Institut für Kunstgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachwuchsforschergruppe "Vormoderne Objekte. Eine Archäologie der Erfahrung"


0001_3_2 Internationale Nachwuchsforschergruppe im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern   

 

 

Anthropomorpher-Amboss_184_

Der heutige Begriff des Objektes ist erstaunlich jung. Erst seit der 'Moderne' wird darunter etwas Materielles, räumlich Begrenztes, klar Definiertes verstanden. Mit dieser modernen Auffassung verbindet sich auch das wissenschaftliche Leitkonzept der Objektivität, das die Herausbildung der akademischen Disziplinen und ihrer Institutionen im 19. Jahrhundert begleitete. Doch wenn alle vormodernen Objekte unserer Museen erst dort zu solchen gemacht wurden, was waren sie davor?

Die Nachwuchsforschergruppe setzt sich zum Ziel, 'vormoderne' Konzeptionen des Objekthaften sowie Erfahrungen mit Objekten zu rekonstruieren. Zentral sind dabei die Wechselspiele sowohl zwischen Objekten und Bildern (Bebilderung, Abbildung) als auch zwischen Objekten und Wörtern oder Texten (Benennung, Narration). Durch die vergleichende Zusammenschau dieser unterschiedlichen Gattungen können zahllose Objektgruppen und -systeme in ihrer Spezifität und mit ihrer eigenen Geschichte hervortreten.

English version

Beteiligte Personen

Tagung "L'histoire de l'art et les objets", Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 30.-31. Mai 2018

 

Interview mit Dr. Philippe Cordez


Archiv