Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Französische und Deutsche Malerei vom späten 18. bis zum späten 19. Jahrhundert

"KUNST AM BEGINN DER MODERNE:

FRANZÖSISCHE UND DEUTSCHE MALEREI VOM SPÄTEN 18. BIS ZUM SPÄTEN 19. JAHRHUNDERT IM VERGLEICH"

Netzbasiertes Seminar für das Fach Kunstgeschichte

von Prof. Dr. Frank Büttner und Prof. Dr. Hubertus Kohle

Die Malerei hat zwischen 1780 und 1880 entscheidende Transformationen durchgemacht, umfassen die hundert Jahre doch die Zeit von der Ablösung des klassischen Kunstsystems bis zum Anfang der Avantgarde-Bewegungen. Die vielschichtigen Entwicklungen und Strömungen werden in diesem Teilprojekt der "Schule des Sehens" anhand der Länder Frankreich und Deutschland dargestellt. Dabei sollen die Entwicklungen nicht für jedes Land abgeschlossen betrachtet, sondern in Bezug zueinander gesetzt werden.

Die Lehreinheit ist als Seminar konzipiert und wendet sich an Studierende, die in einer netzbasierten Lernumgebung arbeiten wollen. Gemäß einer konstruktivistischen Lehr-Lernauffassung arbeiten die Studenten in Gruppen, die aus drei bis fünf Mitgliedern bestehen.

Der Kurs umfaßt zwölf in der Gruppe zu lösende Aufgaben, die vom Umfang her etwa ein Jahrzehnt abdecken. Setzt man beispielsweise 16 Seminarteilnehmer voraus, können zwei Frankreich- und zwei Deutschlandgruppen mit jeweils vier Teilnehmern gebil-et werden.

Die Länderaufgaben umfassen Bild- und Quellentextanalysen. Die zur Lösung erforderlichen Materialien werden im Netz bereitgestellt. So wird in der Lernumgebung eine Datenbank mit etwa 2000 Bildern zur Verfügung stehen.

Nach der Absolvierung von jeweils zwei länderspezifischen Aufgaben (abgedeckter Zeitraum insgesamt etwa 20 Jahre) werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre in den Länderaufgaben gewonnenen Einsichten miteinander unter einer übergeordneten Fragestellung zu vergleichen. Dazu werden Gruppen gebildet, die sich aus Deutschland- und Frankreichexperten zusammensetzen. Die Vergleichsperspektive ermöglicht es dem Teilnehmer, in der Entwicklung der Kunst beider Länder zeitliche Phasenverschie-bungen und beiderseitige Beeinflussungen zu erkennen und zu bewerten.

Zur Lerneinheit