friedrich, Karin Leonhard]
    (Rez. im IASL online [Internationalen Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur online]; Rez. auf H-Arthist)

  • Das Bild als Autorität - Die normierende Kraft des Bildes, Akten des Kolloquiums München 2003, Münster u.a.: LIT-Verlag 2004 (= P & A 4)[hrsg. mit Frank Büttner]  [Inhaltsverzeichnis als pdf, ca. 1000 KB]

Beiträge/Aufsätze

  • Frank Büttner. Der Geschichte ins Auge sehen, in: Beuckers, Gereon/Kuder, Ulrich (Hrsg.): Forschung in ihrer Zeit. 125 Jahre Kunsthistorisches Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel 2020, S. 459-470.
  • Auf den Wald gekommen - ein Vorwort (zus. mit Astrid von Creytz und Julia Spielvogel), in: Creytz, Astrid von/Spielvogel, Julia/Wimböck, Gabriele (Hrsg.): Waldhaftig schön, Kat.Ausst. München 2019, S. 4-9. [pdf]
  • Die Schlosskapelle Neuburg im Vergleich. Zur Architektur der frühen protestantischen Schlosskapellen, in: Kunst und Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg, Kat.Ausst. Neuburg 2016, hrsg. von Brigitte Langer und Thomas Rainer, Regensburg 2016, S. 97-103.
  • Guido Reni: das religiöse Bild im Zeitalter der Kunst, in: Kanon Kunstgeschichte, hrsg. von Kristin Marek und Martin Schulz, Bd. 2: Neuzeit, Paderborn 2015, S. 325-343.
  • Wie ein Dieb in der Nacht: Künstlerkonkurrenz und Innovationsdruck um 1600, in: Novità – Das Neue in der Kunst um 1600, hg. von Ulrich Pfisterer und Gabriele Wimböck, Zürich: diaphanes 2011, S. 489-517
  • Programmatische Formulare. Der Holzschnitt, in: Reproduktion: Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung, hg. von Jörg Probst, Berlin: Reimer 2011, S. 58-73
  • Um Glaube und Kunst. Religiöse Kunst am Hof um 1500 und ihre Künstler, in: Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich, Kat.Ausst. Coburg 2010, hg. von Matthias Müller, Klaus Weschenfelder, Beate Böckem und Ruth Hansmann, Berlin: Lukas Verlag 2010, S. 80-89
  • Wort für Wort, Punkt für Punkt. Darstellungen der Kreuzigung im 16. Jahrhundert in Deutschland, in: Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, hg. von Anselm Steiger und Ulrich Heinen, Berlin: De Gruyter 2010, S. 161-185
  • "Catecismos pictóricos - imágenes o textos? Comparando Egerton y la esuela de Pedro de Gante", in: Catequesis y derecho en la América colonial, hg. von Roland Schmidt-Riese, Frankfurt a.M.: Vervuert 2009, S. 73.96 (zus. mit Roland Schmidt-Riese)
  • Im Bilde. Heinrich Wölfflin (1864-1945), in: Ideengeschichte der Bildwissenschaft, hg. von Jörg Probst und Jost Philipp Klenner, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009, S. 97-116
  • Francis Haskell, in: Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. II: Von Panofsky bis Greenberg, hg. von Ulrich Pfisterer, München: C.H. Beck 2008, 226-238
  • Unschuldige Blicke: Skizzen zur Kunstbetrachtung des Laien in der Frühen Neuzeit, in: Kunst - Geschichte - Wahrnehmung. Strukturen und Mechanismen von Wahrnehmungsstrategien, Akten der Tagung München 2004, hg. von Stephan Albrecht u.a., München: Deutscher Kunstverlag 2008, 281-292
  • Der 'Wissenstempel der Malerei' als Anwendungsfall: Conte Cesare Malvasias Chiostro di S. Michele', in: Wissensformen, hg. von Werner Oechslin, Zürich: gta-Verlag 2008, S. 154-165
  • Heinrich Wölfflin, in: Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. I: Von Winkelmann bis Warburg, hg. von Ulrich Pfisterer, München: C.H. Beck 2007, 124-140
  • ‚Pictorial Representations of Religious Pluralisation: Sites and Contexts', in: Representing Religious Pluralisation, Akten der Tagung München 2005, hg. von Andreas Höfele, Enno Ruge und Gabriela Schmidt, Münster/Hamburg/London: LIT-Verlag 2007, 253-277
  • [zus. mit Roland Schmidt-Riese]: Katechismen in Bildern. Texte ohne Worte, in: Mitteilungen des SFB 573 2/2007, 1-8.
  • "Durch die Augen in das menschliche Gemüth kommen": Sehen und Glauben - Grenzen und Reservate, in: Evidentia. Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit, Akten des Kolloquiums München 2005, hg. von Gabriele Wimböck, Karin Leonhard und Markus Friedrich, Münster/Hamburg/London: LIT-Verlag 2007 (= P & A 9), 425-450.
  • Evidentia. Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit (Einleitung) (zus. mit Karin Leonhard und Markus Friedrich), in: Evidentia. Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit, Akten des Kolloquiums München 2005, hrsg. von Gabriele Wimböck, Karin Leonhard und Markus Friedrich, Münster/Hamburg/London: LIT-Verlag 2007 (= P & A 9), 9-38.
  • In den Sternen geschrieben - in die Bilder gebannt. Die Angst vor der großen Sintflut im Zeitalter der Reformation', in: Historische Katastrophenerfahrungen in der bildenden Kunst, hg. von Jürgen Schläder und Regina Wohlfarth, Berlin: Henschel 2007, 212-239.
  • Kirchenraum, Bilderraum, Handlungsraum: Die Räume der Konfessionen, in: Konfessionen im Kirchenraum. Dimensionen des Sakralraums in der Frühen Neuzeit, Akten des Kolloquiums Münster 2005, hg. von Susanne Wegmann und Gabriele Wimböck, Leipzig: Didymos 2007, 31-54.
  • "Der Ingolstädter Münsteraltar. Dem Allmechtigen zu Ewigem Lob, zur zier der herrlichen Kirchen und der Universität als Zeichen - Die Stiftung Albrechts V., in: Liebfrauenmünster Ingolstadt, hg. von Ludwig Brandl, Christina Grimminger, Isidor Vollnhals, Regensburg: Schnell & Steiner 2007, 168-185.
  • Das Bild als Autorität - Perspektiven für eine Geschichte des Bildes in der Frühen Neuzeit, in: Das Bild als Autorität - Die normierende Kraft von Bildern, hg. von Frank Büttner/Gabriele Wimböck, Münster/Hamburg/London: LIT-Verlag 2005 (= P & A 4), 9-42.
  • Vorbild, Abbild und Herrscherbild: Franz Wilhelm von Wartenberg und die Wittelsbacher Residenz in München, in: Der Rittersaal der Iburg. Zur fürstbischöflichen Residenz Franz Wilhelms von Wartenberg, Akten der Tagung Oktober 2004, Göttingen: v&r uni press, 229-248.
  • Macht des Raumes, Raum des Bildes: Die Ausstattung der Schloßkirche von Torgau, in: Glaube und Macht. Theologie, Politik und Kunst im Jahrhundert der Reformation, Akten der Tagung Wittenberg/Torgau September 2004, hg. von Enno Bünz, Stefan Rein, Günther Wartenberg, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 233-264.
  • Exemplum fidei: Die Kirchenausstattungen der Wettiner im Reformationszeitalter, in: Glaube und Macht. Sachsen im Europa der Reformationszeit, Kat.Ausst. Torgau, 2. sächsische Landesausstellung 2003, 189-204.

nach oben

Lexikonartikel

  • Art. ‚Historische Bildforschung', in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, 2. Auflage Stuttgart 2011, S. 173-177
  • Art. ‚Religion', in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 300-303.

Besprechungen (Bücher, Ausstellungen, Tagungen)

  • Tagungsbericht ‚Das Kultbild im Konfessionellen Zeitalter', Münster, 5. - 8. Juli 2001, in: Kunstchronik 12 (2002), 585-589.
  • Rezension zu: Richard Spear, The Divine Guido. Religion Sex, Money and Art in the World of Guido Reni, Yale 1997, in: Kunstchronik 52 (1999), 71-75.
  • Rezension zu: Erasmus Weddigen, Jacomo Tentor F. Myzelien zur Tintoretto-Forschung, Peripherie, Interpretation und Rekonstruktion, München 2000, in: Kunstform 1 (2000), Nr. 2,URL: http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2000_02&review_id=5592
  • Rezension zu: Sibylle Appuhn-Radtke: Visuelle Medien im Dienst der Gesellschaft Jesu. Johann Christoph Storer (1620-1671) als Maler der katholischen Reform, Regensburg 1999, in: Kunstform 2 (2001), Nr. 1,URL: http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2001_01&review_id=5595
  • Rezension zu: Friedrich von der Pfalz. Bayern und Europa im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges. Begleitband zur Bayerischen Landesausstellung im Stadtmuseum Amberg (9.5.2003 - 2.11.2003), Stuttgart: Theiss 2003, in: Kunstform 4 (2003), Nr. 11,URL: http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2003_11&review_id=4365
  • Rezension zu: Michael Viktor Schwarz: Visuelle Medien im christlichen Kult. Fallstudien aus dem 13. bis 16. Jahrhundert, Wien: Böhlau 2002, in: Kunstform 4 (2003), Nr. 12 [15.12.2003],URL: http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2003_12&review_id=4182
  • Rezension zu: Sahm, Heike: Dürers kleinere Texte. Konventionen als Spielraum für Individualität, Tübingen: Niemeyer 2002 (= Hermaea, Germanistische Forschungen NF. hg. von Joachim Heinzle und Klaus-Detlef Müller, Bd. 97), in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, 544-548.
  • Rezension zu: Roeck, Bernd: Das historische Auge. Kunstwerke als Zeugen ihrer Zeit. Von der Renaissance zur Revolution, Göttingen2004, in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 10 [15.10.2005],URL: http://www.sehepunkte.historicum.net/2005/10/9481.html
  • Rezension zu Held, Jutta/Schneider, Norbert: Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder, Stuttgart: UTB 2007, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 5, URL: http://www.sehepunkte.de/2007/05/10432.html
  • Rezension zu Imorde, Joseph: Affektübertragung, Berlin: Gebr. Mann 2004, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 4, URL: http://www.sehepunkte.de/2008/04/9589.html
  • Tagungsbericht: Novità – das ›Neue‹ in der Kunst um 1600: Theorien, Mythen, Praktiken. Über eine Tagung des Teilprojekts B 2 im Historicum, München, in: Mitteilungen des SFB 573 2 (2008), 44-48 (zus. mit Ulrich Pfisterer)

nach oben

Rezensionssonderhefte

Rezensions-Sonderheft Kunsthistorische Einführungsliteratur, Kunstform/Sehepunkte, März 2007 zum Editorial

Rezensions-Sonderheft Kunst in Deutschland in der Frühen Neuzeit (1450-1650), Kunstform/Sehepunkte 2004

Katalogbeiträge

  • Katalogbeiträge zum Ausstellungskatalog Rom in Bayern. Kunst und Spiritualität der Jesuiten, München, Bayerisches Nationalmuseum, München 1997 (Kat.Nr. 10, 11, 12, 13, 14, 42, 49, 71, 72, 139, 147, 150, 157, 164, 165, 206, 207, 209)
  • Katalogbeiträge zum Ausstellungskatalog Faszination Venus - Bilder einer Göttin von Cranach bis Cabanel, Köln, Walraf-Richartz-Museum, Antwerpen 2000 (Kat.Nr. 43, 45, 71, Z 1, Z 7, Z 15, G 25, G 26a,b, G 27, G 30
  • Katalogbeiträge zum Ausstellungskatalog Venus - Bilder einer Göttin, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München 2001 (Kat.Nr. 3, 4, 6, 8, 9, Z 11, Z 16, Z 18, G 25, G 26a,b, G 27, G 30)
  • Neuerwerbungen: Rineke Djkstra, The Buzz Club, Liverpool, England/Mysteryworld, Zaandam, Netherlands, 1996-1997, in: Jahresbericht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen 1999/2000; dass., in: Pinakothek der Moderne: Malerei, Skulptur, neue Medien, hg. von Carla Schulz-Hoffmann, Köln 2002

Sonstiges

  • Zusammenstellung der an der Universität München abgeschlossenen Dissertationen im Fach Kunstgeschichte von 1873-2002 (für die Präsentation auf der Homepage des Instituts).