Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der Schild als Bildträger und „Ursprung“ der Kunst

Das Postdoc-Projekt untersucht die künstlerische Gestaltung von Schilden des 14. bis 17. Jahrhunderts, ihren faktischen Gebrauch als Bildträger sowie die Reflexion dieser Verwendungsweise in der zeitgenössischen Kunstliteratur. Aufgrund neuer Waffentechniken waren Schilde im Kampf seit dem 14. Jahrhundert zunehmend von marginaler Bedeutung, was eine funktionale Neubestimmung und räumlich kontextuelle Verlagerung der Objekte nach sich zog. Kunstvoll verzierte Metallschilde gelangten nun als edle Geschenke und Prunkstücke in fürstliche Rüstkammern, Lederschilde mit pseudo-osmanischem Dekor wurden als Teil von restelliere in venezianischen Palästen ausgestellt, durch nahmhafte Künstler gestaltete Leinwandschilde gingen in Kunst- und Raritätensammlungen ein, um nur einige Beispiele zu nennen.

Diese Umwidmung des Schildes, seine Neukonzeption im Spannungsfeld von Gebrauchsgegenstand und Kunst-objekt wird die Studie aus drei Perspektiven beleuchten: Neben den heraldischen, allegorischen oder szenischen Darstellungen auf den Schutzwaffen selbst sowie den Besonderheiten ihrer technischen Umsetzung, werden die veränderten ‚Einsatzgebiete‘ und Aufbewahrungsorte der Artefakte diskutiert. In einem dritten Schritt soll mit Blick auf die Fortschreibung antiker Schildmythen durch Autoren wie Giorgio Vasari und Karel van Mander die zentrale Bedeutung der bebilderten Objekte für den frühneuzeitlichen Kunst- und Bildbegriff herausgestellt werden.

The Shield as Bearer of Images and “Origin” of Art

The postdoctoral project analyzes the artistic design of shields from the 14th to 17th century, their function as bearers of images, as well as their depiction in contemporary art literature. Due to technological advances in weaponry, shields have been of increasingly marginal importance in battle since the 14th century, leading to a functional redefinition and a spatial and contextual shift of the shield as object. Artfully ornamented metal shields found their way into royal armories as precious gifts and showpieces, leather shields with pseudo-Ottoman décor were exhibited in Venetian palaces as part of restelliere, and canvas shields designed by renowned artists were included in art and rarity collections, just to name a few examples.

This study will examine the rededication of the shield from object of utility to object of art from three perspectives: the heraldic, allegorical and scenic depictions on the defensive armor itself will be examined, while also considering the particularities of their technical implementation, their functional evolution, and the repositories of the artifacts. In a third step, the central meaning of these pictorial objects within the context of early modern art and image concepts will be exposed with particular regard to authors like Giorgio Vasari and Karel van Mander, who both updated antique shield myths in their writings.

Dr. Julia Saviello