Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alumni-für-Studierende: Veranstaltung zur Berufsorientierung

Veranstaltung „Alumni-für-Studierende“ zur Berufsorientierung mit Dr. Nicholas Maniu, Dienstag 25.6.2024, 15 Uhr

Wir freuen uns, Sie zu unserem nächsten Termin „Alumni-für-Studierende“ einladen zu können, bei dem Absolvent:innen unseres Instituts ihren persönlichen Werdegang und insbesondere den Einstieg ins kunsthistorische Berufsleben schildern.

Mit Dr. Nicholas Maniu, aktuell wissenschaftlicher Volontär am Lenbachhaus in München, sprechen wir über die Herausforderungen des Promotionsstudiums sowie die Aufgaben und Chancen, die mit einem klassischen Museums-Volontariat verbunden sind.

Termin: Dienstag 25.6.2024, 15 Uhr

Treffpunkt: Kassenhalle im Lenbachhaus

Die Platzzahl ist begrenzt. Anmeldung bitte bis 21.6. unter helpdesk@kunstgeschichte.uni-muenchen.de

Nicholas Maniu hat an unserem Institut 2013 mit einer Magisterarbeit zur Ikonographie männlich-männlichen Begehrens abgeschlossen und wurde 2021 mit einer Arbeit über Queer! Inszenierungen männlich-männlichen Begehrens und queerer Geschlechtlichkeit im Spannungsfeld zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung promoviert. Die Dissertation erschien 2023 im transcript Verlag. Seit 2015 arbeitet er im Forum Queeres Archiv München als Archivar. Zudem ist er aktuell Volontär am Lenbachhaus und hat dort unter anderem die Turner-Ausstellung Three Horizonz sowie die Neupräsentation des Sammlungsbereiches Blauer Reiter Eine neue Sprache mitkuratiert.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Freundeskreis des Instituts für Kunstgeschichte.